Holodeck Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holodeck Technik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

suchfunktion....

Kommentar

Jo...Suchfunktion. Das Thema haben wir shcon öfters durchgekaut.
      Im Holodeck kann wohl eine Art Trennwand eingebaut werden, auf der dann wieder was anderes projiziert wird...

Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

Ich brauche doch nur "Hallo" rufen und man sollte jeden in dem Raum hören. Man kann sich ja auch nicht voneinander mehr entfernen wie das Holodeck groß ist.

@ Lone Ranger

ignorier mich einfach !
        Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
        Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
        Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

Kommentar

Ganz einfach: Der Computer baut einfach eine "virtuelle" Wand dazwischen. Die Personen selbst bewegen sich sozusagen auf einem Laufband. Den Schall zu dämpfen stellt mit Holotechnologie auch kein grosses Problem dar. Sonst wäre es ja kaum möglich, grosse Umgebungen zu simulieren und sich auch darin zu bewegen.

Kommentar

@Iron Mike... so wie der Computer des Holodecks dir Geräusche einspielen kannst, die du hören MUSST (etwa weil der Holoroman Charakter dir gegenüber dich anquatscht) kann er auch Geräusche die du nicht hören sollst ausblenden (Schallschluckende Kraftfelder).

Genauso mit der Sicht... wenn er die Wand des Holodecks "überdecken" kann indem ein Hologramm davor projiziert wird, dann geht das auch mit allen anderen Flächen einschliesslich anderer "mitspieler" Ist doch logisch, oder?
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ja.
              Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
              Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
              Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

Kommentar

Na, das ist ja jetzt eine knappe Antwort - kurz und präzise. Richtig Seven-Stil

P. S.: Melde dich mal wieder!

Kommentar

Original geschrieben von Iron Mike
                  Ja.

regeln
                  §6

nebenbei sternie wieso schallschluckend?

er muss nur die schallschwingung um 180° umpolen und schon hast du absolute ruhe...

Kommentar

Schalldämpfung stellt wirklich überhaupt kein Problem dar. Schall breitet sich ja als Longitudinalwellen aus, bei denen die Luft mehr oder weniger verdichtet wird. Um diese Wellen nun zu neutralisieren, muss man einfach eine phasenverschobene Welle darüber schieben und schon ist Ruhe

Das wird übrigend auch bei modernen Propellermaschinen so gemacht, da der Geräuschpegel im Inneren sonst unerträglich wäre.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Mit "Propellermaschinen" meint er wohl Turbopropmaschinen, also Verkehrsflugzeuge mit Turboprops. Die Saab 2000 z. B. hat so ein System.

Kommentar

Original geschrieben von Nikolai
                        Mit "Propellermaschinen" meint er wohl Turbopropmaschinen, also Verkehrsflugzeuge mit Turboprops. Die Saab 2000 z. B. hat so ein System.
                        Du darfst mich schon noch in der zweiten Person ansprechen. Sp elitär sind wir hier auch noch nicht, dass es dafür schon die dritte Person bräuchte
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Lone Ranger, weil das im allgemeinen unser heutiger Sprachgebrauch für solche Massnahmen ist... schallschluckend als effektiver wie schalldämmend...

Und letztlich ist die Amplitudenannihilation auch etwas das Schall "verschluckt"... auslöschen ist so ein hartes Wort...
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Holodeck Technik

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und ich hoffe, dass mir jemand eine Frage beantworten kann:

Wenn man zB von A nach B gebeamt wird, B aber ein Holodeck ist - wie kann man (ohne Dinge zu zerstören und hauptsächlich auf technischen Beweisen beruhend) feststellen, dass man sich auf einem HD befindet? Vorausgesetzt, dass man diese Vermutung hat und gezielt nach Beweisen sucht. Ebenfalls vorausgesetzt, dass man keine Tricorder von 'aussen' dabei hat. (Das wäre ja zu einfach )

Ich habe mich ein wenig durchs Forum geforstet, habe dazu aber noch nichts gefunden. Wer weiss Antwort?

Auf baldige Lösungen hoffend,

Themes.

Kommentar

Ohne etwas zu zerstören? Also auch ohne den Felsen aus Encounter at Farpoint? Gar nicht.

Höchstens wie in Insurrection, dass das Ding von alleine kaputt geht und man sieht, dass es ein Holodeck ist, aber wenn man nichts zerstören darf, bliebe höchstens noch auf Verdacht "Ausgang" oder "Alterieren" in die Luft zu brüllen damit man einen Beweis bekommt.

Kommentar

Ja. Aber wieso sollte man überhaupt merken, dass man im Holodeck ist, wenn man was zerstört?
                                Naja, man kann sich höchstens ins Bein schießen, wenn es einem danach noch gut geht, dann weiß man, dass man in einem Holodeck mit aktiven Sicherheitsprotokollen ist.
                                El Aurianer wie Guinan dürften für sowas vielleicht ein Gespür haben. Aber der Rest merkt es vielleicht höchstens durch manche Begebenheiten bzw. Schönheitsfehler im Holoprogramm (wenn etwas nachgestellt wird im Holodeck).
                                Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

Lädt...
                                X