"Bad Science" in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Bad Science" in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Rikerman
    du gehst jetzt aber dafon aus dass der Energieerhaltungssatz bewiesen ist so weit ich weis ist das aber noch nicht der Fall
    früer galt auch für sicher dass die Erde eine Scheie ist und es ist nicht so


    dann doch wohl eher eine scheibe. (ich weiß, war nur ein tippfehler )


    aber ich glaube, dass kann man nicht miteinander vergleichen.
    immerhin gibt es für diese theorie handfeste wissenschaftliche beweiße, was man von der erde-ist-flach-wie-eine-scheibe-theorie nicht behaupten kann.

    und wenn die zeitreise das eigene universum sowieso nicht verändert, warum dan die themporale direktive?


    ~ j. caesar ~
    Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
    Lexx

    Kommentar


      #77
      Jaja, das stimmt schon. Aber die Energie würde bei einer Zeitreise ja nicht verschwinden, sie würde verlagert auf eine andere Zeitebene.
      Aber was können wir, die im eigentlichen Sinne noch Laien sind, schon genau über die Mechanismen der Zeit sagen. Falls hier jemand Physiker ist, möcht ich mich entschuldigen.
      Alles was wir über Zeit-Kontinualität "Wissen" haben wir doch nur aus Star Trek und den Rest haben wir uns mit unserem noch sehr begrenzten Verstand zusammengereimt.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        #78
        Zitat von Erebos
        Jaja, das stimmt schon. Aber die Energie würde bei einer Zeitreise ja nicht verschwinden, sie würde verlagert auf eine andere Zeitebene.
        es gibt zu jeder zeit gleich viel energie im universum.
        da kann nicht einfach ein "stückchen" energie in die vergangenheit reisen, da ja sonst in der zukunft zu wenig wäre, und in der vergangenheit zu viel.
        und außerdem würdest du dich durch die reise in die vergangenheit deine eigene existenz verhindert, außer es handelt sich, wie schon erwähnt, um ein prädestinationsparadoxon.
        aber dann muss man davon ausgehen, dass all unsere handlungen schon vorbestimmt sind, und wir praktisch keine eigenen entscheidungen treffen können und somit auch nicht wirklich für sie verantwortlich sind.
        dieser gedanke gefällt mir nicht.

        was ist zeit? (video)


        ~ j. caesar ~
        Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
        Lexx

        Kommentar


          #79
          trotzdem ist der Energieerhaltungssatz noch nicht bewiesen ich glaube zwar auch daran aber es gibt eben genug Leute die "glauben" dass sie ein Perpetuu Mobile (schreibt man das so?) gebaut haben

          aber Zeitreisen halte ich soeieso für nicht realisierbar

          Kommentar


            #80
            Perpetuum mobile.

            @Julius Caesar
            zu Prädestinationsparadoxon und OTD siehe Post #73!
            Zuletzt geändert von Roman; 27.04.2006, 20:15.
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              #81
              Wer kann schon sagen was in wasweißichwievielen Jahren realiesierbar ist und was nicht?
              Wer hätte 1960 geglaubt, das es Komunikationsgeräte geben wird, die so klein sind, die in die Hosentasche passen?
              Das Türen sich von alleine werden öffnen können?

              Hier noch 2 weitere Beispiele:

              "Es gibt nichts Neues mehr. Alles, was man erfinden kann, ist schon erfunden worden. "
              Charles H. Duell, US-Patentamt 1899

              "Tut mir leid, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was U-Boote im Krieg bewirken könnten - außer, dass sie ihre Besatzungen dem Erstickungstode aussetzen."
              H. G. Wells, Schriftsteller, 1901

              (P.S. Die Zeitschiffsklasse ist nach diesem Schriftsteller benannt)

              Wer an Folgen wie Endspiel seinen Spaß hatte , egal ob logisch oder nicht , sollte sich nicht davon ablenken lassen.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #82
                aber dann muss man davon ausgehen, dass all unsere handlungen schon vorbestimmt sind, und wir praktisch keine eigenen entscheidungen treffen können und somit auch nicht wirklich für sie verantwortlich sind.
                dieser gedanke gefällt mir nicht.
                Mir gefällt der Gedanke auch nicht, und was dem Menschen nicht gefällt, das ignoriert er.

                Innerhalb eines Universums würde ich dem allerdings trotzdem zustimmen müssen. Immerhin gibt es in diesem einen speziellen Universum (egal welches wir jetzt als Vorlage nehmen) nur einen möglichen Ablauf der Geschichte. Jede Änderung kreiert ein neues Universum, in dem der Ablauf "bis zum bitteren Ende" ebenso vorprogrammiert ist. Innerhalb eines Universums gibt es keine freien Entscheidungen, denn diese erschaffen "Sub-Universen".

                @Energieerhaltungssatz: Das Problem lässt sich lösen, wenn man eine Art "Zwischenraum" zwischen allen Universen annimmt (den mysteriösen Subraum?). Dadurch befinden sich alle Universen in ein einziges "Über-Universum" eingebettet (ich glaube bei PR wird sowas gesagt). Da es der Natur damit schnurz sein kann, in welchem Universum und in welcher Zeit sich Energie befindet, sie verlässt nie dieses "übergeordnete" Universum.

                (Puh, war das jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt? Ich hab nämlich selber Kopfschmerzen von diesem Querdenken...)

                Kommentar


                  #83
                  Also ich finds schön erklärt. Obs der Subraum ist oder irgend ein noch unbekannter Raum istja eigentlich gleichgültig. Aber so in der Art hab ich mir das auch vorgestellt. Du konntest das halt schneller in Worte fassen, hab gestern noch die ganze Zeit überlegt unds dann einfach gelassen.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #84
                    in der letzten ENT-folge ("babel one") hab ich auch ein paar fehler entdeckt:


                    1.) die romulaner hatten ein ferngesteuertes schiff, welches von romolust aus gesteuert wurde. wie konnten die romulaner das schiff auf diese entfernung steuern? ein funksignal müsste doch wenigstens mehrere minuten brauchen! (auch mit subraum)

                    2.) trip und reed waren auf dem schiff, als die trägheitsdempfer abgeschaltet waren. als die romulaner das bemerkten, machten sie ganz wilde kurfen, und die beiden warf es von einem ende desgangs zum anderen. eigentlich müsste es sie hoffnungslos zwerquetscht haben. auch wenn das schiff nur 1/8 impuls fliegen würde.

                    3.) das holo-schiff war das selbe wie das floh-schiff aus "der fight" [VOY]
                    romulanerschiff
                    hier ein schönes bild vom romulanischen schiff.

                    floh-schiff
                    die voyager mit dem floh-schiff
                    heir noch ein gutes bild
                    und hier einige infos zum floh-schiff


                    ~ j. caesar ~
                    Zuletzt geändert von Julius Caesar; 01.05.2006, 16:31.
                    Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                    Lexx

                    Kommentar


                      #85
                      Interessante Beobachtung! Ziemlich peinlich für die Macher...
                      Zugegeben, mir wäre es nicht aufgefallen; habe "Der Fight" erst 1 oder 2mal gesehen.

                      Da dürfte es schwer werden, die Existenz zweier nahezu identischer Schiffe in zwei verschiedenen Quadranten (und dann auch noch verschiedenen Zeiträumen) rational zu erklären!
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        #86
                        Wenn es danach geht gibt es noch viel mehr Schiffe die auch woanders eingesetzt wurden.

                        Wadi Schiff
                        Captain Razka Ship (Bajoraner)

                        Miradorn
                        Taresian

                        Akritirian Patrol Ship
                        Ba'Neth Schiff

                        Das soll es erstmal sein ich könnte noch mehr auflisten aber ich denke das reicht auch aus um zu zeigen das die Modelle auch woanders verwendet werden. Ich denke es ist einfach immer zu aufwendig bei Voyager gewesen für ein Volk welches nicht noch einmal in der Serie vorkommt immer wieder ein neues Schiff zu erstellen.
                        Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                        Kommentar


                          #87
                          Wobei dieses Schiff aus Babel nicht mal sehr nach dem sonstigen Romulanischen Stil aussieht. Selbst zwischen dem BoP aus ENT und nem D'Deridex Warbird könnte man eher eine Verbindung herstellen, als zwischem diesem Prototyp und dem ganzen Rest der Romulanischen Flotte.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Guyver
                            Wenn es danach geht gibt es noch viel mehr Schiffe die auch woanders eingesetzt wurden.

                            Das soll es erstmal sein ich könnte noch mehr auflisten aber ich denke das reicht auch aus um zu zeigen das die Modelle auch woanders verwendet werden. Ich denke es ist einfach immer zu aufwendig bei Voyager gewesen für ein Volk welches nicht noch einmal in der Serie vorkommt immer wieder ein neues Schiff zu erstellen.
                            Wobei das Droneship auf dem CGI vom Fight-ship basiert.. und da 5 Jahre , produktionstechnisch, zwischen den beiden Episoden liegt.
                            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                            Kommentar


                              #89
                              Mal mehr eine Frage, als eine Feststellung:

                              In einem ST-Buch war in Zusammenhang mit einem explodierenden Quantentorpedo von "Nullpunktenergie" die Rede. Ich hielt diese Stelle für Techno-Babble, bis ich auf drei andere Beispiele gestoßen bin:

                              1. Die "Gravity-Gun" aus Half Life 2 trägt den offiziellen Namen "Zero-Point-Energy-Modulator"
                              2. Bei Stargate ist von sogenannten "ZPMs" (="Zero-Point-Modules") die Rede, die als Energiespeicher/Reaktoren dienen soweit ich weiß
                              3. Im Film "The Incredibles" (ok, besch... Quelle) fängt Syndro Mr. Incredible in so einer Art Stasisfeld/Traktorstrahl. Sein Kommentar: "Zero-Point-Energy. Pretty cool, huh?"

                              Meine Frage: Was versteht der Physiker unter "Nullpunktenergie" und wie kann man sie mit Quantentorpedos in Zusammenhang bringen?

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Draco90831
                                Mal mehr eine Frage, als eine Feststellung:

                                In einem ST-Buch war in Zusammenhang mit einem explodierenden Quantentorpedo von "Nullpunktenergie" die Rede. Ich hielt diese Stelle für Techno-Babble, bis ich auf drei andere Beispiele gestoßen bin:

                                1. Die "Gravity-Gun" aus Half Life 2 trägt den offiziellen Namen "Zero-Point-Energy-Modulator"
                                2. Bei Stargate ist von sogenannten "ZPMs" (="Zero-Point-Modules") die Rede, die als Energiespeicher/Reaktoren dienen soweit ich weiß
                                3. Im Film "The Incredibles" (ok, besch... Quelle) fängt Syndro Mr. Incredible in so einer Art Stasisfeld/Traktorstrahl. Sein Kommentar: "Zero-Point-Energy. Pretty cool, huh?"

                                Meine Frage: Was versteht der Physiker unter "Nullpunktenergie" und wie kann man sie mit Quantentorpedos in Zusammenhang bringen?

                                Because zero point energy is the lowest possible energy a system can have, then this energy can not be removed out of the system.

                                Despite the definition, the concept of zero-point energy, and the hint of a possibility of extracting "free energy" from the vacuum, has attracted the attention of amateur inventors.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X