Diese FAQ widmet sich dem Warpantrieb, seiner Realisation und seiner
Funktionsweise sowie den unterschiedlichen Warpskalen, Geschwindig-
keitstabellen und Formeln sowie *moeglicher* technischer und wissen-
schaftlicher Hintergruende. Diese sind meist reine Spekulation, d.h.
sie geben nur meine persoenliche Meinung wieder. Die anderen Infos
sind (meistens) quasi-canon, z.B. Diagramme und Zahlenwerte aus dem
"Technical Manual". Es ist nicht alles auf meinem Mist gewachsen, ich
habe mir auch Anregungen von Joshua Bell's Mini-FAQ geholt (URL siehe
unten).
Funktionsweise sowie den unterschiedlichen Warpskalen, Geschwindig-
keitstabellen und Formeln sowie *moeglicher* technischer und wissen-
schaftlicher Hintergruende. Diese sind meist reine Spekulation, d.h.
sie geben nur meine persoenliche Meinung wieder. Die anderen Infos
sind (meistens) quasi-canon, z.B. Diagramme und Zahlenwerte aus dem
"Technical Manual". Es ist nicht alles auf meinem Mist gewachsen, ich
habe mir auch Anregungen von Joshua Bell's Mini-FAQ geholt (URL siehe
unten).
"Um einen Warpfaktor zu erreichen brauchst du mehr Energie, als ihn - bei erreichen - zu halten. "
Der Text ist mit Sicherheit nicht Cannon das sagt doch der Autor selber. Er stellt seine eigene Private Theorie auf, die ist aber größtenteils nicht mal von quasi-cannon Daten unterstützt.
Quote]
Du "bezweifelst" es. Du bist dir also nicht sicher. Was sagt canon zum magischen Faktor Warp 10?
1. "unendliche" Geschwindigkeit
2. "unendlich" viel Energie, die dafür benötigt wird
So wird Warp 10 "definiert", stimmts? An diesen beiden Punkten hälst du fest und baust deine ganze Argumentation auf ihnen auf. Alles was diesem goldenem Kalb widerspricht ist "Schwachsinn".
Ich zitiere dich mal:
Zitat von Cmdr. Ch`ReI
... Aber vergesst bitte dabei nie das es immer noch eine Serie ist und das Konzept Warpantrieb von einen Drehbuchautor erfunden ist.
... Aber vergesst bitte dabei nie das es immer noch eine Serie ist und das Konzept Warpantrieb von einen Drehbuchautor erfunden ist.
WARUM wird Warp 10 als das definiert, was es ist?
[/Quote]
Ne nichts ist klar
Warum sollte Warp 10 nicht als das definiert werden, was es ist???
Komm da irgendwie nicht ganz hinter den tieferen Sinn des Satzes.
Ja ich halte an der Definitoin Warp 10 ist Unendlich Schnell und dafür braucht man unendlich viel Energie + unendlich starke Deflektorschilde fest.
Wenn mir dann jemand sagt das das nicht so ist halt ich es für Schwachsinn, weil auch noch ST auf der normalen Physik basiert. Diese Gesetze sind nicht auser Kraft gesetzt nur weil es eine Fernsehserie ist. Man kann jetzt diesen speziellen Effekt nicht irgendwie mit den Fehlenden Wissen heutzutage erklären und das (technische) Problem so wegdiskutieren.
Du kannst nicht einfach eine bestimmte Energiemenge einsetzen um unendliche Geschwindigekit zu erlangen. Das wiederpsricht doch total der Physik.
Frage: Was IST eine "geordnete" Reaktion von M/AM? Sind wir etwa pedantisch und passen auf, das Neutron mit Antineutron reagieren?
Jojo, wegen der "besonderen" Dilithiumkristalle, die eine "besonders geordnete" M/AM Reaktion ermöglichten. Wird das so in "Die Schwelle" gesagt?
IMHO hat sich der Autor (wer hat den Scheiss eigentlich zu verantworten?) einfach noch nach einer Begrüdnung gesucht um sich seine Story verkaufen zu können. Hätte er neues Warpplasma und Warpspulen genommen könnte man noch ein paar Seiten länger darüber diskutieren. So aber nicht.
Na und? Es geht doch immer noch unendlich schneller, wenn du unendlich schnell fliegst, oder?
Es geht nur zurückt in der Zeit, d.h. du bist schon da bevor du überhaupt unendlcihe geschwindigkeit erreicht hast. Das ist aber eine Frage mti 4 Dimensionen und das ha hier recht wenig zu suchen.
In den Serien findest du nichts, was darauf hinweist, dass das stimmen könnte. Ganz davon abgesehen, dass es absolut nichts hilft. Selbst wenn es stimmt kommst du mit dieser Aussage ncith auf Warp 10.
Wenn es nicht einen weiteren, tatsächlichen - zehnten - Warpfaktor gibt, bei dem der Energieverbrauch absackt.
Die Energieschwankungstheorie funktioniert (wenn überhaupt) nur bis Warp 9. Ab da gelten andere Regel weil die SKala da von ein paar (hundert)tausend Kliometern in der Sekunde (Warp 9) und Warp 10 (unendlich schnell) ein wenig gestaucht wurde. Den nächsten Warpfaktor findest du höchstens mit der alten TOS Skala die keine solche Stauchung in der Warpkurve hat.
In TNG wäre der nächste Warpfaktor vielleicht schon Warp 9,2 oder 9,3.
So mach jetzt mal eine Pause,weil ich noch einmal aus dem Haus muss...
Ach ncoh was: Ich muss dir "Die Schwelle" nicht erklären. Ich halte die Aussagen in der Folge schlichtweg für falsch. (Falsch im Rahmen der in TNG aufgestellten Warpfeldkurven udn Formeln)
Über den Warpantrieb kann ich dir nur wenig mehr sagen als man auch in den serien und so so mitbekommt. Dieser Antrieb ist immer ncoh theoretisch und bis ins letzte Detail muss ich es ncith erklären können. Dann könnte man ihn auch praktisch nachbauen. Trotzdem muss sich der Warpantrieb an die normale Physik halten. Und wie schon oft gesagt: Unendlich erreichst du nicht mit einem definierbaren Wert.
Kommentar