Torpedos, Unterschied zwischen Quanten-, Photonen- und Plasma- (etc.) Torpedos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Torpedos, Unterschied zwischen Quanten-, Photonen- und Plasma- (etc.) Torpedos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Moin Atreyu,

    dagegen sage ich ja nichts @0,9 Periode 9. Ich sage überhaupt nichts dagegen auch nicht gegen deine Meinung @SEHR effektiv. Im Gegenteil, ich stimme ihr sogar sehr zu. Überleg doch mal. Was kann ein Photonen- oder Quantentorpedo schon gegen einen Planeten ausrichten? Es gibt ne nette kleine Explosion auf der Oberfläche und das wars.

    Aber nach dem was ich sagte, würde ein so beschleunigtes STAUBKORN allein ausreichen, um einen Planeten ins Jenseits zu schicken. Und das ist doch mehr, als ein Torpedo aus dem Torpedo-Zoo anrichten könnte, oder?

    Gruß, Mille

    Kommentar


      #17
      ja allerdings - das würde er. Das ist einer der größten (und in diesem Forum mehrfach diskutierten fehler) in Star Trek. Waffenstärke/Geschwingkeit.

      Alleine das, auch wenn es noch so schwach ist - man gerade (bei unterlichtgeschwindigkeit abgefeuert) 1000 Chochrane - also Warp 1. Jedoch welche auswirkungen hätte ein solches Warpfeld (also ein Massives Gravitationsfeld wogegen das Feld der Sonne schon reltiv klein aussihet) auf einen Planeten?

      Der fehlder der Sprengkraft kommt hinzu - ein Photonentorpedo hat eine Sprengkraft von 49920,3 Kilotonnen! Das wäre bei dem einschlag auf einen Planeten Fatal.... mehr als Fatal!
      "Legends may sleep, but they will never die"

      Das Star Trek Rollenspiel im Paralleluniversum:
      www.alpha-universe.de/

      Kommentar


        #18
        Was ist an knapp 50000 kT Sprengkraft viel? Da lächelt jede moderne Atomwaffe nur müde...

        Es wurde schon häufiger im Forum vorgerechnet, dass die Torpedos als Schiff zu Schiffwaffen und nicht als Massenvernichtungswaffen konzipiert wurden und deshalb sind ihre Sprengstärken im Vergleich zu Nuklearwaffen "harmlos".
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #19
          Moin,

          tja, was sagt uns das? Todesstern out, Todesstaub in. Wozu monumentale Apparate konstruieren, wenns der beschleunigte Haushaltsärger auch tut?

          Frage: Wie soll man sich gegen solche Attacken wehren? Mit einem weiteren Wunderwerk der Technik, dem "Higgs-Feld-Wandler"(HFW)? Dieses Gerät würde den Higgs-Knubbel (ich nenne es so, weil ich die richtige Bezeichnung nicht mehr weiß), der sich um die beschleunigte Masse bei Annährung an c legt, auflösen und in nutzbare Energie wandeln. Dannach hätte man es "nur" noch mit der Masse des unbeschleunigten Projektils und seiner Geschwindigkeit zu tun. Die so gewonnene Energie (mehr als genug, oder?) könnte man in eine sich selbst reperierende Ausenhülle(!?) oder in eine Art Traktorstrahl stecken.

          Ist zwar off Topic, aber: Wie wehren Schilde kinetische Attacken ab? Sollte man die Energie des HFW lieber ihnen zuführen?

          Gruß, Mille

          Kommentar


            #20
            Mir wurde gesagt, dass ST Schilde gravimetrische Verzerrungen hätten, sodass auch Laser in einen Gravitationslabyrinth gefangen wird. Also würden auch die Staubpartikel in diese Bahnen gedrängt und almählig abgebremst werden.

            Kommentar


              #21
              Moin Phaidon,

              der Staub ist auf 0,9 Periode 9 c beschleunigt. So wie ich Exi verstanden habe, würde das Zeug bei einer solchen Geschwindigkeit eine Masse haben, tja, sie hat keine Zahlen genannt, ließ selber nach. Kann nicht von mir behaupten, sowas berechnen zu können.

              Wäre doch eine interessante Frage, ob die Schilde ohne HFW eine Kollision mit solchen Massen überstehen können.

              Gruß, Mille

              Kommentar


                #22
                Ich habe mal gelesen, dass die Deflektoren der ST - Raumschiffe die destruktive Energie aufnehmen... Also wirken sie wie ein "Blitzableiter".

                Kommentar


                  #23
                  @Millenium
                  Die Zahlen sind nichts in Relation zu den Energien, die man für den Warp Antrieb bräuchte oder die Schilde aufrecht zu erhalten bzw. dort gravimetrische Verzerrungen zu erzeugen.

                  Kommentar


                    #24


                    Phaidon,

                    wenn die Geschwindigkeit gegen c geht, geht die beschleunigte Masse dann nicht gegen Unendlich? Und diese "zusätzliche" Masse kommt durch den "Higgs-Knubbel" den ich vorhin erwähnt habe, wenn ich das TamTam um das Higgs-Teilchen im Buch "Die Entdeckung des Nichts" von Henning Genz richtig verstanden habe. Und diese "Wundermaschine" von der ich rede, lößt diesen Knubbel auf und gewinnt daraus Energie (Ja, ich weiß ) Soll heißen, umso größer die Annäherung an c, umso größer der Knubbel, umso mehr Energie.

                    Habe das Buch mal aus der Bibliothek geliehen, ist aber schon eine Weile her. Kann einer von euch Ingenieuren erklären, was es mit dem Higgs-Teilchen auf sich hat, falls ich Schwachsinn erzähle?

                    Gruß, Mille

                    Kommentar


                      #25
                      Für den Warp Antrieb braucht man auch annährend unendlich Energie.

                      Kommentar


                        #26
                        Phaidon,

                        in jedem Fall? Oder nur wenn deine "Geschwindigkeit" gegen Warp 10 geht?

                        Gruß, Mille

                        Kommentar


                          #27
                          Mit unendlich sollte man immer vorsichtig sein, aber es ist schon annährend soviel. Schließlich verzerrt das Teil den Raum.

                          Kommentar


                            #28
                            Für Warp 10 bräuchte man per Definition unendlich Energie. Da man sich mit unendlicher Geschwindigkeit durch den raum bewegen würde und alle Raumpunkte im Universum gleichzeitig einnehmen würde - so ist Warp 10 definiert. Also braucht man dann tatsächlich unendlich viel Energie dafür. Und damit ist Warp 10 auch per Definition unerreichbar.

                            Für normalen Warp gibt es bestimmte Menge Energie die man braucht und die wohl nicht mal annährend unendlich beträgt - nur eben mehr als wir heute produzieren können.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #29
                              @mendred
                              Ja so könnte man es bezeichnen.Aber der Hauptdeflektor dient auch dazu um kleine teilchen aus der flugbahn zu schieben.Du kannst dir ja ausmalen was passiert wenn man bei warp5 gegen einen stein oder ähnliches fliegt!!
                              Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                              Scotty wir werden dich nie vergessen

                              Kommentar


                                #30
                                @Harmakhis
                                Für Warp 1 würde jedoch nicht nen einfacher Fusionsgenerator ausreichen, da bräucht man Energie von nen paar Sonnen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X