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Waffen (Phaser & Torpedos)

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    #46
    Sacht mal, von was genau wird eigentlich die Farbe von nem Torpedo bestimmt?

    In den 2260ern und -70ern waren sie nämlich weiß, bzw. blau, später aber - genau wie die Photonic-Torpedos bei ENT - orange.
    Wird da irgendein Kraftfeld um den Torpedo aufgebaut (Was auch die Sternchenform erklären würde) oder wie dängelt das?

    Kommentar


      #47
      Zitat von SF-Junky
      Sacht mal, von was genau wird eigentlich die Farbe von nem Torpedo bestimmt?

      In den 2260ern und -70ern waren sie nämlich weiß, bzw. blau, später aber - genau wie die Photonic-Torpedos bei ENT - orange.
      Wird da irgendein Kraftfeld um den Torpedo aufgebaut (Was auch die Sternchenform erklären würde) oder wie dängelt das?
      Ich könnte mir vorstellen das das vielleicht der Antrieb ist aber ganau weiß ich es auch nicht aus dem Torpedorohr werden sie ja herauskatapultiert aber mehr ist mir nicht bekannt. Das gleiche habe ich mich mit der Farbe auch schon gefragt.

      im Treffen der Generationen, der Torpedo vom Birtd of Pray war grün
      Quanten Blau
      Photonen Orange

      vielleicht nor für Schow Zwecke, das man weiß von wem der Torpedo kommt, und was es für ein Typ ist?

      Kommentar


        #48
        Da hier immermal die Fragen nach den Waffensystemen und deren Unterschieden gefragt wird, liste ich hier nochmal alle auf:

        Siehe auch http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1563367 ff.

        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        So nun zum FAQ. Dieser ist abgetrennt von der Linkliste, da es zuviele thematische Überschneidungen in den Threads gibt, um sie wirklich eindeutig verlinken zu können. Aufgrund der Vielzahl an verfügbaren Informationen, trenne ich zudem Defensiv- und Offensiv-Systeme in 2 getrennte Bereiche, genauso wie die dazugehörigen Link-Listen

        I. Waffensysteme in Star Trek

        Allgemeine Informationen

        Wieviele verschiedene Waffensysteme gibts es grundsätzlich in Star Trek?

        Zunächst muss man zwischen 5 verschiedenen Waffentypen unterscheiden, die in Star Trek vorkommen oder erwähnt sind:

        Zum einen gibts es 1. reine Energiewaffen, die ähnlich den heutigen Lasern nur auf den Ausstoß von elektromagnetischer Energie beruhen.
        Im Prinzip fallen bis auf eine Ausnahme alle Waffen dieses Wirkungsprinzip unter dem Großbegriff "LASER". (Dazu gehören z.B. die Röntgen-Laser aus TNG "Der unmögliche Okona" oder auch die Waffen der Lysianer aus TNG "Mission ohne Gedächtnis" oder die Kriegerwellen aus TNG "Riker unter Verdacht")
        Die einzige Ausnahme stellen sogenannte EMP-Waffen dar, also Waffen die punktuell oder lokal einen massiven Ausstoß von Photonen erzeugen um beispielsweise elektrische Schaltkreise zu zerstören.
        EMP tritt als Nebeneffekt von nuklearen Explosionen auf und wurde z.B. in TOS "Spock unter Verdacht" erwähnt.

        Der 2. große Waffentyp sind Partikelstrahlwaffen, also Waffen die einen konzentrierten, eng begrenzten Partikelstrom aussenden.
        Dazu gehören alle Waffen die auf Basis von Elektronstrahlen, Positronstrahlen, Protonstrahlen, Neutronstrahlen oder sonstige Partikelstrahlungen beruhen.
        Die Phaser und Disruptoren gehören vermutlich dazu, weiteres dazu aber im Unterpunkt "Phaser". Sicher dazu gehören die Phasenionenkanone aus VOY "Resistanze", die isokinetische Kanone aus VOY "Im Rückblick" oder Plasmastrahlwaffen.

        Der 3. Waffentyp sind Projektilwaffen, Waffen die mit makroskopischen Projektilen arbeiten, wie also unsere heutigen Schusswaffen.
        Das berühmteste Beispiel wäre das TR-116 aus der DS9-Folge "Freies Schussfeld" oder der Isomagnetische Desintegrator (Granatwerfer) aus ST9.

        Der 4. Waffentyp sind Sprengladungen, dazu gehören sämtliche Raketenwaffen, Torpedos und Minen. Das sind Waffen die mit einer explosiven Mischung von Stoffen oder instabilenen Energiequellen beladen sind und beim Aufprall auf ein Objekt eine hohe thermische und mechanische Belastung erzeugen um ihre Wirkung zu erzielen. Dazu gehören wie gesagt alle Arten von Torpedos, wie z.B. Photonentorpedos, Quantentorpedos, Plasmatorpedos, Polarontorpedos, Tricobaltladungen, Transphasentorpedos oder Chronotontorpedos.
        Auch Sprengstoffe wie Trillithium-Harz, Thalmerit oder Ultritium gehören im weitesten Sinne in diese Kategorie.

        Der 5. und letzte Waffentyp sind Waffen sie auf die Manipulation der Raum-Zeit oder des Subraums abzielen. Dazu gehören sämtliche Subraumwaffen, und Waffen die mit exotischen Energieformen arbeiten. Auch Waffen auf Graviton/Anti-Graviton-Basis, die also die Schwerkraft manipulieren gehören in diesen Bereich.
        Tricobaltladungen gehören vermutlich auch dazu, weiteres siehe dann beim Unterpunkt "Trikobalt/Tricobalt".

        Welche weiteren Unterscheidungen gibts es bei Waffensysteme?

        Der Hauptunterscheidungspunkt bei Waffen sind Handfeuerwaffen und Schiffswaffen. Sie sind zwar nach ihren Wirkungsprinzipien identisch und werden daher im Weiteren gemeinsam behandelt, unterscheiden sich aber in Stärke und technischen Aufbau.

        Sind Phaser Energiestrahlwaffen oder Partikelwaffen?

        Eine recht kniffliche Frage, denn laut canon-Informationen wurden sie sowohl als auch klassifiziert.
        (In TOS und TNG als Energiewaffen und in DS9 und VOY als Partikelstrahlwaffen)
        Es trifft daher am Wahrscheinlichsten zu, dass sie beides sind. Also eine Kombination aus Partikelstrahl und Photonenstrahl. Der deutlichste Hinweis darauf das es keine reinen laserartigen Waffen sein können, ist die Tatsache das man im Vakuum den Strahl von der Seite sehen kann. Da Vakuum alleine keine Streuung hervorruft, muss sich der Strahl selbst streuen. Wenn er aus Photonen und Materiepartikeln besteht, so wären natürlich die Photonen schneller als die Materiepartikel und während die Photonen innerhalb des Strahls die Materiepartikel überholen, werden sie von diesen gestreut, sodass das bekannte Streulicht entsteht.
        Ich denke das ist die vernünftigste canon-Erklärung aufgrund des Spezialeffekt-Fehler und der Aussagen das sie mal Partikelstrahlwaffen und mal Energiewaffen sein sollen.

        Welche Bedeutung hat die Farbe bei Strahlwaffen?

        In der Regel macht es bei Star Trek keinen Unterschied, welche Farbe der Strahl einer Waffe hat. Die Farbe zeigt zumeist nur an, von welcher Rasse die Waffe stammt (Klingonen, Romulaner und Borg in der Regel grün, Cardassianer hellorange, Dominion bläulich oder violett, kleinere Rassen meisten gelb, Föderation orange-rot, spätere Klingonenwaffen rot).

        Physikalisch kann man die unterschiedlichen Farben aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzungen der Partikelstrahlen begründen.
        (Plasmawaffen haben meisten rot-orange-gelb-Spektrum, Nadion-Waffen, wie die Sternenflottenphaser, eher rot-orange-Spektrum, Disruptorstrahlen gelb-grün-blau-Spektrum, Polaron-Waffen blau-violett-Spektrum)

        Bei reinen EM-Energiewaffen, wie Laser, gibt die Farbe, wie auch in der Realität, die Wellenlänge/Frequenz und damit den Energieinhalt eines Strahls an. (E=h*f). Violettes oder blaues Licht ist etwas energiereicher als orangenes oder rotes Licht, wobei der Unterschied zwischen rotem Licht und violetten Licht gegenüber der Gesamtstärke der Waffe nur gering ist.

        Kann man Phaser/Disruptoren bei Warp benutzen?

        Viele werden sich jetzt sicherlich denken, dass dies unmöglich ist, da es so im TNG:TM steht.
        Jedoch widerlegt das canon diesen Fakt (z.B. VOY "Falschenpost", DS9 "Verrat, Glaube und gewaltiger Fluss"). Die beste Erklärung ist, dass ein Phaser/Disruptor innerhalb des Warpfeldes bis einschließlich zum Rand des Warpfeldes einsetzbar ist. Das Warpfeld bildet dann die Grenze.
        Also wenn 2 Raumschiff sich in einem gemeinsamen Warpfeld befinden, wenn sie beispielsweise dicht zusammen fliegen, können sie sich mit Phasern/Disruptoren bekämpfen.
        Ist jedes Raumschiff in einer eigenen Warpblase, also beide Schiffe weit voneinander entfernt, so ist es nicht möglich.
        Phaser/Disruptoren selbst sind zwar langsamer als Lichtgeschwindigkeit, aber da bei Warp sich das Raumschiff nicht mit Überlicht bewegt, sondern nur der Raum gekrümmt wird, ist diese Argumentation daher Unsinn.

        Ergänzung: Im Kapitel der Photonentorpedos auf Seite 96 des DS9:TM steht wortwörtlich:
        "Jüngste Entwicklungen in der Subraumtechnologie haben den Phaser in den ÜLG-Bereich verschoben, vorallem mit ACB-ummantelten Strahlvorrichtungen."
        Vermutlich wurde also ein Weg gefunden einen Phaserstrahl mit einem Subraumfeld zu umgeben, sodas er auch auf Objekte ausserhalb der Warpblase angewendet werden kann, zumindestens klingt das so durch.

        Kann man Torpedos bei Warp benutzen?

        Eindeutig ja! Alle bekannten Sternenflottentorpedotypen besitzen ein sogenanntes Marschtriebwerk. Dieses Triebwerk kann ein schwaches Warpfeld erzeugen. Dieses Warpfeld reicht zwar nicht den Torpedo von Impuls auf Warp zu befördern, sorgt aber dafür, dass ein bei Warp abgeschossener Torpedo seine Geschwindigkeit bis zum Aufschlag beibehält. Jedoch geht dies zu Lasten der Sprengkraft, da das Triebwerk den Antimaterievorrat im Torpedo anzapft.

        Welche Bedeutung hat der Typ bei einer Waffe?

        Der Typ einer Waffe gibt kurzum die Bauart und die Maximalleistung an.

        Bei Phaser sind die Typen folgendermaßen festgelegt:

        Typ I sind die kleinen Handphaser
        Typ II sind die Phaserpistolen
        Typ III sind die Phasergewehre
        Typ IV und Typ V stehen laut TM's für Phaser die in Shuttles und Hilfsfahrzeugen verbaut werden
        Typ VI, Typ VII und Typ VIII Phaser sind diverse Schiffsphaser
        (sie kommen, laut einiger Referenzbücher, zumeist in älteren Schiffsklassen (z.B. Miranda) oder Forschungsschiffen (z.B. Intrepid) zum Einsatz)
        Typ IX Phaser haben laut DS9:TM eine Maximalleistung von 4,8 MW pro Emitter
        (Ältere Schiffsklassen wie die Excelsior- oder Ambassador-Klassen sollen mit diesem Phasertyp ausgestattet sein.)
        Typ X Phaser stehen für einen Emittertyp der beispielsweise in Galaxy-Klassen verbaut wurde und eine Maximalleistung von 5,1 MW pro Emittersegment haben
        Typ X+ Phaser sind laut TNG:TM planetare oder stationäre Phaser mit einer "geheimen" Leistungsstufe
        Typ XII Phaser sind beispielsweise in der Sovereign-Klasse verbaut und haben eine Leistung von bis zu 7,2 MW pro Emittersegment (Allerdings taucht dieser Typ und diese Leistungsangabe nur in den "Fact Files" und im "Star Trek Magazin" auf und wird von vielen als non-canon angesehen, auch wenn diese Angaben stimmig passen und nicht zu weit hergeholt scheinen)

        Bei Disruptoren ist die Typ-Angabe unklarer, könnte aber analog aufgebaut sein.
        In "Star Trek 7" wird erwähnt, dass Typ III Disruptoren vornehmlich von Klingonen, Romulaner und Breen verwendet werden.

        Welche Sprengkraft hat ein Photonentorpedo/Quantentorpedo?

        Ein Photonentorpedo hat laut DS9:TM eine maximale Sprengkraft von 25 Isotonnen, ein regulärer Torpedo eine effektive Sprengkraft von 18,5 Isotonnen und ein Quantentorpedo eine Sprengkraft von 52,3 Isotonnen.
        Zudem wurde canon noch die Sprengkraft einer gravimetrischen Ladung (modifizierter Sternenflottentorpedo) mit 80 Isotonnen angegeben.

        Was ist eine Isotonne und wie berechnet diese sich?

        Zum Begriff: Isotonne ist ein Kunstwort aus dem Präffix Iso und der Gewichtseinheit Tonne. Es sollte wohl ein effektvoll klingendes Analogon zur MegaTonne TNT geschaffen werden, in der reale Sprengkräfte angegeben werden.

        Laut TNG:TM kann ein Photonentorpedo bis 1,5 kg Antimaterie und 1,5 kg Reaktionsmaterie ausgerüstet werden. Laut E=mc² (c=299.792.458 m/s) entspricht dies einem Energieausstoß von 260 PetaJoule (260 * 10^15 Joule). Das entspricht etwa 64,44 MT TNT (Umrechungszahl: 1 MT TNT = 4,184 * 10^15 Joule ²)).

        Damit hat man eine Umrechnungszahl:

        1 Isotonne = 10,40 PetaJoule = 2,576 MegaTonnen TNT
        = 120 g M/AM-Gemisch was 60 g reine Antimaterie entspricht

        Demnach hätte ein "normaler" Photonentorpedo eine Sprengkraft von 47,66 MT TNT, ein Quantentorpedo von 134,72 MT TNT und eine gravimetrische Ladung eine Sprengkraft von 206,08 MT TNT.

        Zum Vergleich: Die stärkste H-Bombe der realen Historie hatte eine Sprengkraft von ca 50 MT TNT.
        Die rechnerische Sprengkraft ist also um Größenordnungen zu groß, gegenüber dem, wie es auf dem Bildschirm dargestellt wird.
        In "canon-real" dürfte die Sprengkraft nur maximal 1% der rechnerischen Sprengkraft betragen.

        Liste aller bekannten Waffen aus Star Trek + Zuordnung zu einer Kategorie
        (Nennung der entsprechenden Folge wo sie zum ersten Mal erwähnt wurden)


        a) Handfeuerwaffen (Kategorie(n))

        Laser (1)
        Handphaser (kombiniert 1 + 2)
        * Typ I
        * Typ II
        Phasergewehr (kombiniert 1 + 2)
        Disruptorpistole/Disruptorgewehr (2)
        * Typ I
        * Typ II
        * Typ III (Klingonen, Romulaner, Breen)
        * Varon-T
        * Photonischer (2)
        * Temporaler (5)
        Polaronstrahler (Jem'Hadar, 2)
        Kompressionstrahler (Cardassianer, 2)
        Energiepeitsche (Ferengie, 1 oder 2)
        Thorongewehr (2)
        Tetryongewehr (2)
        TR-116 (3)
        Photonengranade (4)
        Plasmagranade/Plasmaladung (4/2)

        b) Schiffswaffen oder stationäre Waffen
        (kursiv geschriebene Waffensysteme sind in den Detailinformationen nicht enthalten)

        1. Energiestrahlwaffen

        Laser
        * Röntgen- (TNG "Der unmögliche Okona")
        * Gammastrahl-
        * Infrarot-
        Phasenkanone (auch Partikelstrahlwaffen)
        Phaserstrahlen (auch Partikelstrahlwaffen)
        Pulsphaser (auch Partikelstrahlwaffen)
        Photonenimpuls
        EMP

        2. Partikelstrahlwaffen

        Phasenkanone (auch Energiestrahlwaffen)
        Phaserstrahlen (auch Energiestrahlwaffen)
        Pulsphaser (auch Energiestrahlwaffen)
        Disruptorstrahlen/Disruptorpulse
        * Subatomar (VOY "Vor dem Ende der Zukunft")
        Plasmastrahlen/Plasmaladungen
        Phasenpolaronstrahlen/-pulse (DS9 "Der Plan des Dominion")
        Phasenionenkanonen (VOY "Die Resistance")
        Phasenresonanzentladungen/Plasmadisruptor (VOY "Der Prototyp")
        Isokinetische Kanone (VOY "Im Rückblick")
        Borg-Schneidestrahl (TNG "Zeitsprung mit Q")
        8472-Strahlwaffen (VOY "Skorpion")

        3. Projektilwaffen

        keine als Schiffswaffen bekannt

        4. Explosivwaffen/Sprengladungen

        Atombombe/Nuklearrakete (TOS "Spock unter Verdacht"; TOS "Schablonen der Gewalt")
        Wasserstoffbombe(H-Bombe)/Fusionsbombe
        Photonentorpedo/Photoniktorpedo
        * mit Trillithium bestück (DS9 "Für die Uniform")
        * zu gravimetrische Ladung umgebaut (VOY "Die Omega-Direktive")
        * mit Borg-Nanosonden bestückt (VOY "Skorpion")
        Quantentorpedo (DS9 "Die Suche")
        Plasmatorpedo (TOS "Spock unter Verdacht"; DS9 "Schatten und Symbole")
        Polarontorpedo (DS9 "Das Wagnis")
        Chronotontorpedo (VOY "Temporale Sprünge"; VOY "Ein Jahr Hölle")
        Transphasentorpedo (VOY "Endspiel")
        Trikobaltladung (VOY "Der Fürsorger"; VOY "Die Voyager-Konspiration"; VOY "Es geschah in einem Augenblick"; vermutlich eine Subraumwaffe)
        Borg-Torpedo (VOY "Skorpion")
        Photonische Rakete (zählt auch als EMP-Waffe)
        Pulswellentorpedo
        Triton-Klasse Raumtorpedo

        Sprengstoffe
        * Ultritium-Sprengladung (TNG "Andere Sterne, andere Sitten"; DS9 "Das Schiff"; DS9 "Zeit des Widerstandes")
        * Trilithium (TNG "In der Hand von Terroristen"; ST VII; DS9 "Für die Uniform")
        * Thalmerit-Sprengladung ()
        * Anicium/Yurium (TNG "Augen in der Dunkelheit")
        * Infernit/Cabrodin
        Bomben
        * Neutrinoinversionsbombe
        * Bitrium-Antimaterie-Bombe (DS9 "Kohn Ma")
        * implosive Protomateriebombe (DS9 "Im Lichte des Infernos"; Trillithium + Protomaterie)
        Minen
        * Antimateriemine (TNG "Geheime Mission auf Celtris III")
        * Protonenstrahlmine (VOY "Der Namenlose")
        * Impulsmine
        * Veteronmine (TNG "Die Raumkatastrophe")
        * Gravitonmine/Gravitationsmine (TNG "Die Operation")
        * Subraummine (DS9 "Die Schlacht um AR-558")
        * selbstreplizierende, getarnte Minen (DS9 "Zu den Waffen!")
        * Trikobaltmine (ENT "Das Minenfeld")

        5. Gravimetrische Waffen/Subraumwaffen/exotische Waffen

        Isolytische Subraumbombe (Star Trek 9)
        Omega-Molekül (VOY "Omega-Direktive", falls es als Waffe eingesetzt würde)
        Breen-Energiedissipationsladung oder -torpedo (DS9 "Ein Unglück kommt selten alleine")
        Metreon-Kaskade (VOY "Dr. Jetrels Experiment")
        Thalaron-Waffensystem (Star Trek 10)
        Kriegerwellen (TNG "Riker unter Verdacht"; vermutlich ein subraumgetunnelter Energiestrahl)
        Deflektorausstoß (TNG "In den Händen der Borg" / "Angriffsziel Erde")

        Erklärung der Funktionsweise und Wirkung einzelner Waffensystem
        (Auszugsweise für bestimmte Waffen. Die Abkürzungen der Waffen sind frei vom Autor (mir) erfunden und dienen nur dazu den Beschreibungstext bissl zu kürzen.)


        a) Richtenergiewaffen (Strahlwaffen/Pulswaffen)

        * Phaserstrahler (Ph)

        * Pulsphaser / Impulsphaser (PPh)

        * Phasendisruptoren (PhD) [sowohl die Strahl als auch die Pulsform]

        * Plasmastrahlwaffen (PS)

        * Phasenpolaronstrahlen (PhP)

        * Phasenionenkanone (PhI)

        * Phasenressonanzentladung / Plasmadisruptor (PD)

        * Isokinetische Kanone (IKK)


        b) Torpedos / Raketen / Sprengladungen

        * Photonentorpedo (PhT)

        Ein PhT ist im Prinzip nichts anderes als ein Marschflugkörper, der mit einer bestimmten Menge Antimaterie (AM) und Materie (M) beladen ist, welche sich in mehreren kleinen Kammern im Sprengkopf befinden und durch magnetische Felder getrennt werden.
        Wird die Zündung des Torpedos eingeleitet, so werden die magnetischen Trennungsfelder deaktiviert und die Antimaterie mischt sich mit der Materie. Dabei gibt es eine Annihiliation (Zerstrahlung, M/AM-Reaktion) wobei sich beide Materieformen gegenseitig vollständig zerstrahlen und EM-Energie freisetzen. (E=mc²). Die dabei freiwerdende, vornehmlich, Gamma-Strahlung verdampft den restlichen Torpedokörper, wodurch die Explosion sichtbar wird.
        Das sich bildendende Plasma und sie Strahlung verursachen dann Schäden beim Zielobjekt.

        Anmerkung: Die in Star Trek gezeigten Explosionseffekte stimmen nicht mit einem solchen Vorgang und den dabei entstehenden Energiemengen (Siehe Unterpunkt Sprengkraft von Torpedos) überein.
        Die ST-PhT-Explosionen sehen eher aus wie die Explosionen von konventionellem Sprengstoff.
        Photonentorpedos scheinen auch keinen Einfluss auf den Subraum zu haben oder geben besondere Energieformen ab.

        Sprengkraft: bis zu 25 Isotonnen pro Torpedo, Standard sind 18 Isotonnen (DS9:TM)
        32 Klasse 6 Torpedos der Voyager haben eine Sprengkraft von 200 Isotonnen (VOY "Skorpion")

        Die verkleinerte Version des PhT, welche speziell für Shuttles und Runabouts entwickelt wurde, nennt man Mikrotorpedo. Die Sprengkraft beträgt deutlich weniger als die eines Standard-PhT, schätzungsweise bei 1-3 Isotonnen.

        * Quantentorpedo / Quantumtorpedo (QT)

        QT sind ähnlich aufgebaut wie Photonentorpedos, aber ihr Grundform ist etwas anders, da ihr Sprengkopf aus 2 Teilen besteht. Sie müssen daher mit speziellen QT-Werfer abgeschossen werden.

        Bei einem QT wird die M/AM-Reaktion dazu genutzt um als Initiator eine sekundäre Explosion herbeizuführen, die auf Basis von Vakuum- bzw Nullpunktenergie funktioniert. Dabei bildet sich ein sogenanntes mehrdimensionales Quantumfilament, was dem Torpedo den Namem verliehen hat. Dies Filament zerfällt ziemlich schnell wieder und erzeugt dann die eigentliche Hauptexplosion.
        (Erinnert vom Namen und der Beschreibung sehr stark an die ZPMs aus Stargate.)
        Diese Sekundärexplosion scheint nicht kugelförmig sondern eher gerichtet zu wirken, zumindestens wird das so von einigen Quellen angegeben.

        Sprengkraft: 52,3 Isotonnen (DS9:TM, scheint nur ein Richwert zu sein, größere Sprengkräfte sind wohl möglich)

        * Plasmatorpedo (PT)

        Ein PT ist die Torpedovariante eines Plasmawerfers oder Plasmapulsstrahler.
        Im Prinzip wird ein Projektil abgefeuert, welches beim Aufschlag das Plasma freigibt, im Gegensatz zum Plasmawerfer, wo das Plasma von der Kanone abgefeuert wird.
        Die Romulaner benutzen PT bis ins späte 24. Jh. und ihre PT enthalten Trilithium bzw hinterlassen diese Rückstände. (DS9 "Schatten und Symbole")

        Anmerkung: Das Trilithium dient wohl zur Plasmastabilisierung und auch zur Sprengkraftverstärkung. Aus ST VII wissen wir ja, dass Trilithium Kernfusionsprozesse stoppen kann, daher liegt die Vermutung nahe, das das Trilithium dafür sorgen soll, das es keine unerwünschten Fusionsprozesse innerhalb des Plasmas gibt, was zu unkontrollierbaren Energieausstößen führen könnte.

        Sprengkraft: Es gibt nicht viel Bildmaterial zum Einsatz von PT, da die Warbirds immer nur mit Disruptoren schießen (Strahl- oder Pulsform). Nach den Beschreibungen haben die PT in etwa die Zerstörungskraft eines PhT, vermutlich noch etwas mehr. Da die Wirkung aber auf dem Plasma zu beruhen scheint und weniger auf eine Sprengwirkung, dürfte die Sprengkraft geringer sein als die eines PhT. Ich schätze daher die Sprengkraft eines PT auf 10-15 Isotonnen.

        * Chronotontorpedo / Chronitontorpedo (ChT)

        Der ChT ist eine Torpedoform die von den Krenim im Delta-Quadranden eingesetzt wurden (VOY "Temporale Sprünge" / "Ein Jahr Hölle"). Woraus ihr Sprengkopf besteht ist im wesentlich unbekannt, die Explosion setzt jedoch hohe Konzentrationen Chronitonpartikel/-strahlung frei.
        Sie sind von einem Energiefeld umgeben, welches sie aus der zeitlichen Phase bringt, sodass sie unmodifizierte Sternenflottenschilde durchdringen können, jedoch von der festen Materie der Aussenhülle aufgehalten werden und sogar steckenbleiben können. Im konkreten Fall der Krenim weichte die Phase des Torpedos um 1,47 µs von der normalen Raumzeit ab. Ein temporaler Schild mit dieser Frequenz ist in der Lage einen solchen Torpedo aufzuhalten.

        Sprengkraft: Die Sprengkraft eines ChT scheint aufgrund der optischen Effekte aus den Folgen kleiner zu sein als die eines Photonentorpedo. Ein normales internes Sicherheitskraftfeld der Voyager konnte Tuvok und 7of9 vor dem größten Teil der Explosion schützen. Ich schätze daher die Sprengkraft eines ChT auf 5-8 Isotonnen.

        * Polarontorpedo (PoT)

        Ein PoT entspricht von der Grundform (DS9: "Das Wagnis") einem Chronotontorpedo.
        Weiterhin hat er mit dem ChT gemeinsam, dass er in der Lage ist unmodifizierte Sternenflottenschilde zu durchdringen, wird aber ebenfalls von fester Materie der Aussenhülle aufgehalten und kann steckenbleiben. Der Sprenkopfmechanismus ist wie beim ChT ebenfalls unbekannt.

        Anmerkung: In der realen Wissenschaft ist ein Polaron ein Quasi-Teilchen, welches als virtueller Überträger von Strukturdeformation in Kristallen angesehen wird. Es wäre daher anzunehmen, das Polaronfelder aus ST von (Sub)Raumdeformationen umgeben sind, die dafür sorgen, dass sie Energiefelder wie Schutzschilde durchdringen können.

        Sprenkraft: Die Sprengkraft eines PoT scheint aufgrund der optischen Effekte aus den Folgen kleiner zu sein als die eines Photonentorpedo aber größer als die eines Chronotontorpedos. Ich schätze daher die Sprengkraft eines PoT auf 10-15 Isotonnen.

        * Transphasentorpedo (TT)

        Der TT ist eine Entwicklung des späten 24.Jh. in einer alternativen Zeitlinie. Es scheint sich dabei um eine spezielle Anti-Borg-Waffe zu handeln. Die genaue Wirkungsweise und der Aufbau sind nicht bekannt, jedoch wird aus der VOY-Folge "Endspiel" deutlich, dass sich die Waffe entweder leicht replizieren lässt oder PhT nachträglich umgerüstet werden können.

        Anmerkung: Dem Namem nach, dürfte es sich bei dieser Waffe um ein Torpedo mit Phasenverschiebungseffekt handeln. Vermutlich können die Borg sich dieser Waffe nicht so einfach anpassen und ihre Zerstörungskraft ist so enorm, da sie teilweise phasenverschoben ist und Schilde sowie Panzerung mühelos durchdringt und somit die Explosion innerhalb des Feindschiffes auslöst.

        Sprengkraft: Die Sprengkraft eines TT scheint aufgrund der optischen Effekte aus den Folgen einiges größer zu sein als die eines Photonentorpedo oder Quantentorpedo. Ich schätze daher die Sprengkraft eines TT auf etwa 100 Isotonnen.

        * Tricobalttorpedo / Tricobaltladung / Tricobaltvorrichtung (TCT)
        (Auf Deutsch Cobalt = Kobalt daher TKT ebenso anwendbar)


        TCT sind Waffen die von speziellen Trikobaltabschussvorrichtungen (VOY "Der Fürsorger") abgefeuert werden und ein hohes energetisches Zerstörungspotential haben. Gegen Schilde wirken sie nicht ganz so effektiv wie gegen ungeschütze Objekte, jedoch sind es Hochleistungswaffen und den Antimateriewaffen anscheinend überlegen. (VOY "Es geschah in einem Augenblick")
        Sie können bei den von Tuvok vorgenommenen Einstellungen von 20.000 TeraCochrane je Ladung einen Subraumriss erzeugen. (VOY "Die Voyager-Konspiration")
        TCT sind ausserhalb der Sternenflotte schon mindestens 200 Jahre in Benutzung, die Tholianer des Spiegeluniversum haben mit einer Explosion einer solchen Ladung in einem toden Stern eine Raum-Interphase geschaffen, durch die die USS Defiant NCC-1764 verschwand (ENT "Im dunklen Spiegel")

        Anmerkung: Die Angabe der Wirkung in Cochrane deutet darauf hin, dass die Zerstörungswirkung der Trikobaltladungen auf eine extreme Raumverwerfung beruht, möglicherweise einer lokal begrenzten Raumimplosion (Diese Theorie vertrete ich persönlich, da dann auch klar ist warum Janeway/Tuvok die TCT anstatt normaler Torpedos gegen die Phalanx verwendet haben, da eine Raumimplosion keine Trümmer hinterlässt, die von den Kazon geborgen werden können.).
        Ausserdem wurde aus der VOY-Folge "Die Voyager-Konspiration" und die Nichtverwendung in sonstigen Star Trek Folgen, selbst im Dominion-Krieg, klar, dass die TCT keine Standard-Waffen der Föderation und auch nicht sehr weit verbreitet unter den anderne Großmächten sind.
        Dieser Umstand stüzt die These, das TCT eigentlich zu den Subraumwaffen gehören und somit nach dem 2. Khitomerabkommen verboten sein sollten.

        Sprengkraft: Die konventionelle Sprengkraft eines TCT scheint aufgrund der optischen Effekte aus den Folgen wesentlich größer zu sein als die eines Photonentorpedo oder Quantentorpedo. Ich schätze daher die Sprengkraft eines TCT auf etwa 500 Isotonnen.
        TCT haben zudem Wirkung auf den Subraum und ihre Hauptsprengkraft wird in Einheiten der Subraumfeldstärke angegeben.
        20.000 TeraCochrane scheint eine normale Sprengkraft eines TCT zu sein, größere Einstellungen sind aber ebenso möglich.

        * Gravimetrische Ladung / Gravimetrietorpedo (GL)

        GL ist eine spezielle, von der Sternenflotte entwickelte Waffe, die zur Vernichtung von Omega-Molekülen gedacht ist. Sie sind so konzipiert, dass sie in normale Photonentorpedohüllen eingebaut werden kann. (VOY "Die Omega-Direktive")

        Anmerkung: Laut einer Spekulation von MA funktionieren GL indem Protomaterie auf eine künstliche Gravitationsquelle (z.B. einer Quantensingularität) einwirken gelassen wird. Das die GL mit den Borg-Torpedos jedoch identisch sind, was von einigen Quellen spekuliert wird, ist nicht bestätigt und erscheint auch eher unwahrscheinlich.
        Die GL muss die spezielle Eigenschaft haben eine Explosion so zu kreieren, dass bei Omega keine Kettenreaktion ausgelöst wird, sondern das einfach die Bindungen aufbrechen. Damit scheint eine GL eine Ressoanzfrequenz von 1,68 THz, also die natürliche Ressonanzfrequenz des Omega-Molekül, auszustrahlen.

        Sprengkraft: 50-80 Isotonnen, je nach Einstellung (VOY "Die Omega-Direktive")

        * Borgtorpedo (BT)

        Waffensystem welches u.a. von Borg-Kuben eingesetzt wird. Ihr Aufbau und ihre Wirkungsweise ist unbekannt. Sie sind ineffektiv gegen 8472-Schiffe, sind aber insgesamt stärker als Photonentorpedos, aber nicht so stark wie Quantentorpedos.

        Sprengkraft: Die Sprengkraft eines BT scheint aufgrund der optischen Effekte aus den Folgen etwas größer zu sein als die eines Photonentorpedo. Ich schätze daher die Sprengkraft eines BT auf etwa 40 Isotonnen.

        * Photonische Rakete (PhR)

        Eine PhR ist eine spezielle Waffe, die von der Voyager-Crew für den Deltaflyer entwickelt wurde. Sie basiert auf den Borg-Waffensystemkenntnissen von "Seven of Nine". Über ihren Aufbau und ihrer Wirkungsweise ist nichts Näheres bekannt. (VOY "Extreme Risiken")

        Anmerkung: Dem Namen nach dürfte es sich um eine verkleinerte Version eines Photonentorpedo handeln, ähnlich den Mikrotorpedos. Ich nehm mal an das zumindestens ein normaler M/AM-Sprengsatz als Startreaktion enthalten ist.

        Sprenkraft: Aufgrund der geringeren Größe der Waffe und damit dem kleineren Sprengkopf, sollte die Sprengkraft deutlich unter dem eines Photonentorpedos liegen, jedoch immernoch höher als die eines Standard-Mikrotorpedos. Ich schätze daher die Sprengkraft einer PhR auf etwa 5 Isotonnen.

        * Sprengstoffe

        * Ultritium

        Ultritium ist ein vermutlich chemischer Sprengstoff, welcher in der Föderation und den Nachbarmächten weit verbreitet ist und der standardmäßig von Transportersensoren während des Beamens nicht erfasst wird. Eine Ultritium-Kugel von 1,5 cm Durchmesser hat eine Sprengkraft um alles in einem Radius von 20 m zu zerstören.
        (TNG "Andere Sterne, andere Sitten"; DS9 "Tiefes Unrecht")

        Anmerkung: 20 m Explosionsradius entsprechen ca 10 kg TNT; 1,5 cm Ultritiumkugel dürften etwa 2 g wiegen.
        d.h. 1 g Ultritium entsprechen 5 kg TNT. Um eine Sprengkraft von 90 Isotonnen (231,84 MT TNT) zu erreichen sind demnach 46.368 Tonnen Ultritium nötig.

        Sprengkraft: 10 (normal Ultritiumladung) - 90 (1 Kanister angereichertes) Isotonnen (DS9 "Das Schiff"; DS9 "Zeit des Widerstandes")

        * Trilithium

        * Thalmerit

        Ist ein chemischer Sprengstoff den die USS Voyager an Bord hatte.

        * Anicium/Yurium-Gemisch

        * Infernit/Cabrodin-Gemisch

        c) Exotische Waffen

        * Subraumwaffen

        * Kriegerwellen

        * Energiedissipationswaffe / Energiedämpfungswaffe der Breen (CRM-114)

        * Metreon-Kaskade

        * Thalaron-Waffen


        Fortsetzung folgt!

        Weiterführende Informationen / Anhänge / Bemerkungen:

        ²) Es gibt mehrere Quellen die abweichend von 4,6 * 10^15 J pro MT TNT ausgehen.

        Die hier aufgeführten Informationen sind aufgrund der geringen Informationsquellen größtenteils nur semi-canon. (größtenteils aus den TNG:TM und DS9:TM) Bei canon-Informationen wurden die entsprechenden Folgen mitangegeben.
        Alles was unter "Anmerkungen" steht, ist Spekulation meinerseits und stützt sich teilweise auf Diskussionsthreads aus diesem Forum. Keine Gewähr für die Vollständigkeit der Informationen!

        (Keine Gewähr für die Vollständigkeit der Liste der Waffensysteme aus Star Trek. Ergänzungen werden nach Prüfung der entsprechenden Folgen/Filme gerne zugelassen, die Liste beinhaltet keine Hieb- und Stichwaffen und auch keine Schusswaffen oder andere historische Waffen die im 24. Jh. keine allgemeine Verwendung finden.)

        Linkliste:

        Laser - Wikipedia
        Licht - Wikipedia
        Elektromagnetische Welle - Wikipedia
        Elektromagnetischer Puls - Wikipedia
        Kernwaffe - Wikipedia
        Kernwaffenexplosion - Wikipedia
        TNT-Äquivalent - Wikipedia
        Respository of Nuclear Simulations and Models
        Plasma (Physik) - Wikipedia
        Antimaterie - Wikipedia
        Vakuumenergie - Wikipedia
        Nullpunktsenergie - Wikipedia

        Isoton - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
        Category:Explosives - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
        Explosion - Memory Alpha
        Sprengstoff - Memory Alpha
        Torpedo - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
        Torpedo - Memory Alpha
        Category:Weapons - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
        Kategorie:Waffe - Memory Alpha

        Daystrom Institute Technical Library a Star Trek website
        Ex Astris Scientia - Bernd Schneider's Star Trek Site
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Fortsetzung:

        Welche Bedeutung hat der Typ bei einer Waffe?

        Ergänzung:
        Auch bei den Torpedos gibt es verschiedene Typen. Diesen Typen geben wohl die Bauart und Baugröße der Torpedohülle und die Größe des Sprengkopfes an. Außerdem werden auch Sondenhüllen mit diesem Typensystem bezeichnet, welches aus dem Wort "Mark" und einer römischen Zahl besteht:

        Bild-Link mit einer Reihe von Torpedo/Sondentypen

        Mark III Torpedo wurde von der Enterprise NCC-1701 gegen einen Asteroiden verwendet (Star Trek 1)
        Mark V Torpedohüllen wurden für den Bau von Trilithium-Torpedos von Dr. Soran verwendet (Star Trek 7)
        Mark VI Torpedohülle wurde als Sarg für Spocks Leichnam verwendet (Star Trek III)
        Außerdem hatte die USS Voyager 32 MK VI Torpedos mit einer Sprengkraft von 200 Isotonnen an Bord (VOY "Skorpion")
        Anmerkung: Es ist nicht ganz klar ob sich die 200 Isotonnen auf 1 Torpedo oder auf alle 32 bezieht. Falls es sich auf alle 32 bezieht, so kommt man pro Torpedo auf eine Sprengkraft von 6,25 Isotonnen pro Torpedo.
        Mark IX Torpedos wurden im DS9:TM erwähnt, als die Torpedos mit der höchsten rechnerischen Sprengkraft von 25 Isotonnen
        Mark XXV Torpedos mit einer Sprengkraft von maximal 25 Isotonnen sind ebenfalls an Bord der USS Voyager gewesen (VOY "Der Zeitzeuge"; VOY "Lebe flott und in Frieden")

        4. Explosivwaffen/Sprengladungen
        Minen
        * Multikinetische Neutronenmine (VOY "Skorpion")

        6. Automatische Waffensysteme/Drohnen:

        * Jagdsonde (DS9 "Dunkelheit und Licht")
        * Subraum-Marschflugkörper (VOY "Menschliche Fehler")
        * Drouda Serie 5 taktische Langstreckeneinheit (VOY "Geheimnissvolle Intelligenz")
        * Dreadnought-Flugkörper (ATR 4107; VOY "Der Flugkörper")
        * Orbitale Waffenplattformen (DS9 "Tränen der Propheten")
        * Abwehrdrohnen (TNG "Angriffsziel Erde")
        * Echo Papa 607 (TNG "Die Waffenhändler")
        Hier nochmal Direktlinks zu MA/deutsch.

        -> Kategorie:Waffe ? Memory Alpha
        -> http://memory-alpha.org/de/wiki/Isotonne (Kanonische Sprengkraftangaben)

        Sternenflottentorpedos in der Reihenfolge ihrer Entwicklung

        -> Fusionstorpedo ? Memory Alpha
        -> Photoniktorpedo ? Memory Alpha
        -> Photonentorpedo ? Memory Alpha
        -> Trikobalt-Torpedo ? Memory Alpha
        -> Quantentorpedo ? Memory Alpha
        -> Transphasentorpedo ? Memory Alpha

        Torpedos anderer Völker:

        -> Plasmatorpedo ? Memory Alpha (Romulaner)
        -> Polaronwaffe ? Memory Alpha (Dominion)
        -> Chronotontorpedo ? Memory Alpha (Krenim)
        -> Gravimetrietorpedo ? Memory Alpha (Borg)
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        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

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          #49
          meine frage wäre auch mal, warum der ganzer torpedo überhaupt leuchte? verglüht er? wenn es nur der antrieb wäre, müsste doch mehr nur hintenleuchten und ein kleine schweif eventuell ergeben. aber sind ja längliche gehäuse und wenn die rausgeschossen werden, sieht das aus wie kleine sterne^^ oder engerieladungen.
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

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            #50
            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
            meine frage wäre auch mal, warum der ganzer torpedo überhaupt leuchte? verglüht er? wenn es nur der antrieb wäre, müsste doch mehr nur hintenleuchten und ein kleine schweif eventuell ergeben. aber sind ja längliche gehäuse und wenn die rausgeschossen werden, sieht das aus wie kleine sterne^^ oder engerieladungen.
            vermutlich ist das nur ein Show-Effekt. Überleg mal, man würde den Torpedo ja sonst gar nicht sehen, dann wäre die Raumschlacht nicht annährend so imposant. Das hat man z.B. auch bei SeaQuest DSV so gemacht, da bekam jeder (konventielle!) Torpedo einen hellblauen Lichthof, damit man den nur ja sehen konnte. Sollte schließlich nicht so langweilig aussehen wie in "Das Boot".

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              #51
              Ja, vermutlich nur was fürs Auge. Unter den Fans kursiert aber die Theorie dies ist eine Energieentladung des Marschantriebs - so ähnlich wie beim Impulsantrieb. Vielleicht hängt das Ganze aber auch mit dem Warpfeld zusammen.
              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

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                #52
                das muss ich euch beiden recht geben, könnte was mit antrieb (implus) sein udn es ist für die verfilmung so gemacht worden. stimmt ja auch da würde es kracht auf den anderen schiff nur, aber man könne gorne sehen wie viel oder wie wo hin es geflogen ist^^
                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

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                  #53
                  Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                  Ja, vermutlich nur was fürs Auge. Unter den Fans kursiert aber die Theorie dies ist eine Energieentladung des Marschantriebs - so ähnlich wie beim Impulsantrieb. Vielleicht hängt das Ganze aber auch mit dem Warpfeld zusammen.
                  Der Torpedo wird durch den Ausstoß von Plasmaabgas aus dem Antriebssystem gelenkt. Man sieht bei den Torpedos auch die typischen symmetrischen "Schweife" die mit den Antriebsöffnungen assoziiert sind.

                  Dieses kugelförmige Glühen ist aber auch für mich nicht wirklich schlüssig... vielleicht ein Energiefeld, dass dafür sorgt, dass der Sprengkopf im Schild explodiert... sozusagen ein Schildmessfeld für den Zünder.
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                    #54
                    Wäre genauso denkbar. Bei den romulanischen Plasmatorpedos aus den guten alten TOS-Zeiten war das Leuchten noch am schlüssigsten nachzuvollziehen.

                    Definitiv ist aber eine Form der Weiterentwicklung, die Fusionstorpedos der alten NX-Schiffe leuchteten nur an der Düse.
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

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                      #55
                      Könnte man das Leuchten des Torpedos in Verbindung mit dem Leuchten der Warpgondeln bringen? Sozusagen ein Hinweis auf sein Warpfeld?

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                        #56
                        Man sieht ja den Torpedo eigentlich gar nicht. Man sieht nur ein helles, weißes Leuchten und eine Farbe rundherum. Ich denke, dass der Torpedo sozusagen Hochgefahren wird, um bei dem Aufprall die größtmögiche Menge Energie freizusetzen.

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                          #57
                          Bei den einzelnen Schiffstypen ist von Phasern die Rede die Ringförmig, Kugelförmig oder nur Bahnen sind, kann mir jemand sagen wo da der unterschied besteht, ich meine ob die einen Stärker sind als die anderen

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Kai Vedek Beitrag anzeigen
                            Bei den einzelnen Schiffstypen ist von Phasern die Rede die Ringförmig, Kugelförmig oder nur Bahnen sind, kann mir jemand sagen wo da der unterschied besteht, ich meine ob die einen Stärker sind als die anderen
                            Die Phaserbänke im 24. Jahrhundert sind Streifen, d.h. sie bestehen nicht aus einer Kanone sondern vielen aneinandergereihten Phaseremitter, welche einzeln entladen werden können.

                            Der Sinn dahinter ist vermutlich, dass man die Entladungen besser steuern kann und das die Phaser dadurch größeren Winkel abdecken als die punktförmigen Kanonen die im 22. und 23. Jahrhundert verbaut wurden.

                            Wenn ich mich recht entsinne, dürfte das allererste Raumschiff der Sternenflotte mit Phaserstreifen die Ambassador-Klasse sein, welche zwischen 2310 und 2340 gebaut wurde.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
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                              #59
                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Die Phaserbänke im 24. Jahrhundert sind Streifen, d.h. sie bestehen nicht aus einer Kanone sondern vielen aneinandergereihten Phaseremitter, welche einzeln entladen werden können.
                              wenn diese Phaserstreifen feuern, dann sieht man immer eine Art Energieimpuls durch den ganzen Streifen laufen, bis zu dem Punkt wo die Emission erfolgt, teilweise auch zwei solcher Pulse, die sich am Emissionspunkt trafen. Das spricht dafür, dass immer der Streifen als Ganzes feuert, nicht ein einzelner Emitter. Es war auch nie zu sehen, dass mehrere Emitter eines Streifens gleichzeitig Phaserstrahlen abfeuerten.

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                                #60
                                Bei der Galaxy - Klasse hat man zum Beispiel einen lange Streifen auf der Untertassensektion.

                                Beim Feuern könnte es sein, dass die Phaser eingestellt werden können: Zum Beispiel: 45 Grad links, dann "fährt" der Phaserstreifen in diese Richtung.

                                Oder bei geraden Streifen: 6 Zentimenter, links.

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