Deck 1: Der Brückenpickel - Fahrlässigkeit seitens Entwickler? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deck 1: Der Brückenpickel - Fahrlässigkeit seitens Entwickler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es ist doch in jeder Serie so, dass die Brücke aussen an der Hülle ist, entweder wie in Star Trek oben in dem Noppen drin oder wie zB in StarGate vorne dran, auf jeden Fall mit schönen großen Aussichtsfenstern.

Auf (zur Zeit) modernen Schiffen gibt's die Brücke, da steht der Kommandant im Weg rum, wenn gerade alles ruhig ist, und dann gibt's tief im Schiff drinen die Operationszentrale, wo er seine Gefechtsstation hat. Aber eine Brücke, von der man keine geile Aussicht nach draussen hat (oder, wie in Star Trek, wo man, um geile Aussicht zu haben, nur nach nebenan gehen muss), sondern die, wie es ja realistisch und zweckmäßig wäre, ein Raum irgendwo mitten im Schiff ist, würde sich halt auf dem Fernsehschirm langweilig machen, und Otto-Normal-Zuschauer würde sich denken, was dass den für eine einfallslose Brücke ist.

Genau so auch das Design der Schiffe. Ein zweckmäßiges Kampfraumschiff würde aussehen wie ein riesiger Backstein, mit jeder Menge Panzerung drumrum, in dieser Panzerung wenige bis gar keine Fenster und alles wichtige so weit wie möglich drin, mit zur Not verzichtbaren Sachen wie Crewquartieren aussen herum. Im Weltraum braucht ein Schiff nicht schnittig sein.
    Zuletzt geändert von Chiron; 06.01.2007, 04:05. Grund: Der Satz gehört noch dazu
    There's a very fine line between not listening, and not caring. I like to think that I walk that line every day of my life.

Kommentar

Ich glaube zwar, es gibt da schon einen Thread in welchem es um die Schwachsinnigkeit der Brückenposition bei Starfleet-Schiffen geht, aber ich werde mal auch hier etwas dazu schreiben.

An sich sehe ich das so, dass bei ausreichend entwickelter Technologie in jeder Hinsicht die Positionierung der Brücke an der Außenhülle ein reiner Schwachsinn ist.
      Nicht nur dass eine solche Position in einem Gefecht taktisch gesehen, vorsätzlich gefährlich ist, sondern auch dass diese bei der Transpotertechnologie der Sternenflotte, wenn es darum geht, das alte Brückenmodul durch ein neues zu ersetzen, absolut nicht notwendig.

Ich habe diesbezüglich sogar einen eigenen Entwurf, welchen ich aber schon in anderen Threads verwendet habe.
      Wenn mir jemand erklären könnte, wie ich diesen hier präsentieren kann, ohne diesen schon wieder hochladen zu müssen, dann würde ich dies in diesem Sinne gern machen.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zitat von Chiron Beitrag anzeigen
        Es ist doch in jeder Serie so, dass die Brücke aussen an der Hülle ist, entweder wie in Star Trek oben in dem Noppen drin oder wie zB in StarGate vorne dran, auf jeden Fall mit schönen großen Aussichtsfenstern.
        Nur als kleiner, dem Thema eher abgewandter, Einschub:
        Bei SG mögen das ja Fenster sein, bei ST sind es holographische Projektionen. Spätestens zu erkennen in ST:VII, wo man ganz deutlich den nicht funktionsfähigen "Bildschirm" sieht. Im Kommentar wird auch erläutert, dass man gerne mal zeigen wollte, wie denn die Bildfläche nun aussähe, wenn sie inaktiv wäre.

Also: Keine Fenster. Kein Glas.

PS: Sowohl Beweis als auch Erklärung sind in der Episode "Galaxy's Child" (TNG) enthalten.
        Dort heftet sich "Junior" an die Hülle der E-D, und zwar Achtern, über die Shuttlerampe hinweg.

Picard beordet ein Bild dessen auf den Schirm, und siehe da: Das Projektionsfeld zeigt eine Außenaufnahme der Enterprise.

Wären Bildschirme Fenster, wäre das so ziemlich der größte optische Schwachsinn, den ST jemals fabriziert hätte.
        ABER: Bildschirme sind Projektoren. Holographische Projektoren.

Das ist sowohl die einzig logische Folgerung, auf die man durch diese Episode kommen kann, und es ist der vorgefertigte Beweis für die Richtigkeit dessen, was in ST:VII sowohl zu sehen ist, als auch im Kommentar gehört werden kann.
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Ich hab in einem späteren Absatz geschrieben, dass man in ST in den Nebenraum gehen muss, um Fenster zu haben, also in den Captain's Ready Room. Dass das auf der Brücke kein Fenster ist, sondern ein Bildschirm, weiss ich auch.
          There's a very fine line between not listening, and not caring. I like to think that I walk that line every day of my life.

Kommentar

Außerdem sieht man das in unzähligen Folgen, wenn die Enterprise verfolgt wird und man auf dem Bildschirm einen Blick nach Achtern hat. Laut TM handelt es sich bei diesem Bildschirm um einen 4,8 m x 2,5 m Anzeigeschirm mit omniholographischen Anzeigeelementen, der dreidimensionale Bilder darstellen kann.
            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
            Das hoffe ich sehr!
            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

Wo doch ein Riesen-TFT das auch könnte ^^

Kommentar

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                Nur als kleiner, dem Thema eher abgewandter, Einschub:
                Bei SG mögen das ja Fenster sein, bei ST sind es holographische Projektionen. Spätestens zu erkennen in ST:VII, wo man ganz deutlich den nicht funktionsfähigen "Bildschirm" sieht. Im Kommentar wird auch erläutert, dass man gerne mal zeigen wollte, wie denn die Bildfläche nun aussähe, wenn sie inaktiv wäre.

Also: Keine Fenster. Kein Glas.
                Weitere Beispiele wären die einer der beiden refit-enterprises, ich kann mich da an ein hologitter an der stelle des inaktiven bildschirms erinnern; Die Defiant hat wenigstens in einer Situation (Trials and Tribble-ations) statik auf dem Bildschirm gehabt für ne kurze Zeit; In Star Trek: First Contact wurde der Sichtschirm der Enterprise-E in der Schlacht gegen den Borgwürfel erst aktiviert - wie man mit einem schönen Holoeffekt erkennen konnte.
                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Ein einziges TFT-Display kann eion dreidimensionales Bild erschaffen?
                  Cooles Teil, so ein Gerät möchte ich auch.

Aber mal im Ernst, wenn in der Zukunft eine Hologrammtechnik verfügbar ist, dann könnte eine gewisse Abwandlung dieser in den Monitoren Verwendung finden, um beispielsweise wirklich 3D-Bilder zu erzeugen.
                  Nicht unbedingt im eine Projektion in den Raum hinein zu erzeugen, sondern um einen Raumtiefenerffekt im Bild selbst zu bewirken, wie es heute mit 3D-Filmen und -Brille funktioniert (welche eine helle und eine dunkel abgestimmte Sicht zulässt, um zeitlich versetzte Bilder gleichzeitig im Sehzentrum gelangen zu lassen und so den Effekt eine 3D-Bildes zu bewirken), nur dass in Zukunft eine solche Brille für 3D-Bilder wohl nicht mehr erforderlich ist.
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Ich hab auf einer ST-Brücke noch nie ein dreidimensionales Bild gesehen, es sei denn, der Holodoc hat mal reingeschaut. Das sind ganz normale Displays, die das gleiche können wie ein ganz normaler Monitor, vielleicht ein bisschen höher aufgelöst.

Die Bildschirme haben, genau wie unsere modernen, nur 2 Dimensionen. Ich hab in Star Trek keinen Monitor mit räumlicher Tiefe sehen können. Oder hab ich nur nicht richtig hingesehen? (Holodeck zählt nicht).

Es bleibt eine flache Projektion, aber ich gestehe zu, dass es auf der Holotechnik basieren kann (praktisch wäre es auf jeden Fall, man stellt einen Holoemitter auf und lässt ihn einfach das Bild in die Luft projizieren, nie wieder Pixelfehler oder flimmernde CRTs!)

Kommentar

Ich denke die grösste Gefahr beim Verlust der Brücke ist der Tod der Führungsoffiziere. Sicher, auch andere Offiziere können das Schiff führen, aber sie können es sicher nicht so effektiv wie die Brückencrew, die ja neben dem Captain und dem XO aus den besten Leuten (Con, Taktik...) besteht.
                      Und der Chefingenieur, der dann die Führung übernimmt, wird bei einem derart schwer beschädigten Schiff schon genug anderes im Kopf haben.

Die wohl besste Lösung für das Problem kommt imho aus dem Honor Harrington Universum. Die Brücke ist immer so weit wie möglich von der Aussenhülle entfernt und verfügt über zusätzliche Panzerung zum Schutz gegen Splitterflug. Zusätzlich hat jedes grössere Schiff (ab Schlachtkreuzer aufwärts, und die meisten schweren Kreuzer) eine komplette Reservebrücke, die so weit wie möglich von der Hauptbrücke entfernt liegt. Die Reservebrücke ist völlg identisch zur Hauptbrücke, verfügt über eine komplette Besatzung und wird von XO komandiert. Die Reservebrücke wird bei Gefechtsalarm immer komplett besetzt und kann die Funktion der Hauptbrücke innert Sekunden übernehmen.
                      Zudem trägt die gesammte Besatzung bei Gefechtsalarm einen "Skinsuit" genannten Schutzanzug, der voll EVA tauglich ist.
                      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Der Hauptbildschirm ist ganz sicher ein holografischer projektor, schon oft hat man in Folgen eine andere Kameraeinstellung gesehen (z.B. von der Seite) und da konnte man dann auch seitlich das Bild vom gesprächspartner sehen, oder schräg in den Raum rein in dem sich der andere befindet.
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                          Der Hauptbildschirm ist ganz sicher ein holografischer projektor, schon oft hat man in Folgen eine andere Kameraeinstellung gesehen (z.B. von der Seite) und da konnte man dann auch seitlich das Bild vom gesprächspartner sehen, oder schräg in den Raum rein in dem sich der andere befindet.
                          Entweder habe ich Dich da gerade falsch verstanden oder mir ist das noch nie aufgefallen.
                          Bei Star Trek Elite Force kann man zwar, insbesondere wenn man dicht vor dem Bildschirm steht, auch seitlich mehr sehen, je nachdem wie nahe und in welchem Winkel man zum Bildschirm steht, aber man kann ausgehend vom Schirm doch wohl kaum etwas sehen, was vom Blickwinkel her schon in der Kommandobrücke selbst ist, denn sonst wäre ja die Brücke selbst ein Holodeck.

In der Tat besteht im Gefecht die größte Gefahr im Verlust der taktischen Führung und auch wenn im Notfall das Schiff vom Hauptmaschinenraum aus zu befehligen ist, hat der Chefingenieur mit der Erhaltung des Schiffes genug zu tun, obwohl er der erfahrenste Offizier im Maschinenraum ist.

Ich habe ja schon einen Entwurf erwähnt, den ich mal aufgrund von Erinnerungen so gut ich konnte am Computer gezeichnet hatte und sogar schon zweimal in dieses Forum geladen habe, aber mittlerweile denke ich, dass es besser ist, einen Link dahin zu erzeugen, da es sonst auf die Dauer zu sehr ins Volumen geht und absichtlich Datenvolumen im Upload verschwenden möchte ich auch nicht.
                          Anhand des Entwrufs wird zu sehen sein, dass dieser nicht die taktischen Schwächen a la Star Trek hat, aber auch dem entsprechend nicht Star-Trek-traditionell ist.
                          Allerdings wäre ich dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie man einen solchen Link erzeugt.

Kommentar

Ganz ehrlich, diese Position der Hauptbrücke ist kampftechnisch gesehen höchst unklug, und ich hätte es genauso gemacht wie Lursa und B´Ethor, erst Brücke wegbomben und mit den nächsten Salven Warpgondeln, Sensoren und Waffen angegriffen.
                            Warum zuerst die Brücke? Weil im Kampf jede Sekunde zählt und wenn ich den Gegner mit ein zwei Treffern auch nur für ein paar Sekunden gewaltig desorientieren kann (eben durch Auslöschen der wichtigsten Offiziere und gleichzeitig erfahrensten Leute) dann würd ichs als erstes tun.

Oh in der Geschichte gabs auch ein gutes beispiel dafür, das die hohe Brücke für Kämpfe kein guter bzw sicherer Platz ist. Wenn ich die Doku noch richtig in Erinnerung hab, wurden gleich mit den ersten Treffern die Hauptbrücke der Bismarck zerstört und der Kommandant getötet. Die weitere Schlacht führte der 1. Offizier von der schwer gepanzerten und tiefer angebrachten Ersatzbrücke aus (kapitänsbrücke?) die vergleichbar mit der Kampfbrücke der Ent D ist.

@ Kirk: wnen du den Link zu deinem Bild hast, findest du im Antwortfeld ein kleines Symbol mit der Erde und einem unendlich Zeichen drauf. da drauf klicken und den Link dort einfügen
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

@ Suthriel : Das ist ja gerade das Problem, ich habe keinen Link von meinen Bildern, ich weiß nur in welchem Beitrag ich diese eingefügt habe.
                              Woher bekomme ich diesen Link und wie füge ich diesen denn ein?
                              Edit :
                              http://www.scifi-forum.de/attachment...9&d=1167684138
                              Brückenansicht von hinterer Station aus

http://www.scifi-forum.de/attachment...0&d=1167684138
                              Brückenmodul mit Bereitschaftsräumen und Beobachtungslounge von oben betrachtet.

http://www.scifi-forum.de/attachment...1&d=1167684138
                              Hauptdeckkorridor

http://www.scifi-forum.de/attachment...2&d=1167684138
                              Krankenstation mit Biobetten, Multifunktionsanzeigen und Sicht auf Fenster und Tür zum Büro des Schiffsarztes

http://www.scifi-forum.de/attachment...3&d=1167684138
                              Schiffsschnittansicht schematisch-vertikal von Backbord betrachtet mit allen bekannten Positionen für wichtige Systeme.

Ich hoffe, dass jetzt alles mit den Links geklappt hat.
                              Ich habe einfach mal etwas experimentiert.
                              Zuletzt geändert von J_T_Kirk2000; 10.01.2007, 20:05.

Kommentar

Ja, selbst in der Realität sind die Brücken der Schlachtkreuzer oben in den "Towern" angebracht. Bei der Bismarck war es eine Fahlässigkeit der Offiziere, die ihnen das Leben kostete:
                                Man konnte die Brücke mit einer Treppe im Turm betreten, aber auch an der Aussenwand war eine Tür. Eigentlich schrieben die SIcherheitsvorschriften vor, nur den Inneneingang zu verwenden. Als aber nun eine Splitterbombe oder wie das heißt durch offene Brückentür in die Brücke eindrang, waren alle Offiziere sofort tot.
                                Ich bin auch der Meinung, es ist eine ziemlich große Fahrlässigkeit. In TNG rettet die Brückencrew um Picard, also Riker und co, ziemlich oft das Schiff. Nur durch ihre außergewöhnlichen Ideen gewinnen sie die Kämpfe, die vorher aussichtslos schienen. Was wäre aber nun, wenn die Brückencrew ausgelöscht wird??? Dann wären die aussichtslosen Situation warscheinlich wirklich aussichtslos.

mfg funrun

Kommentar

Lädt...
                                X