Zitat von Agent Scullie
Beitrag anzeigen
Kann man zB auf den Diagrammen in der Folge "Der Reisende" oder jener, in der Beverley Crusher "in einem Taschenuniversum im Warpkern gefangen" ist, sehen. Die Warpblase schaufelt den Raum rundum am Schiff vorbei ... grob zu vergleichen mit dem Luftstrom um ein fliegendes Flugzeug, nur dass das hier das "Antriebsmedium" ist und keine Sekundärwirkung.
Wenn man so einen Jetstream annimmt, dann gibt es nirgendwo einen Platz an dem sich Staub ansammeln könnte, da der ebenfalls mit dem Raum rund um das Schiff herum gezerrt werden würde.
Wie man - auch nur theoretisch - überhaupt auf eine andere Idee kommen kann, ist mir sowieso schleierhaft, eine bloße Komprimierung/Dekomprimierung des Raumes entlang der Längsachse des Schiffes würde ja darauf hinauslaufen VOR dem Schiff Raum zu vernichten und hinter dem Schiff neu zu erschaffen... selbst wernn das rechnerisch machbar wäre, dürfte das zweifellos wesentlich aufwändiger sein, was Energieverbrauch und Antriebskonstruktion angeht, als das andere Modell das eine fliessende Raumstruktur annimmt... und es hätte nicht die Spur von einer "Blase" wie sie im Seriencanon zu hauf erwähnt worden ist
Kommentar