Waffengattungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffengattungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hey Warduck

    kannst du mir bitte mal sagen warum ich ein langweiler bin? Nur weil ich gesagt habe das ich diese Idee auch schonmal hatte oder wie?
    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

    Kommentar


      Zitat von Millennium
      ??
      Das mußt du mir jetzt mal erklären. Der Warpkern produziert Warpplasma, das u.a. in die Gondeln gejagt wird. Die Gondeln erzeugen das Feld, oder nicht? @Subraumtechnik in den Gondeln
      Gut, schlecht vonmir ausgedrückt. Das Feld erzeugen näturlich die Gondeln, aber ich meine die können die Energie nicht dimensional übergeordnet tansformieren. ergo muß doch schon die Energie vom Warpkern selbst höherdimensional sein. Das ist wohl auch der Grund warum normalerweise die Schilde damit nicht laufen und selbige von Phasenverschobenen Waffen durchdrungen werden können. Hätte man höherdimensionale Schirmfelder hätte man auch Ruhe vor Borg und ähnlichem.
      Wenn schon SF, dann aber fett denn Fett ist bekantermaßen ein Geschmacksträger!

      Ich bin befördert worden. Bedanken möchte ich mich bei meinen Eltern, meiner Familie, dem der die Tomaten in Dosen erfand.

      Kommentar


        Zitat von Guyver
        Hey Warduck

        kannst du mir bitte mal sagen warum ich ein langweiler bin? Nur weil ich gesagt habe das ich diese Idee auch schonmal hatte oder wie?
        Nein nicht "Du Langweiler", sondern "Die Langweiler", da ich die Idee und wie mir scheit du auch ganz gut finden!. Ansonsten Sorry that!
        Wenn schon SF, dann aber fett denn Fett ist bekantermaßen ein Geschmacksträger!

        Ich bin befördert worden. Bedanken möchte ich mich bei meinen Eltern, meiner Familie, dem der die Tomaten in Dosen erfand.

        Kommentar


          Na OK angenommen.

          Ja diese Waffentürme die bei DS9 rausfahren sind schon geil wenn man solche auch an der Sovi oder so befestigt könnte man ruck zuck mit einpaar solchen modifizierten schiffen eine ganze flotte auf reiben. Währe schon geil oder? Aber da sind wir dann auch wieder bei dem Thema keine Förderationskriegsschiffe.
          Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

          Kommentar


            Zitat von Guyver
            Na OK angenommen.

            Ja diese Waffentürme die bei DS9 rausfahren sind schon geil wenn man solche auch an der Sovi oder so befestigt könnte man ruck zuck mit einpaar solchen modifizierten schiffen eine ganze flotte auf reiben. Währe schon geil oder? Aber da sind wir dann auch wieder bei dem Thema keine Förderationskriegsschiffe.
            Tja, war lange Jahre bei den Erdstreitkräften, genauer Bundeswehr. Da hat das mal ein Ausbilder auf den Punkt gebracht :
            "Jedes Land hat eine Armee auf seinem Teritorium, entweder die Eigene oder eine Fremde "

            Warum sollte dann nicht auch die Förderation eine Flotte von reinen Kriegsschiffen unterhalten? Wie wir in diversen Folgen und ganzen Staffeln gesehen haben, haben einige Völker ein etwas andersartiges Verständnis vom Zusammenleben/ -sterben

            Aber ein echter Fortschritt wäre schon, wenn es Schiffe mit Modulbuchten gebn würde, die bei Bedarf mit Zusatzenergieerzeugern, Waffenmodulen oder Schildverstärkern ausgerüstet werden könnten. Zwar gibt es auch bei ST Umrüstungen, aber wenn ein Schiff gar nicht dafür konstruiert ist, ist und bleibt es ein Kompromiss. Als Beispiel sei an dieser Stelle das klägliche Scheitern der Hilfskreuzer im I. und II. Wk genannt. Denn nichts anderes sind die Förderationsschiffe im Gefechtsfall.
            Wenn schon SF, dann aber fett denn Fett ist bekantermaßen ein Geschmacksträger!

            Ich bin befördert worden. Bedanken möchte ich mich bei meinen Eltern, meiner Familie, dem der die Tomaten in Dosen erfand.

            Kommentar


              Zitat von Warduck
              Warum sollte dann nicht auch die Förderation eine Flotte von reinen Kriegsschiffen unterhalten? Wie wir in diversen Folgen und ganzen Staffeln gesehen haben, haben einige Völker ein etwas andersartiges Verständnis vom Zusammenleben/ -sterben

              Aber ein echter Fortschritt wäre schon, wenn es Schiffe mit Modulbuchten gebn würde, die bei Bedarf mit Zusatzenergieerzeugern, Waffenmodulen oder Schildverstärkern ausgerüstet werden könnten. Zwar gibt es auch bei ST Umrüstungen, aber wenn ein Schiff gar nicht dafür konstruiert ist, ist und bleibt es ein Kompromiss. Als Beispiel sei an dieser Stelle das klägliche Scheitern der Hilfskreuzer im I. und II. Wk genannt. Denn nichts anderes sind die Förderationsschiffe im Gefechtsfall.
              Kann dir da nur zustimmen. Besonders die Hilfkreuzer sind ein gutes Beispiel.

              Das Problem ist aber das Star trek laut Gene Roddenberry eine psoitive Zukunft ohne Gewalt etc. zeigen sollte. Das da schon lange davon abgewichen wurde ist klar. Allerdings passen Kriegsschiffe eben schlecht in diese ursprüngliche Scihtweise. Vielen Trekkies gefeällt es halt nicht so wahsinnig, wenn die Sternenflotte plötzlich in eine militärische Schutztruppe der Förderation umgewandelt wird. Trotzdem wird die Entwicklung diesen Weg gehen (sprich anders: mehr Action und Kampf anstatt Forschung etc.). Dies verdeutlicht sich in den neueren Schiffsklassen. Mit der Galaxy hatte man das Augenmerk noch voll auf Forschung, Diplomatie und Frieden (Kinder an Bord) gelegt, nach der Schlacht von Wolf 359 fand dann der radikale Umbruch statt. Die neuen Klassen sind größtenteils für den Kampf entworfen. Da kann mir einer mit seiner Forschungs-Sovi daherkommen wie er will; das Ding ist ein schwerbewaffneter schwerer Kreuzer. Akira, Defiant, Steamrunner, Prometheus und in Grenzen die Norway-Klasse sind sogar reine Kriegsschiffe.
              Sollte Star Trek im 24. Jhdt. fortgesetzt werden wird man sich darauf einrichten können, das es wieder Kriege geben wird. Von der rosaroten Roddenberryzukunft hat man sich allerspätestens mit dem Dominionkrieg verabschiedet (was in meinen Augen nicht einmal so schlecht ist).
              Von mir aus kann die Sternenflotte gerne weiter forschen. Im Förderationsgebiet hat das aber irgendwann einmal ein Ende. Kleine Forschungsschiffe mit begrenzter Reichweite ala Nova-Klasse sind dann überflüssig. Der nächste Schritt sind dann wirkliche Deep Space Erkundungskreuzer die aufgrund der Natur ihrer Mission wieder schwer bewaffnet sein müssen.
              Schiffe mit Modulbuchten sind keine schlechte Idee (besonders für Trekkies die lieber Forschung als Kämpfe sehen wollen; nicht abwertend gemeint!) aber meiner Meinung nach unnötig. Die Sternenflotte sollte IMHO einige stehende Flotten aus reinen Schlachtschiffen aufbauen um die Förderation zu schützen.
              Die Gefahren sind zwar seit Nemesis etwas kleiner geworden, aber Dominion und Borg stellen immernoch eine große Bedrohung dar (vorrausgesetzt die Borg schauen mal mit 5 kuben vorbei, das Dominion findet ein neues Wurmloch und die Endgame-Technologie wird nicht Serienmässig eingeführt).
              Ach ja, am Schluss sei noch als Klarstellung gesagt: Ich finde Forschung und gute Stories auch interessanter als einfache Action.

              Kommentar


                Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                Ich finde Forschung und gute Stories auch interessanter als einfache Action.
                Da kann ich dir nur Zustimmen, aber wie gesagt eine schöne friedliche Zukunft wird einem leider nicht geschenkt und auch die Förderation ist bekanntermaßen nicht allein im Universum.
                Und so ganz nebenbei, auch die heutigen Marinen beschäftigen sich nicht den Ganzen Tag damit sich zu bekriegen. Die FGS Berlin ist doch gerade aus dem Tsunami-Gebiet wiedergekommen. Gut, die ist auch kein reines Kriegsschiff, soll aber nur zeigen, dass auch Kriegsschiffe andere Aufgaben wahrnemen können. Wie wäre es denn mit einer Art von Blauhelmen bei ST, frei nach dem motto beschütze die, die keine Lobby haben oder zu nah an den ROM´s wohnen.
                Wenn schon SF, dann aber fett denn Fett ist bekantermaßen ein Geschmacksträger!

                Ich bin befördert worden. Bedanken möchte ich mich bei meinen Eltern, meiner Familie, dem der die Tomaten in Dosen erfand.

                Kommentar


                  Gute Idee .
                  Schützem dürfte man allerdings nur Förderationsbürger. (und ob die "ROM" Probleme machen, wag ich zu bezweifeln)
                  Ansonsten wäre eine Aufgabenteilugn in der Sternenflotte sicherlich nicht mal schlecht.
                  So nach dem Motto: Eine (bzw. drei, vier) stehende Flotten für Kriegsgebiete, eine Abteilung mit Deep Space Schiffen für die Forschung und Schiffe für humanitäre Notfälle, Diplomatie, Transport etc etc überall im Förderationsgebiet.
                  Bei bedarf kann man ja ein paar Schiffe zwischen den einzelnen Aufgabenberreichen wechseln lassen.

                  Bleibt nur mal noch das Problem mit den blauen Helmen. Worf (ja Ich weis der sitz auf Quonos) mit einem Blauen Helm auf einem Starfleet-Blauhelm Einsatz würde sicherlich zum totlachen aussehen. (Denke mal für einen Klingonen gibt es eine Ausnahmegenehmigung )

                  Kommentar


                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                    Schützem dürfte man allerdings nur Förderationsbürger.
                    Wieso eigentlich? Auch hier macht sich die UNO nicht nur freunde, wenn sie Truppen schickt, wäre dem nicht so, könnte sie ja auch nur Helfer schicken!?!

                    Hier ist zwar der falsche Threat, aber die Aufteilung der Flotte würde eine Menge Stoff für eine neue Serie liefern. Sie könnte von Diplomati bis Krieg in fernen Galaxien spielen und je nachdem die Zuschauerresonanz ist, die Serienteile stärken, die die höheren Quoten erwirtschaften.
                    Ok, Trekker verbrennt mich, da man damit ST noch mehr komerzialsieren würde, als es bisher schon der Fall ist. Meine Meinung ist aber, dass ich ST sehen möchte oder auch lesen und zocken bis es mir über ist und nicht, bis jemand den TV-Saft abdreht
                    Wenn schon SF, dann aber fett denn Fett ist bekantermaßen ein Geschmacksträger!

                    Ich bin befördert worden. Bedanken möchte ich mich bei meinen Eltern, meiner Familie, dem der die Tomaten in Dosen erfand.

                    Kommentar


                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                      Akira, Defiant, Steamrunner, Prometheus und in Grenzen die Norway-Klasse sind sogar reine Kriegsschiffe.
                      Akira: Schwer bewaffnet, aber ein Schiff dieser Größe kann auch andere Aufgaben erfüllen
                      Defiant: Stimmt
                      Steamrunner: Gibt es keine Informationen zu, null, nichts.
                      Prometheus: Starkes Kampfschiff, nichts über sonstige Fähigkeiten bekannt
                      Norway: Siehe Steamrunner.

                      Generell geht der Trend zwar dahin, stärkere Schiffe zu haben, aber Starfleet hat bisher nur ein reines Kriegsschiff, dafür werden die Multifunktionsschiffe stärker bewaffnet.

                      Kommentar


                        Akira ist IMO grundsätzlich als Kriegsschif konsipiert. Ich würde es vielleicht als Gunship (wegen diesen 15 halb-cannon Torpedostartrampen, bei denen es den meisten die schuhe auszieht) bzw. Shuttle Carrier (wegen der großen Shuttlerampen) bezeichnen. Das man insb. mit den Shuttles (evtl. Runabaouts) auch etwas anderes anfangen kann als Krieg zu führen ist klar. Grundsätzlich ist die Akira IMO ein Kriegsschiff

                        Bei der Steamrunner hab ich so im Hinterkopf das die Klasse gegen die Borg/Dominionbedrohung entwickelt wurde (weis aber nicht ob das irgendwie cannon bestätigt wurde). Schon die tatsache allein, dass man die doch ziemlich kleinen Steamrunner gegen die Borg hat antreten lassen zeigt IMO das das keine Forschungsschife sind sondern schwerbewaffnete Boote.

                        Prometheus ist von der Grundkonzeption wohl ein reines Kriegsschiff. Schon der ganze MVAM ist für ein Forschungsschiff total unsinnig. Das da auch mal ein Labor auf dem Schiff ist hat niht viel zu sagen.

                        Norway: Wird im Internet im als schwerbewaffnetes Diplomatenschiff angegeben (inkl. Quantumtorpedos und Trikobaltsprengköpfe). Ist halt icht wirklich cannon aber ein deutlicher Hinweis (schätze mal nicht das man sich das alles komplett aus der NAse gezogen hat)

                        Ich würde alle diese Schiffe (Norway vielleicht ncoh am wenigsten) als Kriegsschiffe bezeichnen. Nciht jedoch als Multifunktionskreuzer. Darunter fällt wohl eher ne Nebula, Sovi oder mit eine aufgerüstete Galaxy.

                        Kommentar


                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          Akira ist IMO grundsätzlich als Kriegsschif konsipiert. Ich würde es vielleicht als Gunship (wegen diesen 15 halb-cannon Torpedostartrampen, bei denen es den meisten die schuhe auszieht) bzw. Shuttle Carrier (wegen der großen Shuttlerampen) bezeichnen. Das man insb. mit den Shuttles (evtl. Runabaouts) auch etwas anderes anfangen kann als Krieg zu führen ist klar. Grundsätzlich ist die Akira IMO ein Kriegsschiff

                          Bei der Steamrunner hab ich so im Hinterkopf das die Klasse gegen die Borg/Dominionbedrohung entwickelt wurde (weis aber nicht ob das irgendwie cannon bestätigt wurde). Schon die tatsache allein, dass man die doch ziemlich kleinen Steamrunner gegen die Borg hat antreten lassen zeigt IMO das das keine Forschungsschife sind sondern schwerbewaffnete Boote.
                          Also bitte, bei First Contact war sogar die Bozeman (Soyuz-Klasse) dabei, die Teilnahme an dieser Schlacht beweist wirklich garnichts, wenn ein Borgschiff auf die Erde zufliegt nimmt man alles was schießen kann. Wie gesagt, über Norway und Steamrunner gibt es keine Informationen außer dass sie existieren.
                          Zum Thema Prometheus/Akira: IMO passt es einfach nicht zu Starfleet, die Ressourcen für Schiffe dieser Größe nur für einen einzigen Zweck einzusetzen, in Friedenszeiten wären diese Schiffe ja fast nutzlos. Dass man sie bisher nur im Kampf gesehen hat beweist nicht, dass sie nichts anderes können.

                          Kommentar


                            Die Soyuzklasse ist schon sehr alt. Mal vorrausgesetzt man hat die Bozeman wirklich wieder in Dienst gestellt und sie nicht nach den TNG Ereignissen einfach ausgemuster und ein neues Schiff nach ihr benannt hat ma sie sicher umgerüstet. Was man dann aus ihr gemacht hat weis ich nícht.
                            Am wahrscheinlichsten wäre jedoch ein Kurzstreckenschiff (für wie viel Warp ist die Soyuz-Klasse überhaupt entworfen worden?) mit ziemlich guter Bewaffnung. Forschungschiff macht wenig Sinn, da hat man ja schon die neue Nova-Klasse in Auslierfung und die alten Oberth waren auch ziemlcih zahlreich.
                            Insgesamt war die Förderation besser auf einen Borgangriff vorbreitet als bei Wolf 359. Ich schätze mal das man da dann schon bei der Erde für den Kampf gut gerüstete Schiffe zusammengezogen hat (man sah auch keien Oberth wie bei wolf 359). Auch gut möglich das man im SOL-System schöne Flotte von kleinen Kriegschiffen zusammengestellt hat die die Erde im Falle eines Borgangriffes verteidigen können (dazu passt z.B. insb. die Sabre-Klasse, wohl auch ein weiteres Kriegsschiff, was man so gesehen hat , die in großer Zahl gegen den Borgkubus angerannt sind. Diese kleinen Schiffe waren sicherlich nicht schon seit dem Angriff im Typhoon-Sektor in den Kampf verwickelt. Schätzte mal das es sich um Schiffe handelt die Sektor 001 schützen sollen. Und dafür nimmt man halt eben Kriegsschiff (man kann auch Eskortschiff sagen, oder Patroullienkreuzer, Armed Scout Cruiser etc etc )

                            HAb doch schon gesagt, dass die Prometheus auch anderes machen kann (mit der Enterprise (dem Fluzgzeugträger) kann man ja auch eine humanitäre Evakuierungsaktion durchführen). Trotzdem bleibt der CVN und die Promi von der Grundkonzeption ein richitges Kriegsschiff.

                            Kommentar


                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                              Die Soyuzklasse ist schon sehr alt. Mal vorrausgesetzt man hat die Bozeman wirklich wieder in Dienst gestellt und sie nicht nach den TNG Ereignissen einfach ausgemuster und ein neues Schiff nach ihr benannt hat ma sie sicher umgerüstet. Was man dann aus ihr gemacht hat weis ich nícht.
                              Zumindest war ein entsprechendes Schiff (kann auch eine Miranda gewesen sein) zu sehen.
                              Am wahrscheinlichsten wäre jedoch ein Kurzstreckenschiff (für wie viel Warp ist die Soyuz-Klasse überhaupt entworfen worden?) mit ziemlich guter Bewaffnung.
                              Halte ich für völlig unwahrscheinlich, ich denke nicht dass die alte Struktur moderne Waffen aufnehmen oder versorgen könnte. Diese alten Schiffe sind den neuen in jeder Hinsicht unterlegen, und das ist was ich damit sagen wollte: Ein Schiff, dass eigentlich keine Chance hat (sieh dir mal an was die Mirandas im Dominion-Krieg geleistet haben ) wird zum Kampf herangezogen, da kann man dann nicht davon ausgehen dass nur Kampfschiffe verwendet werden.

                              Kommentar


                                Bist du dir sicher das es zu sehen war? Ich konnte sie nicht entdecken. Wäre für ein Bild dankbar
                                Die Bozeman könnte also auch ein anderes Schiff gewesen sein.

                                Die Bozeman ist so ziemlich das einzige Schiff was wohl nicht für den Kampf geeignet sein könnte. Allerdings könnte man die sicherlich nachrüsten. Phaser gab es damals auch schon, die Umrüstung auf einen späteren Typ wird nicht das Problem gewesen sein.
                                (Bei der Folge mit der Enterprise C wird ja auch mal davon gesprochen die Waffen upzugraden, weiß die C ist etwas jünger aber im Falle der Bozeman hatte man mehr Zeit)

                                Mal etwas anderes: Die Sabre- bzw. Nroway-Klasse hat sich im Kampf gegen die Borg sehr gut geschlagen. Es wurden da mehr Steamrunner und Akiras geschrottet als diese kleinen Schiffe.
                                Das sieht dann nicht so aus als wären es Forschungsschiffe mit Schwachen Schilden. (Vom Desgin her ist es IMHO eh ein Witz eine Sabre als Forschungsschiff zu bezeichnen; da passt eine Nova viel besser)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X