Waffengattungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffengattungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ok Ok.. Hast recht.. Ich frage mich welche Partikel oder Energien ein Schiff mit dem Impulsantrieb voranbewegen können.

    Kommentar


      Zitat von Mendred
      Ok Ok.. Hast recht.. Ich frage mich welche Partikel oder Energien ein Schiff mit dem Impulsantrieb voranbewegen können.
      Partikel denke ich eher nicht, aber wie wäre es mit dem Feldeffekt? Es könnte sich dabei doch um einen elektromagnetischen Abstoßungsprozess handeln
      Wenn schon SF, dann aber fett denn Fett ist bekantermaßen ein Geschmacksträger!

      Ich bin befördert worden. Bedanken möchte ich mich bei meinen Eltern, meiner Familie, dem der die Tomaten in Dosen erfand.

      Kommentar


        Kann gut sein, aber ich glaube das hier ist ein Thread über Waffen ^^ Also Back to topic

        Hmm... Was ist eigentlich über diese EMp Waffe der Breen bekannt? Ich hab in DS9 recht viel drüber gesehen. Wie funzt sowas? Wie ein fetter Elektromagnetischer Stoß oder wie?

        Kommentar


          Die Waffe der Breen ist ja eine Energiedämpfungswaffe also würde ich mal behaupten das das sowas wie EMP-Impuls ist der alle Elektrischen Systeme außer gefecht setzt.
          Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

          Kommentar


            Zitat von Mendred
            Hmm... Was ist eigentlich über diese EMp Waffe der Breen bekannt? Ich hab in DS9 recht viel drüber gesehen. Wie funzt sowas? Wie ein fetter Elektromagnetischer Stoß oder wie?
            Damit Strom fließt stoßen sich die Elektronen ja nur an, nicht wie bei Wasser, bei sich die Materie selbst bewegt. Könnte man den Namen "Energiedämpfungswaffe" nicht auch so interprtieren, dass einfach die Übertragungsfähigkeit von Elektron zu elektron reduziert wird. Die Waffe wirkt praktisch wie ein energetischer Isolator. Auch durch die Isolierung eines Kabels fließ Strom, nur hat wenig. Und da die Bordsysteme von Raumschiffe einen guten Energieappetit haben, geht einfach das Licht aus!
            Wenn schon SF, dann aber fett denn Fett ist bekantermaßen ein Geschmacksträger!

            Ich bin befördert worden. Bedanken möchte ich mich bei meinen Eltern, meiner Familie, dem der die Tomaten in Dosen erfand.

            Kommentar


              Das ergibt für mich sogar nochmehr einen Sinn als der EMP-Impuls. Mich würde jetzt nur mal so interssieren wie solch ein Impuls dann erzeugt wird.
              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

              Kommentar


                Die fließen nicht??? Dann stoßen sich bei nen Blitz auch nur die Elektronen an? Ich dachte da würde einiges an Elektronen wandern, deswegen die Stromstärke. Auch Stromstärke wird ja im Ampere (Flussdichte/Menge gemessen). Und nicht in Frequenz oder Amplitude wie es bei Schall der Fall ist?

                EMP: Die Explosion einer Atombombe (ca. 1Mt Sprengkraft) in großen Höhen (ca. 100 km) erzeugt als Nebeneffekt einen EMP, welcher dann auch als Nuklearer Elektromagnetischer Puls (NEMP) bezeichnet wird. Ursache hierfür ist der Compton-Effekt.

                E-Bombe: Eine E-Bombe ist ein Bomben-Typ, der einen besonders starken elektromagnetischen Impuls (EMP) erzeugt und dazu dient elektronische Geräte (Computer, Kommunikation, Waffensysteme) des Gegners in der Funktion zu beeinträchtigen oder zu zerstören. E-Bomben können mit konventionellen Sprengstoffen hergestellt werden, sind nicht direkt gegen Menschen gerichtet und verursachen somit wenige Verluste beim Gegner. Elektromagnetische Pulse werden allerdings auch bei der Explosion von Atombomben erzeugt, weshalb sich dieser Bombentyp ebenfalls zur E-Bombe eignet. Insbesondere sind durch die Explosion von Atombomben im nahen Weltraum sehr große Gebiete betroffen.
                Ein elektromagnetischer Impuls ist grundsätzlich ein elektromagnetisches Feld mit hoher Intensität das sich schnell auf- und wieder abbaut. Wird ein solches Feld erzeugt, so kommt es in elektrischen Leitern bzw. Spulen zur Induktion einer Spannung (Lorentzkraft). Die Stärke und das Material eines Leiters beeinflussen die maximale elektrische Spannung und den Strom, der als Folge des EMP im Leiter fließen kann.
                Der EMP der E-Bombe zielt darauf ab, die Leitungen und Verdrahtungen der Microchips durch einen kurzen Impuls so weit zu überlasten, dass sie durchbrennen. Auch wenn dieses nicht geschieht, so können die Impulse dazu führen, dass Signale erheblich verfälscht und Daten unbrauchbar werden.

                Kurz: Nen EMP ist ein starkes Feld das in Stromkreisen Spannung induziert, die dadurch überlastet werden und durchbrennen.

                Anmerkung: In SW schießt man mit Ionenkanonen um Schaltkreise zu zerstören. Wahrscheinlich "lenkt" man mit den positiv geladenen Ionen die negativ geladenen Elektronen ab. Weil die auch ne magnetische Komponente haben kann man Ionenwaffen nur nutzen, wenn die Schilde bereits unten sind.

                Kommentar


                  Diese Subraumwaffe der Sona... Der Warpkern der Ente-E zog den Riss an oder "vergrößerte" ihn. Welcher Teil des Warpkerns war dafür verantwortlich? Vielleicht das Dilithium...?

                  Kommentar


                    Zitat von Millennium
                    Diese Subraumwaffe der Sona... Der Warpkern der Ente-E zog den Riss an oder "vergrößerte" ihn. Welcher Teil des Warpkerns war dafür verantwortlich? Vielleicht das Dilithium...?
                    Ich denke das es die Affinität der freigesetzten Subraumenergie zu der erzeugten Warpenergie ist, die für den Anziehungseffekt verantwortlich ist!
                    Der Warpkern erzeugt ja ein Feld, dass es ermöglicht stofflich zu bleiben, obwohl man dem Standarduniversum entrückt ist. Die Frage, die sich mir stellt ist nur die, warum man den Warpkern nicht erfach abschaltet, da die erzeugt übergeordnete Ernergie damit ja auch verschwinden würde?!?
                    Wenn schon SF, dann aber fett denn Fett ist bekantermaßen ein Geschmacksträger!

                    Ich bin befördert worden. Bedanken möchte ich mich bei meinen Eltern, meiner Familie, dem der die Tomaten in Dosen erfand.

                    Kommentar


                      Hmm... Denken wir mal anders: Wenn sie ihren Warp-Antrieb abgeschaltet hätten, dauert es ja den wieder ans Laufen zu bekommen, ergo:

                      Schilde und Waffen wären nicht so effektiv =

                      Kommentar


                        Wobei aber einiges dafür spricht, dass die Warp-Energie nicht tauglich für den Betrieb der Schutzschilde ist. In der Folge "Reise ins Ungewisse" waren alle ganz erstaunt, als Barclay das "Unmögliche" geschafft hat und die Schilde mit Energie vom Warpantrieb verstärkte.

                        Und auf die Phaser hat Riker ohnehin verzichtet. Seine Leistung als Captain ließ im Briar Patch leider sehr zu wünschen übrig. Mit einem Dutzend Quantentorpedos auf jedes der Verfolgerschiffe hätte die Sache eigentlich klar sein müssen.

                        Zur Zeit von TOS und auch zur Zeit von ETP dauert ein Neustart des Warpkerns 30 Minuten.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Eine ganz interessante Waffengattung ist auch dieser Gefechtsturm mit Photonentorpedolauncher von DS9. Eigentlich schade, dass die nicht auch auf schiffen verbaut sind. So 2-3 Stück auf der Gondel von einer Nebula, dass hätte Charme und Schick!
                          Wenn schon SF, dann aber fett denn Fett ist bekantermaßen ein Geschmacksträger!

                          Ich bin befördert worden. Bedanken möchte ich mich bei meinen Eltern, meiner Familie, dem der die Tomaten in Dosen erfand.

                          Kommentar


                            Darüber habe ich auch schon mal in einen anderen Thread nachgedacht gehabt hat aber den Leuten nicht so gefallen gehabt.
                            Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                            Kommentar


                              Zitat von Guyver
                              Darüber habe ich auch schon mal in einen anderen Thread nachgedacht gehabt hat aber den Leuten nicht so gefallen gehabt.

                              Langweiler!!!
                              Wenn schon SF, dann aber fett denn Fett ist bekantermaßen ein Geschmacksträger!

                              Ich bin befördert worden. Bedanken möchte ich mich bei meinen Eltern, meiner Familie, dem der die Tomaten in Dosen erfand.

                              Kommentar


                                Zitat von Warduck
                                [...] Der Warpkern erzeugt ja ein Feld, dass es ermöglicht stofflich zu bleiben, obwohl man dem Standarduniversum entrückt ist. [...]
                                ??

                                Das mußt du mir jetzt mal erklären. Der Warpkern produziert Warpplasma, das u.a. in die Gondeln gejagt wird. Die Gondeln erzeugen das Feld, oder nicht? @Subraumtechnik in den Gondeln
                                Zuletzt geändert von Millennium; 27.04.2005, 20:39.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X