Naja, ist vielleicht eine Kosten Nutzen Rechnung für das Programm. Ich glaube es wird leichter sein, dass Wasser zu replizieren, als das Wasser in der Kleidung usw holografisch zu erzeugen. Offiziel wird Holomaterie ja auch durch Kraftfelder zusammen gehalten. Also werden tausende kleine Holotropfen doch etwas viel sein. Sonstige Gegenstände müssen ja nur "hohl" sein.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Holodeck Technik
Einklappen
X
-
You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
-
Zitat von Hades Beitrag anzeigenNaja, ist vielleicht eine Kosten Nutzen Rechnung für das Programm. Ich glaube es wird leichter sein, dass Wasser zu replizieren, als das Wasser in der Kleidung usw holografisch zu erzeugen. Offiziel wird Holomaterie ja auch durch Kraftfelder zusammen gehalten. Also werden tausende kleine Holotropfen doch etwas viel sein. Sonstige Gegenstände müssen ja nur "hohl" sein.
Ich denke schon, dass die Holotechnik soweit fortgeschritten ist, dass man jeden Wassertropfen in einem Teich simulieren kann.
Solange die Sicherheitssysteme aktiviert sind, ist es z.B. unmöglich in einem holografischen Gewässer zu ertrinken, was ja bedeutet, dass das Wasser nicht echt sein kann.
Bei Replikaten besteht ja durch die reelle Materie ständig ernste Verletzungsgefahr, was den Sicherheitssystemen des Holodecks widerspricht.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenSolange die Sicherheitssysteme aktiviert sind, ist es z.B. unmöglich in einem holografischen Gewässer zu ertrinken, was ja bedeutet, dass das Wasser nicht echt sein kann.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
Kommentar
-
Also ich sehe es auch so, dass das Wasser definitiv repliziert sein muss. Wasser - bewusst zur Trinkwasseraufnahme - aus einem Bach zu trinken, sollte auf jeden Fall möglich sein und vom Holodeck bzw. dessen Programmierer vorausgesehen worden sein. Da besteht kein Ertrinkungsrisiko und wie Hades schon festgestellt hat, kann das Holodeck bei entdeckter Gefahr mit replizierter Materie genauso verfahren wie mit holografischer.
Anderseits war das Programm im TNG-Pilotfilm ohnehin jetzt nicht besonders. Die vordefinierte "begehbare" Fläche war wohl recht klein, wenn man nach einem kurzen Fußweg schon ans Ende der Simulation kam. Also war das Programm eh nur eine Demo-Version zum Ausprobieren verschiedener Holodeck-Funktionen.
Noch ein Beispiel für Materie, die nach dem Holodeckbesuch bleibt: Der Lippenstift an Picards Mund nach dem Kuss in der Simulation "The big Good bye". Also solche Feinheiten, wie flüssige oder halb-flüssige Substanzen die dazu vorgesehen sind mit der Haut einer Person in Kontakt zu kommen, scheinen durchaus repliziert zu sein.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenAlso ich sehe es auch so, dass das Wasser definitiv repliziert sein muss. Wasser - bewusst zur Trinkwasseraufnahme - aus einem Bach zu trinken, sollte auf jeden Fall möglich sein und vom Holodeck bzw. dessen Programmierer vorausgesehen worden sein. Da besteht kein Ertrinkungsrisiko und wie Hades schon festgestellt hat, kann das Holodeck bei entdeckter Gefahr mit replizierter Materie genauso verfahren wie mit holografischer.
Anderseits war das Programm im TNG-Pilotfilm ohnehin jetzt nicht besonders. Die vordefinierte "begehbare" Fläche war wohl recht klein, wenn man nach einem kurzen Fußweg schon ans Ende der Simulation kam. Also war das Programm eh nur eine Demo-Version zum Ausprobieren verschiedener Holodeck-Funktionen.
Noch ein Beispiel für Materie, die nach dem Holodeckbesuch bleibt: Der Lippenstift an Picards Mund nach dem Kuss in der Simulation "The big Good bye". Also solche Feinheiten, wie flüssige oder halb-flüssige Substanzen die dazu vorgesehen sind mit der Haut einer Person in Kontakt zu kommen, scheinen durchaus repliziert zu sein.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Kommentar
-
Räumliche Veränderung auf dem Holodeck
Hey alles zusammen!
Hab mir gestern die TNG-Folge "Der große Abschied" angeschaut.
Des ganze spielt ja großteils auf einem Holodeck.
Jetzt ist mir folgender Gedanke gekommen:
Gehen wir mal davon aus, eine Person steht mitten im Holodeck. Um ihn rum wird eine Umgebung simuliert. Jetzt läuft er in eine Richtung los. Der wird doch nach ein paar Meter gegen die Wand laufen, oder?
Bewegt sich auf dem Holodeck irgendwie der Boden mit, weil sonst würde des hin und wieder bestimmt ein paar Beulen geben...
Liebe Grüße,
Benedikt"Wohin die Reise auch geht, habt keine Angst vor dem Wind."
Star Trek Enterprise, "The Romulan War" von Markus Brunner
Kommentar
-
Zitat von Benezi Beitrag anzeigenBewegt sich auf dem Holodeck irgendwie der Boden mit, weil sonst würde des hin und wieder bestimmt ein paar Beulen geben...
Kommt es zum Beispiel so weit, dass zwei Holodeck-Benutzer in der selben Simulation sind, sich aber z.B. 100 Meter weit von einander entfernen, würde das Holodeck für jeden Benutzer eine eigene Umgebung erstellen. Würden sie sich auf diese große Entfernung gegenseitig sehen, würden sie gar nicht sich selbst sehen, sondern nur ein jeweiliges holografisches Abbild voneinander, das perspektisch richtig in die jeweilige Situation gesetzt wird.
Gehen die beiden Benutzer dann z.B. auf einander zu, würde sie das Holodeck so lange auf der Stelle treten lassen, bis sie wieder in der Entfernung voneinander sind, in der sie in der Realität auch auseinander sind.
Hier gibt's übrigens einen Thread wo das Thema auch schon aufkam.
Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
-
Hmh hört sich gut an, aber ist des irgendwo mehr oder weniger "offiziell" belegt oder sind des Annahmen von uns Fans?"Wohin die Reise auch geht, habt keine Angst vor dem Wind."
Kommentar
-
Zitat von Benezi Beitrag anzeigenHmh hört sich gut an, aber ist des irgendwo mehr oder weniger "offiziell" belegt oder sind des Annahmen von uns Fans?
Der Rest ergibt sich dann aus dem, was man in der Serie sieht, z.B. wenn Nog im Penthouse von Vic Fontain ist, gleichzeitig aber andere DS9-Crewmitglieder im mehrere Stockwerke unterhalb gelegenen Club anwesend sind. Oder bei der Darstellung eines Baseballfeldes, das die Ausmaße von Quarks Holosuite bei weitem sprengen würde, wenn die Personen tatsächlich so weit auseinander stehend auf dem Feld verteilt wären.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
-
Ok, danke ich werd mal schaun im Handbuch, des liegt oben in meinem Zimmer in der Saurerei rum"Wohin die Reise auch geht, habt keine Angst vor dem Wind."
Kommentar
-
Zitat von Scotty111 Beitrag anzeigenIch finde es seltsam das ein Holodeck bei abgeschalteten Sicherheitsmassnahmen tödliche Waffen erstellt ein zeitgenössischer Programmierer würde das bei einen Unterhaltungsprogramm unter allen Umständen vermeiden schließlich könnte man alle fast alle Schäden orginalgetreu simulieren.
Die Sicherheitssysteme sorgen nur dafür, dass holografische Materie reale Materie nicht durchdringt. M.E. wird das so funktionieren, dass der Holocomputer den Zeitpunkt des Kontakts berechnet und die Holomaterie vor der realen Person kurzzeitig auflöst.
Wenn man das Sicherheitssystem abschaltet, wird dieser Berechnungsalgorithmus nicht ausgeführt.
In dem Fall ist das Sicherheitssystem also ein zusätzlicher Aufwand. Holomaterie würde also standardmäßig tödlich sein können, wenn man es nicht explizit verhindert. Man muss die Holomaterie als nicht als tödlich programmieren, da sie es von vornherein ist.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
In dem Fall ist das Sicherheitssystem also ein zusätzlicher Aufwand. Holomaterie würde also standardmäßig tödlich sein können, wenn man es nicht explizit verhindert. Man muss die Holomaterie als nicht als tödlich programmieren, da sie es von vornherein ist.
Kommentar
-
Zitat von Scotty111 Beitrag anzeigenDas meine ich ja die erste Änderung die jeder Programmierer einfügen würde das die Kugel einer Waffe nicht materiell ist sondern eine Projektion einer Kugel die weniger Energie verbraucht und ungefährlicher ist.
Die Funktionsweise eines Holodecks ist nun einmal gegeben. Es funktioniert mit temporär realer Materie, damit man die Holoobjekte auch berühren kann. Das ist ja der ganze Sinn dieser Technologie, dass man eine realistische Umgebung hat, die sich für einen Menschen von der Realität nicht unterscheidet.
Wenn du dem Holodeck nicht explizit sagst, dass ein bestimmtes Objekt reale Objekte nicht durchdringen darf, kann man es als tödliche Waffe benutzen... egal ob holografische Kugel oder holografische Stehlampe, mit der du jemanden erschlagen kannst.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
Kommentar