Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Holodeck Technik
Einklappen
X
-
Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigenAnscheinend ja.
Oder das Programm wird überlastet.
Wo gibt's denn sowas?Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!
Das hoffe ich sehr! (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
Kommentar
-
Zitat von Master DJL Beitrag anzeigenÜberlastet, weil zu viele Personen auf dem Holodeck sind?
Wo gibt's denn sowas?"Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.
Kommentar
-
Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigenOK überlastet wird´s wohl eher wenn man es zu lange Laufen lässt könnte aber auch sein das es bei zu vielen in zu verschiedenen Gebieten der Simulation Überlastet wird.
Aber korrigier mich ruhig, wenn ich mich irre.Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!
Kommentar
-
Zitat von Master DJL Beitrag anzeigenMeinst du dass das realistisch ist?
Oft sind ja nicht nur zwei Leute, sondern größere Gruppen von Leuten auf dem Holodeck, die sich ja auch ständig in verschiedene Richtungen voneinander entfernen. Soll der Computer dann zwischen all diese Leute dutzende verschiedener Wände projezieren, damit jeder auf jeden seine individuelle Sicht hat?Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!
Kommentar
-
Zitat von Guyver Beitrag anzeigenJa das glaube ich solange die Personen sich in unmittelbarer Nähe zu einer anderen Person ist also so das sie sich sehen können wird auch kein Wand projeziert da diese ja miteiander agieren könnten. Und bei mehrere Leuten wird halt zu jeder Person eine Wand projeziert so das ihr Bewegungen die sie machen wiederspiegelt und wenn sie sich entfernen werden sie halt auch kleiner.
Also mal ne kleine Frage zum Verständnis:
Bewegen sich die Personen jetzt oder nicht?Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Kommentar
-
Zitat von Master DJL Beitrag anzeigenIrgendwo ziemlich am Anfang dieses Threads hat, so weit ich mich erinnere, Remmick was davon gesagt dass die Personen sich auf nem Kraftfeld oder so befinden und sich gar nicht wirklich bewegen. Jetz schreibst du, dass keine Wand projeziert wird "solange die Personen sich in unmittelbarer Nähe zu einer anderen Person" befinden.
Also mal ne kleine Frage zum Verständnis:
Bewegen sich die Personen jetzt oder nicht?Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!
Kommentar
-
@ Guyver:
War ja nich böse gemeint. Natürlich sin wir alle hier, um eben unsere Meinungen zu diskutieren und dann (manchmal) zu schauen, was davon wahr is.
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass eben zwei dieser Meinungen so weit ich dass hier sehe nicht zusammenpassen.Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Kommentar
-
Das mir der projezierten Wand bei mehrern Personen klingt logisch.
jetzt, zur Bewegung von Perosnen auf dem Holodeck kann ich auch was sagen!
Wenn es eine einzige Person ist dann kan sich dieser auf dem ganzen Holodeck bewegen. Bis zu den Wänden.
Wenn er dann in der nähe der Wände ist, bewegt er sich mit mit dem Boden, ohne das er es merkt,
in die Mitte des Raumes wo dann alles von neu anfängt!
Bei mehreren Personen auf dem Holodeck würde sich die wirkliche Bewegungsfreiheit verkleinern und man würde dann immer mehr auf der Stelle gehen.
Es könnte sogar sein dass sich die Objektive "Spielfläche" auf 3 X 3 m verkleinert!
So ist meine Vorstellung vom Holodeck
MfG
red_gigant
Kommentar
-
Holodeck Technik
Es wird sich wohl von Programm zu Programm unterscheiden. Das mit dem Beamen halte ich aber aus Sicherheitsgründen (ich sag nur: hohe Ausfallrate der Holosysteme) für unwahrscheinlich.Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.
- Heinrich Heine -
Kommentar
-
So ungefähr, wie es red_gigant erklärt hatte, meinte ich das auch.
Wenn eine Person durch das Holodeck geht, würde ie irgendwann am Ende gegen die Wand stoßen, wo in der Simulation eigentlich gar keine ist. Damit das nicht passieren kann, befinden sich unter den Füßen der Menschen Kraftfelder, die die Schritte verlangsamen oder die Leute auf der Stelle gehen lässt.
Das muss ja nicht überall im Raum sein, sondern würde es (zumindest wenn sich nur eine Person aud dem Holodeck befindet) ausreichen, wenn diese Kraftfelder nur auf einem Streifen von vielleicht einem Meter um die Wand in Aktion treten.
Gibt nun jemand den Befehl "Ausgang" oder "alterieren", hören die Kraftfelder auf zu arbeiten und Computerterminal und Tür tauchen in gleicher Entfernung auf, als wenn die Person noch ein paar Meter weiter gegangen wäre (und sich eben trotzdem nicht bewegt hätte).
Wenn sich nun zwei und mehr Menschen auf dem Holodeck befinden, denke ich auch, dass sich Felder um die Leute bilden, die die Umgebung für jeden speziell nachbilden. Gehen die Personen nun auf sich zu, werden die Geschwindigkeiten so verlangsamt, dass diese mit der Strecke übereinstimmen. Erst wenn beide die tatsächliche Entfernung voneinander haben, werden die holographischen Felder zwischen ihnen aufgehoben.
Wird hier der Ausgang gewünscht, sehen beide ihn an anderen Stellen in der Landschaft, aber doch bleibt erimmer an der selben Stelle.
Weil die Grundfläche eines Holodecks auch begrenzt ist, wird es wohl kaum möglich sein, die 1000 Mann Besatzung von der Enterprise in ein 50 qm-Holodeck zu quetschen. Selbst wenn die Personen im inneren dicht an dicht stehen würden, wäre eine Simulation wohl unmöglich, weil kein Platz zum Aufbauen der hologr. Wände wäre, notfalls würde es daran scheitern, dass man die anderen Personen spüren würde, die um einen herum stehen.
So habe ich die Holotechnologie verstanden.Is qui sperat omni placere nemini placebit.Hammerdorf Pluwig
Kommentar
-
Ja, dich denke, damit hätten wir ne Erklärung, die nicht nur logisch ist, sondern auch alle umstrittenen Probleme zu diesem Thema weitestgehend erklärt. Ich auf jeden Fall find es ziemliche einleuchtend!Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Kommentar
-
Ich sehs auch so wie Remmik, acuh wenn ich in der ganzen Holotechnik nciht sehr bewandert bin, aber wenn ich mir die eine Folge speziell von Voy in erinnerung hole, wo wirklcih viele von der Crew von den Hirogen die diversen Kriege nachspielen durften, dann sollte das schon so hinkommen. da waren zb in dem 2. Weltkriegsabteil wirklich mehrere Leute auf unterschiedlichen Höhen und auch lokal weit auseinander (Bar/Gaststätte, Amistützpunkt, Hauptquartier). OK die Fläche wurde hier auch um ein Vielfaches vergrößert aber es waren immer mehrere Menschen und Hirogin in einer Simulation vertreten und alle wurde für den jeweils anderen in der korrekten Entfernung , höhe und größe angezeigt, Sogar die Lautstärke der Sprache muss ja dann angepasst werden ^.^Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
Welten brechen auseinander, Formationen nicht.
Kommentar
-
Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht! Wenn die Personen nur ein paar Meter auseinanderstehen, muss ja auch irgendwie dafür gesorgt werden, dass sie sich nicht so anhören als wäre dass so. Irgendwie müssen die Felder zwischen den Personen also auch die Schallwellen von Sprache und Geräuschen an die simulierte Entfernung im Holodeck anpassen.Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Kommentar
Kommentar