Warpgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warpgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Moin Phaidon,

    mal eine Frage, die mich schon seit einer Weile wurmt @Warpantrieb.

    Wird es "weniger" Raum, wenn ich ihn krümme, stauche usw.?

    Kommentar


      #32
      Zitat von Millennium
      Moin Phaidon,

      mal eine Frage, die mich schon seit einer Weile wurmt @Warpantrieb.

      Wird es "weniger" Raum, wenn ich ihn krümme, stauche usw.?
      Wird es weniger Stoff, wenn du dein Hemd faltest?
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #33
        Prima, aber nicht das, worauf ich hinauswill, denn genau so:

        Wird es weniger Stoff, wenn du dein Hemd faltest?
        denke ich.

        Ich bin innerhalb des Raums. Es ist egal ob ich ihn krümme oder stauche - der Raum, den ich durchqueren muß, wird dadurch nicht weniger. Ich muß der Krümmug auf meiner Strecke innerhalb des Raums folgen.

        [Oder nicht?]

        Kommentar


          #34
          Kuck dir das Bild an (I):

          Stelle dir es so vor:

          - Du nimmst nen elastisches Gummi, sagen wir mal nen Teil von nen kaputten Luftballon.
          - Diese Fläche breitest du vor dir aus (flach aber nicht gespannt).
          - An der einen Seite heftest du eine Blaue Heftzwecke rein und an die gegenüberliegende Seite eine rote.
          - Du legst jetzt eine Münze vor die Blaue Heftzwecke.
          - Jetzt drückst du mit dem Zeigefinger die Münze auf den Ballon und schiebst sie vor die Rote Nadel. Weil du drückst bewegt sich der Luftballon unter der Münze mit. Also die Münze hat sich in Relation zum Boden nicht bewegt.
          Aber trotzdem ist sie jetzt näher an der Roten Heftzwecke als an der Blauen.
          - Damit das funktioniert hast du aber die Luftballonoberfläche zwischen Startposition der Münze und roter Heftzwecke zusammengeschoben und die Strecke zwischen Startposition und blauer Heftzwecke gedehnt.


          Eine Sache, die auch ích nocht nicht verstehe ist folgendes. Der Raum vor mir zum Ziel ist ja immer noch gestaucht, ich brauch also auch wenn er optisch näher an mir dran ist genausolange für den Weg wie vorher.


          Deswegen habe ich folgenden Verdacht wie es funktioniert, habe das aber noch nirgends gelesen (könnte also komplett falsch sein):

          - Stelle dir 2 elastische Flächen übereinander vor (Subraum und Normalraum).
          - Auf der oberen Normalraumfolie ist unsere Münze.
          - Nun "taucht" sie durch den Normalraum auf die Folie darunter, den Subraum.
          - Wie oben beschrieben ziehen wir uns im Subraum näher zum Ziel hin (dabei wird der Normalraum nicht gekrümmt).
          - Der Subraum mit der Münze ist gestaucht, der Normalraum nicht.
          - Nun am Ziel "tauche" ich mit der Münze wieder auf und bin im Normalraum, ohne dass er gestaucht ist, sodass die Strecke zum Ziel tatsächlich verkürzt ist.
          - Der Subraum wabbert nach dem wir ihn verlassne haben dann noch nen bissl rum bevor er wieder flach ist.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Phaidon; 11.04.2005, 18:53.

          Kommentar


            #35
            Ich weiß, das ich schwer von Begriff bin... hab Geduld mit mir.

            Also, der Raum wird in Flugrichtung zusammengezogen:

            6 Raumeinheiten in "-" bzw "/" und "\"

            Start ------ Ziel

            Start /\/\/\ Ziel

            Trotz der Stauchung, sind es immer noch 6 Raumeinheiten, die ich durchqueren muß. Lediglich ihre "Lage" hat sich verändert...

            Kommentar


              #36
              Genau das kapiere ich auch nicht und es wird auch NIRGENDWO erklärt. Deshalb lese mal meine eigene Erklärung, habe ich oben hinzueditiert

              Kommentar


                #37
                Also: (Raumschiff:O)

                Start --O---------- Ziel - Normalraum
                Start ------------- Ziel - Subraum

                1. In den Subraum tauchen

                Start ------------- Ziel - Normalraum
                Start --O---------- Ziel - Subraum

                2. WARPen

                Start ------------- Ziel - Normalraum
                Start - - O/\/\/\/\/\ Ziel - Subraum

                3. immer noch WARPen

                Start ------------- Ziel - Normalraum
                Start . - . - . O||||| Ziel - Subraum

                4. Auftauchen

                Start --------O---- Ziel - Normalraum
                Start . - . - . -||||| Ziel - Subraum

                edit: Also so erkläre ich mir es, aber ich habe es noch nirgendwo so erklärt gelesen (ich finde es aber logisch).

                Kommentar


                  #38
                  [...] wenn er optisch näher an mir dran ist [...]
                  Und dieses Stück ist, das mir nicht gefällt.

                  [Lassen wir mal die Effekte der Krümmung weg.]

                  Angenommen wir leben innerhalb eines Stücks Papier. Dieses Papier kann zusammengeknüllt sein, wie man will. Ein Aussenstehender sieht dieses Zusammengeknüllte, wir, die innerhalb des Papiers leben, merken nichts davon. Für uns verläuft ein Lichtstrahl gerade, da er, so wie wir bei unseren Reisen, den Krümmungen des Papiers folgen. Der Aussenstehende sieht jedoch, wie der Lichtstrahl durch die Falten hin und her zuckt.

                  [Verständnissproblem]

                  ÄNDERUNG:

                  Jo@dein letztes Posting. Das macht Sinn.

                  Bleibt natürlich die Frage, wieviel "Krümmung" der Subraum verträgt und ob das Schiff nicht ab und zu da raus muss... was meinst du? Mehrere Transits, damit sich der Subraum wieder "erholen" kann?
                  Zuletzt geändert von Millennium; 11.04.2005, 19:29.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Millennium
                    Und dieses Stück ist, das mir nicht gefällt.
                    [Lassen wir mal die Effekte der Krümmung weg.]
                    Angenommen wir leben innerhalb eines Stücks Papier. Dieses Papier kann zusammengeknüllt sein, wie man will. Ein Aussenstehender sieht dieses Zusammengeknüllte, wir, die innerhalb des Papiers leben, merken nichts davon. Für uns verläuft ein Lichtstrahl gerade, da er, so wie wir bei unseren Reisen, den Krümmungen des Papiers folgen. Der Aussenstehende sieht jedoch, wie der Lichtstrahl durch die Falten hin und her zuckt.
                    Du hast recht, von der Position des Schiffes aus ist man nach DER Erklärung von mir genauso weit weg wie vorher. Für uns als außenstehender sieht es nur so aus als ob es näher dran wäre.
                    Jo@dein letztes Posting. Das macht Sinn.
                    Das ist aber eben auf meinen Mist gewachsen. Ich finde es logisch aber offiziell finde ich nur den obigen Kram wo es eben diesen Wiederspruch gibt weil man nach der Stauchung ja irgendwo noch genauso weit weg ist wie vorher.
                    Bleibt natürlich die Frage, wieviel "Krümmung" der Subraum verträgt und ob das Schiff nicht ab und zu da raus muss... was meinst du? Mehrere Transits, damit sich der Subraum wieder "erholen" kann?
                    Das kenne ich glaub ich sogar canon. Man hat gemerkt das ab Warp 5 der Subraum zu kolabieren droht (andere Schiffe werden in Mitleidenschaft gezogen, wenn sie durch das Kielwasser der anderen Schiffe im Subraum fahren). Deshalb ist die Standartreisegeschwindigkeit der Föderation auf Warp 5 limitiert.

                    Kommentar


                      #40
                      Nun, ich lebte bisher mit der Erklärung, die "Warpblase" würde die blaue Strecke möglich machen. Das "Umgehen" des Raums, wenn er gekrümmt ist.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #41
                        da musst du mich jetzt aufklären. Ist die Rote nur ne Vergleichsstrecke oder stellen sie Räume dar? Ist da Normal udn Subraum? Die Blase?

                        Kommentar


                          #42
                          Also 1 ist das orginal. Ich kapiere nicht wie das Teil gefaltet/gekrümmt wird. Wenn es wie von mir gekrümmt wird müssten die Strecken gleich lang bleiben. Nur aus der Perpektive von 1 sieht es so aus als ob die Strecke kürzer wäre. Wenn man das aber wie bei 2 dreht sieht man die Wirklichkeit.

                          Oder ist das wie bei 3. gemeint?

                          Ist das schwarze dann der Subraum den man dreht und die blaue Abkürzung durch die Luft ist der Normalraum, oder krümmt man den Normalraum (das schwarze) und kürzt dann durch den Subraum (blaue Line in der Luft) ab?
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #43
                            Erwischt!

                            Ich kann dir keinen Link bieten, da ich keine Ahnung habe, woher das kommt. Vielleicht aus einem der Romane.

                            Überlegung:

                            Wenn der Raum gekrümmt und die "normale" Strecke daher zwangsläufig auch krumm ist, so muß ich einen Weg finden, diese krumme Strecke zu umgehen, wenn ich die Abkürzung nutzen will. Und dieser Weg ist die Warpblase.

                            Beim Warp, wird der Raum gestaucht und der "gerade" Weg durch den gestauchten Raum genommen, wie ein Aussenstehender bemerken würde. Für die Leute innerhalb des krummen Raums, die den Transit "beobachten", sieht die Sache allerdings aus, als würde das Schiff "auf" und "ab" hüpfen... *g*

                            Warp 10 würde für einen Aussenstehenden so Aussehen, als ob der Raum in der Zeichnung eine Dimension hätte, wobei die Leute innerhalb des Raums nichts davon merken.

                            Tscha, wie gesagt... ich lebte bisher mit dieser Erklärung...
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Millennium
                              Wenn der Raum gekrümmt und die "normale" Strecke daher zwangsläufig auch krumm ist, so muß ich einen Weg finden, diese krumme Strecke zu umgehen, wenn ich die Abkürzung nutzen will. Und dieser Weg ist die Warpblase.
                              In der Wikipedia Erklärung des StarTrek Warps steht aber:
                              "Desweiteren funktioniert diese Warptheorie nur in einem ungekrümmten Normalraum."
                              Beim Warp, wird der Raum gestaucht und der "gerade" Weg durch den gestauchten Raum genommen, wie ein Aussenstehender bemerken würde. Für die Leute innerhalb des krummen Raums, die den Transit "beobachten", sieht die Sache allerdings aus, als würde das Schiff "auf" und "ab" hüpfen... *g*
                              Wenn man den Raum krümmt bleibt aber doch (auch wenn die Linie jetzt gerade aussieht) die von dir ins Spiel gebrachte Raumeinheitenanzahl konstant.
                              Es sei denn man faltet den Normalraum unter einem und "hopst" dann über die Berge zum Ziel. Das wäre aber glaub ich eher nen Hyperraum.
                              Warp 10 würde für einen Aussenstehenden so Aussehen, als ob der Raum in der Zeichnung eine Dimension hätte, wobei die Leute innerhalb des Raums nichts davon merken.
                              Das ist mri im Moment zu hoch^^
                              Tscha, wie gesagt... ich lebte bisher mit dieser Erklärung...
                              Und ich versuch imemr noch die "richtige" Erklärung zu finden^^.

                              Kommentar


                                #45
                                Wenn man den Raum krümmt bleibt aber doch (auch wenn die Linie jetzt gerade aussieht) die von dir ins Spiel gebrachte Raumeinheitenanzahl konstant.
                                Na, dann addiere doch mal die Bildpunkte der roten und blauen Strecke.

                                Das ist mri im Moment zu hoch^^
                                Oder die Erklärung ist blöd.
                                _____________________________

                                Die Zeichnung ist 2 Dimensional und wir sehen sie von Oben. Würdest du sie von der Seite betrachten, würdest du einen wagerechten Strich sehen. Die Krümmung geht nicht in die 3te Dimension.

                                Da liegt vermutlich der Fehler. Würde sie in die 3te gehen, müßte man hüpfen, wie du bereits geschrieben hast. Naja, Aplage P... oder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X