Waffen (Phaser & Torpedos) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffen (Phaser & Torpedos)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
    Du meinst das kurze Aufleuchten beim Abschuss eines Torpedos?

    Ja, eine interessante Parallele, zumal Schilde und Tarnfelder ähnliche Grundlagen haben.
    Ja, genau das meine ich.

    Ein vergleichbares Aufleuchten sieht man auch in Star Trek - Generations, als die angepassten Photonentorpedos die Schildblase der Enterprise-D durchschlagen.

    Kommentar


      #77
      Ich hab da noch eine neue Idee für Torpedos:

      Einen Holotorpedo, mit erhöhter Sprengkraft.

      Wenn man ein Miniholodeck in eine Torpedohülle einbaut, dort die Sicherheitsvorkehrungen ausschaltet und die Sprengkraft erhöht, dann hätte man einen Torpedo mit weit höherer Effizienz.

      Was sagt ihr dazu?

      Kommentar


        #78
        Und was genau willst du replizieren und dann hoch jagen? Meinem wissen nach können Holodecks / Replikatoredn keine Antimaterie herstellen, oder es wäre zumindest ineffzient, sonst bräuchten die Schiffe ja keine Antimaterie mehr mit zu führen.

        Einmal abgesehen davon, das Sprengstoff und Explosion augenblicklich "verpuffen" würden, wenn sie die grenzen des Holodecks verlassen, oder das Holodeck zerstören. Sicherheitsprotokoll hin oder her, der Holodock kann auch nicht einfach ohne Holoemitter existieren, obwohl bei ihm wohl kein sicherheitsprotokoll existiert.
        Innerhalb des Holodecks kannst du sicherlich eine Bombe "programmieren", die 10.000.000 MegaTonnen Sprengkraft hat. Nur außerhalb des Holdecks bleibt davon halt nichts mehr übrig ... außer einem feinen Trümmerregen des gesprengten Torpedos. Da müsstst du zuersteinmal die Frage lösen, wie du die Explosion ohne Holodeck aufrecht erhalten kannst.
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

        Kommentar


          #79
          Alternative Photonentorpedos

          Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
          Ich hab da noch eine neue Idee für Torpedos:

          Einen Holotorpedo, mit erhöhter Sprengkraft.

          Wenn man ein Miniholodeck in eine Torpedohülle einbaut, dort die Sicherheitsvorkehrungen ausschaltet und die Sprengkraft erhöht, dann hätte man einen Torpedo mit weit höherer Effizienz.

          Was sagt ihr dazu?
          Eine Holodeck erzeugt Licht und Kraftfelder und benötigt dazu Energie. Eine holographische Detonation wäre eine explosionartige Freizetzung von EM-Wellen und Kraftfeldern, die bestenfalls genauso Effizient sein könnte, wie die direkte Erzeugung eines Gammablitzes, infolge der Annihilation von Materie und Antimaterie.

          Ich hätte da eine andere Idee: So ein Photonenturbos ist doch eine zwei Meter lange Metallhülle mit ein wenig Technik darin. Kann mir jemand sagen, wie schwer so ein Turbos ist? Wenn man diesen - ich will mal bescheiden sein - mit nur einem Promille der Lichtgeschwindigkeit (das wären immer noch fast 300 km pro Sekunde) auf ein Raumschiff abfeuern würde, hätte ein solcher Einschlag nicht bereits mehr kinetische Energie, als die Detonationen der meisten On-Screen-Effekte von Photonentorpedos?

          Kommentar


            #80
            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
            Ich hätte da eine andere Idee: So ein Photonenturbos ist doch eine zwei Meter lange Metallhülle mit ein wenig Technik darin. Kann mir jemand sagen, wie schwer so ein Turbos ist? Wenn man diesen - ich will mal bescheiden sein - mit nur einem Promille der Lichtgeschwindigkeit (das wären immer noch fast 300 km pro Sekunde) auf ein Raumschiff abfeuern würde, hätte ein solcher Einschlag nicht bereits mehr kinetische Energie, als die Detonationen der meisten On-Screen-Effekte von Photonentorpedos?
            Genaue Zahlen kann uns sicherlich McWire liefern.


            Ein Torpedo kann jedoch mindestens auf 0,25 c beschleunigt werden.
            Das Torpedos und Phaser in den Serien so lahm daherkommen ist schlicht ein Zugeständnis an den Zuschauer, einfach, weil man einem kleinen Objekt, dass mit mehreren hundert km/s bewegt, sehr schlecht mit bloßen Auge folgen kann.

            Die ST-Torpedos haben also sowohl ihre Detonationspakete und ihre Geschwindigkeit zur Verfügung, die beide ihren Teil zum Schaden beitragen.
            Ich kenne die Beschaffenheit der Hülle nicht, aber womöglich könnte der Tubus auch Splitter streuen, falls er denn nicht völlig verdampft.
            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

            Kommentar


              #81
              @ MoNoSToNe
              genau das habe ich gemeint, danke. Also zumindest die Galaxy-Klasse kann es, alle später gebauten also auch.

              Ich glaube, die Holotechnik wird da schon ein bisschen überschätzt. Dass man einfach so eine Bombe bauen kann, die stärker sind als Photonentorpedos, wage ich zu bezweifeln.

              Kommentar


                #82
                Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                Genaue Zahlen kann uns sicherlich McWire liefern.


                Ein Torpedo kann jedoch mindestens auf 0,25 c beschleunigt werden.
                Das Torpedos und Phaser in den Serien so lahm daherkommen ist schlicht ein Zugeständnis an den Zuschauer, einfach, weil man einem kleinen Objekt, dass mit mehreren hundert km/s bewegt, sehr schlecht mit bloßen Auge folgen kann.

                Die ST-Torpedos haben also sowohl ihre Detonationspakete und ihre Geschwindigkeit zur Verfügung, die beide ihren Teil zum Schaden beitragen.
                Ich kenne die Beschaffenheit der Hülle nicht, aber womöglich könnte der Tubus auch Splitter streuen, falls er denn nicht völlig verdampft.
                Laut TNG:TM hat eine leere Torpedohülle eine Masse von 247,5 kg.

                Bei 0,25c hat diese eine relativistische kinetische Energie von 7,18*10^17 Joule. Das entspricht 172 MT TNT und damit fast der Hälfte der Sprengkraft von 1,5 kg Antimaterie.

                Nachzuprüfen mit meiner Excel-Tabelle unter http://www.scifi-forum.de/attachment...he_energie.rar


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                McWire schrieb nach 2 Minuten und 17 Sekunden:

                Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen

                Ich glaube, die Holotechnik wird da schon ein bisschen überschätzt. Dass man einfach so eine Bombe bauen kann, die stärker sind als Photonentorpedos, wage ich zu bezweifeln.
                Das geht natürlich, sofern das Holosystem mehr Energie zur Verfügung stellt als der Sprengkraft eines Todpedos entspricht.
                Zuletzt geändert von McWire; 14.08.2010, 17:37. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen

                  Bei 0,25c hat diese eine relativistische kinetische Energie von 7,18*10^17 Joule. Das entspricht 172 MT TNT und damit fast der Hälfte der Sprengkraft von 1,5 kg Antimaterie.
                  Nanu, ich dachte immer, dass ein Photonentorpedo mit 64 MT daherkommt?


                  Wenn man die Zahlen aus Deiner Geschwindigkeitsrechnung mit der Sprengkraft addiert, so kommt man auf eine freiwerdende Energie von 236 MT. Wobei die Geschwindigkeit eigentlich nur dazu dient, die Hülle zu durchbohren, damit der Sprengkopf dann im Schiff zünden kann.
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                    Nanu, ich dachte immer, dass ein Photonentorpedo mit 64 MT daherkommt?


                    Wenn man die Zahlen aus Deiner Geschwindigkeitsrechnung mit der Sprengkraft addiert, so kommt man auf eine freiwerdende Energie von 236 MT. Wobei die Geschwindigkeit eigentlich nur dazu dient, die Hülle zu durchbohren, damit der Sprengkopf dann im Schiff zünden kann.
                    Rechnerisch ergeben 1,5 kg Antimaterie (3 kg zusammen mit der Materie) 270 Petajoule, dass sind in der Tat nur 64 MT TNT. Da habe ich die Joule- und MT-Angabe verwechselt.

                    Also entspricht die kinetische Energie bei 1/4 der Lichtgeschwindigkeit fast der dreifachen Sprengkraft des Sprengkopfes.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Rechnerisch ergeben 1,5 kg Antimaterie (3 kg zusammen mit der Materie) 270 Petajoule, dass sind in der Tat nur 64 MT TNT. Da habe ich die Joule- und MT-Angabe verwechselt.

                      Also entspricht die kinetische Energie bei 1/4 der Lichtgeschwindigkeit fast der dreifachen Sprengkraft des Sprengkopfes.
                      Das dachte ich mir schon.


                      Wobei man aber zu der Geschwindigkeit noch sagen muss, dass ein Vollmantelgeschoss im ST-Universum wenig Sinn macht. Es würde halt durch das Schiff rasen und ein Loch in die Hülle schlagen. Die Strukturintegritätsfelder und die Kraftfelder erlauben aber ST-Schiffen, selbst bei dutzenden Treffern noch halbwegs funktionsfähig zu bleiben und die Atmosphäre im Schiff zu behalten. Ohne die Sprengladung wäre ein Torpedo wohl nur wenig effizient.
                      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                      Kommentar


                        #86
                        @McWire

                        Danke für die fachkundige Berechnung, McWire. Also wäre kann ein Massebeschleuniger tatsächlich effektiver als eine Antimaterie-Bombe sein.

                        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                        Wobei man aber zu der Geschwindigkeit noch sagen muss, dass ein Vollmantelgeschoss im ST-Universum wenig Sinn macht. Es würde halt durch das Schiff rasen und ein Loch in die Hülle schlagen. Die Strukturintegritätsfelder und die Kraftfelder erlauben aber ST-Schiffen, selbst bei dutzenden Treffern noch halbwegs funktionsfähig zu bleiben und die Atmosphäre im Schiff zu behalten. Ohne die Sprengladung wäre ein Torpedo wohl nur wenig effizient.
                        Da wäre ich mir nicht so sicher. Meteroriten sind auch vergleichsweise klein, verursachen aber riesiger Krater.
                        Kein Material kann einer Kollission von 0,25 c standhalten, woraus ich folgere, dass der Photonenturbos alleine dadurch vernichtet wird, IMHO ebenso die Umgebung des Einschlagsortes. Durch so einen Einschlag müsste AFAIK eine immense thermische Energie erzeugt werden.

                        Mein Fazit: Ein solcher Einschlag führt zu einer explosiven Freisetzung von Energie.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Da wäre ich mir nicht so sicher. Meteroriten sind auch vergleichsweise klein, verursachen aber riesiger Krater.
                          Kein Material kann einer Kollission von 0,25 c standhalten, woraus ich folgere, dass der Photonenturbos alleine dadurch vernichtet wird, IMHO ebenso die Umgebung des Einschlagsortes. Durch so einen Einschlag müsste AFAIK eine immense thermische Energie erzeugt werden.

                          Mein Fazit: Ein solcher Einschlag führt zu einer explosiven Freisetzung von Energie.
                          Es besteht aber der wesentliche Unterscheid, dass die Erdkruste sehr dick ist und sie die volle Energie auffängt. Es ist wie gesagt durchaus möglich, dass das Geschoss einfach durch das Schiff rast. Sicher, der Schaden wäre enorm, aber dafür hat man ja die Kraftfelder.
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                            Es besteht aber der wesentliche Unterscheid, dass die Erdkruste sehr dick ist und sie die volle Energie auffängt. Es ist wie gesagt durchaus möglich, dass das Geschoss einfach durch das Schiff rast. Sicher, der Schaden wäre enorm, aber dafür hat man ja die Kraftfelder.
                            Eine ähnliche Problematik hatten wir damals auch in einer Diskussion zum Superlaser des Todessterns aufgeworfen.

                            Bei bestimmten Energiemengen fehlt einfach die effektive Kopplung, sodass der größte Teil einfach ungenutzt verpufft. Der Superlaser würde einfach nur ein Loch durch den Planeten schießen, da die spezifische Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit der Materie die Ausbreitung der Energie bremst.

                            Allerdings gibt es einen bestimmten Punkt, wo die Energie einfach so dominant ist, dass die Kopplungsrate fast schon egal ist.

                            Bei 172 MT TNT würde ein kinetischer Treffer wohl ein großes Loch in das Raumschiff reißen und eine Menge Sekundärexplosionen auslösen.

                            Die einzig interessante Frage welche sich mich hier stellt, ist die wie der Schutzschild des Raumschiffes auf einen kinetischen Treffer dieser Größenordnung reagiert.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #89
                              Ich vermute es würde ähnlich wie in VOY "Die Denkfabrik" laufen, wo die Schilde eine Explosionswelle auffangen und dann das Schiff beschleunigen. Das Schiff wird umhergeschüttelt, womöglich aus seiner Bahn geworfen und nicht viel mehr. Die Schilde sollten einem solchen Treffer ja standhalten.
                              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                                Ich vermute es würde ähnlich wie in VOY "Die Denkfabrik" laufen, wo die Schilde eine Explosionswelle auffangen und dann das Schiff beschleunigen. Das Schiff wird umhergeschüttelt, womöglich aus seiner Bahn geworfen und nicht viel mehr. Die Schilde sollten einem solchen Treffer ja standhalten.
                                Der Impuls des Torpedos würde sich also auf das System >Schiff und Schild< übertragen und das ganze Schiff bewegen. Das wäre natürlich eine immense Beschleunigsenergie, aber eventuelle schädliche Auswirkungen sollten die Trägheitsdämpfer neutralisieren können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X