Holodeck Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holodeck Technik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Holodeck Technik

Was hat das eigentlich für einen Sinn, dass man auf dem Holodeck die Sicherheitsprotokolle deaktivieren kann. Das hat bisher schon zu so vielen Problemen geführt. Das Holodeck wird doch hauptsächlich zur Erholung, zur Unterhaltung und zum Training benutzt. Bei allen 3 Verwendungen sollten die Sicherheitsprotokolle aktiviert sein.

btw: Warum heisst das Holodeck eigentlich nicht Holoraum oder so ähnlich, es ist doch niemals ein komplettes Deck?!

Kommentar

Warum es Holodeck u. nicht Holoraum heisst weis ich nicht. Aber mit der Deaktivierung der Sicherheitsprotokolle kann ich mir vorstellen das es auch "Anwendungen" wie z.b. Chemische/Physikalische Versuche gibt die mit den eingeschalteten Sicherheitsprotokollen einfach nicht richtig funktionieren würde. Vielleicht gab es auch mal probleme damit, das sich z.b. die Tür nich mehr öffnen lies wei die Protokolle dies verhinderten. Nur mal so als vermutung
      The very young do not always do as they are told.
      (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
      [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

Kommentar

Warum sollten die aktivierten Sicherheitsprotokolle das Öffnen der Türen verhindern? Und zu den chemischen/physikalischen Versuchen: Wenn man auf dem Holodeck solche Versuche simulieren kann, bedeutet das, dass der Computer das Versuchsergebnis korrekt berechnen kann, was das Ausführen des Versuchs auf dem Holodeck überflüssig machen würde.

Kommentar

Warum sollten die aktivierten Sicherheitsprotokolle das Öffnen der Türen verhindern? Und zu den chemischen/physikalischen Versuchen: Wenn man auf dem Holodeck solche Versuche simulieren kann, bedeutet das, dass der Computer das Versuchsergebnis korrekt berechnen kann, was das Ausführen des Versuchs auf dem Holodeck überflüssig machen würde.
          Wie gesagt ich hab keine Ahnung ! Das waren nur ein paar vermutungen die mir halbwegs plausiebel erschienen :

Mir fällt gerade noch ein CANON-Fakt ein wo eine Deaktivierung notwendig wurde ! ST-Erster Kontakt : Picard deaktiviert die Protokolle um einen Borg mit einer Holographischen Kugel zu töten !
          The very young do not always do as they are told.
          (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
          [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

Kommentar

ach das ist genauso was, wie warum hat der WarpkernNotfallsysteme, auch wenn sie meistens nich gehen.

also die Protokollen sind Afair dafür, das eben einige Benutzer eben den Tot vor augen haben wollen.. Ich meine wie würde das Kämofen den spaß machen, wenn man genau weiss 2cm vor deinem Körper hält die Kugel an und Ende.. Es würde Mir keinen Fun machen..

Technisch, mhm könnte es weniger Rechenpower gebrauchen.. Aber eher unwahrscheinlich..

warum das nun Holodeck heisst.. Warum heisst 10 Vorne 10 Vorne.. okay ist vorne aber woher ist die 10

Kommentar

Mir fällt gerade noch ein CANON-Fakt ein wo eine Deaktivierung notwendig wurde ! ST-Erster Kontakt : Picard deaktiviert die Protokolle um einen Borg mit einer Holographischen Kugel zu töten!
              Naja, Picard hätte sich genauso gut dieses Gewähr replizieren können, da die Projektile eines Gewährs auf dem Holodock auch nur repliziert sind.

lso die Protokollen sind Afair dafür, das eben einige Benutzer eben den Tot vor augen haben wollen.. Ich meine wie würde das Kämofen den spaß machen, wenn man genau weiss 2cm vor deinem Körper hält die Kugel an und Ende.. Es würde Mir keinen Fun machen...
              Ich kann mir kaum vorstellen, dass das der Grund dafür war, das die Sternenflotte die Deaktivierung der Protokolle erlaubt hat. 10 Vorne heisst afaik 10 Vorne, weil es sich auf Deck 10 befindet.

Kommentar

ich will auch eine theorie loswerden

die sicherheitsprotokolle sind so etwas wie eine zusätzliche funktion der holodecks, weswegen sie ab und zu ausfallen können. wenn sie ausfallen können, kann man sie auch absichtlich abstellen.
                hacker in unserer zeit können auch sicherheitssystem umgehen bzw. in computer eindringen, obwohl das weder von den erbauern bzw. entwicklern eingeplant noch von dem besitzer gewünscht ist. so stelle ich es mir bei den holodecks auch vor: es ist nicht als routine geplant gewesen, aber man kann es halt machen.
                gibt es eigentlich einen befehl an den computer wie "sicherheitsprotokolle abschalten"? denn wenn sie immer nur an den panels rum"hacken", würde die erklärung sinn machen, oder?...
                Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

Kommentar

Original geschrieben von Venn

gibt es eigentlich einen befehl an den computer wie "sicherheitsprotokolle abschalten"? denn wenn sie immer nur an den panels rum"hacken", würde die erklärung sinn machen, oder?...

ja meine Dame..

Picard sagte es dem Computer in ST8.. glaube ich... oder war es Torres, als sie Lebensmüde war... und sagte computer Sicherheitsprotokolle abstellen...

Kommentar

Wie auch immer, in jedem Fall darf man die Sicherheitsprotokolle deaktivieren, und das ist imo vollkommen schwachsinnig.

Kommentar

Original geschrieben von Admiral Ross

ja meine Dame..

Picard sagte es dem Computer in ST8.. glaube ich... oder war es Torres, als sie Lebensmüde war... und sagte computer Sicherheitsprotokolle abstellen...
                      nope, Picard sagte erst zu Lilly das er die deaktiviert hatte, das mit Torres muss ich mir nochmal ansehn

@Apollo dann gibts aber meistens Ärger vom Chef, also man darf es eigentlich nicht

Kommentar

Original geschrieben von Apollo
                        Wie auch immer, in jedem Fall darf man die Sicherheitsprotokolle deaktivieren, und das ist imo vollkommen schwachsinnig.
                        Apollo, Du magst Recht haben, aber all die Folgen, in denen die Sicherheitsprotokolle abgeschaltet wurden, wären nur halb so spannend, wenn die Protokolle in Kraft geblieben wären...

Es ist doch irgendwie deillusionierend, wenn ein Rätsel eine rein dramaturgische Lösung hat .

Aber vielleicht findet ja noch jemand einen Grund innerhalb der ST-Welt...

Wie wär´s mit dem:

Um das psyhologische Wohlergehen und Gleichgewicht der Leute, die ewig im All auf dem begrenzten Raum des Schiffes leben müssen, ist es notwendig, einen quasi echten, aber nicht mit dem Job verbundenen Nervenkitzel zuzulassen...

Deshalb ist es zwar nicht erlaubt, die Protokolle zu deaktivieren, aber man drückt dann doch immer mal ein Auge zu.

Gruß,

Pirx
                        Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

Kommentar

Und O´Brien hat sich bei einer Wildwasserraftingsimulation (was für ein Wort!) doch mal die Schulter ausgerenkt.

Ich glaube, für solche Situationen sind die Sicherheitsprotokolle deaktivierbar:
                          Was wäre denn Rafting, wenn man nicht einmal kentern kann?

Und wenn sie für eine solche Situation aktivierbar sind, dann auch für andere...

Es ist wie mit format c:

Sollte nur in bestimmten Situationen gemacht werden, wenn man böd genug ist, kann man´s aber auch in unpassenden Situationen tun...
                          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Original geschrieben von LuckyGuy
                            Und O´Brien hat sich bei einer Wildwasserraftingsimulation (was für ein Wort!) doch mal die Schulter ausgerenkt.
                            das kann man normalerweise aber auch mit aktivierten sicherheitsprotokollen, oder? man kann eine reale person ja auch in einem holodeck verprügeln, ohne daß die sicherheitsprotokolle das verhindern (sonst wäre man im holodeck ja unverwundbar...).

Es ist wie mit format c:

Sollte nur in bestimmten Situationen gemacht werden, wenn man böd genug ist, kann man´s aber auch in unpassenden Situationen tun...
                            guter vergleich
                            Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

Kommentar

Um das psyhologische Wohlergehen und Gleichgewicht der Leute, die ewig im All auf dem begrenzten Raum des Schiffes leben müssen, ist es notwendig, einen quasi echten, aber nicht mit dem Job verbundenen Nervenkitzel zuzulassen...
                              Also bisher ist schon so viel auf dem Hlodeck passiert (häufig gab es die Gefahr, das die Benutzer sterben). Das ist dagegen natürlich ein recht schwaches Argument, vor allem da die Crew (vermutlich häufiger als wir es sehen) auch Landurlaub bekommt.

Kommentar

Sicherheitsprotokolle, die plötzlich ausfallen können sind nicht gut. Das wäre in etwa so, als ob auf meinem Computer ein Programm läuft, das jederzeit bereit ist, meine Festplatte zu löschen und das einzige, was dieses Programm davon abhält ist ein anderes Programm, das ständig den Befehl sendet, "Festplatte nicht löschen". Wenn dieses Programm abstürzt, ist alles futsch.
                                Besser wäre es, wenn das Holodeck erst gar keine gefährlichen Dinge wie Geschosse erzeugen könnte. So etwas wird doch repliziert. Wenn aber erst garkeine Replikatormuster von Geschossen in der Datenbank sind, dann kann auch nichts passieren.

Kommentar

Lädt...
                                X