Waffentechnologien - wie funktionieren sie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffentechnologien - wie funktionieren sie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2. falsch, Warpantrieb und Hyperraumantrieb arbeiten auf 2 völlig verschiedenen physikalischen Verfahren.
    Warpantrieb krümmt lediglich den Raum, ohne das das Schiff die normale Raumzeit verlässt.
    Hyperraumantrieb erzeugt eine Abkürzung durch eine höhere Raumdimension, wobei das Raumschiff kurzzeitig die normale Raumzeit verlässt.
    Danke für die Berichtigung.
    Jetz wo du es sagst hast du natürlich follkommen recht. Astrophysik ist schon eine nicht leicht zu verstehende sache.
    "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." (Albert Einstein)
    Star Trek unsere eigene Story mit eigenen Bilder: Dies sind die Abenteuer...
    Und hier könnt ihr eure Meinung dazu Äusern: [Diskussion] Dies sind die Abenteuer...

Kommentar

Nochmals zu den Schilden: Da die Schilde in Star Trek auf Warptechnologie basieren, sollte es auch in der Realität möglich sein, solche Schilde zu konstruieren, sobald man über einen Warp- oder anderen Überlichtgeschwindigkeitsantrieb verfügt. Denn für den Antrieb dürfte die technische Fähigkeit zur Raumkrümmung notwendig sein. Also ist es nach der eventuellen Erfindung eines Warpantriebs oder anderen Überlichtantriebs nur noch eine Frage der Zeit, bis man solche Schilde zur Verfügung hat.

Meine Meinung zu der Sache. Und da interstellare Raumfahrt ohne solchen Antrieb eine heikle Sache ist, können wir uns über schöne Schilde freuen, sobald wir ins Weltall aufbrechen.
      "Man könnte das Ganze ja auch viel einfacher lösen, aber dann wärs ja fad!"

--- Forum verlassen ---

Kommentar

Zitat von IGENMAN^500 Beitrag anzeigen
        Nochmals zu den Schilden: Da die Schilde in Star Trek auf Warptechnologie basieren, sollte es auch in der Realität möglich sein, solche Schilde zu konstruieren, sobald man über einen Warp- oder anderen Überlichtgeschwindigkeitsantrieb verfügt. Denn für den Antrieb dürfte die technische Fähigkeit zur Raumkrümmung notwendig sein. Also ist es nach der eventuellen Erfindung eines Warpantriebs oder anderen Überlichtantriebs nur noch eine Frage der Zeit, bis man solche Schilde zur Verfügung hat.

Meine Meinung zu der Sache. Und da interstellare Raumfahrt ohne solchen Antrieb eine heikle Sache ist, können wir uns über schöne Schilde freuen, sobald wir ins Weltall aufbrechen.
        Warum basieren die Schilde auf Warptechnologie ?
        Sind Schilde nicht große Kraftfelder (o. ä.) die mit dem Deflektor generiert werden ?
        Mit freundlichen Grüßen,
        Rob

Kommentar

Zitat von Trekie92 Beitrag anzeigen
          Warum basieren die Schilde auf Warptechnologie ?
          Sind Schilde nicht große Kraftfelder (o. ä.) die mit dem Deflektor generiert werden ?
          Nö. Die Schilde in ST sind gewissermaßen "eingefrorene" Warpfelder, die auf sie einschlagende waffen nicht direkt blocken, sondern vielehr ablenken, indem sie den Raum an der aufschlagstelle krümmen.
          Kann man sich prinzipiell vorstellen als würde, von der waffe aus gesehen, das schiff zur seite springen.
          Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden einig sind ist ein verlorener Abend (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Eathan Kerrick Beitrag anzeigen
            Nö. Die Schilde in ST sind gewissermaßen "eingefrorene" Warpfelder, die auf sie einschlagende waffen nicht direkt blocken, sondern vielehr ablenken, indem sie den Raum an der aufschlagstelle krümmen.
            Kann man sich prinzipiell vorstellen als würde, von der waffe aus gesehen, das schiff zur seite springen.
            Warum werden sie dann "schwächer" wenn sie getroffen werden??? sie leiten die energie ja nur ab bzw um...und müssen sie nicht anderweitig "verkraften"...

Beispiel: Die HochenergieÜberladungsschirme
            bei Perry Rhodan "saugen" die Energie der Waffe erst auf und ab einer bestimmten "überladung" strahlen sie das ganze in den Hyperraum ab...man kann sie also "überlasten" in dem man mehr energie draufgiebt als der Schirm "ableiten" kann...die Paratronschirme...kann man nicht überladen und auch nicht "durchschlagen" weil sie alles was auf dieses Paratronfeld trifft,direkt in den Hyperraum abstrahlen..man kann sie nicht "schwächen"...nur "umgehen"...also wie funktionieren dann in einem solchen vergleich die ST Schilde/Schirme?
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Mal ne allgemeine Frage zum thema Waffentechnik:
              Also, Föd benutzt do Phaser und Klingonen Disruptoren.
              Phaser basieren auf dem Ausstoß von Nadion-Partikell, Disruptoren auf "kaltem" Plasma.

In "Endspiel Teil 1" spricht Tuvok davon das er auf der anderen Seite der Temporalen Spalte Nadionsignaturen registriert, und diese als Klingonische Waffen identifiziert.

Wie kann ich mir das jetzt vorstellen mit den Nadionen?
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                Mal ne allgemeine Frage zum thema Waffentechnik:
                Also, Föd benutzt do Phaser und Klingonen Disruptoren.
                Phaser basieren auf dem Ausstoß von Nadion-Partikell, Disruptoren auf "kaltem" Plasma.

In "Endspiel Teil 1" spricht Tuvok davon das er auf der anderen Seite der Temporalen Spalte Nadionsignaturen registriert, und diese als Klingonische Waffen identifiziert.

Wie kann ich mir das jetzt vorstellen mit den Nadionen?
                Soweit ich weiß sind Disruptoren = stärkere Variante des Phasers,
                lasse mich aber gern etwas besseres belehren.

Kommentar

Der Disruptor ist eine Energiewaffe, ähnlich dem Phaser, und gehört zu den Plasmawaffen. In Bezug auf die Präzision ist er als ein Kompromiss zwischen diesen beiden Waffen zu sehen. Da das Disruptorgeschoss (ein kaltes Plasma) als Ladung abgefeuert wird, ist seine Zielwirkung nicht so gut skalierbar wie die des Phasers, bei dem sowohl die Stärke, als auch die Dauer des Strahls dazu eingesetzt werden können, eine möglichst adäquate Wirkung zu erzielen. (von Töten bis zu paralysieren/betäuben oder nur Schmerzen zufügen)
                  Das sagt memory-alpha dazu.
                  Disruptor − Memory Alpha

Mich iritiert nur das dabei die selben Partikel emitiert werden sollen wie bei Phasern.
                  Zuletzt geändert von Hades; 18.04.2007, 20:51.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

aha und was sind denn Pulsphaser, ne mischung aus denen beiden oder was GANZ anderes ?
                    Mit freundlichen Grüßen,
                    Rob

Kommentar

Pulsphaser sind normale Phaser, nur dass dioe Energie nicht als Strahl ausgestoßen wird, sondern im Emitter angesammelt und als kurzer Energiepuls abgegeben wird.

Disruptoren sind ähnliche wie Phaser, nur das sie neben Nadionen noch eine andere Energieform abgeben, die die molekulare Struktur des Zielobjektes beeinträchtigt.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                        Pulsphaser sind normale Phaser, nur dass dioe Energie nicht als Strahl ausgestoßen wird, sondern im Emitter angesammelt und als kurzer Energiepuls abgegeben wird.

Disruptoren sind ähnliche wie Phaser, nur das sie neben Nadionen noch eine andere Energieform abgeben, die die molekulare Struktur des Zielobjektes beeinträchtigt.
                        die bösen klingonen ^^
                        ok danke =)
                        Mit freundlichen Grüßen,
                        Rob

Kommentar

Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                          Das sagt memory-alpha dazu.
                          Disruptor − Memory Alpha

Mich iritiert nur das dabei die selben Partikel emitiert werden sollen wie bei Phasern.
                          Die deutsche MA denkt sich mal wieder Sachen aus, die so niemals in ST vorkamen.

Solange kein Verweis auf die Herkunft der entsprechenden Quellen getätigt wird, verweise ich auf Disruptor - Memory Alpha, the Star Trek Wiki , wo IMO alles gesagt wird, was es über Disruptoren zu wissen gibt.
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Gibts nun canon-Hinweiße drauf, welche Partikel Phaser emmitieren?
                            Verdammt, ich müsste mal wieder VOY "Subraumspalten" sehen.
                            Mir war's als würde Kim es dort sagen.

Das klingonische Disruptoren Nadionsignaturen haben ist jedensfalls aus "Endspiel" und Fakt.

Kommentar

Würde in verschiedenen Folgen erwähnt, Nadion-Partikel.
                              Genau das was auch die TM sagen.

Zu den Disruptoren gibts als einzigen canon-Hinweis das sie ähnlich wie die Phaser arbeiten.
                              Genaueres ist nur Spekulation.

Vielleicht ist der Disruptor eine nadioninduzierte Sekundärreaktion.
                              Sozusagen ein Phaser, dessen Nadion-Energiestoß zur Anregung einer 2. stärkeren Reaktion genutzt wird.
                              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Basierend auf diese Zeichnung habe ich mal eine Rechnung angestellt, die die Wirkung von Phaser und Torpedos vergleicht.

Für Phaser nehme ich eine Phaserbank zu je 200 Emitter mit einer Gesamtleistung von 1,44 GW, was 7,2 MW pro Emitter und damit Typ XII entspricht.
                                Für Torpedos nehme ich 100 MT TNT (418,4 * 10^15 J), was einem etwas schwächeren Quantentorpedo entspricht.

Ein Phaser hat eine Grundfläche von ca 1 m², wenn man die Streuung aufgrund der Entfernung berücksichtigt.
                                Für den Abstand zwischen explodierendem Torpedo und Raumschiffhülle nehme ich mal einen Abstand von 10 Meter, was eine Kugeloberfläche von 1257 m² ergibt.

Damit kommt man für einen 1-sekündigen Phaserschuss auf eine Energie von:

1,44 *10^9 J/m²

für eine Torpedoexplosion:

418,4*10^15 J / 1257 m² = 3,33 * 10^14 J/m²

Torpedoexplosion hat demnach die 225.000-fache Energiedichte eines Phaserstrahl.
                                Erst ab einer Fläche von 290,55*10^6 m² und somit einem Abstand von 4808,5 m (knapp 5 km) sind die Energiedichten identisch.
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X