Antriebstechnologien - Warp und Co. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antriebstechnologien - Warp und Co.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Im englischen O-Ton heißt es soweit ich es weiß "Warp Speed".

Worf wollte den Kubus mit Warpantrieb rammen um so viel Schaden wie möglich anzurichten.
    Er sagte ja noch 1 Satz vorher: "Vielleicht ist heute ein guter Tag zum Sterben".

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Charan schrieb nach 6 Minuten und 27 Sekunden:

Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass ist einfach nur ein Fehler wie in "Kampf um das Klingonisch Reich", wo Worf von "Unterbrechern" spricht. Da hat einfach nur jemand irgendeine deutsche Bedeutung von "Disruptor" eingesetzt.
    Der Witz ist eigentlich heißt Unterbrecher ja "interruptor", das Wort "disruptor" gibts als eigenständiges englisches Wort garnicht mal.

In ST9 waren auch einige Übersetzungen drinne, die da nicht hingehörten:
    "Rammschub" für die Bussard-Kollektoren oder "Krümmer" für die Warpgondeln.
    Zuletzt geändert von McWire; 12.08.2007, 19:15. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich hab mich schon gefragt, was "Krümmer" sein sollen. Muss das den Leuten nicht mal selbst auffallen, wenn sie auf einmal völligen Schwachsinn syncronisieren?
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Krümmer ist übrigens mal nicht falsch. Im Original sagt Geordie "manifold" und das ist auf Deutsch ein Krümmer, eben ein Teil aus einem Motor oder halt Warp-Antrieb. Wahrscheinlich waren damit Plasmarohre oder etwas gemeint. Hier wurde ausnahmsweise mal nicht geschlampt, da aber die meisten Deutschen mit dem Fachjargon von Ingenieuren nichts anfangen können, ist halt diese "Legende" entstanden, dass Krümmer eine falsche Übersetzung wäre.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

Kommentar

Dumm nur, das man sich als "Laie" unter etwas wie "Plasmaverteiler" oder "Feldspule" etwas vorstellen kann, aber unter einem Krümmer( bei einer Warpgondel) wohl nicht.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Was wird denn in der englischen Version an der Stelle gesagt? Vielleicht ein Übersetzungsfehler.
            Ist einfach die undeutliche Aussprache des Synchronisationssprechers. Im englischen sagt Worf deutlich: "Prepare for ramming speed!"

Habs aber im deutschen auch ewig falsch verstanden, auch wenn mir relativ klar war, was da gemeint sein musste. Da ist die Synchro eindeutig nicht besonders toll. Sieht man ja ein paar Minuten später, wo aus Picards "Pursuit course, Mr. Hawk!" (Verfolgungs-/Abfangkurs) "Auf Kurs bleiben, Mr. Hawk!" (Kurs weiter verfolgen) wird...

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
              Krümmer ist übrigens mal nicht falsch. Im Original sagt Geordie "manifold" und das ist auf Deutsch ein Krümmer, eben ein Teil aus einem Motor oder halt Warp-Antrieb. Wahrscheinlich waren damit Plasmarohre oder etwas gemeint. Hier wurde ausnahmsweise mal nicht geschlampt, da aber die meisten Deutschen mit dem Fachjargon von Ingenieuren nichts anfangen können, ist halt diese "Legende" entstanden, dass Krümmer eine falsche Übersetzung wäre.
              Man hat ja deutliche die Warpgondeln "qualmen" gesehen, dadurch entstand der Eindruck, dass die Warpgondeln beschädigt waren.
              Und da "warp" nunmal "verzerren/krümmen" heißt, hat man logischweise den Schluss auf die Warpgondeln gezogen.
              In dem Fall hat die Optik die "Legende von der falschen Übersetzung" untersützt.
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Hi Leute,

ich habe mal eine gewagte Hypothese:
                Wieso gehen den Schiffen der Föderation zum Beispiel bei Kämpfen auf Impulsgeschwindigkeit die Energiereserven irgendwann aus, Schilde versagen - oder verlieren überhaupt an Stärke?

Eigentlich ist doch der Warpkern dazu da, diese riesige Mengen Energie bereitzustellen, die für den Aufbau der vielschichtigen Subraumfelder für den Warpflug benötigt werden.
                Im Raumkampf auf Impulsgeschwindigkeit wird diese Energie aber nicht für den Antrieb benötigt, also müsste man doch immer genügend "Saft" haben, egal für welche Systeme.
                Ich meine, der Warpkern läuft auf Impuls doch auch, ich habe zumindest noch in keiner Folge gesehen, dass der Warpkern heruntergefahren wurde, sobald er nicht mehr für Warp benötigt wird.

Kann mir das einer erklären?
                Für mich ist das irgendwie ein Denkfehler der Autoren - oder ein absichtlicher Kompromiss zugunsten der Spannung. Sonst würden ja alle warpfähigen Schiffe mit Warpkern jahrelang aufeinander herumballern, bis der Treibstoff für den Kern (oder was auch immer die anderen stattdessen benutzen) ausgeht und man eben nicht mehr Strom ohne Ende hat.

mfG

Jon

Kommentar

Mal eine Gegenfrage:

Warum betreibst du beispielsweie deinen MP3-Player oder dein Handy nicht mit 230 Volt aus der Steckdose?

Die Energiemengen die der Warpkern liefert sind für das EPS einfach viel zu groß. Die ETL zu den Warpspulen sind extra verstärkt um die entsprechenden Energiemengen aufnehmen zu können.
                  Der Warpkern ist eigentlich nur ein Notfallversoger, die Primärenergie für die Schiffssysteme werden von den Fusionsreaktoren des Impulsantrieb erzeugt.

Es gab 1 Folge wo die Warpenergie für die Schilde verwendet wurde in TNG "Reise ins Ungewisse". Dadurch hatte Barclay die Schilde auf 300% erhöht.
                  Jedoch werden auch normalerweise ca 30% der Warpenergie im Impulsmodus für die Schiffsysteme verwendet, der Rest fließt in Eindämmungssystem und den Hauptdeflektor, dem größten Energieverbraucher neben dem Warpantrieb auf einem Raumschiff.
                  Es gibt extra verstärkte Leitungen vom Warpkern zum Hauptdeflektor, deshalb konnte dieser auch als Waffe gegen die Borg verwendet werden, da nur dieser die entsprechenden Energiemengen kanalisieren konnte.
                  Treknology-Wiki

Kommentar

Mir sind die EPS-Leitungen schon bekannt, die die Warpgondeln mit dem ionisierten Plasma speisen, ebenso die Folge mit den 300%.
                    Der Hauptdeflektor wird obendrei im Impulsflug nicht annähernd soviel Energie verbrauchen, wie im Warpflug, da die Verdrängungswirkung des Deflektors nur (oder zumindest vor allem) im Warpflug benötigt wird.
                    Da verdrängt er Asteroiden und anderen Firlefanz aus der Flugbahn.

Und wenn 30% der Warpenergie für die Schiffssysteme verwendet werden, wieso nimmt man dann nicht nach und nach 100%?
                    Die "Spannung" der Warpenergie kann durch zahlreiche Konverter ja offensichtlich auf Gebrauchsniveau heruntergeregelt werden, denn sonst wäre es ja überhaupt nicht möglich, den Kern zur versorgung anderer Systeme außer dem Warpantrieb zu verwenden.

Das passt im Übrigen auch gut zu deinem (unpassenden) vergleich mit dem MP3-Player; (indirekt) verwenden viele Modelle (und auch im Batteriebetrieb noch indirekter alle) ja den Saft aus der Dose, nur eben auf eine andere Spannung heruntergeregelt.
                    Und wieso betreibe ich den MP3-Player nicht direkt aus der Dose?
                    Na weil ich mir dann ein 100km-Verlängerungskabel anschaffen müsste... das wäre ja total hirnrissig...

mfG

Jon

Kommentar

Bei Impulsflug braucht der Hauptdeflektor annähernd genausoviel Energie wie im Warpflug, da im Warpflug die Warpblase das Schiff u.a. mitschützt.
                      Im Impulsflug fällt die Warpblase als Schutzfaktor weg.

Das mit dem Mp3-Player und den Trafo ist mir schon klar, nur kannst du keine Leistungssteigerungen (Das Stichwort) erwarten, wenn du ihn an 230 V direkt dranhängst. Außerdem würde er das nicht überleben.

Und wenn 30% der Warpenergie für die Schiffssysteme verwendet werden, wieso nimmt man dann nicht nach und nach 100%?
                      Die "Spannung" der Warpenergie kann durch zahlreiche Konverter ja offensichtlich auf Gebrauchsniveau heruntergeregelt werden, denn sonst wäre es ja überhaupt nicht möglich, den Kern zur versorgung anderer Systeme außer dem Warpantrieb zu verwenden.
                      Du hast es ja schon erkannt... Stichwort Gebrauchsniveau und herunterregeln:
                      Die Energie des Warpkern kann zu 100% auf die Schiffssysteme verteilt werden, jedoch ohne Leistungssteigerung der einzelnen Systeme.
                      Darum verwendet man die Energie aus dem Warpkern hauptsächliche für die Systeme, die einen hohen Verbrauch haben und nicht für jedes kleine Subsystem.
                      Es wäre ineffizienter die Warpenergie beispielsweise für Replikatoren zu verwenden, statt für Hauptdeflektor.
                      Ein Replikator kann auch mit der Energie aus einem Impulsreaktor betrieben werden. Die Umwandlung von Warpplasma in andere Energieformen würde je nach Wirkungsgrad auch zu größeren Umwandlungsverlusten führen.

PS: Es gibt kein unionisiertes Plasma
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                        Ist einfach die undeutliche Aussprache des Synchronisationssprechers. Im englischen sagt Worf deutlich: "Prepare for ramming speed!"

Habs aber im deutschen auch ewig falsch verstanden, auch wenn mir relativ klar war, was da gemeint sein musste. Da ist die Synchro eindeutig nicht besonders toll. Sieht man ja ein paar Minuten später, wo aus Picards "Pursuit course, Mr. Hawk!" (Verfolgungs-/Abfangkurs) "Auf Kurs bleiben, Mr. Hawk!" (Kurs weiter verfolgen) wird...
                        Ich hab mich schon immer gewundert warum er sagt auf Kurs bleiben... die die Synchronisiert haben sind echte Stümper.... da sollte normal ein Fan neben sitzen der sich auskennt und bei bedarf eingreifen und denen sagen wie sie richtig übersetzten soll

Die Phaser werden ja glaub ich auch über eine Art Batterie versorgt ,in DS9 hat man das einmal gesehen, da haben sie die leeren Energie Zellen gesammelt und in Star Trek Nemesis hieß es das die Phaser fast keine Energie mehr hätten... ich versteh also nicht warum nicht mithilfe der Warp Energie diese Zelle im Kampf nicht neu aufgeladen wird.
                        Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                        Graz Autowerkstatt

Kommentar

Dass die Warpblase beim Warpflug den Deflektor in seiner Funktion unterstützt, wäre mir neu. Darf man fragen, woher du diese Information nimmst?

Mir ist klar, dass mein MP3-Player nicht für eine Spannung von 230 Volt ausgelegt ist und dass er deshalb nicht direkt aus der Dose zu betreiben ist.
                          Jedoch geht es bei dem, was ich mit "unerschöpflichem Saft" meine, um die Stromstärke. Man müsste doch eigentlich mehr als genügend Saft haben, um die Schilde stunden, tage oder wochenlang auf 100% zu halten. Sämtliche Energie, die durch das Aufhalten von Feindfeuer "verloren geht" (gemäß des Energieerhaltungssatzes also umgewandelt wird und sich verflüchtigt) könnte dank der riesigen Energiemenge des Warpkerns ja wohl locker ausgeglichen werden.
                          Den typischen Fall, dass die Schilde Energie verlieren, dürfte also eigentlich erst sehr sehr viel später auftreten - es sei denn natürlich, der Warpkern ist beschädigt und muss ausgeschaltet werden.
                          Es wäre nur nicht möglich, die Schilde permanent nachzuladen, wenn diese aus einem geschlossenen Energiepool (also einem bordinternen Akku) gespeist würden. Dann würde der Akku einfach nach und nach leerer. Aber solange das Wunder der M/A-Reaktion läuft, dürfte eigentlich nichts so schnell "leer werden".

mfG

Jon

Edit.: Zu den "leeren" Phasern würde mir spontan einfallen, dass vielleicht nicht die Energie des Systems erschöpft war, sondern eher dass die Phaserbänke selbst oder ihre Kühlsysteme von dem anhaltenden Dauerfeuer überlastet oder zerstört worden sind. Wahrscheinlich wurde die "Cool-Down"-Phase des Systems nicht eingehalten und darunter hat natürlich die Hardware zu leiden.

Kommentar

Zum Thema Waffenfeuer und Schutzschilde verweise ich mal auf http://www.scifi-forum.de/science-fi...igentlich.html

Ich denke ein Mp3-Player wird beispielsweise keine 16 Ampere verkraften, bei Voltzahlen über 0,1 Die Stromstärke ist ja das begrenzende Element, nicht die Spannung. Je mehr Stromstärke man durch ein Kabel jagd, desto dicker muss es sein, damit es nicht durchbrennt.
                            Genauso ist das beim Schiffs-EPS, da kann man nur bestimmte Energiemengen durch das Plasma leiten, ansonsten würden die Isolationssysteme überlasstet und zerstört.
                            (Hier verweise ich mal auf VOY "Erfahrungswerte", wo man mit dem Warpantrieb versucht hat die bioneuralen Gelpacks aufzuheizen und dabei viele EPS-Relais geplatzt sind)

Zurück zum eigentlichen Thema:

Das die Warpblase beim Warpflug das Raumschiff ebenfalls vor Materieeinschlägen schützt, liegt in der Natur der Warpblase.
                            Das Warpfeld trennt das Raumschiff vom Rest der Raum-Zeit ab, damit es überhaupt schneller als 1 c fliegen kann. Da bei Warp der Raum quasi gegen sich selbst verschoben wird, wird natürlich auch der Materie- und Strahlungsinhalt mitverschoben.
                            Der Warpantrieb staucht vor dem Schiff den Raum und streckt ihn hinter sich wieder aus. Dabei wird dann auch die enthaltene Materie und Strahlung bis zu einer gewissen Obergrenze mitgestreckt und mitgestaucht.

Vorallem die Tatsache das bei Warp keine Phaser und keine Transporter funktionieren (was im TNG:TM steht und auch mehrmals canon erwähnt wurde), außer beide Schiffe teilen sich ein gemeinsames Warpfeld (z.B. TNG "In den Händen der Borg"; VOY "Flaschenpost"; DS9 "Verrat, Glaube und gewaltiger Fluss"), heißt doch im Klartext, das die Warpblase EM-Strahlung und Partikelstrahlung abblockt bzw so stark verzerrt, dass ihre ursprüngliche Form verlorengeht.

Wenn ein Staubkorn auf das Warpfeld tritfft, wird es einfach samt Raum auf eine neue Flugbahn gelenkt.
                            Das Warpfeld ist ja eine riesige Raumkrümmung.
                            Zuletzt geändert von McWire; 13.08.2007, 16:00.
                            Treknology-Wiki

Kommentar

Ne das glaube ich nicht da dies ja ein original video ist und ohne untertitel!!!!

kennt vieleicht jemand von euch ein programm mit dem ich den ton mitschneiden kann??? oder ein stück aufnehmen kann???
                              Dan könnte ich ein teil davon bei youtube oder reinstellen damit ihr euch das ahnhören könnt

Kommentar

Zitat von Kubilay Beitrag anzeigen
                                Ne das glaube ich nicht da dies ja ein original video ist und ohne untertitel!!!!

kennt vieleicht jemand von euch ein programm mit dem ich den ton mitschneiden kann??? oder ein stück aufnehmen kann???
                                Dan könnte ich ein teil davon bei youtube oder reinstellen damit ihr euch das ahnhören könnt

Worauf bezieht sich jetzt diese Antwort

Und was hat dies jetzt mit dem Warpantrieb & co zu tun?

Edit: Ah ok, du meinst die Szene in ST8. Es heißt "Raumgeschwindigkeit" im Deutschen und "ramming speed" im Englischen.
                                Ich glaube das zweifelt wohl keiner mehr an.
                                Raumgeschwindigkeit ist wohl nur Synchronisationsfehler und soll wohl Rammgeschwindigkeit meinen.
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X