Torpedos, Unterschied zwischen Quanten-, Photonen- und Plasma- (etc.) Torpedos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Torpedos, Unterschied zwischen Quanten-, Photonen- und Plasma- (etc.) Torpedos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Anla'Shok
    und ich dachte, das temperatur(wärme) daher kommt, daß sich atome und moleküle aneinander reiben.dann entsteht auch IR-stahlung. naja, muss ich halt meinen physiklehrer meucheln gehn.
    aber da es im all sehr wenig materie gibt, ist es da aber auch sau kalt. oder wiso gefiert da gleich alles? beispiel: mission to mars,wo die treibstoffleitung leckte und der sprit gleich gefror. oder kometen(die rieseneiswürfel), die erst in der nähe der sonne schmelzen und verdampfen(die korona)?
    und wiso brauchen astronauten ne heizung in ihren anzügen,wenn es im all warm ist?
    temperatur ist stralung in form von energiearmen photonen, die von atomen ausgesandt werden, also kann keine wärme ohne materie entstehen. im universum ist es ca. 3°K (oder 3°C) wärmer als der absolute nullpunkt, weil das uni. noch die restwärme des urknalls hat, besser bekannt als kosmische hintergrund- oder 3°Kelvinstrahlung. da es in der nähe eines planis etwas wärmer sein dürfte, als in den großen leeräumen des uni.s, dürftzen da immernoch so -240°K oder so herrschen. da dürfte dann selbst H2 oder O2 gefrieren (die genauen daten habe ich jetzt nicht im kopf). also was ich sagen wollte ist, dass das all NICHT warm ist, eher SEHR kalt.
    außerdem: wärme ist STRAHLUNG,die durch atome ausgesandt wird.
    Im Universum gibt´s 1. luminous matter
    2.dark matter und
    3.doesn´t matter
    (chin. Sprichwort der Ming-Dynastie)

Kommentar

?? Nu versteh ich nischt mehr... Ich kenne es so:

Die Hauptdeflektorschüssel (dat is dat blau leuchtende Ding) bildet den Schild und den Navigationsdeflektor.

Kommentar

Moin Mendred,

das ist ja richtig. Wir reden aber über die Schilde(Deflektoren, energetischer Schutz usw.) die nach dem Befehl "Shields up!" aufgebaut werden. Soll heißen, der Navigationsdeflektor räumt Staub aus der Flugbahn, mit dem das Schiff im Flug kollidieren könnte, während die Schilde, von dennen wir reden, als Schutz gegen feindliches Waffenfeuer und andere Dinge dienen.

Gruß, Mille

Kommentar

- Ok, also Schilde in Form von nen Gitter auf/in der Hülle. Aber diese Emitter formen es nur oder erzeugen sie es auch?

@Atreyu
          Du sprichst aber außerhalb vom Einflussgebiet von Sternen?

Kommentar

Moin Phaidon,

so wie ich es verstehe erzeugen die Generatoren das Feld (den Schild) und die Gitter formen es auf die gewünschte Geometrie zurecht.

Gruß, Mille

Änderung: Da du schon mal da bist... Mal eine dumme Frage: Wenn die Felder beim Tokamak plötzlich versagen und das Gefängniss des Plasmas nicht mehr existiert... geht dann nicht eine fette Fusionsbombe hoch?
            Zuletzt geändert von Millennium; 17.03.2005, 16:38.

Kommentar

Da sich beim Ausschalten das Plasma ausdehnen und abkühlen würde würde es wohl höchstens die Gerätschaften verdampfen lassen aber ansonsten ungefährlicher als mit Kraftfeld sein (es sei denn man steht daneben)^^.

Kommentar

Tscha, ich habe mal wieder einen Satz aus einem populärwissenschaftlichen Buch in Erinnerung. Es hieß, würde man eine Prise aus dem innern der Sonne rausnehmen, würde das Zeug wie eine Fusionsbombe hochgehen. Ok, vielleicht enthält diese Prise mehr Plasma, als ein Fusionsreaktor.

Gruß, Mille

Kommentar

Noch was zu den Schilden und der raumverzerrung @ Schutz gegen kinetische Attacken. Ich versuch mir die Raumverzerrung vorzustellen. Dazu ein Paar Strichzeichnungen. Ok, in "wirklichkeit" sind die Ecken nicht Spitz sondern Kurven, habe sie halt auf die Schnelle gemacht. Also, die Überlegung:

Ein waagerechter Strich wäre der flache Raum. Dann werden die Schilde eingeschaltet und verzerren ihn. Wenn der Raum in den Zeichnungen nach "unten" verzerrt wird, haben wir Anziehung, Gravitation, wenn nach "oben", dann Abstossung, Antigravitation (ich nenne es so, korrigiert mich, wenns falsch ist). Zählt von links. Zeichnung 1 zeigt eine Geometrie, die ich als "Dumm" bezeichne. Wenn die Schilde sowas machen würden, würden sie alles in Richtung Schiff ziehen und keinen Schutz bieten. Zeichnung 2 ist nicht dumm, sondern Sinnlos. Die Schilde würden Geschosse ins Tal beschleunigen. Die Geschosse würden den Geschwindigkeitszuwachs beim Aufstieg aus dem Tal verlieren und mit ursprünglicher Geschwindigkeit ins Schiff schlagen. Zeichnung 3 stellt eine Geometrie dar, mit der ich leben kann. Die Geschosse werden auf dem Weg nach oben gebremst. Was ist aber, wenn die Geschwindigkeit hoch genug ist, um auf den "Hügel" zu kommen? Das Geschoss würde einschlagen, jedoch nicht mit voller Wucht. Die letzte Zeichnung zeigt, wie ich mir die Raumverzerrung des "Todesstaubs" im Vergleich mit der der Schilde vorstelle, ohne exakt zu sein. Den Trichter des Staubs lasse ich offen, da ich das Bild nicht zu groß werden lassen möchte.

Nun?

Gruß, Mille
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Millennium; 17.03.2005, 18:35.

Kommentar

Zitat von Atreyu
                    temperatur ist stralung in form von energiearmen photonen, die von atomen ausgesandt werden, also kann keine wärme ohne materie entstehen. im universum ist es ca. 3°K (oder 3°C) wärmer als der absolute nullpunkt, weil das uni. noch die restwärme des urknalls hat, besser bekannt als kosmische hintergrund- oder 3°Kelvinstrahlung. da es in der nähe eines planis etwas wärmer sein dürfte, als in den großen leeräumen des uni.s, dürftzen da immernoch so -240°K oder so herrschen. da dürfte dann selbst H2 oder O2 gefrieren (die genauen daten habe ich jetzt nicht im kopf). also was ich sagen wollte ist, dass das all NICHT warm ist, eher SEHR kalt.
                    außerdem: wärme ist STRAHLUNG,die durch atome ausgesandt wird.
                    ahja,
                    aber wenn ich wärme ableiten will von einem objekt,brauch ich nur nen wärmetauscher irgendwo anbringen und das all erledigt die kühlung von alleine.
                    nicht wie phaidon meinte, dass mann nur mit hohen aufwand kühlen kann.
                    siehe beiträge 32-38

Kommentar

Zitat von Millennium
                      Noch was zu den Schilden und der raumverzerrung @ Schutz gegen kinetische Attacken. Ich versuch mir die Raumverzerrung vorzustellen. Dazu ein Paar Strichzeichnungen. Ok, in "wirklichkeit" sind die Ecken nicht Spitz sondern Kurven, habe sie halt auf die Schnelle gemacht. Also, die Überlegung:

Ein waagerechter Strich wäre der flache Raum. Dann werden die Schilde eingeschaltet und verzerren ihn. Wenn der Raum in den Zeichnungen nach "unten" verzerrt wird, haben wir Anziehung, Gravitation, wenn nach "oben", dann Abstossung, Antigravitation (ich nenne es so, korrigiert mich, wenns falsch ist). Zählt von links. Zeichnung 1 zeigt eine Geometrie, die ich als "Dumm" bezeichne. Wenn die Schilde sowas machen würden, würden sie alles in Richtung Schiff ziehen und keinen Schutz bieten. Zeichnung 2 ist nicht dumm, sondern Sinnlos. Die Schilde würden Geschosse ins Tal beschleunigen. Die Geschosse würden den Geschwindigkeitszuwachs beim Aufstieg aus dem Tal verlieren und mit ursprünglicher Geschwindigkeit ins Schiff schlagen. Zeichnung 3 stellt eine Geometrie dar, mit der ich leben kann. Die Geschosse werden auf dem Weg nach oben gebremst. Was ist aber, wenn die Geschwindigkeit hoch genug ist, um auf den "Hügel" zu kommen? Das Geschoss würde einschlagen, jedoch nicht mit voller Wucht. Die letzte Zeichnung zeigt, wie ich mir die Raumverzerrung des "Todesstaubs" im Vergleich mit der der Schilde vorstelle, ohne exakt zu sein. Den Trichter des Staubs lasse ich offen, da ich das Bild nicht zu groß werden lassen möchte.

Nun?

Gruß, Mille
                      Das ist eine nette theorie, aber die schilde können keine raumverzerrung sein.
                      Schilde sind viel mehr ein feld (Raumfeld?) welches die energie des schusses ablenken. Vielleicht ist dann der raum um das geschoss wie ein unausgewogenes tal geformt, welches den schuss dazu veranlässt, sich ni eine andere richtung zu bewegen.
                      I love spamming!

Kommentar

Moin Psygate,

Klarstellung erwünscht:

...die schilde können keine raumverzerrung sein...Vielleicht ist dann der raum um das geschoss wie ein unausgewogenes tal geformt...
                        Na?

Ich meine es NICHT böse, möchte nur wissen, was du meinst... @nette Theorie.

Ok, eine Klarstellung meinerseits. Ich meinte natürlich nicht, das die Schilde die Raumverzerrung sind, falls es das ist, worauf du hinausmöchtest.

Zitat von Millennium
                        1. Dann werden die Schilde eingeschaltet und verzerren ihn. [...] 2. Wenn die Schilde sowas machen würden, würden sie alles in Richtung Schiff ziehen und keinen Schutz bieten. [HINWEIS AUF EINE ZEICHNUNG]
                        Haben wir das Problem gefunden?

Andererseits... Wieso sollte der Schild NICHT der verzerrte Raum sein? Was denn sonst? Die Maschine, die ihn verzerrt? Das "Feld", das ihn verzerrt? Was bringt denn die Wirkung letztendlich? Wohl der verbogene Raum, oder?

ÄNDERUNG:

Moin Anla'Shok,

ich denke, Phaidon wollte 1. auf die "Geschwindigkeit" und 2. auf die "Menge" an Wärme, die abgeleitet werden kann hinaus. Was meinst du, wieso AKWs mit Druckwasserreaktoren an Flüssen, bzw. großen Wasserreservoirs gebaut werden? Weiter: Gilt das Vakuum nicht als "beste Isolierung"? Weil eben nichts da ist, das in direktem Kontakt mit einer Hitzequelle steht und ein Temperaturgleichgewicht zwischen dem "Kalten" und dem "Heißen" herstellen kann?

Gruß, Mille
                        Zuletzt geändert von Millennium; 21.03.2005, 20:07. Grund: kleine Korrekturen meiner Ausdrücke... nichts, das den Inhalt verändert... so kann es besser verstanden werden ... Sorry, ich und mein Geschreibsel... :0)

Kommentar

Jo das mein ich.

1. Problem. Man kann im weltraum anscheinend Wärme nur durch abstrahlen runterkühlen.
                          2. Wenn man bei nen AKW schon nen Fluß braucht, wie will man dass bei nen Antimateriereaktor nur mit abstrahlen über die Oberfläche schaffen?

Kommentar

@ phaidon & millenium:
                            ok, so hab ichs jetzt gerafft.war vorher etwas unklar.

Kommentar

Moin,

also... es könnte natürlich auch sein, das Psygate die "Antigravitation" meint. Nicht gerade ermutigend, was in der Wikipedia darüber steht. Wohin wird denn der Raum gekrümmt? Gibt es in den Berechnungen des "Wohin" einen Unterschied in der Wirkung, wenn nach "oben" oder "unten" gekrümmt wird? Kennt sich jemand von euch darin aus?

Kommentar

ähm zum thema mit dne unterschied:
                                tri-cobald torpedos werden von der föderation als attilierie benutzt und fliegen... ähm... halt weit, dafür recht langsam... die explosion ist seeeeeeeeehr ausgedehnt... diese waffen sind an der
                                Steamrunner-Klasse angebracht....
                                die romlulaner bneutzen übrigens die gleichen torpedos, hat man (oder eher ich) nie in einer folge gesehen oO

zusammengefasst:
                                atillierie mit grossen fläschen schaden der schilde sehr stark schwächen kann... wird auch von romlulandern benutzt.

um es zu breweisen das sie kein gerücht sind... in einet voyager folger wo die voyager bei einen planeten fest hing der um die 10000 mal schneller die zeit verging wurden später verschiedene torpedos auf die voy. gefeuert, da hat die captain^^ gefragt was das letzde war, und der eine auf der brücke (keine ahnung mehr welcher^^) darauf:
                                "ein tri-cobalt torpedo"

Kommentar

Lädt...
                                X