Antriebstechnologien - Warp und Co. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antriebstechnologien - Warp und Co.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, der Raum den das Schiff einnimmt ist vom Rest des Universum durch die Warpblase abgetrennt.
    Ansonsten käme man wieder in Konflikt mit der Speziellen Relativitätstheorie, wenn es kausale Wechselwirkungen gäbe.

Das ist ja auch der Grund warum bei Warp keine Phaser oder Transporter funktionieren, nur wenn das Zielobjekt in der gemeinsamen Warpblase ist, so kann eine Wechselwirkung stattfinden.
    Da Sonden umd Torpedos eigene Warpfelder erzeugen, können diese durch die Warpblase des Zielobjektes durchschlüpfen.
    Fliegen 2 Schiff in einer gemeinsamen Warpblase, so können sie sich gegenseitig mit Phasern beschießen oder Leuten hin- und herbeamen.

Ein Schiff das sich mit Warp fortbewegt ist nahezu unangreifbar, wenn es nicht gelingt die Warpblase zu durchdringen, da es in dem Moment nicht mehr Teil der normalen Raum-Zeit ist.
    Die sichtbaren Sterne aus den Folgen sind eigentlich vom wissenschaftlichen Standpunkt blödsinnig, da sie jedoch canon sind, muss man natürlich sagen, dass gewisse Einflüsse scheinbar doch das Warpfeld durchdringen können.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Nun habe ich in diesem Forum gelsen, daß Schiff würde auf einer Raumwelle surfen. Wie paßt dies in dein Szenario? Ich stelle es mir wie eine offene und nicht zu einem Ball geformte Delle in der Gummioberfläche vor. So, als ob ein Finger eine Delle in die Oberfläche machen würde. Verschiebt man den Finger, verschiebt sich die Position der Delle.

Kommentar

Im Gegensatz zu natürlicher Gravitation ist das Feld in sich geschlossen, d.h. es übt keine Schwerkraftwirkung auf die Umgebung aus.
        Denn eine Raumkrümmung die ausreicht ein Objekt auf 1 c zu beschleunigen, wäre so stark, dass die Planeten ja sogar Sternen von ihrer Position schieben würde. Und beides tritt canon offensichtlich nicht auf.

Das mit der Raumwelle ist eigentlich nicht so ganz korrekt, da das Raumschiff den Raum vor sich staucht und hinter sich streckt. (Ich selbst habe noch nicht alle Threads zu dem Warpthema durchgelesen, daher kenne ich den Zusammenhang auch nicht.) Es ist eine peristaltische Bewegung, ähnlich denen die in unserer Speiseröhre oder Darm ablaufen.
        Das Raumschiff schiebt sich quasi vorran, indem es sich vom umgebenden Raum abstößt, als wäre dieser materiell.
        Außerdem gilt bei Wellen: Wellen sind Energietransport, kein Materietransport. (Das ist Schul-Physik ).
        Mit einer Welle kann man keine Materie transportieren, da sie nur eine Kette gekoppelter statischer Schwingungen ist, z.B. Gravitationswellen.

Wenn du deinen Finger über das Gummi bewegts, so verschiebst du nur die Position der Raumkrümmung, der Inhalt des Raumes (sprich die Materie) wandert in dem Fall nicht mit sondern bleibt auf seiner Position, lediglich würde verschiedene Punkte es Raumes sich nacheinander plötzlich in einer Raumkrümmung befinden und wieder rauskommen.
        Natürlich würde sich die Materie aufgrund der Anziehungskraft hinter der Raumkrümmung (Gravitation) hinterherbewegen, jedoch nicht schneller als mit maximal Lichtgeschwindigkeit.
        Ist deine Bewegung schneller als 1 c, so würde diese Raumkrümmung irgendwann mal die Materie abhängen.
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Charan
          Das mit der Raumwelle ist eigentlich nicht so ganz korrekt, da das Raumschiff den Raum vor sich staucht und hinter sich streckt. (Ich selbst habe noch nicht alle Threads zu dem Warpthema durchgelesen, daher kenne ich den Zusammenhang auch nicht.) Es ist eine peristaltische Bewegung, ähnlich denen die in unserer Speiseröhre oder Darm ablaufen.
          Ja, darüber stand auch was geschrieben. Stauchen Strecken. Es wird also beispielsweise 1 Meter auf 1 Centimeter gestaucht, das Schiff durchfliegt den 1 Centimeter und dannach wird der 1 Centimeter wieder auf 1 Meter gestreckt. Der Raum wird zusammengeschoben passiert und wieder auseinandergezogen. Das durchfliegen paßt aber nicht so ganz. Immerhin bewegt sich das Schiff selbst nicht sondern steht still auf dem Fläckchen Raum, den es einnimmt.

Kommentar

Eigentlich wird bei Warp der Raum nicht mit einem Schlag gekrümmt, sondern er wird vielmehr kontinuirlich gekrümmt.
            Quasi Raum staucht die ersten 5 km und streckt gleichzeitig die 5 km hinter sich. Durch dieses Subraumfelddifferential wird das Raumschiff vorrangeschoben und das je nach Krümmungsgrad und Krümmungstrecke mit unterschiedlich hoher Geschwindigkeit.
            Während das Raumschiff vorrantreibt wird der Mittelpunkt des Krümmungsfeldes mitverlagert und so bewegt sich auch die Raumkrümmung vorran.
            Das ist in etwa so, wie wenn ich vor mir einen Unterdruck und hinter mit einen Überdruck erzeuge. Der Überdruck schiebt und der Unterdruck zieht, also bewege ich mich langsam vorwärts, da sich jedoch mein Antrieb mitbewegt, werden sich die 2 Druckblasen ebenfalls verlagern.
            Genauso funktioniert ja ein Düsentriebwerk, von vorne wird Luft angestaugt und hinten Antriebsabgase ausgestoßen.
            Der Warpantrieb funktioniert genauso, nur dass statt Materie mit verschiedenen Raumkrümmungsgraden gearbeitet wird.
            Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von Charan Beitrag anzeigen
              Genauso funktioniert ja ein Düsentriebwerk, von vorne wird Luft angestaugt und hinten Antriebsabgase ausgestoßen.
              Wie eine Turbine.

Vorn wird der Raum gestaucht, hinten gestreckt. Das "passieren" des gestauchten Raums passt hier doch auch hinein. Immerhin sprachst du ja vom "Raumtransport" um das Raumschiff herum.

Kommentar

Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                Wie eine Turbine.

Vorn wird der Raum gestaucht, hinten gestreckt. Das "passieren" des gestauchten Raums passt hier doch auch hinein. Immerhin sprachst du ja vom "Raumtransport" um das Raumschiff herum.
                Der Raum wird quasi gegen sich selbst verschoben. Da es dafür, zumindestens in der Star Trek Physik, keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, da ja das Raumschiff innerhalb seiner Warpblase sich gegenüber dem Raum nicht bewegt, kann man so mehr als nur Lichtgeschwindigkeit erreichen.

Quasi wird das Raumschiff in eine abgeschlossene Blase aus Raum-Zeit gehüllt, die dann mittels Subraumfelder durch Raumkrümmungs- "Unter- und Überdruck" gegen die restliche Raum-Zeit bewegt wird.
                Es ist so wie wenn du dich selbst mit etwa Luft in einen Ballon einschließt und dann dich durch die "normale" Luft mit dieser Methode treiben lässt.

Das einzige Problem an dieser Theorie, die auch in der realen Physik favorisiert wird, das Raumschiff dürfte eigentlich keine Kontrolle über die Bewegung haben, da es ja vom Rest der Raum-Zeit abgetrennt ist.
                Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                  Das einzige Problem an dieser Theorie, die auch in der realen Physik favorisiert wird, das Raumschiff dürfte eigentlich keine Kontrolle über die Bewegung haben, da es ja vom Rest der Raum-Zeit abgetrennt ist.
                  In StarTrek - so habe ich dich jetzt verstanden - baut das Schiff ein Subraumfeld auf. Es wechselwirkt mit dem Subraum. Die Raumkrümmung und das abgetrennte Fläckchen Raum, den das Schiff einnimmt, sind Folgen dieser Wechselwirkung. Das Schiff steuert den Flug durch das Subraumfeld, oder?

Kommentar

Ich glaube das ich in diesem Tread richtig bin den ich Habe eine frage...

In Star Trek Der erste Kontakt sagt Worf als er die Defiant Kommandiert, und das Borg Schiff angreift "Raumgeschwindig vorbereiten" kann mir jemand sagen was mt Raumgeschwindigkeit gemaind ist?
                    Ist das bloß ein anderer Name für Warp?

Kommentar

Zitat von Kubilay Beitrag anzeigen
                      Ich glaube das ich in diesem Tread richtig bin den ich Habe eine frage...

In Star Trek Der erste Kontakt sagt Worf als er die Defiant Kommandiert, und das Borg Schiff angreift "Raumgeschwindig vorbereiten" kann mir jemand sagen was mt Raumgeschwindigkeit gemaind ist?
                      Ist das bloß ein anderer Name für Warp?
                      Ist es wirklich "RAUMgeschwindigkeit" oder soll das nicht vielleicht "RAMMgeschwindigkeit" bedeuten. Lezteres würde Sinn machen wenn Worf vorhatte den Kubus mit der Defiant zu rammen.

Kommentar

Also ich habe mir die stelle ebn 3 mal angesehen und er sagt RAUMgeschwindigkeit...
                        Hat jemand ne ahnung was des ist

Kommentar

Zitat von Kubilay Beitrag anzeigen
                          Also ich habe mir die stelle ebn 3 mal angesehen und er sagt RAUMgeschwindigkeit...
                          Hat jemand ne ahnung was des ist
                          DVD oder Video? Was steht in den Untertiteln? Was wird denn in der englischen Version an der Stelle gesagt? Vielleicht ein Übersetzungsfehler.

Kommentar

ich kann mir vorstellen das er damit Warp meinte, denn die Defiant war schon so stark beschädigt das sie nicht mehr effektiv war...
                            ein logischer schluss wäre dann gewesen das er auf Warp geht und sich fürs erste zurückzieht...

Allerdings denke ich auch das vielleicht auch gemeint war das er den Borg Kubus rammt , obwohl das wenig sinn ergeben hätte da das nicht so viel Schaden verursacht hätte...
                            Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                            Graz Autowerkstatt

Kommentar

Leider Video da gibt es ja keinen Untertitel.
                              Aber vieleicht st Raumgeschwindigkeit sowas wie slip stream

Ich habe davon keine ahnung

Kommentar

Ich glaube, dass ist einfach nur ein Fehler wie in "Kampf um das Klingonisch Reich", wo Worf von "Unterbrechern" spricht. Da hat einfach nur jemand irgendeine deutsche Bedeutung von "Disruptor" eingesetzt.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Lädt...
                                X