Holodeck Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holodeck Technik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Holodecksicherheit (Mund zu)

Hallo alle!!
    Möchte mich an dieser Stelle mal einklinken.

Ich könnte mir da eine ganz simple Lösung vorstellen:
    Wenn es wirklich mal soweit käme, dass einem Akteur der Mund auf längere Sicht verschlossen wird, so könnte doch diese Person per Kommunikator ein Notsignal senden (ähnlich eines Morse-Codes). Dann weiss der Computer, dass sich jemand in einer Situation befindet, die ihm eine verbale Kommunikation unmöglich macht. Dann könnte der Computer das Holo-Programm sofort beenden.
    Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

Kommentar

Re: Holodecksicherheit (Mund zu)

Original geschrieben von Startrooper
      Ich könnte mir da eine ganz simple Lösung vorstellen:
      Wenn es wirklich mal soweit käme, dass einem Akteur der Mund auf längere Sicht verschlossen wird, so könnte doch diese Person per Kommunikator ein Notsignal senden (ähnlich eines Morse-Codes). Dann weiss der Computer, dass sich jemand in einer Situation befindet, die ihm eine verbale Kommunikation unmöglich macht. Dann könnte der Computer das Holo-Programm sofort beenden.
      Eine gute Ergänzung. Man kann zwar nicht immer seinen Kommunikator erreichen, aber als Ergänzung zum Zeitlimit ist das IMO eine gute Idee. Als Signal könnte man den Kommunikator z.B. zweimal kurz hintereinander antippen. Ein Doppeltipp.

Kommentar

Ihr vergesst, dass die Figuren ebenfalls vom Computer gesteuert werden. Der Computer erkennt die Absicht, die hinter dem "Mund zu halten" steht und gleicht dies mit einer möglichen Gefahrensituation mit den Sicherheitsprotokollen ab.
        Ist es nun die Absicht der Holofigur, dass der Spieler für einen Moment nichts sagen soll, weil das in diesem Moment vielleicht nicht erwünscht ist, so würde der Computer wohl kaum eingreifen.
        Ist es aber die Absicht einer Holofigur den Spieler praktisch mit seiner Hand zu knebeln, würde der Computer eingreifen.

CU DS
        Wer wagt, GEWINNT!

Kommentar

Was auch in diesem Kontext interessant zu wissen wäre.
          Z.b. wird im Buch Schicksalspfade (v. Jeri Taylor) beschrieben wie B´Elanna wieder mal im Holodeck ohne Sicherheitsprotokolle kämpft und leicht verletzt wird (Unterkieferbruch)...
          dann jedoch gesellt sich ein ranghöherer Offizier zu ihr und gewährt dem Treiben ein Ende.

Nun stellt sich die Frage wie leicht es eigentlich ist diese Sicherheitsprotokolle zu deaktivieren da sie ja standartmäßig sicher eingeschalten sind.
          Sollte das Privileg des deaktivierens nicht nur dem Captain und Vertrauten zur Verfügung stehen?

MFG
          Rosen sind rot, Veilchen sind blau. Ich bin schizophren und ICH bin es auch. :)

It is ridiculous claiming that video games and internet influence children. For instance, if Pac-man affected kids born in the eighties, we should by now have a bunch of teenagers who run around in darkened rooms and eat pills while listening to monotonous electronic music.

Kommentar

@ Tom_Tom:

Das ist eine gute Frage.

Wir haben sie bereits hier erörtert.

P.S: Willkommen im Forum!
            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Original geschrieben von Starwatcher
              Und was ist wenn man unglücklich fällt und sich das Genick bricht?
              Das hat wohl definitiv nichts mit den Sicherheitsprotokollen zu tun. Unglücklich fallen und das Genick brechen kann man überall.
              Das mit dem Mund zuhalten ist noch einfacher: Selbst wenn einem der Mund zugehalten wird, bringt man noch ein Stammeln heraus. Die Computer bei ST, die 1000e von Sprachen simultan übersetzen können sollten auch in der Lage sein, dieses Gestammel noch in sinnvolle Worte zu übersetzen und zu verstehen. AUßerdem können sie ja auch auf Gesten reagieren.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber kann es denn nicht sein das ihr das Ganze etwas zu kompliziert seht. Man könnte den Arm doch einfach wegdrücken.
                Die Sicherheitsprotokolle könnten vieleicht bewirken das dem Benutzer genau das möglich ist, egal wie stark die Holofigur sein sollte.
                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                John Le Caree

Kommentar

Original geschrieben von Starwatcher
                  Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber kann es denn nicht sein das ihr das Ganze etwas zu kompliziert seht. Man könnte den Arm doch einfach wegdrücken.
                  Die Sicherheitsprotokolle könnten vieleicht bewirken das dem Benutzer genau das möglich ist, egal wie stark die Holofigur sein sollte.
                  Alleine würde das den Realismus einschränken, dann wird die Simulation zu leicht und macht keinen Spass mehr bzw. erfüllt ihren Trainingszweck nicht mehr.

In Verbindung mit dem Zeitlimit wäre es jedoch eine gute Möglichkeit. Nach einer bestimmten Zeit wird die Holofigur schwächer. Eine weitere gute Ergänzung, die den Realismus sogar sichern hilft, denn andernfalls müsste der Computer viel gravierender in das Programm eingreifen.

Kommentar

Schonmal dran gedacht, dass der Computer einfach die Körperfunktionen überwacht. Sobald bestimmte Werte die Toleranzgrenzen überschrieten wird die Simulation sofort abgebrochen und im Zweifelsfall automatisch die Krankenstation informiert bzw. ein Nottransport in selbige eingeleitet.

Da brauch man doch nicht viel Schnickschnack, wenn der Computer eh in der Lage ist dauernd den Gesundheitszustand zu überwachen und dann ist es ganz logisch, dass die Sicherheitsprotokolle an den jeweiligen gesundheitszutsnad geknüpft sind.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

Kommentar

Es waren sicher schlaue Leute, welche die Sicherheitsprotokolle für die Holodecks geschrieben haben. Diese haben sicher alle Eventualitäten eingeplant.
                      Vor allem, da es doch ein lebenswichtiges System ist. Auch die Technik müsste durchaus in der Lage sein "intelligent" zu handeln und Gefahrensituationen zu erkennen.

Ich jedenfalls würde den Systemen vertrauen.
                      Signatur ist auf Urlaub

Kommentar

Original geschrieben von Spocky
                        Das hat wohl definitiv nichts mit den Sicherheitsprotokollen zu tun. Unglücklich fallen und das Genick brechen kann man überall.
                        Aber im Holodeck eben nicht.

Da werden solche "Unfälle" automatisch verhindert. Das sah man zB bei B'Elannas Versuch mit dem Orbitalsprung. Da ist sie auch bei Programmende sanft zu Boden geschwebt statt steil auf die Nase zu fallen.

Das eigentliche Unverständliche ist IMO warum so einfach diese Tötungssicherung abgestellt werden kann, aber dazu gibts ja längst einen eigenen Thread.
                        Normalerweise müßte da eine Kinder-, Captains- und Ingenieurssicherung" rein (so wie bei Harper in "Andromeda" als er die von sich selbst versteckten Daten suchte , das kam !)
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Die Sicherung vor unbefugten Computerzugriffen ist bei ST sowieso unter aller Sau. Wie oft wurden schon Commandofunktionen und ähnliches von wem auch immer umgeleitet?
                          Das Konzept des "Passwortschutzes" scheint irgendwie in Vergessenheit geraten zu sein
                          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Original geschrieben von LuckyGuy
                            Das Konzept des "Passwortschutzes" scheint irgendwie in Vergessenheit geraten zu sein
                            Im Prinzip gebe ich dir vollkommen recht, obwohl das wohl in die Schublade Dramaturgische Zwänge fallen dürfte (wie die explosiven Konsolen und die Redshirt-Probleme)

Allerdings ist zur Verschlüsselung anzumerken, daß in First Contact auf einmal eine effektive Verschlüsselung bekannt war
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Vieleicht hat sich bei Starfleet jetzt endlich jemand auf seinen "Hosenboden" gesetzt und ein brauchbaren Schutz entwickelt. Und wenn es Data selber war.
                              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                              John Le Caree

Kommentar

Ja, dass ist wirklich ein Thema für sich. Ich finde es auch immer sehr lustig, wenn der Captain, um die Selbstzerstörung zu intialisieren die Autorisation von anderen Führungsoffiziern und einen Code braucht, während jeder beliebige Eindringling nur einen Stecker ziehen braucht und schon gehts los. Da frag ich mich schon manchmal... ???
                                Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

Kommentar

Lädt...
                                X