Phaser das Schweizertaschenmesser der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phaser das Schweizertaschenmesser der Föderation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sieht ein alter Motor von Aussen anders aus, wenn man Teile des Motorinneren durch Neue ersetzt, die aus moderneren Werkstoffen gefertigt wurden?

    Was bewirkt der schnelle Nadion Effekt?

    Im APS-Thread vergleiche ich Phaserenergie mit Photonen.

    Setzen wir mal (nur zur Diskussion) Phaser = Licht, ok?

    Angenommen, modernere LiCus würden die Frequenz der Photonen stärker erhöhen, als alte, wobei die Menge der abgestrahlten Photonen gleich bleibt, die Größe des Emmiters daher nicht verändert werden muß. Sähe man es dem Emmiter an, das er ein "besserer" ist?
    Zuletzt geändert von Millennium; 08.04.2006, 22:33. Grund: Link hinzugefügt

    Kommentar


      #32
      "Phaser das Schweizertaschenmesser der Föderation" - das nenne ich mal einen Vergleich!
      Mit so einem Phaser kann man eine Menge anstellen, man denke nur daran was MacGuyver mit einem Taschenmesser alles erreichen konnte ....
      "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
      "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

      Kommentar


        #33
        Den Vergleich mit dem Taschenmesser finde ich auch sehr dut. Ich glaube mich da an eine VOY Folge zu ereinnern, bei der B'Elana im DF mit einem Phaser und eins zwei anderen "Bauteilen" ein Eindämungsstrahl erzeugt, um ein Leck in der Außenhülle zu versiegeln.

        Der Phaser ist ja auch nicht das einzige Gerät, das soviele Verwendungszwecke erfüllen kann.
        Beispiel Navi-Deflektor. Der der Voyager wurde benutzt um:
        -Quantenslipstream zu etablieren
        -Eine Quantensingularität in den fluiden Raum zu öffnen pia pa po

        Die Föderation dürfte sehr viel Wert auf Multifunktionalität legen
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #34
          Meiner meinung nach wäre der phaser noch nützlicher ,wenn man noch 3 Feuermodi hätte:

          Energieausstoß: Zur Feindbekämpfung ,dass die Leute halt betäubt oder getötet werden ohne ,dass wunden entsehen.(so würde sich vielleicht auch erklären lassen ,dass nur flecken entstehen ,wenn man einschläge sieht oder so)
          Schneiden: selbsterklärend

          Explosion: da wo der Phaser auftrifft gibts ne Explosion. je nach Stufe dann größe der Explosion. Ich denke so wird es auch in der Serie irgendwie sein, denn das Auftreffen hat imemr andere Effekte!
          For I dipt into the future, far as human eye could see;
          Saw the Vision of the World, and all the wonder that would be.

          Kommentar


            #35
            Die thermischen Effekte resultieren aus der Einstellung des Phasers. Einstellung 1 bewirkt vielleicht einen leichten Sonnenbrand, das Maximum (Einstellung 16) führt bereits zu massiven explosionsartigen Entladungen.

            (TNG:TM)
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              #36
              Zitat von Wingman
              Nochmal zu den Phasergefechten in Schiffen (bzw. den seltenen sichtbaren Schäden):

              Ich glaube, im TNG-TM steht irgendwo, das Phaser innerhalb eines Föderationsschiffes durch ein Dämpfungsfeld auf maximal Stufe 8 beschränkt sind. Das reicht zwar, um einen gewöhnlichen Humanoiden völlig zu vaporisieren, bedeutet aber noch keine ernste Gefahr für kritische Schiffssysteme.

              Ein gutes Beispiel ist noch die DS9-Folge "In der Falle", wo durch ein cardassianisches Sicherheitsprogramm ein Phaseremitter im Replikator der Ops auftaucht, der jede Zielperson mit einem Schuss vaporisiert. Aber die getroffenen Stellen an den Wänden der Ops weisen nur große Brandflecken auf (hab jetzt leider keine Screenshots). Das liegt entweder an den extrem gepanzerten Hüllenkomponenten der Cardassianer (3m dicke Zwischenwände!), oder es trat auch dort ein Dämpfungsfeld auf, um Systemschäden zu vermeiden. Jedenfalls war der Strahl aus dem Schussgerät wesentlich dicker, als ein Strahl aus einer cardassianischen Handwaffe.

              -----------------------------------

              So, hier nochmal eine persönliche Einschätzung der Phaserstufen und ihren Schadenswirkungen:

              Stufen 1-3:
              Diese Stufen reichen von leichter bis schwerer Betäubung (von der "lokalen" Betäubung einzelner Körperteile [z.B. bei Cochranes "Flucht" in ST VIII] bis zur völligen Bewußtlosigkeit für ca. drei Stunden).

              Stufen 4 & 5:
              Erzeugen bereits leichte Verbrennungen und können zum schneiden kleinerer Gegenstände benutzt werden (z.B. metallische Fesseln, wie in "Tosk" [DS9]). Ab Stufe 5 wird ein längerer Beschuss (über eine Sekunde) für durchschnittliche Humanoide warscheinlich bereits tödlich sein.

              Stufe 6:
              Scheint die Standardtötungsstufe bei "schmutzigeren" Langzeitgefechten zu sein, wo auch auf das Sparen von Energie geachtet werden muß (z.B. Belagerungen mit gelegentlichen Gefechten, wie in der Folge "AR-558" [DS9]). Ein durchschnittlicher Humanoid wird sofort getötet, da umfassende Gewebeschäden innerhalb des Körpers auftreten. Äußerlich ist bei kurzem Beschuss allerdings kaum etwas zu sehen. Diese Stufe wird warscheinlich auch dazu genutzt, Felsen zur Wärmeerzeugung zum glühen zu bringen (mit längerem Beschuss).

              Stufe 7:
              Diese Stufe löst selbst nach einem sehr kurzen Treffer (unter 0,5 Sekunden) schwerste Verbrennungen auf der Körperoberfläche aus (IMHO wird das in der Folge "Augen in der Dunkelheit" [TNG] bei einem Phaseropfer mit massiven Verbrennungen erwähnt). Innerhalb des Körpers werden alle Organe förmlich "gegrillt", was den sofortigen Tod zur Folge hat. Bei länger anhaltendem Beschuss können die Opfer sogar zerplatzen (siehe auch "Durch den Spiegel" [DS9] oder die ungeschnittene Fassung von "Die Verschwörung" [TNG]; Bilder lasse ich mal lieber weg *g*). Insgesamt warscheinlich die "schmutzigste" Phaserstufe.

              Stufe 8:
              Ab Stufe 8 ist der Energieoutput so hoch, das ein Humanoid von durchschnittlicher Größe völlig vaporisiert wird (auch nach kurzen Treffern). Meist bleibt nur noch eine schwache EM-Signatur vom Opfer übrig, die auf eine derartige Tötungsart schließen lassen könnte. Gepanzerte Strukturen (z.B. Innenhüllen von Schiffen/Stationen) tragen hier allerdings erst kleine Schäden in Form von oberflächlichen Brandflecken davon.

              Stufen 9-12:
              Von Stufe 9 an geht es in den Bereich der groben Materialverdampfung. Ungeschützte Standardmaterialien können in diesem Bereich mit verschiedenen Resultatsgrößen verdampft bzw. zersprengt werden (z.B. Felswände oder Metalle mit niedrigem Schmelzpunkt). Diese Stufen eigenen sich vermutlich gut zur Infantrieunterstützung gegen leichte Bodenfahrzeuge.

              Stufen 13-16:
              Hier haben wir Wirkungen von "explosiven Entkoppelungen". Bei der höchsten Stufe kann ein Bereich von 650m³ an ungeschützter Materie völlig zerstört werden. Das entspricht etwa einem durchschnittlichem Wohnhaus. Eine enge Bündelung dieser Energiestärken dürfte eine effektive Waffe gegen mittlere, gepanzerte Bodenfahrzeuge sein (nach den Maßstäben der ST-Technik; heutige Panzer dürften schon ab Stufe 10 kapitulieren). Der Nachteil ist, das z.B. ein Typ II-Phaser nach wenigen Schüssen mit Stufe 16 leer sein dürfte.

              -----------------------------------

              Soviel zu meinen (subjektiven) Phaserstufen-Einschätzungen aufgrund der OnScreen-Inhalte .

              kann sein, dass ich mich irre, aber sind Phaser nicht selbstladend, zumindest für einen Zeitraum. Zumindest ist es in einigen Spielen so. Und auch in den Serien waren immer nur die Phasergewehrenergiezellen leer. Nie die Phaser!
              For I dipt into the future, far as human eye could see;
              Saw the Vision of the World, and all the wonder that would be.

              Kommentar


                #37
                ehm Phaser Verdampfen 650m³? Also respekt aber was Passiert mit der Materie ist die Für immer weg oder wird es zu Schlacke bzw. Asche oder was Materie kann sie ja nicht ins nichts Auflösen. Das ist einfache Physik also in was wird die Materie? Wenn man nicht mal eine Gaswolke sieht.

                Kommentar

                Lädt...
                X