Star Trek Brücken zum Selbstbauen (1:1) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Brücken zum Selbstbauen (1:1)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Echt? Wie weit bist du? Hast du ein Bild davon?

    Kommentar


      #77
      Also ich will ja euren Enthusiasmus nicht bremsen, aber so einen Bereitschaftsraum wie den von Cpt. Janeway nachbauen ist erstens gar nicht so leicht und zweitens ziemlich teuer. Erstens brauchst du eine Wandschräge im Zimmer und dann noch sehr viel Einzelteile die speziell gefertigt werden müssen. Das Glas ist da besonders problematisch, da sowas sehr teuer ist

      Was man allerdings machen könnte ist sich einfach von der Star Trek Architektur inspirieren zu lassen und selber kreativ zu werden. Ich denke da einfach an eine runde Wand die von oben beleuchtet wird wie es beim Bereitschaftsraum von Janeway der Fall ist. Solche Kleinigkeiten sind auch schon was schönes.
      "Inter Arma Enim Silent Leges"

      Kommentar


        #78
        Hi,

        ich hab gerade mit großem Interesse Euren Thread verfolgt, weil ich so etwas ähnliches vorhabe.
        Da mein Arbeitszimmer leider meinem Nachwuchs zum Opfer gefallen ist, werde ich demnächst meine Garage zum Arbeitszimmer/Hobbyraum umbauen (müssen).
        Die Garage selber hat innen eine Fläche von 2,75 x 6,00 m wovon ich 2,75x4,00m als "warp zentrale" ;-) abtrennen will.

        An technischen Geräten habe ich mehrere pc's , monitore, webcam, bluetooth, wlan, einen beamer, dolby digital anlage mit lautsprechern+sub, laptop, verschiedene audio video geräte , dvd, vhs, synthesizer keyboard.

        das alles soll in einem spacigen gewand (z.b. startrek theme) in der garage untergebracht werden.
        wichtig ist mir aber auch, dass alles funktionell und gut nutzbar ist für das arbeiten am rechner, dvd gucken, videospiele spielen , surfen und abhängen alleine oder zu zweit.

        Das design sollte also schon in richtung startrek / scifi gehen, aber nicht unbedingt irgendwelche blinkenden lcars attrappen beinhalten.
        dann lieber etwas weniger aber dafür mit echter funktion.

        Wichtig wäre mir auch eine angenehme, blendfreie beleuchtung. vielleicht eine zweite decke , in die der beamer integriert ist und an der seitlich das licht austritt? das Licht könnte man dimmbar machen oder auch verschiedene farben einsetzen, um verschiedene stimmungen zu erzeugen.

        cool wäre natürlich auch eine motorisierte schiebetür mit original sound beim öffnen. hat jemand schonmal sowas nachgebaut?

        die seitenwände könnte man kostengünstig mit einer fototapete einkleiden . man kann diese tapeten auch nach eigenen vorlagen drucken lassen.

        hab ihr sonst noch gute ideen oder habt ihr selber vor, Euer arbeitszimmer/hobbyraum ein wenig sci/fi mäßig aufzupeppen?
        bin für anregungen dankbar.

        anbei eine idee, wie man den raum aufteilen könnte.

        gruß,
        bizarrion
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #79
          Hi Leute!

          Es ist auch schon ein alter Traum von mir, mal in ner Brücken-Kulisse zu spielen und ich wollte sowas auch schon immer mal bauen. Mein Problem ist zum einen, dass man in der Gegend in und um Luxemburg wohl nicht besonders viele Trekkies findet... und zum anderen die finanziellen Mittel!

          Gedachte hatte ich an 3, 4 Wände mit Glasscheiben (mit LCARS-Hintergrund) und dazwischen 2 bis 4 Öffnungen für PC-Bildschirme. Und natürlich die wichtigsten Konsolen wie Navigation etc.

          Es sollte nicht soooo perfekt aussehen wie in den Serien/Filmen. Mit Stoffbezogenen Sperrholzplatten (Galaxy-Brücken-Design) kann man schon sehr viel anrichten. Was die Terminals angeht: als Telekommunikationselektroniker und Hobby-Grafiker sind die auch kein Problem. Mit Postjack.de kann man schon sehr billig sehr gut aussehende LCARS-Grafiken drucken lassen und Flash-Animationen sind sowieso kein Problem. Am idealsten wäre es, wann man alles wieder abmontieren könnte, um es in einer Garage oder auf einem Dachboden zu lagern.

          So könnte man von Zeit zu Zeit mal ein Wochenende über spielen. Wir haben übrigens hier Hallen oder festsäle, die wirklich riesig sind und dreimal nix kosten ^^

          Also: avis aux amateurs
          P'Jem muss gerächt werden!!! ^____^

          Kommentar


            #80
            Tja. Wäre ich jetzt mobil, würde ich da sofort mitmachen. Wir in unserem kleinen Club haben vor in ferner Zukunft einen Film zu drehen und weil ich keinen Bock habe, vor einem doofen Greenscreen zu spielen. Werden wir wohl oder überl auch eine Brücke bauen. Zum authentischen spielen, brauche ich etwas zum anfassen.

            Kommentar


              #81
              selbst nen fanfilm drehen wäre genial ^^
              muss man halt sponsoren und so finden, löl
              P'Jem muss gerächt werden!!! ^____^

              Kommentar


                #82
                Frage ist nur, wo treibt man die auf? Also es ist mein großes Ziel, einmal meine Geschichten zu verfilmen. Ich denke wenn man eine motivierte Crew hat, die ehrenamtlich am Brückenbau und an den Kostümen und Dreharbeiten mitarbeiten, könnte das durchaus klappen. Es wurde ja schon mehrmals bewiesen, daß es funktionieren kann.

                Kommentar


                  #83
                  Man braucht nur ne sehr gute Planung, ein sehr gutes (also gut für Fan-Film-Niveau) Konzept... Wanns jetzt nur um nen Film geht, kann man sehr viel sparen, in dem man ein Drehbuch ausarbeitet und dann Szenen so einteilt, dass man ne zeitlang nur in einem raum dreht, den dann abreisst oder in einen anderen raum verwandelt und dann die nächsten Szenen dreht.
                  Gerade bei star trek-schiffen hat man die Chance, dass eine Konsole in 100 verschiedenen räume stehen kann
                  P'Jem muss gerächt werden!!! ^____^

                  Kommentar


                    #84
                    Naja. So drehen ja auch die großen in Hollywood. Das ist auch aus wirtschaftlicher Sicht besser.

                    Kommentar


                      #85
                      Zwar auch schon ein bißchen älter aber ich geb trotzdem meinen Senf dazu.

                      Mir gefallen auch die Brücke der D un der E Enterprise sehr gut.

                      Könnte man nicht bequeme Leder-Chef-Sessel nehmen. So seh ich die in unseren Büroartikelkatalogen. Hab selbst einen und die sehen schick aus.
                      Armlehnen weglassen und eben statt den Rollen die im Boden festschrauben.

                      Den Beamer würde ich auch an die Decke hängen, da stört er am wenigsten.

                      Bei schrägen Dachfenstern kann man den Raum ja als Quartier umgestalten - sieht sicher gut aus, vor allem in der Nacht wenn man wirklich auf die Sterne blicken kann.

                      @ADM. J. Belar: ich seh es bei unseren Fanfilm [kein Star Trek Fanfilm - unser geplanter Piratenfilm ist ncihts geworden, daher ein neues besseres projekt], den wir jetzt seit September planen und am Drehbuch arbeiten. Es steckt viel Zeit dahinter und wir haben nur 1 Set und das 2 Set wird mein Zimmer - wo wir nur ein paar Bilder entfernen und es passt schon.
                      Das andere Set bauen wir zu Pfingsten endlich fertig. Etliche Wochenenden hat meine Freundin und ich die Wände und Platten gestrichen.
                      Das Material für die anderen Wände gekauft.

                      Ein paar Ideen die wir unseren Fanfilm einbauen:

                      Statt Holzplatten kann man für Wände auch Styropor nehmen, es reicht das mit den 10mm dicke vollkommen aus. Sofern man nicht dagegenschlägt tritt etc paßt es perfekt. Für den Boden kann man ein trittfestes Styropor nehmen, man sollte aber nicht mit Stöckelschuhen, Nagelschuhen etc darauf rumlaufen am besten ganz flache Schuhe.

                      Lichtschläuche könnten auch als Spacige Beleuchtung dienen.

                      unsere Personendatenfiles - Idee auf Star trek umgemünzt:

                      Star Trek idee:

                      die PADDs: ganz einfach: dünne Sperrholzplatte ausschneiden, grau anstreichen.
                      In jede Ecke ein Fotoecke kleben - das weiße der Ecke grau anmalen. Overheadfolie mit LCARS bedrucken, zurechtschneiden und reinstecken

                      Vorteile:
                      sieht gut aus
                      man kann das LCARS wechseln

                      mal nachdenken ob mir noch mehr einfällt

                      Kommentar


                        #86
                        Brücke

                        also ich finde diese idee schon sehr cool.als ich ein kleiner junge war,und die ersten startrek folgen/filme gesehen habe
                        ,hab ich mir auch alles selber gebaut/gebastelt.....von der uniform bis hin zu einem kleinen quartier oder einer kleinen brücke mit terminals und konsolen usw......aber wenn man sowas wie du vor hat,ist dies nur schwer zu realisieren.ich fürchte,es wir ein traum von dir bleiben.....aber gönne würde ich es dir.....

                        Kommentar


                          #87
                          @ Comdr.Riker

                          Naja es war schon immer mein erklärtes Ziel, eines tages einen FanFilm zu drehen. Man hat ja schon desöfteren gesehen, daß es geht. Als Beispiel führe ich gerne Raumschiff Highlander, Star Trek - Das Vermächtnis, Star Wreck und vorallem Star Trek - of Gods and Man an, die es sogar fertig gebracht haben, Originalschauspieler zu verpflichten. Ich denke da an Namen wie Allan Ruck, Nichelle Nichols, Garret Wang, Tim Russ, Walter Koenig und J.G. Hertzler. Da ich ja FFs schreibe, könnte ich das Drehbuch liefern. Die 3D Außenanimationen könnten theoretisch meine Jungs aus unserem 3D Forum übernehmen, und die Brücke kann man mit den einfachsten Mitteln selbst bauen. Allerdings fehlt mir im Moment noch das nötige Kleingeld für das Material und die Location, die groß genug ist, eine Brücke zu bauen. Vorallem bei "Das Vermächtnis" kann man in beeindruckender Weise sehen, was ein ambitionierter Fan auf die Beine stellen kann. Ich hab keine Ahnung, wieviel er in das Projekt investiert hat. Aber so an die 10.000€ dürfte es schon gewesen sein. Ich glaub er hat einfach jeden freien € in das Projekt gesteckt.

                          LG

                          J.J.

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo Leute,

                            ich habe diese Diskussion mit großem Interesse verfolgt, da auch ich vorhabe einen Teil der TNG Brücke nachzubauen. Und zwas dachte ich da an das Steuerpult. Ist nicht zu groß und nicht so sehr teuer. Außerdem zum üben genau richtig wie ich finde. Allerdings soll es schon etwas mehr sein. Ich dachte daran in das Brückenelement einen PC zu bauen.
                            Da das Thema ja schon etwas älter ist kann es ja sein dass schon jemand von Euch erste Erfahrungen sammeln konnte und mir vielleicht ein paar nützliche Tipps geben kann.
                            Inspiriert wurde ich von diesem neuen " Männersender " DMAX und der Serie Monster House. Dort wird vom Piratenpool bis zur Motorcross Couch ja alles mögliche realisiert. Und was so ein paar durchgeknallte Amis können...... :-)

                            Wenn Ihr Lust habt können wir das Projekt ja gmeinsam angehen völlig egal wie weit wir auseinander wohnen. Wir haben ja dieses Forum und wir könnten unsere Arbeitsschritte hier beraten und ausdiskutieren und so Step by Step Learning by Doing alles hinbekommen, was denkt Ihr ?

                            Viele Grüße,

                            Volker

                            Kommentar


                              #89
                              Das klingt nach einem sehr guten Vorschlag. Leider bin ich ne handwerkliche Null. Ich kann lediglich mit Rat zur seite stehen und bei Fragen, was das Design angeht.

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo,

                                was das Design betrifft bin ich schon länger auf der Suche nach Fotos von dem Brückenelement woran ich mich wegen der Maße und dem Aussehen orientieren kann.

                                Leider schaffe ich es nicht meine DVDs auf dem kleinen Laptop abzuspielen und ein paar Schnappschüße aus der Serie zu machen.

                                Vielleicht hast du ja das ein oder andere Foto :-)

                                Viele Grüße,

                                Volker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X