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    #16
    Ich kann mich daran erinern das es mal ne folge in TNG gab in der ein alien die Enterprise über die Galaxie hinaus flog sie waren so schnell das sie die Skala überzogen,welche Folge das wahr weiss ich net mehr.
    Vielleicht haltet Ihr mich auf, aber Ihr könnt uns nicht alle aufhalten und schließlich sind wir alle gleich.

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      #17
      @Qatryk Der Reisende, STTNG, 1. Staffel., 6. Episode.
      Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

      Live long and Prosper

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        #18
        Ich sehe schon du kennst dich aus danke.Das ist die Episode,aber wie konnten sie so schnel Fligen.Das ist wahrscheinlich nicht möglich.


        Odysseus:Man kann alle Daten, die in dieser unlogischen Folge gemacht wurden, ruhig als schlechten Traum von .... abtun.

        Stimt die ausage auch für diese Epiesode
        Vielleicht haltet Ihr mich auf, aber Ihr könnt uns nicht alle aufhalten und schließlich sind wir alle gleich.

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          #19
          theorie des transwarp:Seit der Erfindung des Warpantriebes sucht man nach Möglichkeiten sich schneller als mit Warp zu bewegen. Daraus entstand der Begriff Transwarp der nur bedeutet, daß eine Geschwindigkeit schneller als Warp gemeint ist. Transwarp definiert keine genaue Geschwindigkeit. Solche Geschwindigkeiten sind theoretisch möglich, unzwar durch s.g. Abkürzungen im Weltall, wie z.B. ein Transwarp-Kanal der Borg oder ein Wurmloch.

          Bei einem Transwarpkanal werden Raum und Zeit gekrümmt und es wird eine Brücke zwischen entfernten Orten im Weltall geschaffen. Vergleicht man hierzu den Warpantrieb, so stellt dieser eine Art Vorstufe dar. Beim Warpantrieb wird der Raum verzerrt bzw. nur leicht gekrümmt, wobei die Krümmung lokal zu sehen ist.

          Der erste Versuch eines Transwarpantriebes wurde bei der U.S.S. Excelsior gemacht. Dieses Projekt stellte sich jedoch als fehlerhaft herraus. Es wurde jedoch vielfach gezeigt, daß Reisen schneller als Warp möglich sind.

          Der Begriff Transwarp definiert im eigentlichen Sinn keine Geschwindigkeiten über Warp. Die Warpkurve nähert sich seinem Grenzwert 10. Diese Geschwindigkeit bedeutet jedoch, daß man an allen Orten und Punkten im Universum gleichzeitig sein kann und müßte. Dies ist allerdings nur für hochentwickelte Lebensformen wie Q möglich - dies wurde aber bisher auch noch nicht wissenschaftlich belegt.

          Wenn ein Borgschiff einen Transwarpkanal benutzt, so erreicht es nicht Warp 10, sondern verwendet eine Raum-Zeit-Krümmung um eine Entfernung zurückzulegen. Das Schiff bewegt sich lokal gesehen lediglich mit Impulsgeschwindigkeit. Der Transwarpkanal ist mit einem Wurmloch vergleichbar, jedoch beinhaltet ein Wurmloch andere Bedingungen als ein Transwarpkanal.

          Weitere Möglichkeiten um schneller als Warp zu reisen sind derzeit der Sternenflotte noch nicht bekannt. Von anderen Völkern ist es jedoch bekannt, daß sie andere Technologien zur Fortbewegung verwenden. Darunter sind u.a. der Quantum-Slipstream- und der Coaxial-Warp-Antrieb.
          Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

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            #20
            wer weis ich auch nicht!!!!! nur das er immer im laufer der zeit verbessert wurde!!!!!!!!!!!
            Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

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              #21
              ich habe da noch was gefunden:



              Transwarp
              In StarTrek IV und StarTrek VI sind angeblich auf der Bruecke Computerdisplays zu sehen, welche die Enterprise als Profil in einem "TranswarpFeld" zeigen - diese sind auch mit den Worten "Transwarp Geometry" betitelt. "Mr. Scott's Guide to the Enterprise" scheint dies mit "Originalfotos" aus den Filmen zu bestaetigen.

              Dazu Richard Arnold [The Story on Transwarp drive]: Es funktioniert nicht. Der WarpAntrieb, den wir aus TNG kennen ist weder ein Transwarp- oder UltraWarp-Antrieb - oder wie immer Ihr es nennen wollt. Es ist eine weiterentwickelte Version des WarpAntriebes aus den ersten TOS-Tagen (Also immer noch die "fuenfte Warp-Drive-Generation" nach Goldsteins "Spaceflight Chronologie"). Die Excelsior bewies, dass der Transwarp- Antrieb nicht funktioniert - weil er bei einem Testflug zerstoert wurde.

              "Nun zu Bartley Busse: Shane Johnson [Autor von 'Mr. Scott's Guide...'] veraenderte die Originalgrafiken von Michael Okuda um dieses Buch zu rechtfertigen. Es gab nie eine Grafik in den Filmen, auf denen das Wort 'Transwarp' oder etwas aehnliches zu sehen ist. Der fotographische Beweis aus 'Mr. Scott's guide' existiert nicht - Ihr glaubt nur, dass er existiert." [Richard Arnold/ StarLog #169, Seite 4]

              Das TNG-Technical-Manual spricht aber indirekt von einer "Erfolgreichen Dienstzeit" des (angebl. zerstoerten ?) Schiffes Excelsior - Dies muss aber nicht bedeuten, dass die Excelsior mit Transwarp diese erfolgreiche Zeit hatte...

              Die Romanversion von StarTrek VI erklaert, dass die Handlung des gleichnamigen Filmes vor der Explosion der [ganzen] Excelsior spielt.

              Da es in den Filmen kaum Hinweise zu Transwarp gibt, koennen die Autoren mit diesen Begriff praktisch machen was sie wollen. So gibt es u.A. eine Erklaerung des TransWarp-Effektes (oder was immer es denn sein soll) in der TimeScape-Novelle "Battlestations" [Natuerlich NonCanon]

              "Mr. Scott's Guide to the Enterprise" erklaert TransWarp wie folgt:


              NONCANON
              "Der dramatischste und einflussreichste technische Meilenstein ist die Entdeckung des Phaenomaens, welches unter den Namen Transwarp-Drive bekannt ist. Diese neue Antriebstechnik basiert auf eine Entdeckung, die vor einigen Jahren von der U.S.S. Enterprise gemacht wurde, waehrend sie sich am Rande des Gebietes der Tholians aufhielt. Die Sensoren bemerkten ein bis dato unbekanntes Naturphaenomaen. Wissenschaftsoffizier Spock entdeckte eine Art 'Tor' zwischen zwei ParallelDimensionen, welches er eine 'Raumverdichtung' [Engl. Original 'Interphase'] nannte. Der daraus resultierende "Riss" im Raum-Zeit-Kontinuum erzeugte eine "verlaengerte Existenz" [in der anderen Dimension] und brachte die chemischen und neuronalen Eigenschaften eines Humanoiden aus dem Gleichgewicht - was zum schmerzhaften und schnellen Tod der Crew des Constitution-Class- Schiffes 'Defiant' fuehrte. Die Defiant geriet vor der Enterprise in diese 'Raumverdichtung'.

              Dieses 'Tor' bewies den Wissenschaftlern der Foederation, dass ein Dimensionssprung grundsaetzlich moeglich sei und die Forscher bemuehten sich, eine kuenstliche Raumverdichtung zu generieren, um 'zwischen den Raeumen' reisen zu koennen. Die Enterprise-Aufzeichnungen zeigten, dass die Zeit in beiden Raeumen unterschiedlich schnell verging, und dass in diesen neuen Raum eine Welt ohne Energie und Materie besteht - was bedeutet, dass dort ein Reisen ohne jedes Hinderniss moeglich waere. Theoretisch koennte ein Raumschiff in den Parallelraum fallen und einen vorberechneten Kurs fuer eine vorberechnete Zeitdauer halten, um am Zielort in den "normalen Raum" zurueckzukehren.

              Durch den Zeitunterschied in beiden Raeumen, wuerde so die effektive Reisedauer eines Schiffes sich gravierend von der eines normalen Fluges unterscheiden. Ein Raumschiff koennte eine Reise zu einem anderen Sternensystem in vier Tagen statt z.B. in drei Wochen durchfuehren. Da das Schiff eigentlich nicht schneller fliegt als mit normalen Warp- Antrieb, wuerde ein solcher vier-Tages Flug mit TransWarp der Besatzung wie ein normaler Flug mit dreiwoechiger Dauer erscheinen [Der Geschwindigkeitsgewinn basiert nur darauf, dass die Zeit in beiden Raeumen nicht Parallel verlaeuft] - Ausserhalb des Schiffes scheint es so, als wenn die Reise nur vier Tage gedauert haette - was vielleicht nur mit der vollkommenen Ausreizung des bisherigen WarpAntriebs moeglich waere, dies aber belastungstechnisch dem Schiff und der Besatzung garantiert verheerenden Schaden zufuegen wuerde. Es wurde belegt, dass dieses Phaenomaen als "Abkuerzung" benutzt werden kann, mit der voellig neue Welten zu erschliessen waeren.

              Nach fast zwoelfjaehriger intensiver Forschung wurden zwei Antriebe entwickelt, die ein nahezu perfektes WarpFeld fuer eine Zwischen- Dimensionale Reise generierten. Das eine Modell kam auf der Excelsior zum Einsatz, das andere (kleiner und kompakter) diente in der Enterprise 1701A. Beide Antriebe kombinieren komplizierte WarpFelder und TransporterFelder, um ein kurzzeitiges 'Tor' zu generieren, durch das ein Schiff in den anderen Parallelraum gelangen kann. Dieses Tor wird nur fuer einen so kurzen Bruchteil aufrechterhalten, dass der Besatzung dadurch praktisch keinen Schaden zugefuegt wird - so werden die toedlichen Effekte vermieden, welche die Besatzung der Defiant das Leben kostete" - [Mr. Scott's Guide to the Enterprise (Shane Johnson) - NonCanon]

              "Mit den offiziell bekanntgegebenem Start fuer das [Galaxy]-Projekt im July 2343 wurden die theoretischen Erkenntnisse vieler Bereiche perfektioniert - besonders die der "Antriebsfelder". Waerend des erfolglosen Versuches, die erste WarpAntriebsGrenze mit Hilfe der TransWarp-Entwicklung in den fruehen 2280ern Jahren zu durchbrechen, wurden Poinierleistungen in der Warp-Energiegewinnung und den FeldGenerierungsSpulen erzielt, die evtl. dazu dienen koennten, Schiffe der Amassador- und der Excelsior-Klasse zu beschleunigen. Beide Schiffstypen dienten der Sternenflotte in beispielshafter Weise. Sie tun dies noch heute - lange nach ihrer vorgesehenen Dienstzeit. Von der neuen Galaxy-Klasse wird erwartet, ihren Vorgaengern diesbezueglich zu folgen." [Star Trek The Next Generation Technical Manual - Seite 14] Dies hinterlaesst den Eindruck, dass das Transwarp-Projekt ein totaler Fehlschlag war, doch brachte die Entwicklung dieses Projektes Erkenntnisse, die zur Verbesserungen und Leistungssteigerungen des konventionellen WarpDrives fuehrten. Das Schicksal der [Film-]Excelsior bleibt unklar, es ist nicht canonisch bekannt, ob sie bei der Benutzung des Transwarp-Drives vollstaendig zerstoert wurde, ob nur die Warp-Drives zerstoert wurden oder ob sie einfach nicht "richtig funktionierten" - sicher scheint nur, dass die spaetere Excelsior mit verbesserten Standard-Warpdrives versehen wurde. In StarTrek VI sehen wir sie im regulaeren Dienst. Dies war offensichtlich noch nicht der Fall, als die Excelsior als "Prototyp" in StarTrek III teilnahm. So scheint es gesichert zu sein, dass die Excelsior-KLASSE (nicht der Prototyp) mit verbesserten Standard-Warp-Antrieben bestueckt ist. Die einzige Frage bleibt, ob beim Excelsior-Prototyp nur die TransWarp- Antriebe ausfielen oder explodierten, und ob sie im letzteren Falle den Prototyp mit zerstoert haben - und ob die in Dienst gestellte Excelsior der Prototyp mit ersetzten Antrieben, oder ein voellig neues Schiff ist.
              Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

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                #22
                Originalnachricht erstellt von Qatryk
                Ich sehe schon du kennst dich aus danke.Das ist die Episode,aber wie konnten sie so schnel Fligen.Das ist wahrscheinlich nicht möglich.


                Odysseus:Man kann alle Daten, die in dieser unlogischen Folge gemacht wurden, ruhig als schlechten Traum von .... abtun.

                Stimt die ausage auch für diese Epiesode
                Ne, wieso?
                "Die Schwelle" ist seltener Bockmist, während "Der Reisende" (TMG) eine sehr schöne und fantasylastige Episode ist. Außerdem spricht da niemand von unendlicher Geschwindigkeit.
                Geordi sagt zwar "Wir überschreiten Warp 10", aber da dann Picard (glaube ich sagt) "Muss ein Messfehler sein" ist klar, dass es sich um einen Anzeigefehler am Display handelt, das für solche Gesxchwindigkeiten ja nicht gebaut wurde.

                Tipp mal in einen Taschenrechner ein: Wurzel aus 100. Ergibt 10.
                Dann tipp ein: Wurzel 99.99999. Ergibt auch 10. Seltsam
                ~ TabletopWelt.de ~

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                  #23
                  Original geschrieben von Odysseus
                  Tipp mal in einen Taschenrechner ein: Wurzel aus 100. Ergibt 10.
                  Dann tipp ein: Wurzel 99.99999. Ergibt auch 10. Seltsam
                  Das liegt an den Beschränkungen eines Taschenrechners. Tatsächlich jedoch ist es so, daß 1 = 0.9999... (Periode, wie stellt man das dar?) gilt.

                  Der Beweis ist simpel:

                  1/3 = 0.3333... (Periode) | *3
                  1 = 0.9999... (Periode)
                  Harry B. Goode

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                    #24
                    Hallo,

                    ich wollt noch was zum Transwarp schreiben. Also ich stell mir das so vor, dass, wenn man sich ind dem Transwarpkanal befindet, außerhalb davon die Zeit stehen bleibt, d.h. wenn ein Raumschiff in dem Transwarpkanal 10 Minuten lang fliegt und dann am Zielort angekommen ist, ist nach außen hin keine Zeit vergangen, obwohl das Raumschiff 10 Minuten lang geflogen ist. So sieht es aus, als wäre es mit unendlicher Lichtgeschwindigkeit geflogen, weil keine Zeit vergangen ist (v=s/t), obwohl es innerhalb des Transwarpkanals mit vielleicht nur Warp 9,9 geflogen ist. So erkläre ich mir Transwarp.
                    Signaturen sind irrelevant

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                      #25
                      Dei Zeit bleibt nicht stehen, sondern läuft kontinuierlich weiter, du kannst nicht einfach die Physik so mal außer Kraft setzen

                      Transwarp ist einfach der gescheiterte Versuch, eine spatiale Faltung von zwei Raumebenen zustande zu bringen, nix anderes.
                      Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

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                        #26
                        Wie und warum funktioniert dann das Transwarpsystem der Borg?
                        Signaturen sind irrelevant

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                          #27
                          @Borg-Alien: Wie Transwarp "wirklich" funktioniert, weiss natürlich kein Mensch, bloss die Fans der Serie, aber schliesslich sind wir ja in einem ST Forum und da dürfen solche Fragen diskutiert werden...

                          Aber deine Interpretation des Transwarpfluges läuft auf das Gegenteil eines hypothetischen Fluges mit Lichtgeschwindigkeit (durch den Normalraum) heraus: Dort bleibt die Zeit im Raumschiff stehen, während sie darum herum "unendlich schnell" weiter läuft. Wenn Transwarp so wäre, wie du es beschreibst, dann wäre das vielleicht so, dass der Antrieb das gesammte Universum auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen würde, während das Schiff stehen bleibt (was nicht nur kompletter Unsinn ist, sondern sogar Unmöglich, da es nach Einstein keinen "absoluten" Raum geben kann...).

                          Wie auch immer: Die Umkehrung ist möglich, so wie du es geschildert hast, leider nein.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

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                            #28
                            Original geschrieben von Bynaus

                            Aber deine Interpretation des Transwarpfluges läuft auf das Gegenteil eines hypothetischen Fluges mit Lichtgeschwindigkeit (durch den Normalraum) heraus: Dort bleibt die Zeit im Raumschiff stehen, während sie darum herum "unendlich schnell" weiter läuft. Wenn Transwarp so wäre, wie du es beschreibst, dann wäre das vielleicht so, dass der Antrieb das gesammte Universum auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen würde, während das Schiff stehen bleibt (was nicht nur kompletter Unsinn ist, sondern sogar Unmöglich, da es nach Einstein keinen "absoluten" Raum geben kann...).

                            Wie auch immer: Die Umkehrung ist möglich, so wie du es geschildert hast, leider nein.
                            Das versteh ich nicht.
                            Signaturen sind irrelevant

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                              #29
                              Je schneller ein Schiff fliegt, je mehr es sich der Lichtgeschwindigkeit nähert, desto langsamer vergeht die Zeit auf dem Schiff (von aussen gesehen, die Crew bemerkt nichts davon). Im Extremfall, bei Lichtgeschwindigkeit, bleibt die Zeit von aussen gesehen stehen. Also: Zeit auf dem Schiff = Stop, Zeit sonst = normal. Also exakt das Gegenteil deiner Transwarpinterpretation, bei der gilt, Zeit auf dem Schiff = normal, Zeit sonst = Stop.

                              Deshalb hab ich spekuliert, dass man wohl, statt das Schiff zu beschleunigen, das Universum beschleunigen müsste, was zugegebenermassen natürlich Blödsinn ist (ignorier das)

                              Alles klar?
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

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                                #30
                                Ausserdem wäre das Prinzip keine wirkliche Beschleunigung. Denn das Schiff müsste in diesem Transwarpkanal die normale Strecke zurücklegen, die es auch mit "Normal-Warp" brauchen würde. Würde also die Voyager diesen Antrieb benutzen würde sie trotzdem 70 Jahre Bordzeit brauchen, um zur Erde zu kommen. Nur für Aussenstehende sähe es so aus, als ob die ganze Crew innerhalb einer Sekunde um 70 Jahre gealter wäre...
                                "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

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