So, nun komme ich auch mal wieder hier rein und beteilige mich. Also, wir reden hier immer nur vom Brückennippel der Sternenschiffe als schwachsinnig plaziert auf Deck 1. Aber was ist mit den Seeschiffen unseres Jahrhunderts? Millenuim, Du als Ex-Marine-Angehöriger müsstest Dir die Frage doch schon damals gestelt haben. Warum sind bei aktuellwen Schiffen die Brücken vorne oben? Geben imo dort auch ein recht gutes Ziel ab im Kriegsfall. Aber wie oft komt es vor, dass feindlicher Beschuss auf die Brücke zielt? Bei Seeschiffen wird sicherlich vornehmlich auf Stellen knapp oberhalb oder unterhalb der Wasserlinie gezielt. Und bei Sternenschiffen wäre es auc völlig ausreichend, die Hülle solange zu löchern, bis dem Schiff "die Luft ausgeht". Ich sag es mal so, wenn ich ein Schiff verballere, so täte ich zuallererst auf die Schildgeneratoren und dann auf die Waffensysteme zielen, um das Schiff zu lähmen. Antriebssektion wäre dann ebenfalls erstrebenswert. Was bringt es mir, bei einem Schiff von den Ausmassen einer Sovwereign oder Galaxy ausgerechnet auf den popelig kleinen Brückenpickel zu zielen? Nix bringt mir das, ausser unnütz vergeudete Zeit mit Zielen und Peilen. In dieser Zeit hat man mir dann schon das Schiff unterm hintern weggeballert. In erster Linie ist es doch sinnig, das gegnerische Schiff kampf- und manövrierunfähig zu machen. Ihr seid zu sehr auf die Brückencrew fixiert. Und sicherlich befinden sich im Bauch des Schiffes satt und genug ausgebildete Offiziere, die zur Not die Schiffsführung übernehmen könnten. Denn wenn die Brückencrew tot ist, dann hätte der Notstab eh nur eine Funktion. Den Rest so schnell als möglich in Sicherheit zu bringen oder die Notfallevakuierung durchzuführen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Deck 1: Der Brückenpickel - Fahrlässigkeit seitens Entwickler?
Einklappen
X
-
Moin Startrooper,
gut, Waffensysteme. Wieviele hat die Sovi? Wie groß sind sie? Die Phaserbänke des Diskus sind wohl die größten, der Rest ist kleiner, trotzdem größer als Torpedo-Öffnungen. Schilde. Sind es nicht die schwarzen Gitter an der Aussenhülle? Was passiert, wenn eine Schild-"Sektion" getroffen wird? Bricht dadurch das gesammte System ein?
@Zeitverschwendung beim Zielen
Wie meinst du denn das? Die Brücke wird als Ziel markiert und als Option vom Computer im Auge behalten. Sobald der Anflug-Winkel günstig ist bekommt der Waffenoffizier eine Meldung und läßt eine Salve los. (So stelle ich mir das vor...) Der macht die Arbeit doch nicht zu Fuß @Zielen, so daß man sie für Zeitverschwendung halten könnte. Wenn Präzisions-Feuer auf kleine Ziele wie Torpedo-Öffnungen drin ist, wieso dann nicht auch auf die größere Brücke? Triffst du ein Rohr, ist ein Waffensystem weg, bleiben noch einige. Triffst du nicht, schießt du ein Loch in die Hülle. Das ist beim Schuss auf die Brücke nicht anders, wenn du von "Oben" kommst.
Wird sie getroffen, verliert das Schiff seine Führung. Ist dieses vermeidbare Risiko nötig? Waffen, Schilde müssen zwangsläufig an der Aussenhülle sein, die Brücke nicht!
Der Navigationsdeflektor könnte auch ein gutes Ziel sein. Wie war das noch mal in DS9, als die USS Odyssey dort in der Nähe gerammt wurde?
Warum sind bei aktuellwen Schiffen die Brücken vorne oben?Zuletzt geändert von Millennium; 12.04.2005, 11:50. Grund: "verliert das Schiff seine Führung" statt "verliert der Feind seine Führung"
Kommentar
-
Zitat von MillenniumNa komm, werd nicht albern. Aus Notwendigkeit! Die Leute müssen sehen wohin sie fahren.Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.
Kommentar
-
Zitat von MillenniumDu sagst es.
Auf Uboote bin ich nicht besonders Scharf... Zuviel Nass über mir. Wenn die Dose unter Wasser kaputt geht, like Kursk...Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.
Kommentar
-
Der Navigationsdeflektor könnte auch ein gutes Ziel sein. Wie war das noch mal in DS9, als die USS Odyssey dort in der Nähe gerammt wurde?
Picard hat in ST8 gesagt "Sie riskieren die Deflektorschüssel zu treffen, sie ist mit Antiprotonen geladen, damit jagen sie das halbe Schiff in die Luft".
Sicher hat er übertrieben aber es würde wohl großen Schaden verursachen. Außerdem würden dann sowohl Schilde für kurze Zeit ausfallen als auch die Torpedorohre neben dem Deflektor zerstört. Aber ich denke das da starke Schilde sind, denn der reicht fast bis in den Maschinenraum und er ist nich gerade leicht zu treffen, zumindest bei der Sovereign-klasse.
Kommentar
-
In der Tat würde ich das ähnlich sehen , daß zum Einen die Fenster an der Außenhülle sehr dick sein müßten , um der Integrität der gesamten Außenhülle entsprechen zu können und die Verbindung zwischen den jeweiligen Fenstern und der restlichen Außenhülle müßten ebenfalls dem entsprechend angepasst sein .
Auch wenn die Orientierung der Hauptbrücke eines jeden Schiffs , nicht nur von Starfleet , ein unübersehbarer , taktischer Fehler ist , und ich eher dazu tendieren würde alle taktisch und strategisch wichtigeren Bereiche möglichst im Zentrum des Schiffes anzuordnen , so sollte das gesamte Schiff optimalen Schutz schon durch die Außenhülle bieten , um auch alle an Bord lebenden und arbeitenden Individuen optimal zu schützen .
Allerdings muß ich dazu sagen , daß nicht nur die Brücke taktisch fehlerhaft an bisher jedem Schiff in Star Trek angebarcht oder in diesem integriert wurde .
Aber dafür ist es auch Fiktion und man kann sich deshalb mehr an die Parameter der Tradition in Hinsicht auf die frühere Schiffahrt halten , ohne wirklich ein Risiko einzugehen , es sei denn , daß die Drehbuchautoren diese Schwäche gewissermaßen anvisieren .Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.
Kommentar
-
Die Fenster schwächen nicht unbedingt, wenn sie richtig platziert werden.
Das wird bei heutigen Stahlträgern ähnlich gemacht. Um Material zu sparen werden Löcher in den Träger gebohrt. Das schadet nich und ist billiger.
Und das Teil ist genauso belastbar wie ohne ausschnitte.
Hat man in ST:8 sehr gut im Phoenix-Complex gesehen, in der Szene wo das Außenteam durch den Kontrollraum gehtWir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
ASDB: Work Together
Kommentar
-
Fenster würden nur dann die Außenhülle nicht schwächen , wenn sie entweder ebenso fest ( nicht aber härter ) als die restliche Außenhülle sind , oder dies durch eine größere Dicke kompensieren .
Dabei spiele ich noch nicht einmal auf die Staibilität der Rahmenstruktur im Schiff an , mit der Die Fenster oder die gesamte Außenhülle an sich eigentlich nicht viel zu tun hat , im Gegensatz eines Wolkenkratzers , also hohen Gebäudes heutzutage , wo es darum geht , hauptsächlich durch eine möglichst selbsttragende Gesamtsruktur dieses Gebäude gegenüber möglichst allen Umwelteinfüssen , vor allem aber der Schwerkraft der Erde unter möglichst allen erdenklichen Umständen zu widerstehen .
Bei einem Raumschiff geht es hauptsächlich darum , den extremen Belastungen von Druck , Strahlung und Temperatur durch die Außenhülle zu widerstehen , und der Verwerfung durch das Warpfeld dank der Rahmenstruktur zu widerstehen .
Taktisch fehlerhaft sind aber vor allem die Anordnungen bei Star Trek vor allem , was die Komandobrücken bei nahezu jedem Schiff betrifft , da beispielsweise ein gezielter Schuß eines Feindes zumindest die Kuppel der Brücke zerstören könnte , wodurch alle kommandierenden Offiziere auf der Brücke in eiem kurzen Moment ins All geblasen würden , bevor überhaupt die Notkraftfelder reagieren könnten .Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.
Kommentar
Kommentar