Waffentechnologien - wie funktionieren sie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffentechnologien - wie funktionieren sie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hoi Geforce,

Rechnen ist nicht meine stärke... (Keine Anspielung(!))

Schau:

Reiner Antimaterie - Torpedo, Beitrag Nr. 28

Die Rechnung ist falsch, denke ich. Sie wurde nicht berichtigt...

Kommentar

Laser - wozu eigentlich?

Ich will hier nicht der Spaßverderber sein - ich weiß so "Laser"-Waffen sehen ganz cool aus - aber sind klassische ballistische Raketen, wie sie auf der Pegasus bei Stargate verwendet werden (ich glaube es handelt sich um BGM-109 Tomahawk-Raketen) wesentlich effektiver - gemessen an den Kosten?

Hier wurde schon richtig erwähnt, das wir zur Zeit ein Energieproblem haben...

Kommentar

Zitat von Col. Alec
        Ich will hier nicht der Spaßverderber sein - ich weiß so "Laser"-Waffen sehen ganz cool aus - aber sind klassische ballistische Raketen, wie sie auf der Pegasus bei Stargate verwendet werden (ich glaube es handelt sich um BGM-109 Tomahawk-Raketen) wesentlich effektiver - gemessen an den Kosten?
        Meine Meinung:

Raketen:

1. Hammer, Großflächenbombardement
        2. langsam, müssen erst ihr Ziel erreichen
        3. abschiessbar

Laser:

1. Skalpell, hohe Energiedichte auf engstem Raum
        2. "Sofortwirkung"
        3. schwer abzuwehren

Kommentar

Ein Marschflugkörper, der mit einer Geschwindigkeit von 3 Mach auf einer kurzen Strecke von ein paar Tausend Metern (also einer Entfernung zwischen zwei Raumschiffen) abgefeuert wird, ist unglaublich schwer - ja beinahe unmöglich abzuschießen. Es sollte noch erwähnt werden, dass eine solche Rakete im All mangels Widerstand sich wesentlich schneller fort bewegt als 3 Mach...

Außer vielleicht mit Lasern

Und wir gehen ja davon aus, dass so etwas wie Schildtechnolige vom heutigen Standpunkt reine Utopie sind (noch mehr als Laser)

Ich zweifle ja nicht daran, DASS ein Laser effektiver ist - nur wenn wir eine Kosten-Nutzen Rechnung machen, so wird die Rakete bei der Bewaffnung eventueller "Raumschiffe" der nächsten Jahrhunderte dominieren.

Außer wir lösen das Energieproblem - was mir für die nächsten 300 Jahre als utopisch erscheint.

Überhaupt ist unbegrenzte Energie (zB. durch die Kernfusion) die absolute Grundvoraussetzung für die Kolonisierung des Alls...

Kommentar

Zitat von Col. Alec
            Ein Marschflugkörper, der mit einer Geschwindigkeit von 3 Mach auf einer kurzen Strecke von ein paar Tausend Metern (also einer Entfernung zwischen zwei Raumschiffen) abgefeuert wird, ist unglaublich schwer - ja beinahe unmöglich abzuschießen. Es sollte noch erwähnt werden, dass eine solche Rakete im All mangels Widerstand sich wesentlich schneller fort bewegt als 3 Mach...

Außer vielleicht mit Lasern
            *G* Nö, wir p u s t e n laut "canon" unsere Abgase ins all.

Schon klar, nur ist es so, das ich mit nem starken Laser eine empfindliche Stelle der Rakete erwischen und eine Kettenreaktion hervorrufen kann, die die Rakete zerstört. Klar, das dies auf große DISTANZ geschehen muß.

Wenn son 100MT Apparat nahe genug am Schiff hochgeht...

Zitat von Col. Alec
            Und wir gehen ja davon aus, dass so etwas wie Schildtechnolige vom heutigen Standpunkt reine Utopie sind (noch mehr als Laser)
            Der Schild soll ne Art "angehaltene" Warpblase sein. Ergo-> Warptechnologie -> Schildtechnologie (Daran muß noch geforscht werden.)

Zitat von Col. Alec
            Ich zweifle ja nicht daran, DASS ein Laser effektiver ist - nur wenn wir eine Kosten-Nutzen Rechnung machen, so wird die Rakete bei der Bewaffnung eventueller "Raumschiffe" der nächsten Jahrhunderte dominieren.
            Als Hammer. Mir gefallen die Klingen mehr. Ein haarfeiner Schnitt in den Schiffsrumpf... die Natur besorgt den Rest.

Kommentar

Zitat von Millennium
              Der Schild soll ne Art "angehaltene" Warpblase sein. Ergo-> Warptechnologie -> Schildtechnologie (Daran muß noch geforscht werden.)
              So wie ich es bezweifle - jedoch nicht ausschließe - dass man in der nahen Zukunft Laser verwenden wird - so garantier ich dir, dass Warpantrieb für die nächsten Tausend Jahre oder mehr nur SiFi bleiben wird...

Der Warp-Antrieb ist die umstrittenste und unwahrscheinlichiste Möglichkeit für Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit.

Wesentlich wahrscheinlicher (sowohl vom Theoretischen als auch vom praktischen) sind Reisen durch den Hyperraum bzw. mit Hilfe von Wurmlöchern.

Sorry, aber WARP ist genauso realisierbar, wie Zeitreisen in die Vergangenheit oder das Beamen...

Wenn wir schon von Schildern reden, dann vielleicht über Energieschilder - wo wir wieder beim Energieproblem wären...

Kommentar

Zitat von Col. Alec
                Der Warp-Antrieb ist die

1. umstritten[ste]

und

2. unwahrscheinlich[iste]

Möglichkeit für Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit.
                1+2

Räume bitte den Zweifel weg, der in meinem Kopf spuckt. Genz schrieb, wir würden mit JEDER Kolision im Teilchenbeschleuniger den Urknall im kleinen wiederholen. Der Einzige Unterschied soll sein, das es den Raum bereits gibt. Als es damals mächtig geknallt hat, soll es (vorsicht, RAM!) nur fluktuierenden Raum gegeben haben. Virtuellen Raum. Energie wurde hinzugefügt, was den "virtuellen" Raum "real" werden ließ.

Zitat von Col. Alec
                Wesentlich wahrscheinlicher (sowohl vom Theoretischen als auch vom praktischen) sind Reisen durch den Hyperraum bzw. mit Hilfe von Wurmlöchern.
                Wie soll der Warpantrieb nach Hawking ergo "Dunkle Energie" funktionieren? Ist es ein Krümmer, der den ganzen Weg zum Ziel auf einmal bearbeitet oder ist es ein Leiter ala "Schrumpfantrieb"?

Zitat von Col. Alec
                Sorry, aber WARP ist genauso realisierbar, wie Zeitreisen in die Vergangenheit oder das Beamen...
                Was ist das Chaos?

Zitat von Col. Alec
                Wenn wir schon von Schildern reden, dann vielleicht über Energieschilder - wo wir wieder beim Energieproblem wären...
                Laut dem was ich hinpfuschte, könnte die Energie vor unserer Nase liegen... Der Raum. Genes Idee. (denke ich) Warum ist es so, das der StarTrek Antrieb sooowenig Energie benötigt?

Kommentar

Kennt ihr das Yamato-Gewehr aus Starcraft. Dabei wird die Explosion einer kleinen Atombombe durch ein starkes Magnetfeld gebündelt und auf das Ziel abgestrahlt. Wenn man das mit einem Photonentorpedo machen würde könnte er aufgrund der Petawatt an Energie von denen nicht mal die Hälfte den eigentlichen Schild trifft und sich dann noch schön verteilt, seine Energie gebündelt entladen und durch ein Schiff unter vollen Schilden einfach durchschießen.
                  Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Dabei wird die Explosion einer kleinen Atombombe durch ein starkes Magnetfeld gebündelt und auf das Ziel abgestrahlt
                    genau das passiert auch bei einen protonentorpedo bei SW
                    die energie trifft in einem 2° winkel auf die schilde

seine Energie gebündelt entladen und durch ein Schiff unter vollen Schilden einfach durchschießen.
                    naja kommt auf das schiff an
                    aber ein normales schiff (>50m) hält das aus

Geforce
                    STARWARS-Kenner
                    Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                    "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

Kommentar

Zitat von Col. Alec Beitrag anzeigen

Entschuldige wenn ich Dir da rein rede, aber beamen können wir schon.
                      Zwar wurden bisher nur Experimente durchgeführt in denen einzelne oder kleinere Gruppen von Photonen ( Die dinger aus denen das Licht besteht) von einem Punkt zum anderen versetzt, aber es geht.
                      Die einzigen Gründe weshalb das ganze noch nicht mit größeren molekularen Strukturen funktioniert sind zum einen dass das Ganze zur Zeit noch sehr langsam von Statten geht und zum andern dass wir nicht über die nötige Kapazität zum zwischenspeichern der betreffenden Teilchen haben...

Sorry für den OT aber sowas muss man ja richtig stellen :-)
                      Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden einig sind ist ein verlorener Abend (Albert Einstein)

Kommentar

So wie ich es bezweifle - jedoch nicht ausschließe - dass man in der nahen Zukunft Laser verwenden wird - so garantier ich dir, dass Warpantrieb für die nächsten Tausend Jahre oder mehr nur SiFi bleiben wird...

Der Warp-Antrieb ist die umstrittenste und unwahrscheinlichiste Möglichkeit für Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit.

Ich weis nicht was du hast.
                        Warp-Antrieb und Hyperraum-Antrieb funktionieren doch beide auf gleiche bzw. änliche art und weise.

Bei beiden Antrieben wir der Raum vor und um das Schiff herum stark gekrümmt und verzerrt so das ein Rieß in der Raum-Zeit entsteht. Durch diesen Rieß kann dan das Raumschiff schneller fliegen als wie in dem Normalen Raum. Beide Antriebe benötigen nur eine große menge an Energie um den Raum überhaupt krümmen zu können, ansonsten ist ein Warp-Antrieb schon heute relativistsich gesehen möglich.
                        "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." (Albert Einstein)
                        Star Trek unsere eigene Story mit eigenen Bilder: Dies sind die Abenteuer...
                        Und hier könnt ihr eure Meinung dazu Äusern: [Diskussion] Dies sind die Abenteuer...

Kommentar

Zitat von Neodyn Beitrag anzeigen
                          Ich weis nicht was du hast.
                          Warp-Antrieb und Hyperraum-Antrieb funktionieren doch beide auf gleiche bzw. änliche art und weise.

Bei beiden Antrieben wir der Raum vor und um das Schiff herum stark gekrümmt und verzerrt so das ein Rieß in der Raum-Zeit entsteht. Durch diesen Rieß kann dan das Raumschiff schneller fliegen als wie in dem Normalen Raum. Beide Antriebe benötigen nur eine große menge an Energie um den Raum überhaupt krümmen zu können, ansonsten ist ein Warp-Antrieb schon heute relativistsich gesehen möglich.
                          1. Offtopic
                          2. falsch, Warpantrieb und Hyperraumantrieb arbeiten auf 2 völlig verschiedenen physikalischen Verfahren.
                          Warpantrieb krümmt lediglich den Raum, ohne das das Schiff die normale Raumzeit verlässt.
                          Hyperraumantrieb erzeugt eine Abkürzung durch eine höhere Raumdimension, wobei das Raumschiff kurzzeitig die normale Raumzeit verlässt.

http://www.scifi-forum.de/science-fi...ksammlung.html
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Naja, die Frage lautet wie die Waffen funktionieren.

Ich meine,
                            Jemand drückt nen Knopf,

woraufhin ne Menge Grafiker ne Menge Arbeit in die Spezialeffekte investieren.

Die einfachste Erklärung ist meistens die richtige... *g*

Kommentar

Sorry wenns nicht hier hin gehört, fand aber keinen anderen threard *GG*

Frage:
                              - Gibts eigentlich einen Unterschied zw. Lasern/Turbolasern/Blastern bei Star Wars ?
                              Optisch sind die doch ziemlich alle gleich Ich meine grüne/rote Streifen und pfeifender Sound. Aber gibts irgendeinen inneren technischen Unterschied oder unterschiede von der stärke/wirkung her ?

MtFbwY !

Kommentar

- Gibts eigentlich einen Unterschied zw. Lasern/Turbolasern/Blastern bei Star Wars ?
                                ja
                                blaster werden meist die handfeuerwaffen genannt
                                laser sind meist auf fightern zu finden
                                und turbolaser sind die beste version davon
                                sie unterscheiden sich in feuerkraft und feuerrate
                                die farbe spielt eine unerhebliche sache dabei

mfg Geforce
                                STARWARS-Kenner
                                Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                                "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

Kommentar

Lädt...
                                X