Antriebstechnologien - Warp und Co. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antriebstechnologien - Warp und Co.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aus Schiffe der Nova-Klasse

Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
    Es ist doch aber interessant, daß im TNG-Tm steht, daß das Schiff beim Warp nicht schneller wird als c. Wie soll man das verstehen? Es steht ja drinnen, daß das SChiff durch die Warpfeldschichten "schlüpft". Beschleunigt das Schiff trotzdem und steht nicht still? Warum haben sie diese Zeile mit dem c gebracht? Weicht die Warpgeschichte vielleicht doch ein wenig von dem ab, was wir darunter verstehen? Ok, ich werde hier offtopic. Man möge es mir verzeihen.
    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
    Bei Warp steht das Schiff auf der Stelle, es fliegt zu keinem Zeitpunkt genau c oder über c.
    Im prinzip ist das Warpfeld wie ein Schlauch aus lauter einzelnen Warpfeldschichten, die dafür sorgen das der Raum um das Schiff herumgelenkt wird.
    Ohne entsprechende Kenntnisse der realen zugrunde liegenden Theorie ist das etwas schwer zu verstehen oder zu erklären.

Stell dir den Raum als Wassereis vor. Planeten sind festverankerte Blasen in diesem Wassereis, die sich jedoch langsam bewegen können.
    Etwas in diesem Wassereis (RZ-Kontinuum) verhindert, dass sich Wellen (Licht) oder Objekte (Raumschiffe) schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen können. Egal wie sehr dein Antrieb dich vorrandrückt, du kommst nicht schneller, da von vorne der entsprechend zunehmende Gegendruck kommt. Sozusagen der Widerstand mit der Geschwindigkeit zunimmt.

Der Warpantrieb macht jetzt einen "Trick". Er schmilzt das Eis vor dem Schiff und drückt das flüssige Wasser zusammen (erhöht sozusagen die Dichte) und schiebt es an allen Seiten am Raumschiff vorbei und streckt es hinter dem Schiff auseinander, bis es wieder die normale Dichte hat und friert es wieder fest. An der Front des Schiffes schiebt sich das Eis (RZ-Kontinuum) samt Inhalt (Materie) nach, da ja durch diesen Vorgang eine Lücke im Eis entstanden ist.
    So bewegt sich das Raumschiff durch das Eis, ohne das es sich wirklich bewegt. Das Schiff steht quasi auf der Stelle, aber trotzdem kann es den Blasen im Eis (den Sternen / Planeten) näherkommen.

Eine bildlichere Beschreibung des Vorgangs fällt mir im Moment nicht wirklich ein.

Da das Raumschiff immer auf der Stelle steht, treten auch keine Kräfte auf, der Warpantrieb ist sozusagen ein kräftefreier Antrieb.
    Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
    Trotzdem fällt es schwer, wenn man den Warpantrieb so erklärt, dass das Schiff sich überhaupt nicht vom Platz beweget. Den wenn es dauerhaft an einer festen Stelle in der Rausmzeit feststeht würde der Warpantrieb nicht nur blos den Raum um das Schiff krümmen, sondern ein gesamten teil der Raumzeit von einem Teil des Unversums an einen anderen Verschieben.

Nach meinem bisherigen Verständniss findet eine Unterlichtbewegung des Schiffes innerhalb der Warpbalse statt.
    Wenn das nicht so wäre gliche der Warpantireb dem Antreb des Planet-Express-Schiff aus Futurama. Nicht das Schiff, sondern das ganze Universum darum wird bewegt.
    Aber bisher wurde mir der Warpantrieb als "Weg verkürzender" Antrieb vermittelt.
    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
    Eigentlich verkürzt der Warpantrieb den Raum nicht permanent.
    Es ist ein KDA (Kontinuum-Distorsions-Antrieb), d.h. er führt eine doppelte Raumkrümmung aus, nämlich zur Front des Schiffes eine positive und zum Heck eine negative Raumkrümmung.
    Man kann es am ehesten mit dem Schwimmen vergleichen, also ausholen, ranziehen und abstoßen.
    Andere Analogie ist Peristaltik.

Bild:Schlauchpumpe-lineare-Bauart-transparant-indizert-bewegt.gif - Wikipedia

Das Raumschiff müsst ihr euch innerhalb dieser dunkelblauen Blase vorstellen.

Ein passendererer Vergleich gibts eigentlich nicht.
    Trotzdem gibt es eine Canon-Szene, nämlich die aus Nemesis, wo das Schiff plötzlich aus dem Warptransfer fällt, nicht im Stillstand verharrt, wie man annehmen dürfte, sondern weiterfliegt. Haben wir es hier mit einem Bruch mit der Beschreibung zu tun, damit es im Film besser aussieht, oder ist es doch so, daß das Schiff sich im Warptransfer bewegt?

Die Beschreibung habe ich mehr oder weniger schon verstanden, es ist nun aber Fakt, daß es im TNG-TM so drinnen steht, daß das Schiff im Flug c nicht überschreitet und durch die Warpfeldschichten schlüpft. Daraus könnte man schon den Schluß ziehen, daß das Schiff eine gewisse tatsächliche Geschwindigkeit bei Warp hat.

Kommentar

Nochmals zur Verdeutlichung:

Ein Raumschiff kann sich während des Warptransfer zusätzlich auch mit <c bewegen, aber es ist keine Grundvorraussetzung, es ist nur eine Möglichkeit, die nicht ausgeschlossen ist.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

ich hab mal was von einem Flatpunkt generator gehört der, vorrausgesetzt er wird in bestimmten Arealen den sog. Faltpunkten eingesetzt, kurzzeitig Verbindungen zwischen zweien dieser Areale herstellt. Mann fällt praktisch durch ein Loch in der Raumzeit und komt weit entfernt wieder raus. Er basiert auf Grawitationswellen die sich schneiden und so den beschriebenen Effekt ermöglichen. Jedoch sind jeweils zwei Punkte fest miteinander verbunden. Sie entstehen vermehrt in der Nähe großer Gravitationsansamlungen

Der Spaltengenerator. Praktisch die Weiterentwicklung des oben beschriebenen. Ein kombinierter Tachion-Graviton-Strahl wird emmitiert, welcher nur für das Schiff selbst existiert, das sich während der Antrib arbeitet auserhalb der Zeit befindet, und löst praktisch den selben Effekt aus wie oben.
        Aron - Das Rollenspiel Forum

Kommentar

Es gibt theoretisch viele Wege diesen "Warpeffekt" zu erreichen... jedoch beschreibst du irgendwie eher eine Art Sprungantrieb, mit instantaner (augenblicklicher) Bewegung.

Das Star Trek Warpkonzept ist vielmehr eine kontinuirliche Bewegung, quasi eine Bewegung eines kleinen Stückchen der Raum-Zeit samt Inhalt (Raumschiff) gegen den Rest der Raum-Zeit.

Im übrigen kommt mir dein Absatz ziemlich bekannt vor: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1619823
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Überlichtschnelle Antriebstechnik

hmm bleiben wir mal bei dem was derzeit möglich ist ohne berzogene SiFi Fachausdrücke.

In einem SiFi Film wurde eine Technik gezeigt ich glaube es war Deep Space 9 die an einem Raumschiff ein "Segel" anbindet.
            Diese Technologie wird derzeit entwickelt und es soll in naher Zukunft ein Raumschiff (satellit) mit einem sogenannten Sonnensegel ausgerüstet werden.
            So ausgestattet sollte es dem Raumfahrzeug möglich sein auf nahezu Lichtgeschwindigkeit zu kommen.
            Sollte ein solches Raumschiff irgendwann mal die Endgeschwindigkeit erreicht haben wäre es sicher möglich eine ferne Lichtjahre entfernte Sonne zu erreichen und ggf. sogar auf einem dort befindlichen sagen wir Planeten zu landen. Selbst Steuermanöver sollten mit so einem Gefährt möglich sein.

Leider sind wir noch ein wenig weit weg mit der derzeitigen Technologie um auch nur annähernd schnell den Rand unseres Sonnensystems zu erreichen.

Leider leider sind wir noch weit weg von Warp und Transwarp und warum? Na ganz einfach weil man in den schönen SiFi Filmen am ende immer die Raumschiffe der Aliens kaputt macht. Was für eine Verschwendung.

Gruß

Spyromoon

Kommentar

Warpring

Jeder dem das Wort an sich nicht's sagt, dies scheint die gängige Bezeichnung für die Ringfömigen Warpgondeln Vulkanischer Schiffe zu sein. Was mich an der Stelle interessiert ist, wie sich der Aufbau eines solchen Warpringes gestalltet.

Schauen wir uns nun mal den Aufbau einer Gondel eines typischen Vertretters an:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: galaxy-nacelle.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,0 KB
ID: 4218473

Nun ist die Gondel im inneren hohl, am Rand sind die Feldspulen zu erkennen.
              Wie in der gezeigten Folge zu sehen war scheint die Energieeinspeisung in die Spulen daraus zu erfolgen, dass das Warpplasma durch den Hohlraum geleitet wird. Wenn wir nun davon ausgehen, dass sich im Warpreing ein einziger, oder wenige schmale Feldspulen befinden, wie findet da der Plasmazufluss statt?

Ein anderes Problem was ich hatte war, das bei wenigen Schiffen der Ring nicht durchgängig ist.

z.B. der Vulkanische Kommandokreuzer aus Daniel's Datenbank:

Dieser hat drei unterbrochene Ringe.

Allerdings scheint das wiederum kein Problem zu sein, da wie ich jetzt sehe die Feldspulen der Galaxy auf Höhe des "Grills" auf nicht durchgängig sind.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Aber es ist nicht mal klar, ob das Schiff aus Daniel's Datenbank überhaupt einen Warp-Antieb besitzt. Da es ja aus der Zukunft ist (wurde in der Folge ien Datum genannt?) könnte es ebensogut den Slipstream-Antrieb benutzten den die Voyager mitgebracht hat oder vielleicht etwas ganz anderes.

Kommentar

Zitat von Azau Beitrag anzeigen
                  Aber es ist nicht mal klar, ob das Schiff aus Daniel's Datenbank überhaupt einen Warp-Antieb besitzt. Da es ja aus der Zukunft ist (wurde in der Folge ien Datum genannt?) könnte es ebensogut den Slipstream-Antrieb benutzten den die Voyager mitgebracht hat oder vielleicht etwas ganz anderes.
                  Wenn ch mich an den korekten Kontext des Gespräches erinnere sagte Acher zu T'Pol, dass sie dieses Schiff nicht kennen könne, da es noch nicht gebaut wurde.
                  Die MA-Ausgaben kennzeichnen beide den Zeitraum auf 3125 ausgehend von einer Anzeige im Holografischen Bildschirm. Allerdings wird des von der englischen Seite (wie auch von mir) stark bezweifelt, da zum einen das Desing zu ähnlich dem Suurok-Klasse ist, zum anderen die Darstellung des Bildschirms sehr chaotisch ist und besagte 3125 auch im zusammenhang mit der Zeitkapsell, die die Ent fand zu sehen war.

ME liegt der wirkliche Indienststellungszeitraum der Klasse irgendwo zwischen ENT und TOS.

Zudem gab es noch einen kleineren Typ aus ENT mit deutlich unterbrochenem Ring: die Vahklas:

Warpring - Memory Alpha
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Azau Beitrag anzeigen
                    Das Ding ist stammt nicht wirklich aus einer fernen Zukunft. Halt noch ein Schiffsty der bis zur Einführung eines einheitlichen Sternenflottendesigns eigneführt wurde.
                    Wurde hier schon diskutiert:
                    Hier findest Du Diskussionen über alle möglichen Völker, Rassen und Imperien im Star Trek - Universum sowie alles über Kartografie und Politik.

Kommentar

Zitat von Spyromoon Beitrag anzeigen
                      hmm bleiben wir mal bei dem was derzeit möglich ist ohne berzogene SiFi Fachausdrücke.

In einem SiFi Film wurde eine Technik gezeigt ich glaube es war Deep Space 9 die an einem Raumschiff ein "Segel" anbindet.
                      Diese Technologie wird derzeit entwickelt und es soll in naher Zukunft ein Raumschiff (satellit) mit einem sogenannten Sonnensegel ausgerüstet werden.
                      So ausgestattet sollte es dem Raumfahrzeug möglich sein auf nahezu Lichtgeschwindigkeit zu kommen.
                      Sollte ein solches Raumschiff irgendwann mal die Endgeschwindigkeit erreicht haben wäre es sicher möglich eine ferne Lichtjahre entfernte Sonne zu erreichen und ggf. sogar auf einem dort befindlichen sagen wir Planeten zu landen. Selbst Steuermanöver sollten mit so einem Gefährt möglich sein....

Gruß

Spyromoon

ja, aber diese sonnensegel funktionieren mit dem sonnenwind und der ist nur in sonnen"nähe" stark genug. somit müsste die beschleunigung in einem gewissen radius zur sonne stattfinden und außerhalb dieses radius könnte man nicht mal mehr effektiv steuern.

reel sieht es weiters so aus, das jeder derzeit bekannte stoff noch zu dick und nicht stabil genug ist, den kräften stand zu halten bzw einen effektiven kosten-nutzen faktor zu erbringen.

da wäre es schon leichter mittels einem riesigen extraschweren laser sateliten "anzustupsen" bis dieser außer reichweite fliegt.

und außerdem, von überlichtgeschwindigkeit kann bei unseren reellen antriebskonzepten nur geträumt werden.
                      lt. einstein kann diese ja nur erreicht werden wenn man die physik irgendwie umgeht (was mich hier aber sehr fasziniert, welches genie dieser mann war. immerhin konnte noch keiner einen wirklichen (begründeten) fehler in seinen formeln und ansichten finden. erst die quantenforschung wirft probleme auf...)

soviel mal zu deinen anspielungen mit dem sonnensegel...

PS: vor allem die mögliche reele technische erklärung von solchen antrieben und möglichkeiten fasziniert mich. da du ja sozusagen von fach bist, wie siehst du das?

Kommentar

Zitat von Spyromoon Beitrag anzeigen

Sollte ein solches Raumschiff irgendwann mal die Endgeschwindigkeit erreicht haben wäre es sicher möglich eine ferne Lichtjahre entfernte Sonne zu erreichen und ggf. sogar auf einem dort befindlichen sagen wir Planeten zu landen. Selbst Steuermanöver sollten mit so einem Gefährt möglich sein.

Leider sind wir noch ein wenig weit weg mit der derzeitigen Technologie um auch nur annähernd schnell den Rand unseres Sonnensystems zu erreichen.

Leider leider sind wir noch weit weg von Warp und Transwarp und warum? Na ganz einfach weil man in den schönen SiFi Filmen am ende immer die Raumschiffe der Aliens kaputt macht. Was für eine Verschwendung.

Gruß

Spyromoon
                        und was macht ihr dann mit dem Zeiterweiterungs effekt??, der wird doch dann gigantisch gross??
                        Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                        Nervenstärke von einem Stuhl
                        zulegen.
                        Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

keine angst, so weit kommen sie nicht...

wir sind noch viel zu langsam um den zeiterweiterungseffekt wirklich als problem betrachten zu können...

Kommentar

Aus einer RPG-Diskussion möchte ich mal meinen dortigen Antwort-Text auch hier reinstellen.

Zitat von Ceibhfionn O'Shallot
                            Nein, aber Spaß beiseite: Zum Thema warpstarkes Schiff freue ich mich schon auf gewisse Rückmeldungen, die uns erlauben, mal in die Richtung zu forschen, und diese... *räusper* Inkonsistenzien bei der Reisezeit auszuräumen, die bisher durch irgendwelche Subraumfaltungen zustandekommen müssen... Ähm...
                            Zitat von ich
                            Der Warpantrieb hat eine natürliche Leistungsgrenze, da eben der Energieverbrauch geometrisch oder exponentiell mit dem Warpfaktor zunimmt.
                            Ab Warp 9,999 braucht ein Raumschiff einen eigenen Supertanker, damit es diese Geschwindigkeit für brauchbare Zeit halten kann, damit brauchbare Strecken zurckgelegt werden können.

Wenn euch die Reisezeit-Inkonsistenzen nerven, so wie mich auch, dann wäre die eheste Lösung auf eine der dutzend Transwarpvarianten zurückzugreifen.

Wir hätten da beispielsweise:

a) natürliche Subraumkorridore (Vaadwaur-Korridore)
                            b) künstliche Subraumkanäle (Borg-Transwarp-Korridore... dafür bräuchte die Föderation eigenes experimentelles Transwarpzentrum)
                            c) künstliche Wurmlöcher zwischen bestimmten Hauptrouten (die Trill forschen da seit 20 Jahren dran, laut DS9)
                            d) Quantenslipstream (ist aber nur stabil für relativ kurze Sprünge, bei längerne Flügen wird der Kanal instabil und das Raumschiff kann zerstört werden)
                            e) Koaxialwarp (Weiterentwicklung des Warpantrieb, welcher mit Raumfaltung anstelle von Raumverzerrung funktioniert. Also statt mit Warp den Raum zu verzerren und damit eine kürzere Strecke zu fliegen, ermöglicht Koaxialwarp einen Sprung zum Zielpunkt, ähnlich dem BSG-Hyperantrieb oder dem Gravitationsantrieb der "Event Horizon")
                            f) Subraumkatapult (Stationärer Sprungantrieb, welcher vom Fürsorger und Tash verwendet wurde und auf Tetryon-Technologie beruht. Hat vermutlich größere Ähnlichkeit mit den Sprungtoren aus Babylon 5 und ist nur stationär einsetzbar)
                            g) Raumtrajektortechnologie (Ein Raumschiff zu dem Zielpunkt mittels Raumfaltung "hinbeamen")
                            h) Transwarp-Beamen / Nyrianischer Translokator / Subraumtransporter (Konventionelles Beamen durch den Subraum mit Überlichtgeschwindigkeit)
                            i) Icoanische Universalportale (Funktionieren wohl wie "Stargates" aus der gleichnamigen Serie, nur das der Transport durch den Subraum anstelle durch Wurmlöcher erfolgt. Könnte man auch orbital für Raumschiffe einsetzen.)

Auch nachzulesen unter -> Transporter und Überlichtantrieb

Ausser für i) dürfte die Föderation grundsätzlich über das theoretische Wissen für diese Technologien besitzen.

Die Varianten a), b), d), e), f) und g) wurden von der Besatzung der USS Voyager erforscht. Auf ihrem eigenen Raumschiff haben sie sogar die Varianten a), b) , d), e) und f) praktisch ausprobiert.
                            Die Voyager ist schon Transwarp mit Transwarpspule geflogen, hat mit einem experimentellen Quanten-Slipstream-Antrieb experimentiert, wurde durch ein Subraumkatapult befördert und hat einen Vaadwaur-Korridor benutzt. Zudem ist es der Crew einmal gelungen eines ihrer Shuttle mit Koaxial-Warp auszurüsten.

Ich denke es besteht keine Verpflichtung immer und ewig beim Warpantrieb zu bleiben, zumindestens bei Neukonstruktionen von Raumschiffklassen.

Also wie schon gesagt, ist es eigentlich Quatsch, dass die Föderation für immer und ewig am Warpantrieb als alleinigen Überlichtantrieb festhält.
                            Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Also wie schon gesagt, ist es eigentlich Quatsch, dass die Föderation für immer und ewig am Warpantrieb als alleinigen Überlichtantrieb festhält.
                              Sehe ich ähnlich.
                              Allerdings ist natürlich die Kanonität von VOY nur schwer mit dem gesundem Menschenverstand zu vereinbaren.
                              Beschränkt man sich auf ENT, TOS, TNG und DS9 ist das zumindestens noch im Bereich des Vorstellbaren.
                              Wenngleich die 220 Jahre von ENT bis Nemesis auch schon sehr lange erscheinen (immer noch besser als 10.000 Jahre mit Warp á la Dominion). Ich vermute aber die VFP wird schon bald einen Durchbruch beim Überlichtreisen erreichen.
                              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                                Sehe ich ähnlich.
                                Allerdings ist natürlich die Kanonität von VOY nur schwer mit dem gesundem Menschenverstand zu vereinbaren.
                                Beschränkt man sich auf ENT, TOS, TNG und DS9 ist das zumindestens noch im Bereich des Vorstellbaren.
                                Wenngleich die 220 Jahre von ENT bis Nemesis auch schon sehr lange erscheinen (immer noch besser als 10.000 Jahre mit Warp á la Dominion). Ich vermute aber die VFP wird schon bald einen Durchbruch beim Überlichtreisen erreichen.
                                Witzigerweise stammen die meisten Antriebs- und Transporttechnologien aus Voyager.

Nimmt man mal diese Liste, so stammen 8 Einträge aus der Serie "Raumschiff Voyager".
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X