Holodeck Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holodeck Technik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finde es absolut bescheuert, dass überhaupt die Möglichkeit existiert, dass es es eine Sicherheitsfunktion gibt die ausgeschaltet werden kann! Soviel zur Technik.

Und wieso fällt es manchen so schwer sich einfach zurückzulehnen und zu akzeptierten, dass dieses verdammte Ding einfach funktioniert und nicht nach PseudoErklärungen für eine fiktive Technologie zu suchen. Ich mein...das verdammte Ding ist einfach nur ein Mittel zum Zweck.
    Sheridan for President

Kommentar

Zitat von Tanerr Beitrag anzeigen
      Ich finde es absolut bescheuert, dass überhaupt die Möglichkeit existiert, dass es es eine Sicherheitsfunktion gibt die ausgeschaltet werden kann! Soviel zur Technik.
      Das muss schon einen Sinn haben (oder sollte es wenigstens).
      Nehmen wir als Beispiel doch einfach mal ST VIII: Picard schaltet die Sicherheitsfunktionen aus, um ein paar Borg zu erschießen und den Speicherchip mitzunehmen.
      Da haben die abschaltbaren Sicherheitsvorkehrungen so ziemlich allein das Fortbestehen der Menschheit und die Existenz der Föderation/ Sternenfloote gesichert.

Und wieso fällt es manchen so schwer sich einfach zurückzulehnen und zu akzeptierten, dass dieses verdammte Ding einfach funktioniert und nicht nach PseudoErklärungen für eine fiktive Technologie zu suchen. Ich mein...das verdammte Ding ist einfach nur ein Mittel zum Zweck.
      1. Es interessiert einfach viele, wie das "verdammte Ding" funktioniert. Menschen waren schon immer sehr neugierig.
      2. Was heißt hier fiktive Technologien? Vieles, was in Star Trek erfunden wurde ist heute Alltag.
      Nehmen wir einfach mal Kirks Kommunikator. Aus dem Ding ist das Handy entstanden. Nirgends wären heute Klapphandys und welche mit Kamera und anderem Schnickschnack, den kein Mensch braucht, zu sehen; nur Halbkilo-Klötze.
      Weiteres Beispiel: Der Ionenantrieb aus "Spock's Brain" ist heute Realität.
      Nochwas: Die hochentwickelte Computertechnik: Die Leute sehen es und wollen dann auch wie Data 20 Lieder auf einmal hören können, vor allem in Zeiten, in denen der Festplattespeicher gerade für ein Musikstück in Stereo gereicht hat.
      Wie das alles funktionieren kann, darüber musste sich schließlich auf irgendwer den Kopf zerbrechen.

Hätte es ST nicht gegeben, wären wir technologisch gesehen womöglich noch Jaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhre von dem heutigen Standpunkt entfernt.

Und wer weiß, vielleicht haben wir in zwanzig Jaheren auch überall Hlodecks.
      Is qui sperat omni placere nemini placebit.
      Hammerdorf Pluwig

Kommentar

Hör mal, keiner zwingt dich, zu lesen was wir hier schreiben! Als Fans dürfen wir diskutieren, ÜBER WAS WIR WOLLEN (ich denke mal das ist ein elementarer Grund dafür, warum dieses Forum existiert) und wem's nicht passt, der kann ja gerne seine Zeit anderweitig verbringen!

Remmick kann ich nur zustimmen, unsere heutige Technologie ist teilweise deutlich von Science-Fiction inspiriert.
        Wenn sich damals niemand dafür interessiert hätte, sodern sich alle nur "zurückgelehnt und akzeptiert" hätten, dass sich das irgendjemand einfach so ausgedacht hat, würde die Sache heute vielleicht ganz anders aussehen!
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr!
        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

hehehe selten so geschmunzelt Master soundso. Warum bist du eigentlich so aggressiv? Ich verbiete ja keinem den Mund. Ich gebe nur zu bedenken, dass diese, deine, Besessenheit für die Technik mit ein Grund ist weshalb Star Trek so im Arsch ist.

Die Welt würde heute, in technologischer Hinsicht, ohne Star Trek nicht viel anders aussehen. Auf vermeintliche Vorläufer von Handys oder Laptops hinzuweisen die in Star Trek schon vorweggenommen sein sollen ist ziemlich schwammig. Was konkrete technische Details anbelangt so beschränken sich Macher und Fans doch nur auf Plastik, da wird ein Heisenberg-Kompensator ins Spiel gebracht und sonstiger Technobabble.
          Bliebe die Idee (einer bestimmten Technologie) als solche. Sicher wirkt es auf den einen oder anderen inspirierend, doch es gibt zahllose andere Serien und Filme und Bücher die ebenfalls die Anfeuerung des technologischen Fortschritts für sich in Anspruch nehmen könnten ohne wie Star Trek letztendlich ihren konkreten Einfluss in dieser Hinsicht beweisen zu können.

Versteht mich nicht falsch. Quatscht soviel ihr wollt. Über alles was ihr wollt. Ich wäre echt der Letzte der die Idee eines Forums ablehnt. Meine Kommentare dienen für mich nur dem Versuch der Ergründung weshalb ihr so seid wie ihr seid.

Dass die Technik nur ein Mittel zum Zweck ist bzw. sein sollte beweisen Roddenberrys Star-Trek-Serien (TOS und teilweise TNG) und Babylon 5 aufs Beste.
          Sheridan for President

Kommentar

@ Tanerr
            Ich bin ganz sicher nicht "aggressiv" oder "besessen", wenn das so rübergekommen ist, war's nicht beabsichtigt.

Ich frage mich nur, wiso jemand, der sich ja offensichtlich NICHT für dieses Thema interessiert, in einem Star-Trek-Techink-Thread surft und nur unqualifizierte Kommentare abgibt, wie "bescheuert" er dass denn alles findet.
            Also bleib doch lieber bei deinen, so viel besseren, Interessen und lass uns unsere, denn ich diskutiere wesentlich lieber mit anderen Fans über Technik als mich mit dir zu streiten.

MfG Master DJL
            Das hoffe ich sehr!

Kommentar

Hi
              Um hier etwas zu schlichten möchte ich mal meine Meinung darlegen!
              In gewisser hinsicht habt ihr beide Recht.
              Man sollte nicht versuchen jede Technik in ST auf den Nanometer genau zu hinterfragen!
              Aber eine gesunde Diskussion Wie? und Weshalb? etwas funktionieren oder nicht funktioniern kann, finde ich persönlich sehr anregend!
              Auch nur um zu erfahren wie Andere darüber denken!

Mein Fazit.
              Man sollte nicht jede Diskusion im Keim ersticken nur weil man glaubt es hat keinen Sinn darüber zu reden.
              Es gibt heute viele Entwickler und Forscher, die durch TOS inspiriert worden sind.
              Die Eine oder Andere Technische Entwicklung haben wir auch ST zu verdanken.

Andererseits sollte man auch nicht jede Technik in ST,
              als eine ins kleinste Ausgedachte Technische Revultution ansehen.

Es gibt zwar Wissenschaftler die für ST arbeiten aber sie können auch nicht jede eventualität vorher sehen.
              Und wie es im Filmbuissnes so üblich ist, wird die Technik an das Drehbuch angepasst.

MfG

red_gigant

Kommentar

Also ich treibe mich hier rum weil ich ST-Fan bin und auch etwas für die technische Seite übrige habe, halt in Maßen.
                Ich behaupte ja nicht, dass es totaler Quark ist sich über die Technik auszulassen, sonst würde ich meine Zeit sinnvoller nutzen anstatt mich durch Beitrag um Beitrag zu klicken. Doch von Zeit zu Zeit nimmt es eben bizarre Züge an. Dieses bis-ins-kleinste-Detail-erklären-wollende eben.

Nun lieber Master wenn du in Anspruch nimmst schreiben zu dürfen was du willst musst du dies natürlich auch anderen zugestehen. Weiterhin musst du, wenn es dir gegen den Strich geht, nicht auf meine Beiträge eingehen. Sei ein wahrer Erbe von Roddenberry und übe dich in Toleranz. Ob in falscher oder richtiger sei dahingestellt. hm. Im Grunde ist die Unterscheidung ja auch wurscht.

Ich denke nicht, dass mein Kommentar bezüglich der Abschaltmöglichkeit der Sicherheitsfunktion auf Holodecks ("bescheuert") unqualifiziert war.
                Es wurde in all den Folgen kein einziger Grund genannt welchen Vorteil es haben sollte. Falls dem nicht so sein sollte würde ich mich freuen berichtigt zu werden. Doch Nachteile birgt es zuhauf. Es wurden wasweißichwieoft Unfälle aus dem Holodeck gemeldet. Und wenn eine befriedigende Antwort on-screen nicht gegeben worden ist (soweit ich informiert bin) erübrigt sich aber jede alternative Erklärung, dieses kleine Universum an -könnte-, -müsste-, -würde-, -sollte- usw.
                Sheridan for President

Kommentar

Ich denke nicht, dass mein Kommentar bezüglich der Abschaltmöglichkeit der Sicherheitsfunktion auf Holodecks ("bescheuert") unqualifiziert war.
                  Es wurde in all den Folgen kein einziger Grund genannt welchen Vorteil es haben sollte. Falls dem nicht so sein sollte würde ich mich freuen berichtigt zu werden.
                  Schon mal First Contact gesehen? Wenn Picard die Sicherheitsprotokolle nicht hätte deaktivieren können, hätte das Ganze ziemlich übel ausgesehen.
                  Dann hätte die Crew nichts vom Plan der Borg erfahren, die hätten ihre Interplex-Boje gebaut und der Film hätte mit einer Borg-Invasion der Erde 2063 geendet.

Natürlich lässt sich nicht jede Technologie bis ins kleinste Detail erklären, seh ich doch vollkommen ein, aber ich und manche andere haben eben Spaß dran, solche Themen zur Diskussion zu stellen und dann nach möglichen Erklärungen zu suchen, muss ja nicht jeder mögen.

Ich gebe nur zu bedenken, dass diese, deine, Besessenheit für die Technik mit ein Grund ist weshalb Star Trek so im Arsch ist.
                  Nur noch ein Wort zu diesem Satz:
                  Ich persönlich habe nicht im Geringsten mit der Produktion von Star Trek zu tun, deshalb bin ich in dieser Beziehung schon mal an gar nichts schuld.
                  Und, bei allem Verständnis und aller Toleranz, bitte spar dir solche Sätze, du sagst doch du bist selbst ST-Fan, und solche Sprüche heben die Stimmung nicht gerade.

So, und jetz hoff ich mal dass Frieden ist, wenn du einverstanden bist.
                  Das hoffe ich sehr!

Kommentar

ts ts ts dass du auch immer das letzte Wort haben musst. hehe

Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                    Schon mal First Contact gesehen? Wenn Picard die Sicherheitsprotokolle nicht hätte deaktivieren können, hätte das Ganze ziemlich übel ausgesehen.
                    Dann hätte die Crew nichts vom Plan der Borg erfahren, die hätten ihre Interplex-Boje gebaut und der Film hätte mit einer Borg-Invasion der Erde 2063 geendet.
                    Dieses Argument wurde bereits weiter oben angeführt. Doch ist es wie ich finde schwer nachvollziehbar, dass eine Gruppe von Ingenieuren beeinander sitzt und sich überlegt welchen Sinn die Implementierung einer an- und abschaltbaren Sicherheitsfunktion haben könnte um dann vielleicht auch noch gerade auf so einen speziellen Fall wie mit Schiffsinvasoren zu verfallen wo es dann eventuell Sinn machen könnte.

Aber gut. Jetzt bin ich neugierig. Stell bitte eine plausible Theorie auf die wirklich wasserdicht ist und keine Lücken aufweist. Wenn du das schaffst mein lieber Master darfst du einen Wunsch stellen.
                    Sheridan for President

Kommentar

Natürlich werden die Entwickler nicht geplant haben, das Holodeck zur Borgabwehr einzusetzen. Ich denke mal, dass die Holodecks zu Beginn keine Sicherheitsvorrichtungen hatten, sondern dass man sich erst mal darauf konzentriert hat, diese Technologie überhaupt zu entwickeln. Und als dann das erste funktionierende Holodeck fertig war, war es wahrscheinlich potentiell gefährlich, weil es ja eben nicht nur Licht und Kraftfelder, sondern auch Replikationstechnologie verwendet, die ja auch durchaus gefährliche Gegenstände herstellen kann (z.B. Waffen zu Trainigszwecken).
                      Und da war dann wohl keine großartige Diskussion mehr notwendig, weil es nicht darum ging, eine Möglichkeit zu entwickeln, dass Holodeck gefährlich, sondern ungefährlich zu machen. Also wurde dann wohl ein zusätzliches Protokoll geschrieben und standardmäßig in alle Holodecks eingebaut, damit eben gerade Niemand mehr zu Schaden kommt.
                      Einzelne Protokolle kann man jedoch auch deaktivieren, so eben auch dass Sicherheitsprotokoll, was dann eben z.B. in ST-VIII nützlich war.

Natürlich ist das alles nur eine Theorie, aber ich hoffe, sie ist dir plausibel genug und ich konnte deine Neugier befriedigen.

MfG Master DJL

PS.:
                      1. Ich habe schlicht gedacht du hättest das Beispiel oben übersehen, da du nicht darauf eingegangen bist.
                      2. Ich habe das Ganze hier aus der Sicht des 24. Jahrhunderts geschrieben, weil sonst die Formulierung schwierig geworden wäre.
                      3. Ich muss nicht immer das letzte Wort haben, ich hatte nur irgendwie auf alles, was du bisher gesagt hast, etwas zu erwiedern.
                      Das hoffe ich sehr!

Kommentar

Da bin ich wieder....

Nach langem überlegen ist mir eine Sache eingefallen, wieso es möglich ist die Sicherheitsfunktion abzuschalten!

Keine Ahnung welche Folge oder welche Staffel aus TNG.

Auf der Krankensation wird Miles O'Brien auf einem Krankenbett von Dr. Crusher behandelt.
                        Jetzt kommst: Er hat sich beim Rafting oder Kajak auf dem Holodeck verletzt (Arm ausgekugelt oder so...).
                        !BINGO! Das beantwortet doch die Frage?Oder?

Stellt euch vor, ihr seit auf den Holodeck und wollt Kampfsport mit einem Holographischen Gegener trainieren.
                        Das funktioniert aber nicht, weil kein Schlag vom Gegner euch berühren darf geschweige denn verletzten.
                        Ich könnte jetzt die Liste weiterführen, aber ich glaube ihr könnt mir folgen.
                        Außerdem fehlt da doch Nervenkitzel, wenn man weiß, dass einem nichts passieren kann.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen

MfG

red_gigant

Kommentar

Du hast mich überzeugt red_gigant. Der Wunsch geht an dich.
                          Sheridan for President

Kommentar

"Willkommen bei McDoof, ihre Bestellung bitte?" :-)

Zitat von red_gigant
                            1. Stellt euch vor, ihr seit auf den Holodeck und wollt Kampfsport mit einem Holographischen Gegener trainieren.
                            Das funktioniert aber nicht, weil kein Schlag vom Gegner euch berühren darf geschweige denn verletzten.

2. Ich könnte jetzt die Liste weiterführen, aber ich glaube ihr könnt mir folgen.
                            Außerdem fehlt da doch Nervenkitzel, wenn man weiß, dass einem nichts passieren kann.
                            1. Phantomschmerzen... ne Möglichkeit? Eine Verletzung, die nur im Kopf existiert?

2. Die "geträumte" Erfahrung, vielleicht? Das Holodeck hypnotisiert? Das volle Programm der "Angst", die das Holodeck dem Bewußtsein mitteilen kann wird gedämpft, wenn die Sperre aktiviert ist?

Problem/Lösung: Wenn man träumt ins Wasser zu fallen und das Holodeck nass verläßt, woher das Wasser auf dem Teppich? Hat das Holodeck das "Eigenbild" der Person "harmlos" verändert, welches an die Umwelt ausserhalb des Holodecks abgegeben wird?

Just for fun:

Person:
                            - "Nass" = 2

|
                            V

Holodeck

|
                            V

Person:
                            - "Nass" = 9

|
                            V

Verlassen des Holodecks

|
                            V

Person gibt den Wert der Eigenschaft "Nass" schrittweise an die Umwelt ab.
                            Andere Personen können die Veränderung der Umwelt beobachten. (Ein weiteres Holodeck, vielleicht? TV)

Die "Erfahrung"(Erinnerung) der Person, die nass gemacht wurde = ähnlich Phantomschmerzen?

Das Holodeck wäre in diesem Szenario ne Art Software-Eigenschaften-"Tankstelle" OHNE Hardware-Veränderung

-> siehe Überschrift

Kommentar

@Khijfmisl

Kommentar

Zitat von red_gigant Beitrag anzeigen
                                @Khijfmisl

Quelle: http://www.scifi-forum.de/showpost.p...&postcount=614

Zitat von elfcrystal
                                Wir müssten alle zusammen arbeiten, damit die Idee von Antimaterie und Materiereaktionen funktionieren kann. Und das ist die schwerste Hürde in der Zukunft was die Reise durch das All angeht.

Kommentar

Lädt...
                                X