Holodeck Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holodeck Technik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OK, dass is mir jetz zu hoch Khijfmisl.
    Was haben jetzt Antimaterie und Materiereaktionen mit Holodecktechnik zu tun? Und kannst du diesmal bitte etwas verständlicher formulieren, vielleicht liegts ja an mir, aber ich hab nich verstanden worauf du eigenlich hinauswillst.
    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
    Das hoffe ich sehr!
    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
      Was haben jetzt Antimaterie und Materiereaktionen mit Holodecktechnik zu tun?
      Es geht mir manchmal nicht um die Einzelheiten, sondern um den gemeinsamen Nenner einer Aussage Master DJL. Den "glaube" ich zu erkennen, was nicht stimmen muß.

elfcrystal: "Wir müssten alle zusammen arbeiten."

Und kannst du diesmal bitte etwas verständlicher formulieren, vielleicht liegts ja an mir, aber ich hab nich verstanden worauf du eigenlich hinauswillst.
      Also, red_giants Szenario schmeckt mir wie körperliche "tatsächliche" Gewalt.

Meine Lösung SOLL ein "regulierbare Phantomschmerzen"-Szenario sein.

Phantomschmerzen, wie ich sie verstehe:
      Dir wird der Finger tatsächlich abgeschnitten, die Wunde heilt, trotzdem könnte es vorkommen, daß dich der nicht existierende Finger mal juckt.

Holodeck:
      Dir wird der Finger nicht tatsächlich abgeschnitten, trotzdem könnte es vorkommen, daß dich der existierende Finger mal juckt obwohl die Ursache nicht beim Finger, sondern im Kopf existiert, weil dir suggeriert (richtig geschrieben?) wurde, der Finger sei abgeschnitten worden.

Was ist "tatsächlich"?
      Was ist "nicht tatsächlich"?

Kommentar

Interessanter Gedanke. Sollte dann gewissermaßen der Computer Zugriff auf das menschliche Gehirn haben, um die Schmerzreaktion zu steuern und sollten die Leute auf dem Holodeck dann tatsächlich die Schmerzen eines abgeschnittenen Fingers erleben?
        Und wie will man simulieren einen Finger abzuschneiden, wenn ihn doch die Person auf dem Holodeck weiterhin fühlen und benutzen kann?
        Das hoffe ich sehr!

Kommentar

1. Sollte dann gewissermaßen der Computer Zugriff auf das menschliche Gehirn haben, um die Schmerzreaktion zu steuern

2. sollten die Leute auf dem Holodeck dann tatsächlich die Schmerzen eines abgeschnittenen Fingers erleben?

3. wie will man simulieren einen Finger abzuschneiden, wenn ihn doch die Person auf dem Holodeck weiterhin fühlen und benutzen kann?
          1. Das Brillenspiel der Ktarianer (Richtig geschrieben?). Es geht mir um eine bestimmte TNG-Folge...

2. Was soll darüber entscheiden? Ein "offenes" Regel-System, dessen Ziel der "Reifegrad" eines Benutzers ist? Reden wir über den "einstellbarer Schmerz"-Grad der Phantomschmerzen bei aktivierter Sicherheitsschaltung? Fett wäre womöglich der Unterschied zwischen suggerierten Schmerzen ohne den Körper tatsächlich zu verletzen und dem tatsächlichem Verletzen des Körpers.

-> EIN: Ein Hund der bellt, beißt nicht. AUS: Ein Hund der bellt, beißt.

3. Siehe 1.

Kommentar

Die TNG Folge auf die du anspielst heißt "Gefährliche Spielsucht".

Deine Idee wäre also gewissermaßen ein Interface (als Kopfhörer oder so) wie das Gerät der Ktarianer, mit dem gesteuert und bei an dem eingestellt werden kann, was der jeweilige Holodeckbesucher sieht und fühlt?
            Wär mal was anderes als die bisherigen Holodecks.
            Das hoffe ich sehr!

Kommentar

Die TNG Folge auf die du anspielst heißt "Gefährliche Spielsucht".
              Danke für die Info.

Deine Idee wäre also gewissermaßen ein Interface (als Kopfhörer oder so) wie das Gerät der Ktarianer, mit dem gesteuert und bei an dem eingestellt werden kann, was der jeweilige Holodeckbesucher sieht und fühlt? Wär mal was anderes als die bisherigen Holodecks.
              Nicht wahr?

Kommentar

Sehr interessant bzgl. Holodecktechnologie ist auch ein Auszug aus dem Star Trek Roman "Der Rächer" von William Shatner.

Spock und Kirk sind in einer Holodeck-Gefängniszelle gefangen und Spock erklärt seinem Freund, wie diese Technologie funktioniert:

Er blieb am Ende der Sandlinie stehen.
                "Wir stehen nun weiter auseinander als der Raum breit ist", sagte er zu Spock.
                "Erklären Sie mir, wie das funktioniert."
                "Es ist natürlich eine logische Unmöglichkeit", sagte Spock, noch immer gereizt.
                "Als Sie von mir fortgegangen sind, haben die Bodensensoren Ihre Schritte verfolgt. Als Sie sich der Mauer näherten, haben Kraftfelder im Boden begonnen, sich wie eine Tretmühle zu bewegen. Sie haben Ihnen das körperliche Gefühl des Gehens verliehen, obwohl Sie an Ort und Stelle gblieben sind. Die OHD-Platten, die die Zelle umgeben, haben Holobilder projieziert, um die Szenerie zu bewegen, damit sie zu Ihrem scheinbaren Voranschreiten passen."
                "Aber Sie sehen aus, als wären Sie wirklich acht Meter entfernt, Spock!"
                "Was Sie von Ihrem Aussichtspunkt aus sehen, ist ein holographisches Abbild in erzwungener Perspektive. In Wirklichkeit bin ich logischerweise nicht weiter als drei bis vier Meter von Ihnen entfernt."
                "Dann wird Ihr wahres Ich also von einem Holoschirm verborgen", sagte Kirk.
                "So lange, bis Sie in meine Reichweite kommen. Dann ist die holographische Illusion vorbei und gestattet Ihnen mich wirklich zu sehen."

Für alle die den Roman nicht kennen sei noch erwähnt, dass die beiden auf ganz raffinierte Weise entkommen können.
                Logisch, oder?
                Molto bene!

Kommentar

Zwar non-canon aber das kommt mir doch sehr bekannt vor.

Nur habe ich das ein wenig anders Formuliert.
                  Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

Kommentar

Raffiniert: Aus der Bahn. Worauf wartet ihr noch? Die Wand habe ich gesprengt, damit ihr fliehen könnt.

Präsi, erinnerst du dich auch wieso der Ausbruch funktionieren konnte? @Rächer?

Kommentar

Zitat von Khijfmisl Beitrag anzeigen
                      Raffiniert: Aus der Bahn. Worauf wartet ihr noch? Die Wand habe ich gesprengt, damit ihr fliehen könnt.

Präsi, erinnerst du dich auch wieso der Ausbruch funktionieren konnte? @Rächer?
                      Ich habe die Szene ganz deutlich vor meinen Augen, aber worauf Du jetzt genau abzielst weiß ich nicht.

Im u. g. Roman entkommen Spock und Kirk übrigens der Holo-Zelle, weil Spock seinen ehemaligen Captain mit Vollschmackes gegen die Wand wirft, ehe diese ein entsprechendes Abbild fabrizieren kann.
                      Tut total weh und erschüttert J. Tiberius bis in die letzte seiner künstlichen Haarspitzen.
                      Geile Szene. Wie bereits erwähnt "non-canon" aber prächtig umgesetzt.
                      Molto bene!

Kommentar

Entschuldigung, aber das ist doch Schwachsinn. Ähnelt diese Zelle einigermaßen dem Holodeck?
                        Und der Computer kann das Abbild nicht schnell genug erschaffen, weil Spock Kirk gehen die Wand wirft? Hallo?
                        Was hat der denn für einen Hammerwurf und was hat Kirk für Knochen?
                        Damit der Computer nicht reagieren kann und keine Kraftfelder aufbaut müsste man Kirk doch so schnell Werfen das er mit der Wand ein wenig zu innige Freundschaft schließt...
                        Ein Holodeck das damit überfordert wäre könnte doch nie funktionieren.

Kommentar

Ich glaube, die Zelle hatte nur die Maße 4 x 4 Meter. Vier Meter weit jemanden zu katapultieren sollte für einen Vulkanier nicht wirklich ein Problem sein. Ausßerdem wissen wir ja, dass James T. Kirk dünner ist als William Shatner .

Die Szene im Buch macht durchaus Sinn, so wie sie beschrieben ist. Sie geht aber davon aus, dass das Holodeck eine Person nur dadurch lokalisieren kann, indem sie auf dem Boden steht, also das ganze in Verbindung mit dem "Tretmühlen-Effekt" steht. Ich persönlich fände ja, dass in einer "Zelle" noch weitere Sensoren da sein sollten, um die Anwesenheit der Insaßen zu überprüfen.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ich sag ja nicht das der Halb-Vulki überfordert wäre Kirk gegen die Wand zu datschen. Ich halte es nur für ziemlich bodenlosen Unfug das der Computer überfordert wäre wenn Kirk durch die Gegend fliegt.
                            Da haben wir in Holodecks schon anderes gesehen.
                            Und Sorry, die Argumentation das Holodeck weiß von einer Person nur wen sie auf den Boden steht beim Vergleich mit dem was man so in ST sah nicht haltbar.
                            Dann nehme ich mal Anlauf und Springe – wenn ich Pech habe knall ich dann mit meinem Weitsprung gegen die Wand? Ne also wirklich.

Kommentar

Zitat von Präsi Beitrag anzeigen

1. Ich habe die Szene ganz deutlich vor meinen Augen, aber worauf Du jetzt genau abzielst weiß ich nicht.

2. Im u. g. Roman entkommen Spock und Kirk übrigens der Holo-Zelle, weil Spock seinen ehemaligen Captain mit Vollschmackes gegen die Wand wirft, ehe diese ein entsprechendes Abbild fabrizieren kann.
                              Tut total weh und erschüttert J. Tiberius bis in die letzte seiner künstlichen Haarspitzen.
                              Geile Szene. Wie bereits erwähnt "non-canon" aber prächtig umgesetzt.
                              1. Ich meine nicht die Filmszene @ST5...

2. Du schnupperst am Köder, beißt aber nicht zu. Oder willst nicht...

Ließ dir sie Szene nochmal durch...

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Ich sag ja nicht das der Halb-Vulki überfordert wäre Kirk gegen die Wand zu datschen. Ich halte es nur für ziemlich bodenlosen Unfug das der Computer überfordert wäre wenn Kirk durch die Gegend fliegt.
                                Da haben wir in Holodecks schon anderes gesehen.
                                Und Sorry, die Argumentation das Holodeck weiß von einer Person nur wen sie auf den Boden steht beim Vergleich mit dem was man so in ST sah nicht haltbar.
                                Dann nehme ich mal Anlauf und Springe – wenn ich Pech habe knall ich dann mit meinem Weitsprung gegen die Wand? Ne also wirklich.
                                Naja, wenn Kirk durch die Gegend fliegt, hat er ja keinen Kontakt mehr zu dem Kraftfeld am Boden, dass ja dafür sorgen soll, dass man gegen keine Wand stößt. So abwägig find ich die Erklärung also gar nich.
                                Das hoffe ich sehr!

Kommentar

Lädt...
                                X