Ha, als ich den Titel dieses Beitrags gelesen habe, dachte ich erst es geht um verschiedene Möglichkeiten, sich auf dem Holodeck das Leben zu nehmen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Holodeck Technik
Einklappen
X
-
Holodeck Technik
Also ich kenne die Serienerklärungen von TNG und DS9, wie ein Holodeck funktioniert.
Nehmen wir mal an eine Holosuite an die Maße 10 Meter x 10 Meter x 3 Meter.
Wenn jetzt der Besucher der Suite sich darin bewegt, wird die Umgebung an den Wänden und am Boden entsprechend angepasst.
Dennoch müsste er ja eigentlich irgendwann an der Wand ankommen, wenn nicht der Boden sich mitbewegt.
Zum Thema Höhe:
In ''Leben in der Holosuite'' von DS9, trifft Ezri Vic im Club und Vic erzählt ihr Nog wäre im Hotelzimmer. Wie kann es Etagenunterschiede geben, wenn im Pronzip in jeder Etage eine reale PErson ist, aber die Decke nur 3 Meter hoch?Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.
Kommentar
-
Am Boden verläuft ein Kraftfeld, dass sich wei ein Laufband verhält. Man tritt quasi auf der Stelle.
Wenn zwei Personen in verschiedenen Stockwerken sind, aber keinen Sichtkontakt haben, wird die Distanz einfach überbrückt. Es existieren dann quasi zwei Simulationen für beide Personen. Man steht vielleicht nur drei Meter auseinander, aber man sieht sich nicht.
Wenn auf eine große Distanz Sichtkontakt zwischen den beiden Personen bestehen sollte, verhält es sich gleich, nur wird dann eine holografische Simulation jener entfernten Person projeziert. Die beiden glauben sich dann nur auf eine große Distanz hin zu sehen, in Wirklichkeit stehen sie aber nur wenige Schritte voneinander entfernt und das Holodeck zeigt beiden das Abbild des jeweils anderen aus jener Persepktive, wie sie sie von der derzeit eingenommenen fiktiven Position sehen sollten.
Ich hoffe, dass war nicht zu verwirrend.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Das Holodeck generiert eine perspektivisch verkleinerte Version des anderen. Über den Haufen rennen können sie sich nicht, da ja hier wieder das Bodenkraftfeld einsetzen würde. Du wirst dann sozusagen "umgeleitet". Aber grundsätzlich ist es möglich, dass die beiden Personen sich im Holodeck den Rücken zuwenden, sich in der Simulation aber auf eine weitere Distanz gegenüberstehen.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
-
Deine Erklärungen machen schon Sinn.
Erklärt zum Beispiel auch die Situation, wenn mehrere Keute in der Holosuite sind, z.B. auch in der Folge ''Leben in der Holosuite'', da sitzen Rom und Lita an einem Tisch, Ezri und Vic unterhalten sich an der Bar und Nog ist in einer anderen Ecke bei einem wichtigen Gast.
Und die Suiten auf DS9 sind ja kleiner als z.B. auf der Enterprise.Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.
Kommentar
-
Sehr simpel und verständlich wird es im Roman "Der Rächer" erklärt. Romane sind zwar non-canon, aber bei diesen Autoren (Gar & Judy Reeves-Stevens) kann man davon ausgehen, dass sie die canon-Infos verwendet haben. Habe zwar auch das TM der Enterprise-D, da sind mir aber nur die Skizzen zum "Laufband-Effekt" noch in Erinnerung geblieben.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
-
Zitat von MFBDas Holodeck generiert eine perspektivisch verkleinerte Version des anderen. Über den Haufen rennen können sie sich nicht, da ja hier wieder das Bodenkraftfeld einsetzen würde. Du wirst dann sozusagen "umgeleitet". Aber grundsätzlich ist es möglich, dass die beiden Personen sich im Holodeck den Rücken zuwenden, sich in der Simulation aber auf eine weitere Distanz gegenüberstehen.
Ist gewiss eher unüblich, weil wir in allen möglichen Situationen, wenn das Holodeck abgeschaltet wird eigentlich immer sehen, dass Gruppen relativ so zueinander auftauchen, wie sie auch in der Simulation beieiander standen, ok, man zeigt eigentlich nie, wie sich zwei Leute in der Simulation einen Kilometer von einander entfernen sondern die Leute stehen vor dem Abschalten normalerweise schon in der Gruppe zusammen, aber ich denke auch wenn sich Worf und Data in "a fistful of Datas" gegenüberstehen würden sie beim Abschalten einander gegenüberstehen (ok, der Data in AfoD war nicht echt, sondern alle Holodeckfiguren bekamen lediglich eine neue Textur mit Data-Gesicht, aber vom Prinzip her sollte es so sein )
Könnte nen schönen Schreck geben, wenn man gerade noch durch sein Robin Hood König der Diebe Fernglas auf den Sherif von Nottignham geschaut hat und dann auf einmal Lieutenant Smith in einem 5m Holodeck "direkt vor einem steht"»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Zitat von ExiWas passiert wenn man diese Systeme ausschaltet, und etwas im Holodeck in die Luft jagt, hat man ja in einer VOY-Folge gesehen (kp wie die hießt).
Und du meinst sicher die Stelle, wo sie irgendwas in die Luft jagten und hinterher 3 Stock hoch die anderen Räume des Schiffes zu sehen waren
Deep Space Nine hat eigentlich KLEINERE Holodecks (deshalb auch Suiten) als zB eine Galaxy (konnte man zB in der Folge mit den Getunten Menschen sehen oder bei Lusly und Mulder oder bei der Vernahme von Garak und Odo), aber wenn man in jedes 4 oder 5 meter lange Zimmer nen Teil des Teams reinstellt können die vom Computer auch alle auf ein und dasselbe Feld gesteckt werden.. die meisten BIlder die sie von anderen Mitspielern sehen sind eh vom Computer als Holo projiziert um Perspektive usw richtig hin zu bekommen... Oder man baut einen Frachtraum mit Holo-Modulen um... sollte keine so große Anforderung für O'Brien sein, wenn gleich zwei Captains die Materialien und das Personal bereitstellen dafür
Und zum Warpkernbruch: naja, es hängt zB davon ab, wie viel Energie überhaupt ins Holodeck gelangen kann (wie viele EPS Verteilerleitungen dahin führen, wie groß die sind usw.)
Wenn dann die Sicherheitsprotokolle abgeschaltet worden sind oder vielleicht sogar mal wieder versagen dann kann so eine Explosions-Simulation durchaus Schaden anrichten, denn im Grunde simuliert das Holodeck alles ganz genau... wenn ein Offizier neben dem Warokern steht müsste es ohne Sicherheitsregeln genauso wie in echt Trümmer, Strahlen und Energie "produzieren", eben im Rahmen seiner Möglichkeiten...
Mit eingeschalteten Sicherheitsprotokollen sieht man halt diese weisse Wand auf sich zukommen und schluss ist (wie bei Rikers Prozess weil man ihn für den Mörder dieses Wissenschaftlers Apgar hielt), da gibts dann weder Hitze, noch Strahlung oder gar Schrappnelle.»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
"Das Tötungsspiel"
Und du meinst sicher die Stelle, wo sie irgendwas in die Luft jagten und hinterher 3 Stock hoch die anderen Räume des Schiffes zu sehen waren
Da stellt sich dann auch die frage wie er das gemacht hat, den er hat ja wohl kaum alles was vorher auf diesen Decks war demontiert.........."Legends may sleep, but they will never die"
Das Star Trek Rollenspiel im Paralleluniversum:
www.alpha-universe.de/
Kommentar
-
Mhmm, ich habe mich auch schon gefragt wie es gelingen kann, dass die realen Akteure sich nicht gegenseitig auf die Füße treten, wenn sie sich in unterschiedlichen Räumen oder Ebenen auf einem Holo-Deck aufhalten. Ich finde die bisherigen Erklärungen sehr plausiblel. Selbst die Geräuschkulisse könnte theoretisch für jeden individuell in einem Raum generiert werden. Eine Frage bleibt für mich allerdings unbeantwortet: Wie wird in einem Holo-Raum mit Gerüchen umgegangen? Die realen Eigengerüche eines Menschen können ja schließlich nicht überspielt werden, wenn sich zwei direkt gegenüber stehen. Selbst wenn durch holographische Projektionen eine größere Distanz simuliert werden würde.
Kommentar
-
Da fällt mir doch glatt ein Problem ein:
Die Voyager wurde ja mal von den Hirogen gekapert, die die Crew daraufhin in die Holodecks sperrte...
Aber irgendwie bezweifle ich, dass die Holodecks 50-100 Personen (die Crew wurde ja auf verschieden Szenarien verteilt) aufnehmen können (Dafür dürfte das Volumen der Räume doch eindeutig zu klein sein)... Soviel Holodeck-Raum (also alle Holodecks zusammen), dass die ganze Crew auf einmal hineingeht, hat die Voyager doch garantiert nicht, selbst wenn alle Frachräume in Holodecks umgebaut worden wären...Das schönste Raumschiff in Computerspielen
2009: Machariel (EvE Online)
2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)
Kommentar
-
das Holodeck ist ein Nebenprodukt des Transportersystems. Die gegenstände, de auf dem Holodeck generiert werden bestehen aus Photonenpartikel, die mit Kraftferldern geformt werden. Die gleiche Technik wird beim MHN angewandt. Die Kraftfelder bewegen alles und lassen die Menschen, die sich auf dem Holodeck "vergnügen" auf einer Stelle laufen..
Kommentar
-
Kann mich noch nicht so ganz überzeugen. Ich schließe mich dem vorherigen Eintrag an. Es müsste schwierig sein, so viele Leute auf so engem Raum unterzubringen. Was den Geruch angeht: Vielleicht könnte ein Kraftfeld mein in den Raum geworfenes Problem lösen, wenn es einen Menschen komplett abschirmen würde. Dieses müsste aber sehr flexibel sein, da es in gewissen Situationen eben auch mehrere Menschen in sich einschließen und sich exakt jeder Bewegung der Menschen anpassen müsste. Jemand noch eine andere Idee?
Kommentar
-
Finde die Erklärungen hier cool! Habe ich das mit den Kraftfeldern und "auf der Stelle treten" nicht gewußt!
Was ich mich aber auch frage: Ich weiß zwar, dass alles und jeder, was/der im Holodeck projiziert wird, sozusagen nicht echt ist.
Aber was ist mit dem, was man dann dort trinkt oder isst? Esse ich mich beispielsweise satt, gehe dann aus dem Holodeck, habe ich gar nichts mehr im Magen? Werde ich dann (oder später) hungrig?
Oder ist es schon echt (immerhin kann man ja alles anfassen), genauso wie das von Nahrungsreplikatoren zubereitete Essen? Es müßte eigentlich letzteres sein!
Das widerspricht aber eigentlich der Regel, dass nichts (und niemand) projiziertes aus dem Holodeck nach außen gelangen kann. (Siehe Professor Moriarty)
(Futurama: Moreality )Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)
Kommentar
Kommentar