Holodeck Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holodeck Technik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, ich meinte, _ohne_ etwas zu zerstören
    In diesem Fall befinden wir uns auf einem Schiff der Föderation - da mal eben etwas auf Verdacht kaputt zu machen könnte sich etwas negativ auf die Akten niederschlagen.

Telepathen und Empathen könnte es auffallen, wenn sie einer holograpischen Person gegenüber stehen, da diese ohne emotionale Schwingungen ist, aber ich gehe von dem Fall aus, dass man lediglich über normale menschliche Sinne verfügt.

Mit einem Tricorder oder ähnlichem Gerät von _Aussen_ ginge es doch, oder?

Gibts sonst echt keine Möglichkeit? hmmm.. *grübel*

Schon mal lieben Dank für die prompten Antworten,
    Themes.

Kommentar

Hm, was ich mir vorstellen könnte wäre, dass man auf gewisse Details achtet, wie Augenzwinkern, Atemfrequenzen und sonstige Dinge an den Personen, die man für Hologramme hält. Man könnte auch versuchen, sich mit einem Messer zu ritzen, aber das bringt auch nur dann was, wenn das Sicherheitsprotokoll aktiviert ist.

Ansonsten sind eindeutige Zeichen, wenn bestimmte Dinge halt nicht nach physikalischen Regeln ablaufen, aber sowas muss ja nicht unbedingt in jeder Matrix programmiert sein.

Wenn alles um einen herum schwarz-weiß ist, ist man auch sicher auf einem Holodeck
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

ein Tricorder von innen müsste es auch ohne Probleme erkennen können, und der Stein aus Farpoint hat ja eigentlich auch nichts zerstört...glaube zumindest nicht dass bei Data jetzt in der Akte steht "hat einen Stein gegen die Holodeckwand geworfen"

Kommentar

Jepp, denke wie Spocky, dass man es an den kleinen Details erkennen könnte.
          BTW: Wie funktioniert eigentlich das schwarz-weiß-sivieren von einem Holodeck?
          Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

Original geschrieben von C'est Moi
            Jepp, denke wie Spocky, dass man es an den kleinen Details erkennen könnte.
            BTW: Wie funktioniert eigentlich das schwarz-weiß-sivieren von einem Holodeck?
            Wie genau das funzt, weiß ich nicht. Ich weiß jedoch, dass man denselben Effekt auch mit einer Schwarz-Weiß-Brille erzeugen kann, deren Funktionsweise ich allerdings auch nicht kenne...
            Klickt für Bananen!

Kommentar

von Dax: ...glaube zumindest nicht dass bei Data jetzt in der Akte steht "hat einen Stein gegen die Holodeckwand geworfen"

Das geht bei einem Holodeck der fortgeschrittenen Generation leider nicht. Ich rede von Zerstören des Schiffes zB bzw den Gebrauch eines Phasers. Allerdings würde ein holographischer Phaser auch das Schiff nicht so zerstören, dass das Hologitter sichtbar werden würde, sondern die Zerstörung nur simulieren (bzw dann würde man sehen, wie weit die Sicherheiteinstellungen reichen).

In diesem Fall sind sie aktiv, aber ein wenig heruntergeschraubt. Sich selber einfache Verletzungen zuzufügen würde jedoch nichts bringen. Und wer will sich schon tödlich verletzen, nur um herauszufinden, ob man auf einem Holodeck ist?

Kommentar

@Cemmy, ist doch einfach: es wird eine Schwarz-Weisse Mustermatrix um alles herumgelegt was nicht dem Holodeck entstammt (also um dich und deine Mitspieler) der Rest wird direkt ohne Farben projiziert/repliziert.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

@ Sternengucker:

Kannst du mir das Ding mit der Brille genauer erklären?
                  Ich kann mir darunter noch nichts vorstellen..
                  Oder gibts einen Link dazu, in dem ich mir das durchlesen kann?

Kommentar

Einfach einen kleinen Gegenstand weit genug werfen.
                    Der prallt sichtbar an den Holodeckwand ab.
                    Zu sehen in "Das Schiff in der Flasche". Hier mit einem Communicator.

Kommentar

Original geschrieben von Darkman2k2
                      Einfach einen kleinen Gegenstand weit genug werfen.
                      Der prallt sichtbar an den Holodeckwand ab.
                      Zu sehen in "Das Schiff in der Flasche". Hier mit einem Communicator.
                      Man muss dann aber auch darauf achten, dass man auf keine holographisch erzeugte Wand wirft, denn dass der Gegenstand davon abprallt ist kein Beweis, für ein Holodeck, denn das passiert auch bei einer echten Wand .
                      Klickt für Bananen!

Kommentar

Der Kommunikator in "Das Schiff in der Flasche" hätte aber gar nicht auf eine Wand prallen dürfen.

Das Holodeck hätte den Kommunikator hinter einem Tarnfeld verschwinden lassen und Data sowie Picard die Illusion eines durch den Raum fliegenden Kommunikators zeigen müsssen.
                        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Man testet aus ob es Sicherheitskontrollen gibt!
                          Oder ganz einfach: "Computer, Ausgang!"
                          Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

.pixel

Kommentar

die letzte antwort ist zwar schon ein wenig her, aber

wenn sich zwei leute ausseinander bewegen werden für jeden neue mauern/umgebungen gebaut und sie laufen auf einem laufband.

was ist aber wenn es eine riesige wiese ist und die bewegen sich dann auseinander - also keine mauern, berge oder ähnliches. die müssten doch mal irgendwann gegen eine wand laufen.
                            Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                            DS9 - "Elim Garak"

Kommentar

Nein, wieso?

Um jede einzelne Person herum wird halt die Illusion einer weiten Wiese erzeugt...

Das die "weite Wiese" nur ein kreisförmiges Bild im Anstand von 1,5 metern um jede Person herum ist, merkt niemand.
                              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

2 Mann. ein Strick und ein Holodeck...

2 Mann gehen auf ein Holodeck und binden sich mit einem sehr langen langen Strick aneinander. Sie entfernen sich voneinander. Wie wird so ein, in der Praxis ja häufig vorkommender Fall, vom Holodeck gehandelt ?

Es handelt sich in diesem Besonderen Fall natürlich um einen Strick der nicht repliziert werden kann /darf, es muss mit dem originalstrick gearbeitet werden.
                                Oder besser: Statt eines Strickes sind die beiden mit einer langen LEBENSFORM verbunden. (Schlange oder so). Diese kann der Computer ja nicht einfach dematerialisieren und replizieren denn MITGEBRACHTE LEBENSFORMEN unterliegen ja den Sicherheitsbeschränkungen des Holodecks.

Gibt es dann einen Bluescreen auf dem Holodeck ?

Oder Eine aufforderung das das erst mit dem nächsten Addon geht ?

Kommentar

Lädt...
                                X