Warpgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warpgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf welcher rechnung basieren denn diese zahlen?
    Hab das nämlich mal von einem program analysieren lassen... naja, eigentlich nur versucht funktionen anzupassen... und bis 9 gehts ja noch, aber danach kaum... scheinen verschiedene formeln zugrundezuliegen... erscheint mir unphysikalisch
    "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

    Kommentar


      Zitat von FirstBorg Beitrag anzeigen
      Auf welcher rechnung basieren denn diese zahlen?
      Hab das nämlich mal von einem program analysieren lassen... naja, eigentlich nur versucht funktionen anzupassen... und bis 9 gehts ja noch, aber danach kaum... scheinen verschiedene formeln zugrundezuliegen... erscheint mir unphysikalisch
      Ich habe mit den semi-kanonisch vorgegebenen Werten gearbeitet -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1324342

      Warp 1-9 = Wf^(10/3)
      Warp 9,2 = 1649c = 9,2^3,3381
      Warp 9,6 = 1909c = 9,6^3,34
      Warp 9,9 = 3053c = 9,9^3,5
      Warp 9,99 = 7912c = 9,99^3,9
      Warp 9,9999 = 199.516c = 9,9999^5,3

      Mittlerweile habe ich durch Memory Alpha noch herausgefunden, dass noch den vorgegeben Wert bzw vorgegeben Größenordnung für Warp 9,975 gibt.
      Warp 9,975 sollen etwa 6700c sein (2 Mrd Meilen in der Sekunde laut Dialog einer Folge), meine Formel erzeugt hier 6748c, also etwa 1% zuviel.
      In den "Fact Files" steht, dass Warp 9,95 etwa 5000c sein soll (in der Kartei zu den Warpgondeln der Sovereign-Klasse). Meine Formel erzeugt hier 5177c, also etwa 4% zuiviel. Da dies gut zu den 6700c für 9,975 und den 3053c für Warp 9,9 passt, habe ich diesen Wert auch in die Interpolationsformel miteingebaut.

      Die Werte für 9,25; 9,5; 9,75; 9,25 und 9,999 sind also interpoliert, sprich anhand Vorgänger und Nachfolger abgeschätzt.

      In dem Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1812900 habe ich meinen Warprechner samt Quellcode gepostet -> http://www.scifi-forum.de/attachment...keit-utils.rar
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        So, hab mal Warprechner zu einem Universalrechner umgeschrieben, daher habe ich den alten Warprechner aus den Anhängen gelöscht.

        Neuen Rechner gibts unter: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1885061

        Achtung: Link zum Anhang im vorherigen Post nicht mehr gültig!
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2251116


          Umrechnung Warpfaktoren TNG in km/s
          Code:
          Warp1 - 299.729,46 km/s
          Warp2 - 3.021.718,63 km/s
          Warp3 - 11.674.139,68 km/s
          Warp4 - 30.457.015,24 km/s
          Warp5 - 64.079.736,52 km/s
          Warp6 - 117.667.954,59 km/s
          Warp7 - 196.704.443,05 km/s
          Warp8 - 306.987.476,99 km/s
          Warp9 - 454.599.619,33 km/s
          Warp9,9 - 915.258.738,47 km/s
          Warp9,99 - 2.372.062.386,45 km/s
          Warp9,9999 - 59.813.289.171,74 km/s

          Umrechnung Warpfaktoren TNG in km/h

          Code:
          Warp1 - 1.079.252.848,80 km/h
          Warp2 - 10.878.187.058,90 km/h
          Warp3 - 42.026.902.850,74 km/h
          Warp4 - 109.645.254.881,59 km/h
          Warp5 - 230.687.051.478,79 km/h
          Warp6 - 423.604.636.508,28 km/h
          Warp7 - 708.135.994.997,95 km/h
          Warp8 - 1.105.154.917.171,20 km/h
          Warp9 - 1.636.558.629.601,47 km/h
          Warp9,9 - 3.294.931.458.505,46 km/h
          Warp9,99 - 8.539.424.591.230,94 km/h
          Warp9,9999 - 215.327.841.018.272,00 km/h
          Siehe auch Excel-Tabelle in http://www.scifi-forum.de/attachment...1&d=1258556136
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von McWire; 18.11.2009, 15:55. Grund: Anhang eingefügt
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Aber irgendwas stimmt dann an dieser Tabelle nicht, oder die Umrechnung stimmt nicht:

            10c sind 10*c also 10 * 299.792,458 km/s = 2.997.924,58 km/s ist das dann Warp 1 oder Warp 2?


            Warp2 - 3.021.718,63 km/s

            *GRÜBEL*

            EDIT: Bei dieser Tabelle hätte man nicht 299.792,458 km/s, sondern 2.997.924,58 km/s schreiben sollen, dann würde es stimmen?

            Kommentar


              Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
              Aber irgendwas stimmt dann an dieser Tabelle nicht, oder die Umrechnung stimmt nicht:

              10c sind 10*c also 10 * 299.792,458 km/s = 2.997.924,58 km/s ist das dann Warp 1 oder Warp 2?


              Warp2 - 3.021.718,63 km/s

              *GRÜBEL*

              EDIT: Bei dieser Tabelle hätte man nicht 299.792,458 km/s, sondern 2.997.924,58 km/s schreiben sollen, dann würde es stimmen?
              Ich habe diese Werte aus einer Excel-Tabelle kopiert und die Excel-Tabelle rechnet nicht mit den Näherungswerten 1c, 10c, 39c, usw sondern mit den exakten Zahlen für 1^(10/3), 2^(10/3), 3^(10/3), usw.

              2^(10/3) ist eben nicht genau 10c sondern 10,08c und entsprechend kommt bei km/s und km/h eine etwas andere Zahl heraus, wenn ich mit 299.792.458 km/s für c multipliziere.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Mittlerweile habe ich durch Memory Alpha noch herausgefunden, dass noch den vorgegeben Wert bzw vorgegeben Größenordnung für Warp 9,975 gibt.
                Warp 9,975 sollen etwa 6700c sein (2 Mrd Meilen in der Sekunde laut Dialog einer Folge), meine Formel erzeugt hier 6748c, also etwa 1% zuviel.
                In der Region fängt es natürlich an, dass sprachliche Auskünfte nur unzureichend als Gegenprobe taugen... 1 % wird niemand korrigieren auf "zwei Komma Null Null Zwo Milliarden Meilen" so eine Genauigkeit ist eher unüblich, wenn man etwas sagt. Zumal Du selbst hier den gleichen "Schnitzer" begehst, denn deine 48c zuviel sind ja nur 0,7% von 6700c


                Wo man die Grenze setzen sollte, um den Algorhythmus dann anpassen zu müssen, kann ich aber auch nicht sagen, das kommt halt auch auf die Situation an, also wer was zu wem sagt und wieso. Eine Auskunft von Sternenflottenoffizier zu Zivilist ist was anderes wie eine Aussage auf der Brücke zwischen zwei Offizieren... Ein Vulkanier oder Mister Data würden anders reden als ein Mensch usw.



                Anderer Aspekt... km sind ja im Weltraum nicht so wirklich nützlich... es wird selten in anderem Zusammenhang als für sehr geringe Entfernungen wie beim Rendezvousmanöver, Landungen oder Einschwenken in den Orbit erwähnt werden... Angaben in AE, Lichtjahren und Parsek pro Einheit wären IMO somit deutlich nützlicher als die km/s und km/h Angaben. Hab das ZIP allerdings auch noch nicht runtergeladen, eventuell bist du da ja darauf eingegangen.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                  Anderer Aspekt... km sind ja im Weltraum nicht so wirklich nützlich... es wird selten in anderem Zusammenhang als für sehr geringe Entfernungen wie beim Rendezvousmanöver, Landungen oder Einschwenken in den Orbit erwähnt werden... Angaben in AE, Lichtjahren und Parsek pro Einheit wären IMO somit deutlich nützlicher als die km/s und km/h Angaben. Hab das ZIP allerdings auch noch nicht runtergeladen, eventuell bist du da ja darauf eingegangen.
                  Es wurde in anderen Threads mehrfach von vornehmlich jüngeren Fans nachgefragt, wieviel km/h oder km/s denn Warp soundsoviel ist.

                  Die Tabellen sind rein dafür gedacht ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen und nicht um damit mathematisch korrekte Flugzeiten oder so zu berechnen.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  McWire schrieb nach 4 Minuten und 49 Sekunden:

                  Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                  In der Region fängt es natürlich an, dass sprachliche Auskünfte nur unzureichend als Gegenprobe taugen... 1 % wird niemand korrigieren auf "zwei Komma Null Null Zwo Milliarden Meilen" so eine Genauigkeit ist eher unüblich, wenn man etwas sagt. Zumal Du selbst hier den gleichen "Schnitzer" begehst, denn deine 48c zuviel sind ja nur 0,7% von 6700c


                  Wo man die Grenze setzen sollte, um den Algorhythmus dann anpassen zu müssen, kann ich aber auch nicht sagen, das kommt halt auch auf die Situation an, also wer was zu wem sagt und wieso. Eine Auskunft von Sternenflottenoffizier zu Zivilist ist was anderes wie eine Aussage auf der Brücke zwischen zwei Offizieren... Ein Vulkanier oder Mister Data würden anders reden als ein Mensch usw.
                  Eigentlich sind 2 Mrd Meilen pro Sekunde etwa 6671*c und entsprechend ist das dann 1,14% langsamer als 6748*c.

                  Die 6700*c waren nur für Forum gerundet, weil ich es mit der Genauigkeit nicht übertreiben wollte, damit die Leser noch hinterher kommen.
                  Zuletzt geändert von McWire; 21.11.2009, 14:23. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Mit welcher Meile ist diese Angabe gerechnet? Verwendet die Sternenflotte jetzt amerikanische, englische oder Seemeilen?

                    Immerhin reden wir hier von einem Unterschied zwischen 1609,344 m (statute mile, "mph" bei Autos, FlugzeugenSpace Shuttle) und 1852 m (nautische Meile, "Knoten" für Schiffe). Auch wenn bei der sonstigen US Zentriertheit der Serie mph also statute miles pro Stunde logisch zu sein scheint, ist es belegt? (2 mrd Meilen würden hier schon 485.312.000.000 m Differenz bedeuten, bzw mehr wie 1/9 bzw 11% für jeden Wert den man aus der Angabe ermitteln würde...) Ich bin ziemlich sicher zB für das Space Shuttle schon beide Angaben also "mph" und "knots" gelesen zu haben.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      Eigentlich müsste Paris doch die Meile genommen haben, die für die Person mit der er redet üblich ist, also in dem Fall Amerikanische. (Zumal ST ja schon etwas Ammi-zentrisch ist )
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        Das setzt voraus, dass er sie kennt, sie sich bis zu diesem Gespräch nie geändert hat, er die Umrechnung "im Kopf" fehlerfrei hinbekommen hat und behebt immer noch nicht das Problem, dass es zwei mögliche Meilenangaben gibt, weil auch Amerikaner in Seemeilen rechnen, wenn das nötig ist.
                        Und nicht zuletzt: Starfleet hat in vielen anderen Bereichen auch eher Navy als Air Force Traditionen aufzuweisen (Commander, Captain, Admiral, Benamsung vieler Teile an den "Schiffen" usw)
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                          Das setzt voraus, dass er sie kennt, sie sich bis zu diesem Gespräch nie geändert hat, er die Umrechnung "im Kopf" fehlerfrei hinbekommen hat und behebt immer noch nicht das Problem, dass es zwei mögliche Meilenangaben gibt, weil auch Amerikaner in Seemeilen rechnen, wenn das nötig ist.
                          Und nicht zuletzt: Starfleet hat in vielen anderen Bereichen auch eher Navy als Air Force Traditionen aufzuweisen (Commander, Captain, Admiral, Benamsung vieler Teile an den "Schiffen" usw)
                          Es gibt aber Unterschiede zwischen Landmeile und Seemeile in der Sprechweise:

                          1) Landmeilen werden immer nur "Meile" genannt, während die Seemeile immer "Seemeile" und fast nie abgekürzt als "Meile" bezeichnet wird um eben gerade solche Verwechslungen zu vermeiden

                          2.) mph, also "Meilen pro Stunde" wird nur im Zusammenhang mit der Landmeile verwendet, während "Seemeile pro Stunde" "Knoten" genannt wird.. dies hat aber eher traditionelle Gründe. Gut bei "Meilen pro Sekunde" gibt es diese Unterscheidung nicht.

                          Also wenn jemand einfach nur "Meilen pro Sekunde" sagt, ist sehr wahrscheinlich die Landmeile gemeint, zumal deren Maß in viel mehr Alltagssituationen verwendet wird.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Warp 9,975 sollen etwa 6700c sein (2 Mrd Meilen in der Sekunde laut Dialog einer Folge)
                            Bei meinen Recherchen zur Warpberechnung bin ich auch auf eben jene Stelle gestoßen. Der Dialog stammt aus „VOY[2.11]: Maneuvers / Das Signal“. Allerdings spricht Harry Kim von „2 Mrd. Kilometer pro Sekunde“, was ja aber trotzdem ca. 6700c entspricht (nur eben die Diskussion über die Meilen obsolet macht ).

                            Ich habe versucht, die bisherigen Ansätze zur Warpberechnung mal zusammenzufassen.
                            Angehängte Dateien
                            Tea, Earl Grey, hot.

                            Kommentar


                              Zitat von JeanLucPicard2 Beitrag anzeigen
                              Bei meinen Recherchen zur Warpberechnung bin ich auch auf eben jene Stelle gestoßen. Der Dialog stammt aus „VOY[2.11]: Maneuvers / Das Signal“. Allerdings spricht Harry Kim von „2 Mrd. Kilometer pro Sekunde“, was ja aber trotzdem ca. 6700c entspricht (nur eben die Diskussion über die Meilen obsolet macht ).

                              Ich habe versucht, die bisherigen Ansätze zur Warpberechnung mal zusammenzufassen.
                              Peinliche Verwechslung und in Warpfaktor ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki habe ich es beim Eintragen in den Artikel sogar noch richtig geschrieben.

                              In VOY: Das Signal denkt die Crew der Voyager darüber nach, Chakotay bei Warpgeschwindigkeit aus einem Raumschiff zu beamen, das sich nicht bewegt. Kim merkt an, dass es schwer sein würde, jemanden bei 2 Milliarden Kilometer pro Sekunde mit dem Transporter zu erfassen. Dies würde eine Geschwindigkeit von ungefähr 6671,281-facher Lichtgeschwindigkeit bedeuten. Dies liegt irgendwo zwischen Warp 9,9 und Warp 9,99 dieser Skala und würde mit den Warp 9,975, der Höchstgeschwindigkeit der Voyager, übereinstimmen.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                @McWire: da muss ich ja noch bissel mehr gas geben um an warp 0,1 ran zukommen^^
                                Echt klasse Umrechnung
                                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X