Deck 1: Der Brückenpickel - Fahrlässigkeit seitens Entwickler? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deck 1: Der Brückenpickel - Fahrlässigkeit seitens Entwickler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich glaube in einem ähnlichen Thread wie diesem, weis nicht mehr ob es in diesem Forum war oder in einem anderen, mal gelesen zu haben das es sich bei der Positionirung der Brücke nicht nur um eine Traditionelle anordnung handelt, sondern um eine Technische.

Techniken können sich schlagartig weiterentwickeln wie wir in unserer heutigen Zeit ja wissen. Und da die Brücke das Nervenzentrum des Schiffes darstellt muss es über möglichst aktuelle Technik verfügen.
    Deswegen ,um das aufrüsten zu vereinfachen , werden die Brücken so angebracht das man gleich das ganze Brückenmodul austauschen kann.

Das Wurde ja besonders bei den Schiffen namens Enterprise gezeigt.
    die erste hatte 4 (wenn nicht gar 5, bin mir grad nicht sicher) Brückenmodule, die A hatte 2 und D auch 2.
    Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
    und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
    ! wie man's macht, isses falsch !

Kommentar

In dem Buch "Technik der Enterprise" hab ich auch sowas mal gelesen... aber mir kommt das doch etwas Komisch vor das man NUR die Brücke auswechselt. Währe ja fast so als ob ich in einen Trabant die innenausstattung eines Ferraris Bau und denke das sich die Sache damit hat. Die Computerkerne zum beispiel sind ja auf dem Schiff verteilt.
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Ich denke nicht, dass es eine Frage der Tradition ist, denn wie man spätestens bei Star Trek - Nemesis gesehen hat., wäre das in der Raumfahrt eine - milde ausgedrückt - schwachsinnige Tradition.
        Beispielsweise wurde schon in Star Trek 7 von einer der Duras-Schwestern der Befehl gegeben, mit voller Disruptorladung auf die Brücke der Enterprise-D zu zielen und ich denke, dass die Kommandobrücke auch schon vorher eine echte Zielscheibe auf einem Schiff war.

Aus einer anderen Quelle habe ich eine vertikale Längsschnittansicht, welche definitiv nicht Star Trek ist, sondern lediglich starke Ähnlichkeiten damit hat.
        Diese Schnittansicht habe ich, mit einigen Beschreibungen diesem Beitrag zugefügt.
        Zuletzt geändert von J_T_Kirk2000; 03.03.2007, 23:52.
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Ich hab's im TM mal nachgeschlagen, das Brückenmodul ist ein für einen leichten Austausch konstruiertes Steckmodul, dass eine einfache Erneuerung und Verbesserung der Kontrollsysteme gewährleisten soll, wodurch die Lebensspanne eines Raumschiffs verlängert werden kann.

Außerdem war das Brückenmodul der USS Galaxy in der Testphase als Rettungskapsel für den Fall eines katastrophalen Versagens des Raumrahmens oder des Antriebs gedacht, dass bei einem Fehler schnell abgeworfen werden kann.

Die Position der Brücke ist also doch nicht nur Tradition, sondern hat auch praktischen Wert.
          Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
          Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
          Das hoffe ich sehr!
          (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
          Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

Das Auswechseln macht zum einen Sinn... zum anderen ist das für micht wiederum unlogisch... ich habs oben ja schon geschrieben.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
              In dem Buch "Technik der Enterprise" hab ich auch sowas mal gelesen... aber mir kommt das doch etwas Komisch vor das man NUR die Brücke auswechselt. Währe ja fast so als ob ich in einen Trabant die innenausstattung eines Ferraris Bau und denke das sich die Sache damit hat. Die Computerkerne zum beispiel sind ja auf dem Schiff verteilt.
              Da stimm ich dir allerdings auch zu. Nur die Brücke auszuwechseln macht für mich auch wenig Sinn.
              Und die Brücke für den Feind ja gradezu auf ein Präsentierteller zu packen, nur damit man sie mal auswechseln kann, ist für mich ein grober Fehler der Starfleet.

Kommentar

zur Defiant in FC muss eines zugefügt werden: sie hat ja sicher nicht nur einen Treffer eingesteckt. Die Schlacht lief schon einige Zeit, bevor die Ente ankam.

Zur Brücke: denke mal, dass Starfleet über dieses Manko Bescheid weiß, aber die Schiffe sind ja auch in erster Linie keine Kriegsschiffe. Generell sollte aber nicht vergessen werden, dass jedes Schiff eine KAMPFBrücke besitzt, die aber (zB bei der Enterprise D) nur äusserst selten benutzt wurde, weil die Besatzung keine Vorwarnzeit hatte (allerdings gab es auch durchaus Folgen, in denen das Verbleiben auf der Hauptbrücke sinnlos und dumm ist.)

Kommentar

Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                  Zur Brücke: denke mal, dass Starfleet über dieses Manko Bescheid weiß, aber die Schiffe sind ja auch in erster Linie keine Kriegsschiffe. Generell sollte aber nicht vergessen werden, dass jedes Schiff eine KAMPFBrücke besitzt, die aber (zB bei der Enterprise D) nur äusserst selten benutzt wurde, weil die Besatzung keine Vorwarnzeit hatte (allerdings gab es auch durchaus Folgen, in denen das Verbleiben auf der Hauptbrücke sinnlos und dumm ist.)
                  Man hätte aber vielleicht trotzdem die Brücke etwas tiefer im Schiff plazieren können. .
                  Haben alle Schiffe der Starfleet eine Kampfbrücke? Ich dachte, das wär nur so bei der Galaxy-Klasse.

Kommentar

Davon weiß ich auch nichts... ich weiß von Ersatzbrücken und -Kontrollräumen, oder wie schon gesagt das man das Schiff vom Maschienenraum aus bedienen kann... Ich habe den begriff "kampfbrücke" nur in zusammenhang mit der Galaxy gehört.

Kommentar

Soviel ich weiß hat jede separierbare Sektion eines Schiffes eine solche Kommando-/Kampfbrücke, aber seltsamerweise ist diese bei jeder dieser Sektionen immer an der Trennungsebene oder immer erreichbaren Außenhülle.
                      Diese Brücken dienen zwar der Kommandoausführung und Taktik aber letztlich sind sie dennoch nur perfekte Zielscheiben.

Auch der Ausstoß einer Kommando- oder Kampfbrücke im Notfall ist bei einem Gefcht denkbar schwachsinnig, denn Klingonen würden die Brücke vernichten, da sie keine Gefangenen im Normalfall nehmen, und Romulaner oder Borg, würden diese entern, um die Besatzung gefangen zu nehmen oder zu assimilieren, beispielsweise um neue Informationen zu erhalten.

Selbst wenn es darum geht, eine Kommandobrücke auszutauschen oder als Rettungskapsel zu evakuiren, so gibt es bei Star Trek sehr effektive Transportertechnologien spätestens im 24. JHD, was die Möglichkeit eröffnet, ein solches Brückenmodul im Bedarfsfall hinein- bzw. hinauszubeamen.
                      Ein entsprechendes Interface in der Schiffsstruktur würde dann die Verbindung beispielsweise zwischen dem Kommandobrückenmodul und dem Rest des Schiffes ermöglichen und könnte sogar mit Hilfe eines Dämpfungsfeldes unautorisierte Transportvorhaben unterbinden, beispielsweise wenn der Gegner in einem Gefecht durch das Herausbeamen der Brücke das Schiff handlungsunfähig machen will.
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Ich stell mir gerade vogende Szene vor... Treffen der Generationen... statt der Schildmodulation finden die Duras schwestern raus wie man die Brücke "absprengt"... oder ein Saboteur hätte das gemacht... Ich glaube da würden die ziemlich alt aussehen wenn die Brücke plötzlich "weg" ist

Kommentar

Da fällt mir grad ein, ich hab auch irgendwo mal gehört bzw. gelesen, dass die Brücke der Intrepid-Klasse als riesige Notkapsel geplant war.
                          Also das die Brücke im Notfall einfach abgesprengt werde und dann wie eine riesige Notkapsel fungiert. Aber auch nur bei der Intrepid.
                          Stimmt das oder irre ich mich da

Ansonsten frage ich mich, warum die Schiffe in den Schlachten nie zuerst auf die Brücke der Starfleet-Schiffe zielen, wenn sie sie vernichten wollen. Wäre doch total einfach.

Kommentar

Threads zusammengefügt.

Kommentar

Zitat von AdmiralTom Beitrag anzeigen
                              Ansonsten frage ich mich, warum die Schiffe in den Schlachten nie zuerst auf die Brücke der Starfleet-Schiffe zielen, wenn sie sie vernichten wollen. Wäre doch total einfach.
                              Bei einem beweglichen Ziel wäre das Treffen wiederum garnicht so einfach. Der Volltreffer in "Nemesis" war ja glatter Hohn, schliesslich standen sich die Schiffe in bester Duell-Manier direkt gegenüber!
                              Ich kann es nicht leiden, wenn Leute mitten im Satz

Kommentar

Die Bruecke ist oben drauf weil GR das so haben wollte. Es dient dem zeigen wo die meiste handlung spielt auf dem schiff bei ausenansichten.

Rein technisch ist es kompleter bloedsinn die da drauf zu papen.

Kommentar

Lädt...
                                X