Warpgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warpgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es irgendwo eine Tabelle, wo man zu jeder TOS bzw. TNG -Folge die jeweils dort erreichte maximale Warpgeschwindigkeit findet ?

    Kommentar


      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Gibt es irgendwo eine Tabelle, wo man zu jeder TOS bzw. TNG -Folge die jeweils dort erreichte maximale Warpgeschwindigkeit findet ?
      Es gibt in Memory Alpha unter Warpskala eine Liste aller erwähnten Warpfaktoren in ausgewählten Episoden.

      Diese Liste ist zwar nicht vollständig, aber sehr umfangreich. Dazu gibt es noch eine Tabelle aller kanonisch bekannten xc-Werte für Warpfaktoren.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Es gibt in Memory Alpha unter Warpskala eine Liste aller erwähnten Warpfaktoren in ausgewählten Episoden.

        Diese Liste ist zwar nicht vollständig, aber sehr umfangreich. Dazu gibt es noch eine Tabelle aller kanonisch bekannten xc-Werte für Warpfaktoren.
        Dannke, was auf der Seite http://memory-alpha.org/de/wiki/Warpfaktor steht, ist hochinteressant.

        Mir geht es darum, eine Tabelle aufzustellen, mit n = Produktionsnummer der TOS-Episode, bzw. m für TNG, und dann zwei Funktionen W(n) bzw. W*(m) für die maximale Warpgeschwindigkeit in der jeweiligen Folge. Die Graphen dieser Funktionen will ich dann plotten und auswerten.

        Dazu ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, auf der von MFB geposteten Seite Chrissie's Transcripts web site die Skripte zu durchsuchen.

        Lustig ist schon mal der Anfang mit "The Cage"

        PIKE: This is the captain. Our destination is the Talos star group. Our time warp, factor seven
        Da ist also noch die Rede vom "time warp" .
        Und Spock nennt dann Antrieb sogar hyperdrive:
        SPOCK: This is the acting captain speaking. We have no choice now but to consider the safety of this vessel and the remainder of the crew. We're leaving. All decks prepare for hyperdrive. Time warp factor.
        In Episode 2 "Where No Man Has Gone Before" has gone before, wird zwar von Maximum Warp gesprochen:
        KIRK: If you have not received a signal from me within twelve hours, you'll proceed at maximum warp to the nearest Earth base with my recommendation that this entire planet be subjected to a lethal concentration of neutron radiation.
        aber anscheinend gibt es tatsächlich nicht mehr als Warp Eins (Lichtgeschwindigkeit ?):
        KIRK: That's probably the best argument to continue the probe. Other vessels will be heading out here someday and they'll have to know what they'll be facing. We're leaving the galaxy, Mister Mitchell. Ahead, warp factor one.
        Maximum Warp ist dann für die TOS-Enterprise nominal vermutlich Warp Neun.
        Zuletzt geändert von irony; 23.03.2010, 08:57.

        Kommentar


          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Maximum Warp ist dann für die TOS-Enterprise nominal vermutlich Warp Neun.
          Laut ST I ist die Höchstgeschwindigkeit Warpfaktor 7. Warp 8 und 9 können laut TOS unter Risiko und Antriebsüberhitzung erreicht werden.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Laut ST I ist die Höchstgeschwindigkeit Warpfaktor 7. Warp 8 und 9 können laut TOS unter Risiko und Antriebsüberhitzung erreicht werden.
            Ich habe mal für die erste TOS-Staffel eine Liste erstellt:

            Episode ................................ Produktionsnummer - Warpzahl
            ---------------------------------------------------------
            The Cage ................................................ 1 - 7
            Where No Man Has Gone Before ................ 2 - 1
            The Corbomite Maneuver ........................ 3 - 3
            Mudd's Women ........................................ 4 - ///
            The Enemy Within ........................................ 5 - ///
            The Man Trap ........................................ 6 - 1
            The Naked Time ........................................ 7 - 1
            Charlie X ................................................ 8 - ///
            Balance Of Terror ........................................ 9 - max
            What Are Little Girls Made Of? ........................ 10 - ///
            Dagger Of The Mind ................................ 11 - 1
            Miri ........................................................ 12 - 1
            The Conscience Of The King ........................ 13 - 1
            The Galileo Seven ........................................ 14 - space normal speed
            Court Martial ........................................ 15 - 1
            The Menagerie ........................................ 16 - max
            Shore Leave ........................................ 17 - 1
            The Squire of Gothos ................................. 18 - 4
            Arena ........................................................ 19 - 8
            The Alternative Factor ................................ 20 - 1
            Tomorrow Is Yesterday ................................ 21 - > 8 (max)
            The Return of The Archons ........................ 22 - ///
            A Taste of Armageddon ................................ 23 - ///
            Space Seed ................................................ 24 - 2
            This Side Of Paradise ................................. 25 - ///
            The Devil In The Dark ................................ 26 - 2
            Errand Of Mercy ........................................ 27 - 7
            The City On The Edge Of Forever ................ 28 - ///
            Operation: Annihilate! ................................. 29 - 8

            In vielen Folgen wird überhaupt kein Warp erwähnt ///, oder die Enterprise verlässt am Ende der Folge einfach den Orbit mit Warp 1, in seltenen Fällen (The Devil In The Dark) auch mal mit Warp 2

            Wenn das Schiff schnell fliegen soll, dann mit Warp 7, besonders schnell mit 8, ein höheres Warp wird in Staffel 1 nicht genannt, aber in "Tomorrow is Yesterday" wird es bei der Zeitreise überschritten.

            Hier kann man also noch davon ausgehen, dass Warp 8 = Maximum Warp ist.

            Ein Konsistenzproblem kann ich in der ersten TOS-Staffel noch nicht erkennen. Wirkliche Probleme treten ja dann auf, wenn der Warpfaktor in eine konkrete Relation zu Flugstrecke und Flugdauer gesetzt wird.

            Kommentar


              Die zweite Staffel:

              Episode ................................ Produktionsnummer - Warpzahl
              ---------------------------------------------------------
              Catspaw ....................................... 30 - ///
              Metamorphosis ............................. 31 - ///
              Friday's Child ............................. 32 – 6
              Who Mourns For Adonais? ................ 33 - ///
              Amok Time ....................................... 34 – 8
              The Doomsday Machine ..................... 35 - ///
              Wolf In The Fold ............................. 36 - ///
              The Changeling ............................. 37 – 11/15
              The Apple ....................................... 38 - ///
              Mirror, Mirror .............................. 39 - ///
              The Deadly Years ............................. 40 – 8
              I, Mudd ....................................... 41 – 7
              The Trouble With Tribbles ..................... 42 – 6
              Bread And Circuses ...................... 43 – 1
              Journey To Babel ............................. 44 - /// 10
              A Private Little War ..................... 45 - ///
              The Gamesters Of Triskelion ................ 46 – 7
              Obsession .......................................... 47 – 8
              The Immunity Syndrome ......................... 48 – 5
              A Piece Of The Action ...................... 49 - ///
              By Any Other Name ....................... 50 – 11
              Return To Tomorrow ...................... 51 - ///
              Patterns Of Force ............................. 52- ///
              The Ultimate Computer ......................... 53 – 4
              The Omega Glory ............................. 54 - ///
              Assignment: Earth ............................. 55 - ///

              Auffällig ist, dass sehr viele Folgen ohne Warp(zahlen) auskommen. Das Maximum was das Schiff mit einiger Anstrengung aus eigener Kraft erreicht, liegt immer noch bei Warp 8. Aber es treten Besonderheiten auf.

              In "Journey To Babel" erreicht der Angreifer knapp Warp 10.
              Nomad ("The Changeling") bzw. die Kelvaner ("By Any Other Name") bringen die Enterprise jeweils auf Warp 11. In "The Changeling" ist auch noch von Warp 15 die Rede.

              Kommentar


                Nun auch die dritte Staffel

                Episode ................................ Produktionsnummer - Warpzahl
                ---------------------------------------------------------
                Spectre Of The Gun ........................... 56 – 2
                Elaan of Troyius ................................ 57 – 2
                The Paradise Syndrome .................... 58 – 9
                The Enterprise Incident .................... 59 – 9
                And The Children Shall Lead ................ 60 - ///
                Spock's Brain ................................ 61 – 6
                Is There In Truth No Beauty? ........ 62 – 9.5
                The Empath ................................ 63 – 2
                The Tholian Web ................................ 64 – 2
                For The World Is Hollow... ................ 65 – 3
                The Day Of The Dove ........................ 66 – 9
                Plato's Stepchildren ........................ 67 - ///
                Wink Of An Eye ................................ 68 - ///
                That Which Survives ........................ 69 – 14.1
                Let That Be Your Last Battlefield ........ 70 – 10
                Whom Gods Destroy ........................ 71 - ///
                The Mark Of Gideon ......................... 72 - ///
                The Lights Of Zetar ........................ 73 – 8
                The Cloud Minders ........................ 74 - ///
                The Way To Eden ........................ 75 - ///
                Requiem For Methuselah ................ 76 - ///
                The Savage Curtain ........................ 77 - ///
                All Our Yesterdays ........................ 78 – max
                Turnabout Intruder ........................ 79 – 6

                Offenbar wurde nach den Manipulationen von Nomad und den Kelvanern in der zweiten Staffel, wo die Enterprise Warp 11 erreichte, nun in der dritten Staffel Maximum Warp auf Warp 9 erhöht .

                Allerdings ist dies nicht gut für die Triebwerke, und es ist für mich schwer verständlich, wie Warp 10 in der Episode "Let That Be Your Last Battlefield" zustande kam.

                Der Supergau ist natürlich Warp 14.1 in der Folge "That Which Survives". Da hat man es meiner Ansicht nach sehr übertrieben, und es ist schon zu sehr zum Klischee geworden, dass die Enterprise unter dem Einfluss fremder Wesen eigentlich unzulässig hohe Geschwindigkeiten erreicht, wie schon zu vor in "Let That Be Your Last Battlefield" (Warp 10) und etwas abgeschwächt in "The Day Of The Dove" (Warp 9).

                Rätselhaft ist auch, was bei Warp 9.5 in der Folge "Is There In Truth No Beauty?" passierte, wo die Enterprise in eine Art Tangentialuniversum flog.

                Auffällig ist auch noch, dass man den Orbit eines Planeten längst nicht mehr mit Warp 1 (Lichtgeschwindigkeit ?) verlässt, sondern es muss schon Warp 2 sein. Meiner Ansicht nach opfert die dritte Staffel die bisherige serieninterne Logik zugunsten eines dramatischen Effektes, nach dem Motto "Schneller, Höher, Weiter".

                Ich glaube, in TAS ("Flucht aus einem anderen Universum") gibt es dann sogar Warp 23 .

                Kommentar


                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Ich glaube, in TAS ("Flucht aus einem anderen Universum") gibt es dann sogar Warp 23 .
                  Da muss man aber beschwichtigen, dass die Enterprise ein viel schnelleres Schiff (über Warp 30) versucht, mit einem Traktorstrahl "einzufangen" und dabei einfach mitgerissen wird. Also das muss nicht mal ihr eigenes Warpfeld gewesen sein.

                  Das mit dem Orbit-Verlassen mit Warp 1 oder 2 ist jetzt auch nicht so der große Unterschied und ich denke, die wenigsten werden da an "höher, schneller, weiter" gedacht habe, da tendiere ich dazu, dass es einfach ein Zufall ist, dass in Staffel 3 die Orbitfluchtgeschwindigkeit oder die absolute Höchstgeschwindigkeit um einen Faktor erhöht wurde. Das kann man, da die zeitliche Abfolge auch passt, einfach mit einem besseren Warpantrieb oder Verbesserungen bei den Sensoren erklären.

                  In der dritten TAS-Folge gibt's ja auch diesen Satz:
                  KIRK: Mantilles will die. Mister Sulu, increase speed to warp eight. Push it to the limit.
                  Spricht dafür, dass Warp 8 auch in TAS als die noch sicherste Höchstgeschwindigkeit angesehen hat, wobei die Frage ist, ob Kirks Befehl Sulu auch ermächtigt hat, noch höher zu gehen ("Push it to the limit"). Aber auf jeden Fall scheint aus dem Stand heraus eine Beschleunigung auf noch höhere Geschwindigkeit in der TOS-Ära noch nicht möglich gewesen zu sein.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    Ich übernehme die Liste in Warpfaktor ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                    Es sind zwar schon etliche Einträge vorhanden, aber es fehlt dort doch einiges.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    McWire schrieb nach 11 Minuten und 51 Sekunden:

                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Episode ................................ Produktionsnummer - Warpzahl
                    ---------------------------------------------------------
                    The Cage ................................................ 1 - 7
                    Where No Man Has Gone Before ................ 2 - 1
                    The Corbomite Maneuver ........................ 3 - 3
                    Mudd's Women ........................................ 4 - ///
                    The Enemy Within ........................................ 5 - ///
                    The Man Trap ........................................ 6 - 1
                    The Naked Time ........................................ 7 - 1
                    Charlie X ................................................ 8 - ///
                    Balance Of Terror ........................................ 9 - max
                    What Are Little Girls Made Of? ........................ 10 - ///
                    Dagger Of The Mind ................................ 11 - 1
                    Miri ........................................................ 12 - 1
                    The Conscience Of The King ........................ 13 - 1
                    The Galileo Seven ........................................ 14 - space normal speed
                    Court Martial ........................................ 15 - 1
                    The Menagerie ........................................ 16 - max
                    Shore Leave ........................................ 17 - 1
                    The Squire of Gothos ................................. 18 - 4
                    Arena ........................................................ 19 - 8
                    The Alternative Factor ................................ 20 - 1
                    Tomorrow Is Yesterday ................................ 21 - > 8 (max)
                    The Return of The Archons ........................ 22 - ///
                    A Taste of Armageddon ................................ 23 - ///
                    Space Seed ................................................ 24 - 2
                    This Side Of Paradise ................................. 25 - ///
                    The Devil In The Dark ................................ 26 - 2
                    Errand Of Mercy ........................................ 27 - 7
                    The City On The Edge Of Forever ................ 28 - ///
                    Operation: Annihilate! ................................. 29 - 8

                    Episode ................................ Produktionsnummer - Warpzahl
                    ---------------------------------------------------------
                    Catspaw ....................................... 30 - ///
                    Metamorphosis ............................. 31 - ///
                    Friday's Child ............................. 32 – 6
                    Who Mourns For Adonais? ................ 33 - ///
                    Amok Time ....................................... 34 – 8
                    The Doomsday Machine ..................... 35 - ///
                    Wolf In The Fold ............................. 36 - ///
                    The Changeling ............................. 37 – 11/15
                    The Apple ....................................... 38 - ///
                    Mirror, Mirror .............................. 39 - ///
                    The Deadly Years ............................. 40 – 8
                    I, Mudd ....................................... 41 – 7
                    The Trouble With Tribbles ..................... 42 – 6
                    Bread And Circuses ...................... 43 – 1
                    Journey To Babel ............................. 44 - /// 10
                    A Private Little War ..................... 45 - ///
                    The Gamesters Of Triskelion ................ 46 – 7
                    Obsession .......................................... 47 – 8
                    The Immunity Syndrome ......................... 48 – 5
                    A Piece Of The Action ...................... 49 - ///
                    By Any Other Name ....................... 50 – 11
                    Return To Tomorrow ...................... 51 - ///
                    Patterns Of Force ............................. 52- ///
                    The Ultimate Computer ......................... 53 – 4
                    The Omega Glory ............................. 54 - ///
                    Assignment: Earth ............................. 55 - ///

                    Episode ................................ Produktionsnummer - Warpzahl
                    ---------------------------------------------------------
                    Spectre Of The Gun ........................... 56 – 2
                    Elaan of Troyius ................................ 57 – 2
                    The Paradise Syndrome .................... 58 – 9
                    The Enterprise Incident .................... 59 – 9
                    And The Children Shall Lead ................ 60 - ///
                    Spock's Brain ................................ 61 – 6
                    Is There In Truth No Beauty? ........ 62 – 9.5
                    The Empath ................................ 63 – 2
                    The Tholian Web ................................ 64 – 2
                    For The World Is Hollow... ................ 65 – 3
                    The Day Of The Dove ........................ 66 – 9
                    Plato's Stepchildren ........................ 67 - ///
                    Wink Of An Eye ................................ 68 - ///
                    That Which Survives ........................ 69 – 14.1
                    Let That Be Your Last Battlefield ........ 70 – 10
                    Whom Gods Destroy ........................ 71 - ///
                    The Mark Of Gideon ......................... 72 - ///
                    The Lights Of Zetar ........................ 73 – 8
                    The Cloud Minders ........................ 74 - ///
                    The Way To Eden ........................ 75 - ///
                    Requiem For Methuselah ................ 76 - ///
                    The Savage Curtain ........................ 77 - ///
                    All Our Yesterdays ........................ 78 – max
                    Turnabout Intruder ........................ 79 – 6

                    So, alle Warpangaben auf einer Seite auf einem Blick.
                    Zuletzt geändert von McWire; 26.03.2010, 10:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Das mit dem Orbit-Verlassen mit Warp 1 oder 2 ist jetzt auch nicht so der große Unterschied und ich denke, die wenigsten werden da an "höher, schneller, weiter" gedacht habe, da tendiere ich dazu, dass es einfach ein Zufall ist, dass in Staffel 3 die Orbitfluchtgeschwindigkeit oder die absolute Höchstgeschwindigkeit um einen Faktor erhöht wurde. Das kann man, da die zeitliche Abfolge auch passt, einfach mit einem besseren Warpantrieb oder Verbesserungen bei den Sensoren erklären.
                      ZU TAS kann ich im Moment nur wenig sagen, aber die eingestellte Geschwindigkeit beim Verlassen des Orbits halte ich schon für problematisch. Heißt es nicht irgendwo, dass man nicht innerhalb eines Systems auf Warp gehen soll ? Warp 1 wäre ja Lichtgeschwindigkeit, dies erscheint mir ein vernünftiger Höchstwert beim Verlassen des Orbits. In TMP geht es ja auch erstmal mit Warp 0.5 aus dem System. Warp 2 scheint mir zu hoch zu sein.

                      Vielleicht sollte ich irgendwann auch mal eine Liste machen, die nur die Geschwindigkeiten beim Verlassen des Orbits ausweist und dies auch mit TNG vergleichen. In obiger Liste werden ja auch nur die Warpfaktoren genannt und nicht die Umstände, unter denen sie erreicht werden. Da könnte man noch weiter differenzieren.
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      So, alle Warpangaben auf einer Seite auf einem Blick.
                      Zu berücksichtigen ist dabei, dass es sich bei den Werten in meiner Liste um die maximale von der Enterprise geflogene Warpgeschwindigkeit in der jeweiligen Folge handelt. Dabei kann einem Wert z.B. von Warp 8 eine Reihe anderer niedrigerer Werte vorausgegangen sein. D.h. die Liste enthält nicht alle in einer Folge genannten Warp-Werte, sondern nur den maximalen, von der Enterprise auch wirklich geflogenen.

                      Die Idee davon war, rauszukriegen, wie eilig man es im Lauf der Serie hatte , und welche Rolle die Werte in der Dramaturgie spielten. Die Liste ist auch noch weiter ausbaufähig. Aber vor der Auswertung von TNG mit über 170 Folgen habe ich schon einen Horror.

                      Interessant wäre auch noch eine Aufstellung, in welchen Folgen sich die Enterprise im freien Weltraum bewegt, und in welchen Folgen sie einfach am Anfang in den Orbit geht und ihn am Ende verlässt ohne wirklich viel herumgeflogen zu sein (im Orbit halt).

                      Kommentar


                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Heißt es nicht irgendwo, dass man nicht innerhalb eines Systems auf Warp gehen soll ? Warp 1 wäre ja Lichtgeschwindigkeit, dies erscheint mir ein vernünftiger Höchstwert beim Verlassen des Orbits. In TMP geht es ja auch erstmal mit Warp 0.5 aus dem System. Warp 2 scheint mir zu hoch zu sein.
                        Der Grund, warum man das nicht machen soll, ist eigentlich ein ziemliches Geheimnis. Anfänglich dachte man noch, man würde damit Wurmlöcher erzeugen (ST1), später wurde aber immer wieder mal problemlos auf Warp (auch innerhalb der Erdatmosphäre in ST4) gegangen.

                        Ich persönliche tendiere dazu, dass je mehr Raumfahrt in einem System betrieben wird, desto weniger sollte man riskieren darin auf Warp zu gehen, weil unerwarteten Hindernissen (andere Raumschiffe, Sonden, etc.) dann schwieriger auszuweichen ist als im offenen Raum, wo man über Lichtjahre hinweg das einzige Raumschiff sein kann, das in der Nähe unterwegs ist. Die Theorie ließe sich mit ST1 gut vereinen (in welchem Sonnensystem außer jenem der Erde herrscht noch mehr Verkehr?) und auch mit ST4 (1986 noch gar kein Verkehr). Dass man bei TNG nur mit Warp 0,5 weggeflogen wäre, wüsste ich jetzt nicht. Man sieht aber auf jeden Fall häufig die Enterpise in der Nähe eines Planeten auf Warp gehen.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Die Theorie ließe sich mit ST1 gut vereinen (in welchem Sonnensystem außer jenem der Erde herrscht noch mehr Verkehr?) und auch mit ST4 (1986 noch gar kein Verkehr).
                          Das sind sicher gute Erklärungen .
                          Meine Liste ist ja auch noch keine wissenschaftliche Theorie zur Warp-Raumfahrt . Aber mir fiel halt auf, dass die erste Staffel von TOS noch relativ konsistent ist. Man beschränkt sich auf maximal Warp 8, und verlässt den Orbit stets mit Warp 1.

                          Ab der zweiten Staffel bereits gibt man dies auf: Verlassen des Orbits mit Warp 2 (evtl. hier und da auch mit Warp 1), und es treten immer wildere Warpzahlen unter besonderen Umständen auf, meist wenn Fremde das Schiff übernehmen. Dabei finde ich es halt schade, dass man sich nicht an das in Staffel 1 eingeführte, bewährte konsistente Schema gehalten hat.

                          Na ja, mal sehen, ob TNG nicht noch mehr Chaos produziert hat, wobei die ja mit einem Trick viele Probleme verschleiern, indem sie etwa im Bereich von Maximum Warp viel mit Kommazahlen knapp unter dem Wert 10 arbeiten. Da blickt man weniger durch.

                          Kommentar


                            @ transportermalfunction

                            Du kannst deine Erkenntnisse auch gerne in Warpfaktor ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki einbringen, statt sie hier zu posten.

                            Ich habe jetzt den alten übervollen Artikel mal aufgetrennt.

                            Unter Warpfaktor ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki stehen nun alle kanonischen Warpfaktorangaben und unter Warpgeschwindigkeit ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki die allgemeinen Erklärungen und die Tabellen aus den Referenzwerken.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Ich stelle mir den Star - Trek - Subraum so vor:

                              schwarze Linie und darunter: Subraum
                              orangene Linie: Die Subraumblase wird durch die Warpgondeln vom Subraum "herausgezogen"
                              Der Subraum dehnt in der Subraumblase das Universum und zieht es auseinander. Dadurch wird das Raumschiff mit der Subraumblase "mitgeschleift".

                              Doch weil das Raumschiff im Normalraum bleibt, muss das Schiff um stelare Materie herummanövrieren, bzw. die Deflektorschilde räumen die Materie weg.

                              grüne Linien: Sollen den Normalraum darstellen, der zusammengezogen und gedehnt wird.

                              blau: Schiff
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                                Der Subraum dehnt in der Subraumblase das Universum und zieht es auseinander. Dadurch wird das Raumschiff mit der Subraumblase "mitgeschleift".

                                Doch weil das Raumschiff im Normalraum bleibt, muss das Schiff um stelare Materie herummanövrieren, bzw. die Deflektorschilde räumen die Materie weg.
                                Wobei das eigentlich unlogisch ist, da die Subraumblase auch wie ein Deflektor wirkt, da sie ja immerhin den Raum staucht und streckt.. d.h. die Metrik des Kontinuum manipuliert.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X