Antriebstechnologien - Warp und Co. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antriebstechnologien - Warp und Co.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von bozano
    Bewege ich mich auf der Erde oder bewegt sich die Erde unter meinen Füßen?
    Jetzt wirds kunterbunt.

Buch: (Ich werde morgen zur Quelle laufen...)

Du bewegst dich als Mensch auf der Erde, aber seitlich in der Zeit. Alles, was sich auf der Erde in Flußrichtung der Zeit bewegt steht für dich still. Du selbst lebst, alterst biologisch nicht, wirst aber ständig klüger, weil du lernst. Du wechselwirkst weiterhin. (Mental?)

Wie wäre es tatsächlich, wäre es möglich?

Wenn du Lebst und dich "seitlich in der Zeit" bewegen kannst, wodurch bewegst du dich? Ändert sich dauernd deine art zu sein, deine Mentalität, während dein Bewußtsein lernt mit diesem Chaos zurechtzukommen?

Wie soll das gehen, wenn das Bewußtsein eine Illusion der Bewegung durch die Zeit ist?

Spekulation:

Das Zeitempfinden des Bewußtseins, das laut Buch der Schutz dessen vor dem Wahnsinn ist, ist auf die Veränderung der HARDware spezialisiert. Das Chaos der Hardware, wenn du dich in der Flußrichtung der Zeit bewegst.

Bewegst du dich seitlich in der Zeit und nicht im Fluß, erlebt das Bewußtsein das Chaos der Software, während die Hardware unverändert bleibt.

Wodurch lernst du, wenn die Hardware unverändert bleibt und die Software das Chaos verpasst bekommt? Ein "höheres" Bewußtsein, das die Illusion des Chaos der Software ist, wie das "niedriegere" Bewußtsein die Illusion des Chaos der Hardware ist?

Zitat von bozano
    So oder so, ich muß auf jeden Fall die Schritte machen.
    Wenn man sich nur die Wolke anschaut, muss sie sich trotzdem ändern. Aber wenn in dem System (das Sonnensystem) alle Teilchen durchnummeriert waren, kann man durch die blose Betrachtung deiner Wolke Rückschlüsse auf die Bewegung aller anderen Teilchen ziehen.
    Die Wolke besteht aus Teilchen. Aus Hardware. (sagen wir mal, siehe die Spekulation weiter oben). Das was man sieht, wenn die Teilchen sich ständig ändern, wäre eine Softwaremeldung an die Software deines Bewußtseins.

Kunterbunt. Mal schaun, ob ich das entwirren kann.......

Zitat von bozano
    Sollte ich Harry Seldon kennen?
    Kennst du die neuen Auflagen der "Foundation Trilogie"? Am Ende des Buches gibt es eine Beschreibung des Einstiegs in die "Psychohistorie".

Zitat von bozano
    Die seitliche Zeitrichtung? Verstehe ich nicht.
    Also,

wenn alles was du wollen kannst existiert und

deine jetzige Realität eine unbewußte Entscheidung dessen ist, was du willst und

diese Entscheidung eine Folge der Richtung des Zeitflusses ist, in dem sich die HARDware befindet

wo ist dann der Rest dessen,

das du wollen kannst?

Und, WAS lernt eigentlich? Wo ist das, was lernt?

Zitat von bozano
    Meine mathematischen Kenntnisse sind sehr begrenzt. Ich habe jedoch Bücher in denen ich nachschlagen kann. Falls du aber Fragen hast, frage mich!
    Ich werde eine Liste machen.

Kommentar

Hi Millennium,

sehen wir mal ob ich alles richtig verstanden habe.

Was du sagst ist eine Mischung aus den Filmen "Matrix" und "Und täglich grüßt das Murmeltier". Wir leben in einer Welt oder besser gesagt der Träumer steht über allen Naturgesetzen, denn die Welt in der er lebt ist nur eine von vielen möglicherweise unendlich vielen die er sich vorstellt und generiert. Weder sein Aussehen in der Welt in der er lebt noch seine Denkweise in der Welt sind in anderen Welten die er auch generieren kann gleich, denn es geht um die verschiedenen Erfahrungen die er sammeln kann. Wenn auch noch eine unendliche Menge an Zeit zur verfügung steht wird der Träumer die Wahl haben in welchen der Welten er lieber sein will und wird sich ein Leben suchen in dem er immer wieder von vorne ohne die Erinnerungen der anderen Welten beginnt.
      Zitat von Millennium
      Die Wolke besteht aus Teilchen. Aus Hardware. (sagen wir mal, siehe die Spekulation weiter oben). Das was man sieht, wenn die Teilchen sich ständig ändern, wäre eine Softwaremeldung an die Software deines Bewußtseins.
      Jetzt ist der Träumer eine Wolke geworden.
      Kennst du die neuen Auflagen der "Foundation Trilogie"? Am Ende des Buches gibt es eine Beschreibung des Einstiegs in die "Psychohistorie".
      Kann mich nicht erinnern je etwas davon gehört zu haben.
      Ich werde eine Liste machen.
      Ich freue mich schon darauf
      Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Du kannst lange darauf warten, bis ich hier weitermache. Solange Dax die Sterne in der Hand hat, werde ich nicht einen Finger krumm machen, um das hier voran zu bringen. Jemand, der KRITIK verbrennt und keine blutige Lippe riskiert, weil er an seinen geklauten Sternen hängt, auf sojemandem scheisse ich. Und ich scheisse auf den Apparat, der es ihm ermöglicht die Familie zu trennen. Punkt.

Ich marschiere mit meinem Team ins Raumdock und nehme mir die Enterprise. Jedem das seine. Starfleet Command ist zu blöd für dieses Schiff.

Kommentar

Du kannst lange darauf warten, bis ich hier weitermache. Solange Dax die Sterne in der Hand hat, werde ich nicht einen Finger krumm machen, um das hier voran zu bringen. Jemand, der KRITIK verbrennt und keine blutige Lippe riskiert, weil er an seinen geklauten Sternen hängt, auf sojemandem scheisse ich. Und ich scheisse auf den Apparat, der es ihm ermöglicht die Familie zu trennen. Punkt.
          ? ? ?
          Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Zitat von bozano Beitrag anzeigen
            ? ? ?
            Hast du gesehen, was geschehen ist? Wenn ja, sind deine Fragen beantwortet. So einfach ist es zu zerstören, statt zu erschaffen.

Kommentar

*offtopic* Da hat sich wohl jemand zu weit aus dem Fenster gelegt. Zum Schluss kam da ja nur unverständliche Aussagen heraus. Sorry wenn ich damit auffalle, aber ich musste etwas Danpf ablassen.

Zum Thema: Ich poste das jetzt mal hier rein.
              Ich hab mir mal wieder die Folge Friedship One durch den Kopf gehen lassen.
              So kann das doch gar nicht funktionieren.
              Wenn ich mal schätze ist der Planet doch noch rund 30.000 Lichtjahre von der erde entfern. die Sonde flog rund 300 jahre. Damit das hinhaut müsste sie Warp 4,6 der TOS-Skala geflogen sein. Da stimmt doch was nicht.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Vielleicht ist sie unterwegs einem Wurmloch begegnet...hat ja bei Voyager 6 auch so funktioniert

Kommentar

Wär möglich, immer wenns der Handlungsbogen braucht baut man ein Wurmloch, Subraumkorridor, Interdimensiolale Spalte ecz. ein.

Ist ja nicht das erste mal, das kein Zusammenhang Zeit-Geschwindigkeit hinhaut.
                  Nach ENT, wo gesagt wurde das die Ent die Strecke Vulkan-Andoria in 4 Tagen schaft, müssten beide nur 1,3 Lichtjahre auseinander liegen.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

Da passt man mal nicht auf sein Thread auf und er driftet schon vom "rechten Weg" ab.

@ Millenium und Bozano

Eure Diskussion über die höheren Zusammenhänge des Universums ist zwar ganz interessant, sie hat aber nicht direkt Etwas mit dem Thema meines Threads zu tun und ist wahrscheinlich für manche nicht leicht zu verstehen.
                    Ich werde mal einen MOderator bitten, die Beiträge in einen entsprechenden Thread zu verschieben.

Zitat von Millennium Beitrag anzeigen
                    Ich warne euch, damit ihr diesen Müll nicht alzu ernst in Betracht zieht.
                    Müll gehört woanders hin.
                    Zuletzt geändert von Elias Dax; 31.12.2006, 00:43.
                    Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                    Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

Kommentar

Ich muss gestehen über diesen Post war ich grad erstaunt.
                      Zum einen war der letzte (und meinige) Post fast drei Monate alt.
                      Zum anderen können die beiden die Diskusion gar nicht weiterfürhren, da Millenium deaktiviert wurde?

Kommentar

Zum anderen können die beiden die Diskusion gar nicht weiterfürhren, da Millenium deaktiviert wurde?
                        Hm, ich habe schon erlebt dass deaktivierte User trotzdem posten können. Dass der Thread so alt ist habe ich nicht gemerkt. Außerdem wollte ich den Thread "wiederbeleben".
                        Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                        Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

Kommentar

Zitat von Elias Dax aka Nox Beitrag anzeigen
                          Hm, ich habe schon erlebt dass deaktivierte User trotzdem posten können.
                          Das war aber nicht hier.

Kommentar

Das war aber nicht hier.
                            Das war in "Star Trek Allgemein".

Kommentar

Zitat von Elias Dax aka Nox Beitrag anzeigen
                              Das war in "Star Trek Allgemein".

Nein. Wenn ein User im SFF deaktiviert wurde kann er nichts mehr posten.

Kommentar

Hallo liebe Leute.

Ich habe mir jetzt nicht die ganzen zig Seiten durchgelesen und weiß daher nicht was schon erklärt wurde oder worauf ihr euch geeinigt habt da und dort.

Aus diesem Grund erkläre ich alle prinzipiellen Antriebsformen die in Star Trek vorgestellt worden mal vom Urschleim an.

Zuallererst muss man sich dafür ein Modell des Universums machen.

Folgendes ist bekannt oder wird als bekannt vorrausgesetzt:

Es gibt Hyperraum, Subraum und die Raumzeit.
                                Die Raumzeit ist in der Expansion begriffen und besitzt 3 Raum- und 1 Zeitdimension.
                                Desweiteren besitzt der Subraum mindestens 1 Dimension mehr als die Raumzeit und der Hyperraum ebenfalls mindestens 1 Dimension mehr.
                                Damit man sich das ganze vorstellen kann, lasse ich mal jeweils 1 Dimension weg.
                                Damit besteht mein Hyperraum aus 3 Raumdimensionen und meine Raumzeit ist 2-dimensional.

Folgendes Modell habe ich für meine Überlegungen entwickelt:

Der Hyperraum ist ein unendlich ausgedehnter 3D-Würfel, der mehrere Blasen/Ballons/Hohlkugeln enthält.
                                Unsere bekannte Raum-Zeit ist die Oberfläche einer dieser Hohlkugeln. Der Subraum ist Teil des Hyperraums und quasi der Inhalt der Hohlkugel.
                                Somit sind Subraum und Hyperraum durch die schalenförmige Raumzeit-Ebene voneinander getrennt
                                Die Expansion der Raumzeit kommt durch die Expansion der Hohlkugel zustande, die durch die "Dunkle Energie" vorrangetrieben wird, die vom Zentrum der Hohlkugel auf die Schalenoberfläche wirkt.
                                Die Schale auf der die Raum-Zeit liegt sollte man sich gummiartig vorstellen, die von lauter Dellen der verschiedenen Materiebrocken durchsetzt ist.
                                Die Gravitation entsteht dadurch, dass die Materie mit einem im Hyperraum vorhandenen Feld reagiert. Dieses Feld (welches in real 4-dimensional sein müsste) an sich ist keine Gravitation sondern nur die Ursache der Gravitation.

Ok soweit zum Modell unseres zu betrachtenden Universums.

Jetzt zu den Antriebsmethoden:

*Warp

Warp ist bekanntermaßen Ramkrümmung mithilfe einer Warpblase.
                                Die Warpblase ist nichts anderes als das ein Teil der gummiartigen Oberfläche (Raum-Zeit) um eine Blase aus Subraum gezogen wird. Im Prinzip ist es so wie wenn man eine Delle in die Gummioberfläche macht und anschließend das offene Dellenende zuzieht. So muss man sich in etwa Warp vorstellen.
                                Der eigentlich Flug besteht darin, dass die Mini-Gummikugel (Warpblase) in der sich das Raumschiff befinden unter der Oberfläche des Raum-Zeit-Gummi-Modell entlangwandet und dabei den Raum verzerrt.
                                Am besten stellt ihr euch das so vor, wie wenn ihr in ein Gummituch mit dem Finger eine Delle macht und sie dann über die Oberfläche entlangzieht. Oder stellt es auch wie eine Luftblase innerhalb des Gummis vor, die ihr innerhalb des Gummis umherschieben könnt.
                                Eine bessere Vorstellung kann ich so ohne Bildmaterial jetzt nicht vermitteln.

* Koaxialwarp

Koaxialwarp ist eine Stufe wilder. Bei Koaxialwarp wird quasi in die Gummioberfläche eine Falte gezogen.
                                (Stellt es auch so vor, als ob ihr mit einer Pinzette ein Teil der Oberfläche aus Gummi nach unten zieht.)
                                Das Raumschiff "fällt" quasi in diese Falte und befindet sich dann in einer Art Raumtasche innerhalb des Subraums. Anschließend zieht der Antrieb eine 2 Falte am Zielort vom Subraum aus und das Flugobjekte/Raumschiffe wandert indem es beide Falten miteinander kurz verbindet von einer Falte in die nächste. Anschließend werden beide Falten wieder geglättet und schon ist man am Zielort. (Genauso wird im übrigend wohl auch der Gravitationsantrieb aus "Event Horizon" funktioniert haben.)

* Wurmloch

Wurmlöcher sind Röhren die von der Gummioberfläche des Raum-Zeit-Modell sich nach aussen in den Hyperraum biegen und wieder an einer anderen Stelle sich mit der Gummioberfläche verbinden.
                                Ein Wurmloch kann auch mehrere Hohlkugeloberflächen (Parallelunisersen) miteinander verbinden.

* Transwarpkanal

Beim Transwarpkanal ist es eigentlich das gleich wie mit einem Wurmloch, nur das die "Röhre" nicht nach aussen in den Hyperraum sondern nach innen in den Subraum gebogen ist. Daher besitzen Transwarpkanäle auch eine Strömung und Wurmlöcher meistens nicht

* Subraum-Kanäle der Vaadwaur

Diese stellt man sich am besten als Adern oder Drahtgeflecht vor, welches direkt an der Unterseite der Raum-Zeit verläuft und an bestimmten stellen die Raumzeit berührt oder sogar kreuzt. Es ist ein rein natürliches Phänomen.

* Schwarzes Loch

Dies ist zwar keine Antriebsmethode, aber man kann es auch nach diesem Modell erklären. Es ist quasi eine Röhre die sich bis ins Zentrum der Hohlkugel erstreckt und dort verankert ist. Ein per Definition unentlich tiefe Röhre, wobei das Modell das nicht 100% wiedergeben kann.

* Quanten-Slip-Stream

Diese Antriebsmethode ist wohl am schwersten zu erklären. Sie macht im Prinzip das Gegenteil vom Warpantrieb.
                                Der Warpantrieb erschafft eine Subraumblase innerhalb der Raum-Zeit-Oberfläche während der Quantenslipstream eine Raum-Zeit-Blase innerhalb des Subraum bewegt. Es wird im Prinzip ein Stück der Raumzeit "herausgeschnitten", durch den Subraum bewegt und wieder in die Raumzeit integriert.

Den Rest der Antriebsmöglichkeiten ist hier erklärt.

Einige bekannte Subraumphänomene sind hier erklärt.

Zu Warp10:

Um Warp10 zu erreichen sind 2 Möglichkeiten vorhanden.
                                Die erste wäre die Hohlkugel zum kollabieren zur bringen sodass die Raum-Zeit auf einen Punkt zusammengeschrumpft wird. Das wäre nach unseren jetzigen Vorstellungen die Umkehrung des Urknalls und daher für unser Universum mit einigen sagen wir mal Nachteilen verbunden

Die 2 Variante wurde in der Folge VOY "Die Schwelle" gezeigt. Wenn man in die Mitte der Hohlkugel vordringen kann, welche die tiefstmögliche Subraumschicht darstellt, so kann dort keine Materie mehr existieren.
                                Das Shuttle hat bei seinem Transwarpexperiment quasi eine Tunnelung in diese "Warp 10 Schicht" erfahren.
                                Da dort keine Materie mehr existieren kann, da dort das Hyperraum-Feld abgeschirmt wird, welches der Materie seine Gravitation verleiht, löst sie sich auf.
                                Am besten erklärt man es so, dass die Materie in eine stehende Welle umgewandelnt wird, die den gesamten Subraum ausfüllt und mit jedem Punkt der Hohlkugeloberfläche (Raum-Zeit-Modell) zur gleichen Zeit verbunden ist.

Wenn man den Antrieb wieder ausschaltet, wird die Welle wieder in Materie umgewandelt und das Flugobjekt tunnelt wieder in die Raum-Zeit zurück.
                                Wie das nun genau gehen soll, weiß ich nicht, es ist nur eine mögliche Vorstellung was in dieser Folge wirklich passiert ist. Da die Materiewelle innerhalb des Subraums zeitlos ist und aufgrund von Übergangsfluktuationen wurde wohl seine Mutation ausgelöst, zumindestens nach meiner Vorstellung

Ok ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. So stelle ich mir das Meiste in Star Trek vor.

MfG Charan (alias Mark McWire)
                                Zuletzt geändert von McWire; 03.01.2007, 18:02.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Lädt...
                                X