Die Pegasus Tarnvorrichtung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Pegasus Tarnvorrichtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ähhmm Transphase hat aber nichts mit Zeitreisen zu tun sondern eher mit Verschiebung aus dem Zeitkontinuum um einpaar millisekunden oder so wodurch sie dann ja nicht mehr reell erfassbar sind und auch durch Schilde hindurchfliegen können.
    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

Kommentar

Ich kann zwar nicht behaupten , daß ich das Prinzip der Transphasentechnologie ( egal ob zum Beispiel bei Star Trek oder Stargate - hier zum Beispiel die Transphasenwaffen der Tollaner ) verstanden habe , aber soviel ich weiß , dient diese dazu , normale Materie zu durchdringen .
      In der Tat geht es dabei nicht darum , durch die Zeit zu reisen und ich glaube ebenso wenig , daß bei einer solchen Transphasentechnologie , sei es auch die Tarnvorrichtung der Pegasus , das Raum-Zeit-Kontinuum beeinflußt wird , sei es auch nur um Millisekunden .
      Vielmehr glaube ich , daß , solange eine Materie durch Transphasentechnologie beeinflußt wird , diese so extrem angeregt wird , das deren Quantensignatur so flexibel wird , daß diese die Quantensignatur für die Dauer des Einsatzes der Trnasphasentechnologie auf dem Niveau des Quantenschaums umgehen und so scheinbar normale Materie leichter durchqueren kann , als ein extrem scharfes Messer warme Butter .
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Ich will ja nicht behaupten , daß ich von Transphasentechnologie eine besondere Ahnung habe - denn wer kann das schon von sich behaupten - aber ich glaube , daß unsere , also die für uns normale Phase , abhängig von der plankschen Konstante im Allgemeinen ist .
        Sollte man sich entlang dieser Konstanten ( egal ob rämlich , zeitlich , materiell oder energetisch ) wirklich verlagern können , ohne in den Hyperraum einzutreten , dann müßte es möglich sein , für die Dauer dieser Form von Verlagerung außerhalb der sonst normalen Phase zu existieren , jede Art von Materie oder Antimaterie ohne Interaktion auf dem Quantenniveau zu durchqueren , und für jeden in der normalen Phase in keiner Hinsicht wahrnehmbar zu sein .
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Mit Transphasen-Technologie lässt sich einiges anstellen. Egal ob Tarnvorrichtung oder Angriffswaffen (wie Torpedos zum Beispiel). Da die Technologie schon auf der Pegasus eingesetzt wurde, handelt es sich ja bei Endgame nicht um zwangsläufig unbekannte und neue Technologie.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man die Janeway nach so einer Aktion zum Admiral befördert. Die sollte zum Petty Officer degradiert werden und bis zur Pension Transporterplattformen schrubben!
          Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

:Cmdr. Reyes
            Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man die Janeway nach so einer Aktion zum Admiral befördert. Die sollte zum Petty Officer degradiert werden und bis zur Pension Transporterplattformen schrubben!
            Man muss bedenken, dass Janeway mehr gutes als schlechtes getan hat.
            Sie hat im Delta-Quadranten die Gesetze der Föderation beachtet, hat mit ziemlich viele Spezien einen Erstkontakt hergestellt, hat einen halben Quadranten kartographiert, hat neue Technologien, neue Waffen gegen die Borg, ... mitgebracht!
            Das ist schon sau viel und deshalb hat man sie zum Admiral befördert!

Jetzt kann sie die Galaxy nur noch vom Schreibtisch aus unsichermachen!
            Obwohl bei Endgame...
            "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
            [Albert Schweitzer]

Kommentar

Hat vielleicht jemand von Euch das Prinzip der Transphasentorpedos vielleicht schon begreifen können .
              Für mich ist es immer noch ein Buch mit sieben Siegeln , wie eine Waffe von so kompakter Größe genügend Energie nutzbar machen und nutzen kann , um sich selbst aus der Phase zu bringen , also seine Quantensignatur im Quantenschaum ausreichend zu verlagern , dies direkt vor oder im Ziel rückgängig zu machen und dort innerhalb der Schutzschilde oder sogar des eigentlich geschützten Schiffes zu explodieren .

In diesem Fall wären mir Torpedowaffen eher verständlich , die sich der Modulation der Schilde anpassen können und diese somit durchdringen , oder welche , die durch den Quantenslipstream oder anders ausgedrückt durch den Hyperraum , die "klassischen" Schilde theoretisch einfach umgehen könnten .

Kommentar

Zitat von Trip05
                (...) Jetzt kann sie die Galaxy nur noch vom Schreibtisch aus unsichermachen! (...)
                Du hast recht! Das wird wohl der Grund sein. Und ausserdem: wer will denn schon Admiral werden??
                Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Na wen du mal über 70 bist und keine Lust mehr hast durchs All zu fliegen, dann kann man schon Admiral werden!!
                  Aber dann bitte so wie Riker der war Admiral und hatte dann noch die Enterprise-D und konnte sich aussuchen, ob er dann am Schreibtisch sitzt oder mit seinem Schiff durch die Gegend fliegt!
                  "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                  [Albert Schweitzer]

Kommentar

Selbst wenn zu unseren Lebzeiten so etwas wie ´Star Trek möglich wird , was unwahrscheinlich ist , würde ich auch allenfalls eine Beförderung zum Admiral befürworten , wenn ich dennoch einen Platz des Captains auf einem Raumschiff beibehalten könnte .
                    Allerdings muß ich dazu sagen , daß ich mir nicht sicher bin , ob ich lieber ein Brückenoffizier wäre oder ein hochrangiger Ingenieur .

Kommentar

Mal wieder eine Uralt-Thread-Wiederbelebung .

Wenn man den Vertrag von Algeron (?), der die Verwendung von Tarnvorrichtungen durch die Föderation verbitet, mal ausser acht gelassen, würde die Transphasen-Tarnung der Sternenflotte eine gewaltige Vormachtstellung verschaffen. Der Vorteil der Tarnung ist so extrem, dass die Föderation zur grössten Macht wird, selbst wenn man im Tarn-Modus nicht feuern kann, der Überrachungsmoment ist immer gegeben. Hier wurde schon besprochen, dass Sensoren um das Schiff zu entdecken, ebenfalls in Phase sein müssen: Da aber die Sternenflotte die einzige ist, die diese Technick perfektioniert hat, würde dass zunächst irrelevant sein.
                      Auch wenn die Romulaner mit etwas ähnlichem experimentiert haben, ist ihre Methode sowohl nicht ausgereift genug, als auch nicht zur gesteuerten Tarnung eines Schiffes geeignet. Die Pegasus.Tarnung ist einfach besser.
                      Schade, dass die Föderation die Transphasen-Tarnung nicht benutzen darf !

Kommentar

Moin,
                        Was mir beim lesen hier gerade auffällt: Wenn die Föd in der lage ist ganze Schiffe in der Phase zu verschieben, warum dann nicht auchihre Torpedos? Zumindest tehoretisch müsste die Föderation fähigg sein, Transphasentorpedos zu bauen, und dass nicht nur als zukunfst technologie. Ganz einfach wäre sowas natürlich nicht, aber an Bord können solche Torpedos ja eine ähnliche Stellung haben, wie die Trikobaldtorpedos auf der Voyager. Der einzige Grund, warum die Föd,sowas nicht bauen sollte wäre eigentlich, dass sie an Militärtechnologie dieser Art kein Interesse hat und auch keine Spannungen mit den nachbarreichen Provuzieren will, eigentlich schon ausreichent, um die Dinger niemals zu entwickeln, aber evtl hätte man im Dominionkrieg auf eine solche Idee kommen können, oder?

Kommentar

Zitat von Jean Stiletto Beitrag anzeigen
                          Moin,
                          Was mir beim lesen hier gerade auffällt: Wenn die Föd in der lage ist ganze Schiffe in der Phase zu verschieben, warum dann nicht auchihre Torpedos? Zumindest tehoretisch müsste die Föderation fähigg sein, Transphasentorpedos zu bauen, und dass nicht nur als zukunfst technologie. Ganz einfach wäre sowas natürlich nicht, aber an Bord können solche Torpedos ja eine ähnliche Stellung haben, wie die Trikobaldtorpedos auf der Voyager. Der einzige Grund, warum die Föd,sowas nicht bauen sollte wäre eigentlich, dass sie an Militärtechnologie dieser Art kein Interesse hat und auch keine Spannungen mit den nachbarreichen Provuzieren will, eigentlich schon ausreichent, um die Dinger niemals zu entwickeln, aber evtl hätte man im Dominionkrieg auf eine solche Idee kommen können, oder?
                          Die Technik der Sternenflotte reicht in den 2370er Jahren eben leider nicht aus.

Die Tarnung der Pegasus war ein wahrer Energiefresser, was dann letztendlich zur Zerstörung eines großen Teils der Maschinensektion geführt hat.

Die Tarnung hat die Plasmarelais überlastet, wobei diese explodiert sind... was die überlebenden Offiziere fälschlicherweise für eine Antimaterieexplosion gehalten haben.

Nachdem dann irgendwann der Rest des Energiessystems den Geist aufgegeben hat, da die Explosion die Kühlung zerstört hat, materialisierte die Pegasus beim durchqueren des Asteroiden und war dann halt gefangen... wobei ich mich bis heute frage, warum der Antimaterievorrat nicht augenblicklich explodiert ist und den Asteroid ist Stücke gerissen hat.

Jedenfalls scheint die Tarnung so viel Energie zu ziehen, dass der Antimaterievorrat eines Torpedos vermutlich sehr schnell aufgebraucht wäre, wodurch die Waffe schnell ineffektiv wird.

Die Transphasentorpedos scheinen dieses Problem zu umgehen... stammen aber auch aus den 2390er.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich bin immernoch der Meinung, dass die Föderatin die Pegasus-Tarnun-Technologie aktiv einsetzen sollte.
                            Bei ständiger Erforschung müsste man sie leicht perfektionieren können. Das heisst: erhöhter Energie-Nutzen-Faktor, stärkere Sicherheitsvorrichtungen, usw. Dann hätte man eine perfekte, effiziente und sichere Tarnung für die Schiffe.
                            Daneben kann die Technik auch (zeitweise) als Ersatz für Schutzschilde dienen, da ja alles einfach durch das Schiff dringt ohne einen Schaden anzurichten.
                            Da stellt sich nur die Frage: Kann man mit aktivierter Transphasen-Tarnung mit Warp fliegen?

Kommentar

Ich bin immernoch der Meinung, dass die Föderatin die Pegasus-Tarnun-Technologie aktiv einsetzen sollte.
                              Bei ständiger Erforschung müsste man sie leicht perfektionieren können. Das heisst: erhöhter Energie-Nutzen-Faktor, stärkere Sicherheitsvorrichtungen, usw. Dann hätte man eine perfekte, effiziente und sichere Tarnung für die Schiffe.
                              Daneben kann die Technik auch (zeitweise) als Ersatz für Schutzschilde dienen, da ja alles einfach durch das Schiff dringt ohne einen Schaden anzurichten.
                              Das ist zwar alles richtig, Sektion 31 hat sich diese Dinge wohl auch gedacht, aber es ist nun einmal gegen den Vertrag von Algeron. Oder ist der in den 2380ern aufgehoben?

Kommentar

Das weiss ich nicht. Aber da in Nemesis eine Annäherung zwischen Föderation und Romulanern angedeutet wird, ist es doch durchaus denkbar das der Vertrag aufgehoben wird, sodass die Föderation ganz offen Tarnung auf Schiffen einstzen darf.
                                Ob so was in den Romanen angedeutet wird, weiss ich nicht, aber denkbar wäre es.

Kommentar

Lädt...
                                X