Laserskalpell minipondon zu Laserschwert??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laserskalpell minipondon zu Laserschwert???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von The-one Beitrag anzeigen
    auch noch itneressant ist das die eine natlose operation durchführen können, also das heisst dass die da anscheinend die moleküle, direckt beinflussen können, und das anscheinend sehr präzise. auf die gleiche weise ist es vll auch möglich, geziehlt die moleküle so zu beeinflussen, dass die sich aus der "verbindung" sozusagen rauslösen. also irgendwie ein schneiden, direkt zwichen den molekülen.
    ich weiss nicht ob es sowas wie eine offizielle technickbeschreibung von st gibt (am besten auf deutsch )
    ok die sache mit SW ist eine Glaubensfrage die man ohnehin nicht beantworten kann... für mich bleibt es einfach Fantasy, und was dort passiert muss nicht erklärbar sein ;-)
    Die sache mit der Natlosen OP hat dennoch etwas mit den Laserschwert gemein - dort treten ja bei abgetrennten Gliedmaßen aufgrund der hitze die Wunden sofort verschließt auch keine Blutungen auf... in Kombinaton mit einem Hautregenerator... wozu nähen? (hab eben im Memory Alpha nachgeguckt, das kommt einer Offiziellen Quelle noch am nächsten... der nachfolger des Laserskalpells, das Exoskalpell verfügt über einen integrierten Hautregenerator.)
    Wuuuuschhhh!

    Kommentar


      #32
      Die Frage ist ja: Gibt es so etwas wie ein "Kraftfeld", und wenn ja, was bitteschön soll das sein? Bei Star Trek ist es ein Dingsbums, durch das nix durchkommt. Und aus was besteht es? Ich würde das Kraftfeld zu netter Fiktion verbannen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Niklas Beitrag anzeigen
        Die Frage ist ja: Gibt es so etwas wie ein "Kraftfeld", und wenn ja, was bitteschön soll das sein? Bei Star Trek ist es ein Dingsbums, durch das nix durchkommt. Und aus was besteht es? Ich würde das Kraftfeld zu netter Fiktion verbannen.
        Naja, Kraftfelder gibt es schon, geläufig ist dir wahrscheinlich das Schwerefeld der Erde (das was dich daran hindert in den Weltraum zu entschweben, oder die Anziehung eines Magneten.
        Ein Kraftfeld ist lediglich eine Modellvorstellung zur Beschreibung der Wechselwirkung (Kraft) zwischen Körpern. Je höher die Feldstärke, desto größer die Kraft.
        Wir können diese Kraftfelder zwar in begrenztem Maße künstlich erzeugen, aber so manipulieren damit ein aus der SciFi bekannter Effekt auftritt können wir leider nicht. Dazu müsste man ein Kraftfeld auf einen bestimmten räumlichen Bereich (z.B. Kugelschale) begrenzen. Wie das gehen soll, kann keiner sagen, davon versteht die heutige Physik auch noch zu wenig von den Mechanismen, wie Kräfte eigentlich vermittelt werden.
        Sämtliche Kraftfelder , die wir heute kennen sind der Gestalt, daß sie mit der Entfernung abnehmen. Für einen Schildeffekt à la Star Trek müsste man ein Feld erzeugen, daß nah dran sehr klein ist, dann plötzlich riesengroß, dann wieder klein. Für uns nicht machbar, aber von vorne herein völlig ausschließen will ich es nicht.
        Was mir gerade einfällt: Lustig ist ja auch die Sache mit den Energiewaffen wenn man mal näher drüber nachdenkt. Strahlen mit viel Energie (z.B. Disruptoren) schwächen den Schild. Haben die Strahlen weniger Energie (z.B. "altertümliche" Laser) kommen sie nicht durch den Schild. Allerdings haben die Strahlen ganz wenig Energie (z.B. Licht) dann kommen sie wieder durch.
        Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

        Kommentar

        Lädt...
        X