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Warum nicht Shuttels im Kampf?

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    #61
    Nun, um wirklich sagen zu können ob kleine Einmann-Jäger wirklich vorteilhaft in einem Kampf eingesetzt werden können, wissen wir einfach zu wenig. Das Canon liefert da leider nicht viele Informationen.

    Alles was wir wissen, ist dass die E-D keine Mühe hatte die kleinen Schiffchen der Lysianer schnell "auszuschalten"; guckst du hier:
    http://tng.trekcoremedia.com/gallery...um=113&pos=288
    Zugegeben, diese Typen haben den Raumkampf nicht erfunden, selbst ihre Kommandobasis hätte der Enterprise nichts entgegenzusetzen gehabt. Hatten die überhaupt Schilde?

    Ansonsten haben wir da noch die Marquis-Schiffe die ein cardassianisches Schiff fast auseinandergenommen hätten, aber das waren keine Einmannschiffe.
    "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

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      #62
      Bei Star Trek hat man ja oft genug gesehen, dass die Schildstärke (und damit das "Durchhaltevermögen während des Kampfes) in direktem Verhältnis zur größe des Schiffes steht.

      Es gibt natürlich Ausnahmen, zum Beispiel die Defiant.
      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


      - Heinrich Heine -

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        #63
        Zitat von Cmdr. Reyes
        Es gibt natürlich Ausnahmen, zum Beispiel die Defiant.
        Stimmt, genau da liegt das Problem. Wenn der Autor es wollte würde sogar so etwas wie kleine Einmannjäger große Kampfkraft entfalten.

        Aber bei der Defiant find ich das noch ok, das Schiffchen is einfach nur top.
        "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

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          #64
          Die Voyager fällt übrigens auch in diese Kategorie. Was die alles einstecken kann!! Vor allem wenn der gegner den schönen schwedischen Namen "Borg" trägt!
          Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


          - Heinrich Heine -

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            #65
            Irgendwo war schon die Idee mit gleichen Schildfrequenzen. Da könnten mit Torpedos aufgerüstete Shuttles so lange kämpfen, bis sie einmal getroffen würden, dann ab unter die Schilde vom Mutterschiff. Shuttles aufzurüsten wäre sicher gar nicht dumm bei der Voyager in einem Gebiet ohne Freunde mit vielen Feinden.
            Und die nichterfolgte Shuttleverwendung bei Star Trek liegt sicher am Geld. wenn da fünf unterschiedlich große Schiffe herumfliegen und schießen ist das sicher teuer und wenn man nicht einmal das Geld für Klingonenstirne hat (am Anfang, nicht in Voy). Und Star Wars ist Budgedmäsig viel besser und nur für 6 Kinofilme gedacht und die sollen mit ordentlicher Aktion die Leute ins Kino holen.
            Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
            Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

            Jean-Luc Picard

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              #66
              Zitat von 17 of 01 (D)
              Irgendwo war schon die Idee mit gleichen Schildfrequenzen. Da könnten mit Torpedos aufgerüstete Shuttles so lange kämpfen, bis sie einmal getroffen würden, dann ab unter die Schilde vom Mutterschiff.
              ich glaube mal, dass ein shuttle gar nicht so schnell wieder zu unter die schilde des mutterschiffs fliegen kann, wie es 2 mal getroffen und zerstört wird.
              die jäger, die man bei ds9 zu sehen bekam ist IMO das kleinste, was an kampfschiff geht, sonst halten die dinger garnichtsmehr aus.


              ~ j. caesar ~
              Zuletzt geändert von Julius Caesar; 06.03.2006, 17:19.
              Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
              Lexx

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                #67
                Also ich habe schon Konzepte von Kampfshuttles gesehen die durchaus einen Versuch wert wären. Man muss ein Shuttle ja nicht nur im All einsetzten. Zur Bodenunterstützung ist es onehin gut

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                  #68
                  Seit wann gibt es bei ST Bodenkämpfe? Bis auf die relativ sinnlosen die in ein Paar DS9-Folgen zu sehen waren und bei denen hätten Raumjäger auch nix gerissen...

                  Der einzige Grund, warum die Defiant so ein effektives Kriegsschiff war, war doch ihr extrem übertriebenes Energiepotenzial. Rechnet man das auf einen Jäger, lohnt sich deren Konstruktion doch schon eher.

                  Und außerdem gibt es einen einfachen Grund, Jäger in den Kampf zu schicken: Risiko verteilen. Ein einzelner Jäger mag schnell zerstört sein, ist aber leichter zu ersetzen als ein komplettes Raumschiff und ein einzelner Verlust macht bei einer vollen Staffel eher wenig. Und eine Staffel Jäger bietet viele Ziele, ein Intrepid oder auch Sovereign-Klasse Schiff nur eins.

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                    #69
                    Zitat von Draco90831
                    Und außerdem gibt es einen einfachen Grund, Jäger in den Kampf zu schicken: Risiko verteilen. Ein einzelner Jäger mag schnell zerstört sein, ist aber leichter zu ersetzen als ein komplettes Raumschiff und ein einzelner Verlust macht bei einer vollen Staffel eher wenig. Und eine Staffel Jäger bietet viele Ziele, ein Intrepid oder auch Sovereign-Klasse Schiff nur eins.
                    Nun, wo würdest du dich in einer Raumschlacht am ehesten aufhalten wollen, in einem leicht zu zerstörenden Jäger oder in einem großen Raumschiff?

                    Naja, vielleicht sind die Überlebenschancen in einem Jäger tatsächlich höher, weil der Gegner seine Energie spart und erst gar nicht mit Schüssen auf ein taktisch irrelevantes Ziel verschwendet.
                    "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

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                      #70
                      Zitat von Draco90831
                      Ein einzelner Jäger mag schnell zerstört sein, ist aber leichter zu ersetzen als ein komplettes Raumschiff und ein einzelner Verlust macht bei einer vollen Staffel eher wenig. Und eine Staffel Jäger bietet viele Ziele, ein Intrepid oder auch Sovereign-Klasse Schiff nur eins.
                      mhm, und die Multi-targeting-fähigkeiten des Gegners lässt du da völlig ausser Acht. Letzen endes ist ein großes Schiff wesentlich effektiver im ST-universum als eine Gruppe Jäger.
                      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

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                        #71
                        Ob die Shuttles wirklich so schnell durch Waffen zerstört werden können? Wenn irgendwelche unbekannten Gesichter drinnen sitzen, jagt man gerne mal ein Shuttle in die Luft, um Zuschauer zu gewinnnen, spannung zu erzeugen ... Aber wenn Hauptpersonen drinnensitzen - wahnsinn dann haben so kleine Shuttles Megaschilde und Schiffsphaser.
                        Das heist: Delta F. - Paris, Die Typ 8 Shuttles Seven, Chakotay; Typ 9 - Torres Tuvok, Neelix Shuttle - Neelix; die Brücke hat Janeway

                        PS: Warum Funktioniert bei mir weder die Smilies weiter Taste noch die Schrifzgrößen usw ? Geht das euch auch so ?
                        Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                        Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

                        Jean-Luc Picard

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                          #72
                          tja das mit den shuttlen ist so als ob du mit schlauchboot gegen einen kreuzer kämpfst, du hast zwar dein mg nützt dir überhaupt nichts...
                          die phaser der shuttle kann man bestenfalls zur verteidigung gegen andere shuttle oder weniger fortgeschrittene schiffe einsetzen. alles andere wäre wie schon erwähnt selbstmord.
                          du hast doch bestimmt gesehen was mit föd. jägern passiert wenn die einen direkten treffer abbekommen (und die sind eigentlich für den kampf gedacht)...
                          ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

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                            #73
                            Tja dann muss man eben Shuttles nur im extremfall einsetzen und Torpedos an Bord nehmen und mit gleichen Schildfrequenzen nahe beim Mutterschiff bleiben.
                            Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                            Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

                            Jean-Luc Picard

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                              #74
                              rein rechnerisch:

                              angenommen ein schiff (zb. intrepid-klasse) hat die kampfkraft 1
                              und angenommen 10 shuttles haben auch die kampfkraft 1

                              angenommen wenn 2 intrepids gegeneinander kämpfen sind sie in 10 min. zerstört.
                              dann müsste das auch so sein wenn die 10 shuttles gegen die intrepid kämpfen, könnte man meinen.
                              aber dem ist nicht so!

                              nach 1. min ist ein shuttle zerstört.
                              das heißt die schuttles haben jetzt noch 9/10 kampfkraft und das große schiff immer noch 1
                              nach 2 min. steht es shuttles:intrepid wie 8/10 : 1
                              nach 3 min. 7/10 : 1

                              spätestens jetzt wird klar, dass die shuttles verlieren, da die kampfkraft der shuttles vom min. zu min. abnimmt, die des intrepid-klasse-schiffs aber erst in der letzten min., nämlich wenn die schilde durchdrungen werden.


                              ~ j. caesar ~
                              Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                              Lexx

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                                #75
                                Wieso Shuttles mit Antimaterie Bomben? Da kann ich gleich größere Torpedos mit Mini-Warp Triebwerken bauen die kurz vor dem Einschlag auf Warp beschleunigen. Wäre sicher effektiver als ein ganzes Shuttle zu verlieren, wo ja der ganze Cockpit Bereich ungenützt ist ( als Platz für Sprengstoff ).
                                "Inter Arma Enim Silent Leges"

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