Schlagkraft der Schiffe des ST-Universums... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlagkraft der Schiffe des ST-Universums...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
    also da is mir der todesstern lieber...den das schwarze loch verschwindet nach dem angriff nicht..wobei die "rote materie" eingetlich nicht eine waffe ist...sie wurde nur zweckentfremdet
    Sie lässt dafür aber keine Asteroiden zurück und das Schwarze Loch hat hinterher auch nur die Masse des Planeten, aus dem es gebildet wurde.

    Wie groß muss ein Superlaser eigentlich mindestens sein, um TS-Stärke zu haben?

    Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
    Gab es nicht eine TNG-Folge, in der ein altes klingonisches Schiff die Atmosphäre eines Planeten vergiftet. Hätte die selbe Wirkung wie ein BDZ.
    Die Biosphäre wird dabei zerstört.

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Laut Garaks Aussage hat die Defiant genügend Vorrat an Quantentorpedos und genügend Energiereserven für die Phaserkanonen um alleine einen kompletten BDZ (Basis Delta Zero ? Jedipedia ) durchzuführen.
    BDZ? Das gibt es hier nicht. Du meinst wohl einen GO24.

    Ich schaue gerade mal wieder einige DS9-Episoden an und mir ist im Staffelfinale der vierten DS9-Staffel ein interessanter Dialog aufgefallen:
    Da hab ich auch noch ein Paar zu bieten:

    WORF

    They [Tribbles] were once considered mortal
    enemies of the Klingon Empire.

    ODO
    (holds up Tribble)
    This... a mortal enemy of the
    Empire?

    WORF
    They were an ecological menace!
    A plague that had to be wiped out!

    ODO
    Wiped out? What're you saying?

    WORF
    (with relish)
    Hundreds of warriors were sent to
    track them down throughout the
    galaxy. An armada obliterated the
    Tribbles' homeworld.
    By the end
    of the twenty-third century, they
    were eradicated.
    -DS9, 5x06, "Trials and Tribble-ations"

    Eine klingonische Armada radiert die Heimat der Tribbles aus und zwar im 23. Jhdt.

    TAIN
    (to Garak)
    Our plan is to wait until we've
    entered orbit of the Founders' planet,
    then decloak and begin a massive
    bombardment.

    LOVOK
    Computer analysis indicates that the
    planet's crust will be destroyed
    within one hour, and the mantle within
    five.
    PILOT
    (off console)
    The first barrage has hit the
    surface...

    TAIN
    Effect?

    PILOT
    Thirty percent of the planetary crust
    destroyed on opening volley...
    (puzzled)
    No change in lifeform readings.
    -DS9, 3x21, The Die is Cast

    Nimmt man diese beiden Aussagen, dann müsste die Flotte ca. 20 min. gefeuert haben, um 30% der Kruste zu zerstören. Wäre aber seltsam, wenn die so lange rumballern, ohne zu merken, dass niemand getötet wird.

    Dann noch eine Idee für eine theoretische High-End-Superwaffe:

    DAX
    A similar subspace rupture was
    reported in the Hanoli System in the
    mid twenty-third century...

    O'BRIEN
    A Vulcan science mission to the Hanoli
    rift detonated a pulse wave torpedo
    at the coordinates of the tear...

    DAX
    Five minutes after they did, the
    rupture expanded radically...


    O'BRIEN
    They were wiped out along with the
    entire Hanoli system...


    KIRA
    What happened to the rupture after
    that... it's not still there... ?
    (implied: is it?)

    DAX
    It reached a critical mass point and
    imploded
    ... and then disappeared
    from normal space altogether.
    -DS9, 1x16, "If Wishes Were Horses"

    Vielleicht wäre es möglich einen Subraumriss (z.B. mit Trikobalt) zu erzeugen und ihn mit einem "Stoßwellentorpedo" so weit zu vergrößern, dass er ein ganzes Sonnensystem mitnimmt. Ab einem gewissen Punkt würde er von selbst kollabieren. Wie eine entsprechende Trilithiumwaffe, nur dass man keine Sonne bräuchte.

    Kommentar


      #77
      Wo wir gerade über Kugeln ankokeln reden, möchte ich auf den folgenden Thread verweisen, wo es ähnliche Debatten gab:

      http://www.scifi-forum.de/science-fi...rder-24-a.html
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        #78
        Schön dann will ich mal ein kleines Gegenbeispiel bringen. In der TNG Folge: Pegasus bräuchte die Ent-D laut Riker ihr ganzes Torpedoarsenal nur um einen ca 5km grossen holen Asteroiden zu zerstören.

        Auf die Onscreen extrem schwankende Feuerkraft der Trekschen Waffen geb ich nix. Im TM wird deshalb ja die stärke festgelegt, alles andere ist einfach nur der übliche Unsinn von Autoren die einen scheiss auf Kontinuität geben.


        BTW: es gibt subjektive Aussagen (mein Porsche ist 1000x schneller als dein Clio) und es gibt objektive Aussagen (mein Porsche Carrera GT schaft 334 km/h und ist damit schneller als dein clio mit 200 km/h), denkt mal darüber nach bevor ihr Onscreen Aussagen auf die Goldwage legt.
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

        Kommentar


          #79
          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
          Schön dann will ich mal ein kleines Gegenbeispiel bringen. In der TNG Folge: Pegasus bräuchte die Ent-D laut Riker ihr ganzes Torpedoarsenal nur um einen ca 5km grossen holen Asteroiden zu zerstören.

          Auf die Onscreen extrem schwankende Feuerkraft der Trekschen Waffen geb ich nix. Im TM wird deshalb ja die stärke festgelegt, alles andere ist einfach nur der übliche Unsinn von Autoren die einen scheiss auf Kontinuität geben.
          Onscreen schlägt aber TM

          Außerdem sind die Angaben im TM unrealistisch gering. Alleine die Ereignisse aus TNG "Rettungsoperation" :

          LAFORGE: They've been moved so far underground it's been difficult to pinpoint their signatures. But the men are here, next to one of the Alliance headquarters. That's about two kilometres of solid granite above their heads.
          RIKER: So much for the transporter.
          LAFORGE: Not necessarily. We could use the ship's phasers to cut a shaft through the bedrock to this storage tunnel here. With a clear path through the rock, we'd be able to transport through the tunnel. That would put us close enough to get to the crewmen. But I'll need two hours to refit the ship's phasers for drilling.
          PICARD: Status, Mister La Forge.
          LAFORGE: Phasers in alignment and ready to fire.
          PICARD: How far must we penetrate to safely allow transporter function?
          LAFORGE: One point six kilometres.
          PICARD: Fire phasers.
          LAFORGE: Aye, sir.
          (The beam begins drilling into the planet surface)
          LAFORGE: One point three kilometres. One point four. One point five kilometres. One point six kilometres. Deep enough for transport, sir.
          PICARD: Cease fire. Mister O'Brien, energise.
          Die Zeit ergibt sich halt aus der Länge der entsprechende Szene.

          lassen sich nur mit den 1000-fachen Energiewerten des TMs erklären.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #80
            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen

            Auf die Onscreen extrem schwankende Feuerkraft der Trekschen Waffen geb ich nix. Im TM wird deshalb ja die stärke festgelegt, alles andere ist einfach nur der übliche Unsinn von Autoren die einen scheiss auf Kontinuität geben.
            Naja, man könnte noch die variable Sprengkraft eines Torpedos anführen. Der Detonationswert lässt sich verändern, falls man z.B. nur ein Schiff manövrierunfähig schießen und es nicht gleich zerstören möchte.

            Bei manch einem Raumkampf ist diese Erklärung anwendbar.

            Warum man aber nur mit halber Kraft ballert, um einen Asteroiden zu zerstören, verstehe ich allerdings auch nicht.
            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

            Kommentar


              #81
              BTW: es gibt subjektive Aussagen (mein Porsche ist 1000x schneller als dein Clio) und es gibt objektive Aussagen (mein Porsche Carrera GT schaft 334 km/h und ist damit schneller als dein clio mit 200 km/h), denkt mal darüber nach bevor ihr Onscreen Aussagen auf die Goldwage legt.
              wahre worte....ich weiss nicht wieviele jahre wir das schon dikutieren aber wir wissen doch zu 100% das STANDARD photonentorpedos 48 bzw 64MT haben und davon nur mehrere hundert an board einer galaxy klasse. das phaser auch nicht nur wie laut TM 5MW haben ist auch klar weil das lächerlich wäre..das sollte ein handphaser haben


              das problem besteht in dem meisten dialogen das sie von autoren sind die keine ahnung haben was ein normales ST schiff wirklich kann... KEIN schiff egal welches von klingonen,föd,romulaner,breen oder dominion haben die benötigte energie an bord um ein richtiges BDZ auszuführen.

              klar können sie punktuell die oberfläche verwüsten wie wir es von atombomben her kennen aber die öberfläche KILOMETER dick umzugraben fehlt leider die energie.

              wie in allen serien gibt es unerklärbare ereignisse die mit ein wenig fachwissen sofort als unmöglich zu entlarven sind...daher sollte man die vorhanden technikbücher als referenz auch herranziehen und nicht auf effekthascherei einiger autoren.

              Naja, man könnte noch die variable Sprengkraft eines Torpedos anführen.
              ja das gibt es natürlich auch phaser wie auch torpedos können in ihrer stärke verändert werden aber der mittelwert ist bekannt.
              das aber auch schon spezielle torpedos vereinzelt eingesetzt wurden ist auch bekannt...sprengkraft bis zu 500MT bis 1GT

              Geforce
              STARWARS-Kenner
              Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
              "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

              Kommentar


                #82
                Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                das problem besteht in dem meisten dialogen das sie von autoren sind die keine ahnung haben was ein normales ST schiff wirklich kann... KEIN schiff egal welches von klingonen,föd,romulaner,breen oder dominion haben die benötigte energie an bord um ein richtiges BDZ auszuführen.
                Dumm nur das es mehrere kanonische Fälle gibt, wo eine kleine Raumflotte oder ein einzelnes Raumschiff einen BDZ durchgeführt hat.

                Die Gründerheimatwelt wurde jedenfalls ziemlich schwer beschädigt, nachdem die romulanisch-cardassianische Flotte den Planeten bombardiert hat.

                Ein klingonischer Angriffskreuzer hat in TNG die Atmosphäre eines Planeten zerstört, die Enterprise-D hätte in einer anderen TNG-Episode beinahe die Atmosphäre eines anderen Planeten zerstört.

                Ein romulanischer Bird-of-Prey hat in TOS "Spock unter Verdacht" einen im Untergrund eines großen Asteroiden liegenden Föderationsaussenposten ausradiert. Das entspricht einer Sprengkraft von über 500.000 GT TNT.

                Der Canon steht über irgendwelchen technischen Handbüchern und die Defiant-Aussage passt konsistent in diese Historie von Ereignissen hinein.

                Kanonisch kann ein Raumschiff der Klingonen oder Sternenflotte einen BDZ durchführen und daher ist das ein legitimes Argument für die Schlagkraft eines Raumschiffes in Star Trek, ob es euch nun passt oder nicht.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #83
                  Dumm nur das es mehrere kanonische Fälle gibt, wo eine kleine Raumflotte einen BDz durchgeführt hat.
                  wie ?mit was bitte schön?visuelle beweise?

                  mc wire also gerade du musst doch wissen das die es nicht können müssen...frag mich warum da da immer so drauf pochst

                  Die Gründerheimatwelt wurde jedenfalls ziemlich schwer beschädigt, nachdem die romulanisch-cardassianische Flotte den Planeten bombardiert hat.
                  weder die größe des platen noch die schäden sind bekannt

                  Ein klingonischer Angriffskreuzer hat in TNG die Atmosphäre eines Planeten zerstört, die Enterprise-D hätte in einer anderen TNG-Episode beinahe die Atmosphäre eines Planeten zerstört.
                  süß...zerstört...wie welche auswirkungen?nur die zusammensetzung zum leben verändert/vergiftet?

                  Ein romulanischer Bird-of-Prey hat in TOS "Spock unter Verdacht" einen im Untergrund eines großen Asteroiden liegenden Föderationsaussenposten ausradiert. Das entspricht einer Sprengkraft von über 500.000 GT TNT.
                  beweise?mit welchen waffen?woher die energie?
                  STARWARS-Kenner
                  Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                  "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                    mc wire also gerade du musst doch wissen das die es nicht können müssen...frag mich warum da da immer so drauf pochst
                    Canon ist nun einmal Canon. Ich halte nichts davon darin irgendwelche Fehler zu suchen, ohne wenigstens zu versuchen die dortigen Ereignise zu verstehen und zu erklären.

                    Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                    weder die größe des platen noch die schäden sind bekannt
                    30% der Kruste wurden nach den ersten Angriffssalven zerstört. Wobei ich interpretiere, dass sich das Wort zerstört darauf bezieht, dass sie geschmolzen wurde.

                    Der Planet selbst war nicht sehr groß... vielleicht so die Größe des Mars oder so.

                    Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                    süß...zerstört...wie welche auswirkungen?nur die zusammensetzung zum leben verändert/vergiftet?
                    In TNG "Das fehlende Fragment" wurde die Atmosphäre von "Loren III" inklusive dem Ökosystem von einem klingonischen Raumschiff komplett entfernt. Der Grund war, dass die Klingonen verhindern wollten, dass die Crew der Enterprise eine genetische Probe der dortigen Lebensformen in die Hände bekommt.

                    In TNG "Der zeitreisende Historiker" gab es auf dem Planeten "Penthara IV" es massenweise Vulkanausbrüche, welche die Atmosphäre verdunkelt haben. Darum hat man beschlossen die Partikel der Atmosphäre mit den Schiffsphasern durch eine Kettenreaktion in eine Art Plasma umzuwandeln und dann mit dem Hauptdeflektor der Enterprise in den Weltraum abzuleiten.
                    Picard bestand noch kurz vor der Aktion darauf, dass die Außenteams auf das Raumschiff zurückkehren sollten, weil bei einem Fehlschlag die gesamte Planetenatmosphäre komplett weggebrannt worden wäre, was natürlich den Tod aller Leute auf dem Planeten zur Folge gehabt hätte.

                    Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                    beweise?mit welchen waffen?woher die energie?
                    Siehe irgendein sehr früher Beitrag von mir in diesem Thread. Benutzt wurde eine große Plasmakugel, sprich Plasmawaffen.

                    Spock hat sich danach noch sehr irritiert darüber geäußert, dass laut seinen Sensoren nicht nur der Außenposten zerstört wurde, sondern der Asteroid in dem er erbaut, komplett pulverisiert war.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Spock hat sich danach noch sehr irritiert darüber geäußert, dass laut seinen Sensoren nicht nur der Außenposten zerstört wurde, sondern der Asteroid in dem er erbaut, komplett pulverisiert war.
                      Wobei wir nicht wissen, was dies für eine Art Asteroid war. Für die Zerstörung eines Eisasteroiden sind sicherlich weniger große Energiemengen nötig, als für die Zerstörung eines massiven Felsblocks.

                      Aber ja, die Sprengkraft bleibt dennoch beachtlich.
                      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        30% der Kruste wurden nach den ersten Angriffssalven zerstört. Wobei ich interpretiere, dass sich das Wort zerstört darauf bezieht, dass sie geschmolzen wurde.
                        ich bin "Fan" von deiner Arbeit, aber du musst zugeben, das was du rechnest mit einem BDZ zu vergleichen etwas Waage ist. Dort wird wie gesagt die Kruste kilometerweit zu schlacke geschossen. Ich glaube gerne, das die Flotte den Planeten zu 30% bombardiert hat.

                        In TNG "Das fehlende Fragment" wurde die Atmosphäre von "Loren III" inklusive dem Ökosystem von einem klingonischen Raumschiff komplett entfernt. Der Grund war, dass die Klingonen verhindern wollten, dass die Crew der Enterprise eine genetische Probe der dortigen Lebensformen in die Hände bekommt.
                        Erinnere mich bitte nicht daran. Das war Gigantomie wie sie gar nicht zu ST passt.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                          Erinnere mich bitte nicht daran. Das war Gigantomie wie sie gar nicht zu ST passt.
                          Wobei soviel Energie dafür gar nicht nötig ist, jedenfalls nicht soviel wie um die Kruste eines Planeten aufzubrechen.
                          Solange man die richtig Art und Energie zur Verfügung hat, kann die Menge relativ minimiert werden.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #88
                            Das stimmt auch wieder, und ich hab bei weiten nichts gegen "Superpötte" die halt immer was Besonderes können. Superlaser des Todessterns, Durchdringbare Tarnvorichtung von Scimitar und BoP, Walsonde und und und. Aber so kam es rüber, dass ein relativ durchschnittliches Schiff in ST einen Planeten unbewohnbar machen kann und das macht das ST Universum pervers militärisch mächtig.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              Das stimmt auch wieder, und ich hab bei weiten nichts gegen "Superpötte" die halt immer was Besonderes können. Superlaser des Todessterns, Durchdringbare Tarnvorichtung von Scimitar und BoP, Walsonde und und und. Aber so kam es rüber, dass ein relativ durchschnittliches Schiff in ST einen Planeten unbewohnbar machen kann und das macht das ST Universum pervers militärisch mächtig.
                              Defakto kann es das aber. Alleine der Antimaterievorrat eines Durchschnittsraumschiffes hat mehr Sprengkraft als alle Atomwaffen des 21. Jh. der Erde zusammen.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #90
                                In TOS "Der Käfig" wird gesagt, dass die Enterprise NCC1701 in der Lage ist, einen halben Kontinent in die Luft zu jagen. Hundert Jahre später wird sich diese Technik sicherlich weiterentwickelt haben. Ein ungeschützter Planet wird wohl kaum eine Chance gegen ein Raumschiff haben.
                                Ich weiß zwar nicht, ob "Der Käfig" canon ist, aber ich glaube schon.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X