Zum Planetenkiller: Der feuert doch Antiprotonen, also ist doch bei ihm die Hälfte der Energie die benötigt wird den Planeten zu "killen" die Masse des Planeten selbst die mit den Antiprotonen ahniliehrt werden.
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Zitat von Hades Beitrag anzeigenZum Planetenkiller: Der feuert doch Antiprotonen, also ist doch bei ihm die Hälfte der Energie die benötigt wird den Planeten zu "killen" die Masse des Planeten selbst die mit den Antiprotonen ahniliehrt werden.Mein Profil bei Memory Alpha
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Zitat von McWire Beitrag anzeigenDas stimmt. Allerdings, wenn der Planetenkiller nicht einen riesigen Antimaterietank hat, muss er die Antiprotonen erstmal erzeugen, wobei er pro kg Antiprotonen etwa 1,8*10^17 Joule an Energie einsetzen muss und 1 kg Protonen als Abfall entstehen.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
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Durch die Diskussion unter http://www.scifi-forum.de/off-topic/...tstheorie.html ist mir eine neue Herangehensweise an die Berechnung der Energiewerte eines Raumschiffs der Sternenflotte eingefallen.
Im TNG:TM steht, dass die Galaxy-Klasse 0,92c erreichen kann und das sie eine Masse von 4,5 Mio t hat.
Gehen wir mal spaßeshalber davon aus, dass zum Erreichen von 0,92c die gesamte Treibstoffmenge an Bord verbraucht werden muss, da das Raumschiff ansonsten ja einfach weiter an die Lichtgeschwindigkeit heranbeschleunigen könnte.
Nach meiner Excel-Tabelle für die relativistische kinetische Energie unter http://www.scifi-forum.de/science-fi...-new-post.html ergibt sich dann die Energiemenge des gesamten Treibstoffvorrates zu 6,3*10²⁶ Joule oder 150 Millionen GT TNT.Mein Profil bei Memory Alpha
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Naja steh aber nicht auch im TM dass die Impulstriebwerke auch die Masse des Schiffes reduzieren was die Menge an Energie herabsetzt die benötigt wir um die Geschwindigkeit zu erreichen?You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
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Zitat von Hades Beitrag anzeigenNaja steh aber nicht auch im TM dass die Impulstriebwerke auch die Masse des Schiffes reduzieren was die Menge an Energie herabsetzt die benötigt wir um die Geschwindigkeit zu erreichen?
Aber selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Masse auf 1/1000 reduziert wird, was schon verdammt viel wäre, sind es immer noch 150.000 GT TNT.
Eine Energiemenge um die 10²³ Joule ist durchaus plausibel.. was natürlich nicht reichen würde einen Planeten zu zerstörenMein Profil bei Memory Alpha
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Zitat von McWire Beitrag anzeigenJa schon, wobei dann aber lustigerweise auch die Masse des Treibstoffes abnimmt und er durch die Impulserhaltung auch mit viel geringerer Wucht ausgestoßen wird.
Der Subraum kann doch jeden möglichen Blödsinn, vllt reduziert man Masse aber nicht Energiegehalt.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
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Zitat von Hades Beitrag anzeigenWenn du das Spiel anfängst kannst du die ganze Gewichtsreduzierungssache in die Tonne klopfen da ja auch die Antriebsleistung reduziert wird und somit überhaupt nix erreicht wird an höheren Geschwindigkeiten.
Der Subraum kann doch jeden möglichen Blödsinn, vllt reduziert man Masse aber nicht Energiegehalt.
Dann ist man zwar im Endeffekt nur bei 50% der Gesamtmasse und nicht bei 10, 1 oder 0,1%, aber immerhin besser als nichts.
Im TNG:TM steht, dass dieser Subraumfeldmassereduktionseffekt erstmal bei den Impulstriebwerken der Ambassador-Klasse entwickelt wurde (oder so.. kann auch sein, dass die Ambassador-Klasse nur der Grund warum und noch kein solches System hatte). Jedenfalls bedeutet das, dass Excelsior- und Constitution-Klasse mit ihren ca. 1 Mio bzw. 2,3 Mio Tonnen kein solches System hatten. Da diese auch hohe Geschwindigkeit, mindestens aber 0,25c erreichen können, dürfte der Impulsantrieb des 23. Jh. auch schon in der Größenordnung von 1000 GT TNT an Treibstoffäquivalent dabei gehabt haben.
Zumindest wissen wir aus "Planeten-Killer", dass ein Impulstriebwerk der Constitution-Klasse, wenn man es überlastet, mit einer Wucht von 97,835 MT TNT explodiert. Da der Treibstoff (Deuterium) von sich aus nicht explosiv und Kernfusion kein sich selbst erhaltender Prozess ist, bezieht sich diese Sprengkraft also nur auf den Treibstoff in der Reaktionskammer, welcher zu diesem Zeitpunkt vorhanden ist.
Da kann man leicht überschlagen, dass bei 1000ten Betriebsstunden (3,6 Mio Betriebssekunden) ohne Nachtanken der Gesamtvorrat an Deuterium leicht in die das Masseäquivalent von 10.000 GT TNT geht.Mein Profil bei Memory Alpha
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Zitat von McWire Beitrag anzeigenNaja man kann ja die Masse selektiv reduzieren. Man reduziert nur die Masse der Untertassensektion und behält die Masse der Maschinensektion samt Lagertanks bei.
Dann ist man zwar im Endeffekt nur bei 50% der Gesamtmasse und nicht bei 10, 1 oder 0,1%, aber immerhin besser als nichts.
Da diese auch hohe Geschwindigkeit, mindestens aber 0,25c erreichen können, dürfte der Impulsantrieb des 23. Jh. auch schon in der Größenordnung von 1000 GT TNT an Treibstoffäquivalent dabei gehabt haben.
Da kann man leicht überschlagen, dass bei 1000ten Betriebsstunden (3,6 Mio Betriebssekunden) ohne Nachtanken der Gesamtvorrat an Deuterium leicht in die das Masseäquivalent von 10.000 GT TNT geht.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
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Zitat von Hades Beitrag anzeigenWoher hast du das?
Das diese Subraumspulengeschichte erst im 24. Jh. erfunden wurde, steht im TNG:TM.Mein Profil bei Memory Alpha
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Zitat von McWire Beitrag anzeigenDie Masse der Excelsior-Klasse steht im DS9:TM, die der Constitution-Klasse im Raumschiff-Guide. Auch wenn letzterer zugegebenermaßen non-canon ist, so stimmt die Abschätzung in etwa.
Das diese Subraumspulengeschichte erst im 24. Jh. erfunden wurde, steht im TNG:TM.
Da diese auch hohe Geschwindigkeit, mindestens aber 0,25c erreichen können, dürfte der Impulsantrieb des 23. Jh. auch schon in der Größenordnung von 1000 GT TNT an Treibstoffäquivalent dabei gehabt haben.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
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Zitat von Hades Beitrag anzeigenNein ich meinte das die älteren Klassen mindestens 0,25c erreichen.
Zumal gibt es im All außer der Lichtgeschwindigkeitsgrenze keine Geschwindigkeitsbegrenzung, es ist alles nur eine Frage der Beschleunigung und Treibstoffmenge.Mein Profil bei Memory Alpha
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Zitat von McWire Beitrag anzeigenNaja für 0,25c braucht man ja nicht die Energie von 0,92c. 0,25c dient seit jeher als Definitionsbasis für voller Impuls und das konnte selbst die NX-01 erreichen.
Klingt für mich zumindest sehr logisch.
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Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigenWas hältst du eigentlich in dem Zusammenhang von der Szene aus "Destiny" wo impliziert wird, dass das "Impulslimit" nur eine künstliche Limitierung darstellt, die man bei Bedarf auch abschalten kann (auch wenn das so wie es im Buch angesprochen wird ein wenig Aufwand bedeutet)?
Klingt für mich zumindest sehr logisch.
Man beschränkt sich auf 1/4 c um keine Probleme durch die Zeitdilatation zu bekommen.Life is the Emperor's currency - spend it well
Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)
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Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigenWas hältst du eigentlich in dem Zusammenhang von der Szene aus "Destiny" wo impliziert wird, dass das "Impulslimit" nur eine künstliche Limitierung darstellt, die man bei Bedarf auch abschalten kann (auch wenn das so wie es im Buch angesprochen wird ein wenig Aufwand bedeutet)?
Klingt für mich zumindest sehr logisch.
Gerade in Gefechten wäre es fatal, wenn die Zeit auf den verschiedenen Raumschiffen extrem voneinander abweicht.Mein Profil bei Memory Alpha
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