Holodeck Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holodeck Technik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von eastman
    Na klar ist mir das klar, aber eine solche Matrix-Variante wäre, auch wenn niemals so erwähnt eine wesentlich schlüssigere möglichkeit für all die Möglichkeiten, die den Nutzern dieser Einrichtung geboten werden. Nur is's halt etwas mehr gruselig, sich sozusagen fremde Gefühle ins Hirn einschleusen zu lassen, als das gleiche mittels Licht- und Kraftfeld-Effekten zu simmulieren.
    Ein Holodeck müsste zum Teil auch wie ein Replikator funktionieren. Also Atome werden synthetisch organisiert. Weil reine Lichthologramme kann man nicht anfassen. Sie sind ja nicht plastisch, auch wenn es so aussehen würde.

Die "Cyberspace Variante" könnte aber unbegrenzte Dimensionen simulieren. Im Gegensatz zum "echten" Holodeck. Unsere Vorstellungswelt ist um einiges größer. Allerdings dürfte die Software nicht in unseren Kopf laufen. Dafür würde der Speicher bestimmt nicht reichen.....

Aber ich glaube, wir haben in unseren Hirnen auch so eine art allen Menschen gemeine "Maschinensprache" und ich kann mir schon denken, dass es in nicht allzuzferner Zukunft möglich sein wird sich mit einem Hirnstrom-Stimulationshelm direkt und quasi Körperlich ein ein Computerspiel zu begeben.
    (Wird's allerdings dann vom Dealer an der Ecke geben: "Ne XTC? Grass? H? oder 'n Hirninterface?"
    Irgendwann wird man bestimmt das Gehirn genauer kennen und neuronale Schnittstellen möglich machen. Die Gefahr einer "Maschinensprache" wäre natürlich dann von deterministischer Natur. Der "Freie Wille" wäre Vergangenheit. Außerdem könnte man dann bestimmt auch Gedanken erkennen usw. Es mißbrauchen und Leute manipulieren usw. Man könnte dann auch mit genug Rechenpower die nächsten Schritte von Menschen vorhersagen. Vielleicht ähnlich wie in Minority Report. Man weiß vorher wann der Mensch jemanden umbringt. Oder manipuliert ihn dazu......um ihn in eine Falle zu locken. "Gehirnwäsche" wäre dann wirklich Gehirnwäsche.

Auf der andere Seite würde mich eine "Cyberspace Welt" schon reizen. Cool wäre es auch wenn man seine Vorstellungen direkt auf einen Bildschirm oder Beamer projezieren könnte. Dann wären richtige Spiele nur über Vorstellungen möglich. Für alle Leute die nicht so gut malen können......

Kommentar

Also ich perönlich glaube ja, dass das Holodeck von Captain Robert H. Christopher von der U.S.S.S.S. Enterprise Z durch Zufall bei einer Zeitreise ins 23. Jahrhundert gelangte und im 24. dann zur Verfügung stand!
      können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Ihr nehmt diese Diskussion nicht wirklich ernst, oder?

Kommentar

übrigens, man kann das holo deck ganz einfach austricksen, hat denn keiner von euch die ersten folgen von tng geguckt ??? als riker zunm ersten mal data trifft, zeigt ihm data wie man das holodeck austricksen kann, einfach, indem er einen stein wirft und dieser an der wand abprallt, also kann das so schwer nicht sein!
          Im Universum gibt´s 1. luminous matter
          2.dark matter und
          3.doesn´t matter
          (chin. Sprichwort der Ming-Dynastie)

Kommentar

Mit einer 10 Meter Stange würde man bei einem 7,50 Meter Holodeck vor die Wand dotzen. So wie wenn man einen Stein oder Kommunikator wirft.

Ansonsten halte ich es für möglich, dass auch Bluewalls benutzt werden - die eben mal mit reinrepliziert werden.

Was nicht geht: Die Erde simulieren und 7 Mrd. Menschen reinstopfen.

Auf der nächsten Seite:
            Die Technologie, die Trip und Malcolm finden in dem merkwürdigen Raumschiff in "Die Zukunf" (2. Staffel 16. Episode von Star Trek Enterprise) ist eventuell auch in den Holodecks implementiert.

Wenn man sich die Zeit nimmt drüber nachzudenken, kann man alle "Logikfehler" durchaus "erklären"

Kommentar

Beziehst du dich da auf das Schiff, das einen größeren Innenraum hatte aus es von außen gesehen möglich war?

Ich bezweifle stark, dass das in den Holodecks implementiert ist (jedenfalls zu TNG/DS9/VOY Zeiten. Später wäre das durchaus möglich und auch logisch, diese Technologie einzusetzen.

Hat jemand eine Idee wie genau diese Raumerweiterungstechnologie arbeitet?? Würde mich mal interessieren!

Kommentar

Ja genau, das Schiff meinte ich.
                Wie das funktioniert weiss sicherlich niemand - weder in Star Trek noch in der aktuellen Forschung.

Kommentar

Nunja, es könnte sich auch einfach nur um eine holographische Täuschung gehandelt haben (damit wären wir wieder beim Thema!). Ist aber eher unwahrscheinlich!

Kommentar

zurück zu Schlange:

das holodeck würde folgendes machen, denke ich:
                    1.) es stellt dich auf ein "Fliesband" du kannst ergo laufen, laufen, laufen, laufen.......

2.) das holodeck erzeugt 2 wände mit zb. einem abstand von einem Meter. Zwischen diesen Wänden kann die Schlange nun mit Tranktorstrahlen zusammengerafft werden, ohne das man es bemerkt.

3.) Das Holodeck projeziert eine Simulation von den sich entfernenden Personen und einer sich spannenden schlage auf die Wände - nun sieht es für die Beiden so aus, als würden sie voneinander wegehen.

4.) Das Holdeck Simuliert eine umgebung, denn sonst würde das wohl zu leichten Horro-Effekten fürhen...Ich stehe vor der Wand des Holodecks und laufe - aber ich bewege mich dabei nicht...gaaar nicht gut für die Menschliche Psyche....

Zum Thema essen, trinken & anderen gefühlen auf dem Holodeck:
                    Wenn ich ein Glas Wein auf einem Holodeck trinke, dann ist das Glas aus Kraftfelder, der Wein jedoch ist REAL. Er wurde Repliziert. Ergo bist du tatsächlich voll, wenn du dir auf'm Holodeck die Kante gibst..... soweit es die sicherheitsmaßnahmen erlauben. Ich denk, der Wein wird keinen Alkohol enthalten. NUr zu besonderen Anläßen werden diese Sicherheitsprotokolle deaktivert.
                    "Legends may sleep, but they will never die"

Das Star Trek Rollenspiel im Paralleluniversum:
                    www.alpha-universe.de/

Kommentar

Ich frag mich wie die beiden Baseball-Mannschaften in 'Take me out to the Holosuite' in eben jene reinpassen sollen.

Kommentar

ich denke, die stehen wirklich dicht an dicht auf dem Holodeck - den rest macht das Holodeck. Außerdem denke ich das die Holodecks von DS-9 (war doch auf DS-9, oder?) ein stückchen größer sind als die normalen. So wie das Holodeck der Midas-Phalanx. Das wurde auch eimal gezeigt, und das hatte min. eine größe von 20 x 20m.......

Auf schiffen sind die Holodecks natürlich kleiner, weil einfach nciht mehr platz zur verfügung stehn (und auch vll energie)

www.alpha-universe.de/

Kommentar

Zitat von FirstBorg
                          Hmmm, was mir heute eingefallen ist...
                          Was passiert auf dem Holodeck eine Schiffssimulation läuft, die Sicherheitsprotokolle deaktiviert sind, und dieses Simulierte Schiff einen Warpkernbruch hat.... Explodiert dann alles?

Wenn ja, würde das aber letztendlich dazu führen das man Energie aus dem Holodeck ziehen kann
                          Man bräuchte sicherlich die Autorisierung von einigen höheren Offizieren, um für eine solche Grössenordnung die Sicherheitsprotokolle abzuschalten.

Energie kann man natürlich dabei nicht gewinnen, es würde dann lediglich eine Explosion simuliert, die zwar stark, aber nicht annährend so stark wie bei einem realen Warpkernbruch ist. Oder das Holodeck unterbricht und erzählt dass die Anährung an die Realität nur noch zu einem 1% oder so gegeben ist.

Die dazu erforderliche Energieanforderung des Holodecks, würde man auch bemerken (bei der Sicherheit / Brücke / bemerkte Energiespitze )

Kommentar

Stimmt, Energie liese sich nicht daraus ziehen.

Um eine Explosion zu erzeugen, könnte man aber auch die Holoemitter überlasten. Das wäre zwar auch nicht lange so stark wie ein Kernbruch, aber vielleicht etwas "effektiver" als eine simulierte Explosion!
                            (Wenn ihr noch Ideen für euer nächstes Attentat sucht, hier habt ihr eine !)

Kommentar

*lol* stimmt^^

es wird wohl wirklich keine energie dabei frei werde, weil da nur eine rein optische reaktion abläuft. vll noch andere Parameter die das ganze relistsch erschienen lassen, aber einen schadenswirkung auf das schiff wird es wohl aufgrund der Sicherheitsysteme net geben. Was passiert wenn man diese Systeme ausschaltet, und etwas im Holodeck in die Luft jagt, hat man ja in einer VOY-Folge gesehen (kp wie die hießt).

www.alpha-universe.de/

Kommentar

Noch eine Idee, eine Baseballmannschaft reinzuzwängen:
                                Jeder Mitspieler hat eine replizierte Bluewall direkt auf der Nase (wie Brille sitzen) und replizierte Kopfhöhrer auf. Darin kann dann alles virtuelle projiziert werden. Unterm strich tritt jeder Spieler auf der Stelle, aber keiner bemerkt es. Folglich würden soviele reinpassen, wie im Offlinezustand.

Kommentar

Lädt...
                                X