Im Moment gehe ich von der Beseitigung(!) der Remaner aus(Romulaner werden das garantiert nicht auf sich sitzen lassen!), einem Frieden mit der Föderation und einer stabilen Erholung vom Dominionkrieg und em remansichen Aufstand.
Ich weiß jetzt nicht, inwieweit sich das mit "Taking Wing" beißt, aber mir gefällt irgendwie die Theorie, dass die Föderation gezwungen ist, Überlebenden Tal-Shiar-Offizieren an die Macht zu helfen. Und zwar weil die versprechen, im Gegenzug keine Thalaronwaffen gegen die Föderation einzusetzen. Adm. Janeway geht sogar noch einen Schritt weiter, die gute Kathy äußert sich in der Richtung, dass man Zeit brauche, um eigene Thalaronwaffen zur Abschreckung zu entwickeln (etwas seeehr gewagt für die Föderation). In Kombination mit der Idee, dass Shinzons Putsch nur eingefädelt war, ergibt sich das interessante Bild, dass der Tal-Shiar in Nemesis seine Finger im Spiel hatte, um sich wieder ins Spiel um die Macht zu bringen.
Wie gesagt, das Szenario gefällt mir, muss aber nicht das (einzige) offizielle sein.
Kommentar