Warpgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warpgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich sehe das anders,sobald du den Raum rausgeschnitten hast gehört er zu dir.
    Nein, eher ist es so, das ich zu ihm gehöre. Als 3D Wesen kann ich mich innerhalb des 3D Raums bewegen. Wenn ich ein Stück Raum rausschneide, ist das meine ganze Welt. Ob sich die Welt bewegt kann mir doch hupe sein. Sieh es mal so: Nimm ein Stück Millimeterpapier, mal einen Punkt darauf und geh mit dem Papier in die Küche. Hat sich der Punkt innerhalb seiner Welt - dem Millimeterpapier - von der Stelle gerührt?

    Kommentar


      Nein, aber ich musste das Blatt bewegen. Egal ob Blatt oder Ich, ich kann keines mit schneller als c bewegen.

      Kommentar


        Gilt das auch für Universen? Für Räume? Können wir die Geschwindigkeit von Universen messen? Geschwindigkeit innerhalb des Raums -> Ok - innerhalb unserer Diskussion. Aber Geschwindigkeit von Räumen?

        Edit: Geschwindigkeit relativ zu WAS, wäre wohl die Frage... Zum Raum, aus dem das Stück Raum geschnitten wurde?

        Kommentar


          Jo, würd ich so sehen.

          Kommentar


            *gg* Also, wenn ich den Satz richtig verstanden habe bist du der Meinung, Universen könnten sich relativ zueinander nicht schneller als c bewegen. Das must du mir jetzt erklären.

            Ich löse ein Stück Raum aus dem Raum und erkläre es zur Blase. Die Blase ist wie der übrige Raum im Subraum eingebettet. Wenn deine Meinung stimmt, kann sich die Blase relativ zum übrigen Raum innerhalb des Subraums nicht schneller als c bewegen. Um diese Hürde zu nehmen stauche ich den Subraum vor der Blase und verändere so meine Position zum übrigen Raum.

            Es ist dieses Stück Wikipedia Text, das dir den Kopf kaputt macht. Von wegen, die Verzerrung wird so extrem, das das Schiff in einem Miniuniversum eingeschlossen wird und mitsamt diesem sein Ziel erreicht. Steht dort, das es weiterhin mit dem Raum verbunden ist? Das es nicht kurzzeitig "unabhängig" vom Raum wird?

            Könnte es nicht sein, das mit diesem "sich nicht von der Stelle rühren" das Schiff innerhalb der Blase gemeint ist und NICHT die Blase selbst?

            Kommentar


              Du kannst kein Stück Raum "herausschneiden" und ein "eigenes" Universum schaffen. Das ist warscheinlich von der Theorie der Paralelluniversen abgekupfert. Diese Theorie dürf Ihr aber nicht mit dem Thema verwechseln.

              Kurz zu der Theorie (vereinfacht dargestellt):
              Es gibt irgendwo ein Schaummeer. Aus diesem Schaummeer steigen Blasen auf. Das sind die Universen. Du kannst aber nicht von einem Universum zum anderen Springen. Es könnte aber mehrere Universen geben.

              Der Subraum ist ein guter Lösungsansatz. Wir müssten aber den Subraum neu definieren. Der Warp Antrieb könnte auch mit dem Energiewall verglichbar sein. Das ist ein Teilbereich der Quantenmechanik. Wenn wir einen Berg haben brauchen wir ausreichend kinetische Energie um einen Ball über den Berg zu rollen. In der Quantenmechanik könnte der Ball einfach durch den Berg hindurchwandern (ohne einen Tunnel graben zu müssen). Der Weg durch den Berg ist kürzer als über den Berg hinüber. Wenn wir jetzt die Strecke A-B über einen Berg darstellen, je höher der Berg, desto kürzer die Strecke (=mehr Warp). Bei Warp 10 ist der Berg dann "dünner" als unser Raumschiff. Das ganze könne auch weit unter 1c geschehen.
              Eine Sekunde sagt mehr als 24000 Wörter

              Kommentar


                Garfields Beschreibung passt zu der Skizze, die ich in diese Diskussion brachte... Das Blaue ist der Weg, den man durch Warp nimmt, während der Rest aller Leute den Roten nehmen muss.

                EDIT: Naja, in dieser geht der Berg in verschiedene Richtungen und das Schiff durchstößt den Raum. Bei StarTrek ist das wohl so gemeint, das der Berg "über" dem Schiff abrollt, während das Schiff den geraden Weg nimmt. In der Anderen habe ich das "abrollen" entlang der Feldlinien dargestellt.
                Zuletzt geändert von Millennium; 24.04.2005, 20:44.

                Kommentar


                  Deine Skizze ist nicht schlecht. Nur in meiner Theorie dürfte es nur einen Wall geben und nicht mehrere hintereinander. Der Raum "im Berg" währe der Subraum. Jezt kommt noch dazu, das der Raum 3 Dimensional ist. Wir müsten also einen 4D Berg vor dem Schiff aufbauen. Wir dürfen aber jetzt die 4D NICHT als Zeit sehen. Dann funktioniert das ganze nicht. Eher als "Verschachtelte" Dimensionen.

                  Noch ein Kurzer Ausflug zu den Verschachtelten Dimensionen:
                  Wenn ein 3D Wesen also wir eine Kugel durch die 2D Welt fallen lassen, sehen die 2D Wesen einen Punkt, der zu einem immer grüßer werdenden Kreis wird und dann wieder kliner wird bis ein Punkt übrigbleibt der dann verschwindet. Wenn ein 4D Wesen eine 4D Kugel duch unsere 3D Welt scheißt, sehen wird das selbe nur nicht als Kreis sondern als Kugel. Es ist ja möglich eine höhere Dimension in eine nidrigere hinenzuprojezieren.
                  Eine Sekunde sagt mehr als 24000 Wörter

                  Kommentar


                    @Garfield
                    Ich ging bisher davon aus, dass während des Warpfluges das Schiff auch mit Dingen im Normalraum interagieren würde (Navigationsdeflektor). Bei dem Berg würde sich das Schiff aber durch den Subraum Berg durch bewegen und sich somit eine Zeitlang nicht im Normalraum befinden. Das würde ich als Hyperraum wie in Babylon V betrachten, wo der Tunnelein- und Ausgang die Dimensionstore sind.

                    Kommentar


                      In der anderen Skizze läßt das Feld den Raum über dem Schiff "abrollen". Problem, wenn es auf Materie im Raum trifft...? Vielleicht wäre der folgende "Bums" zuviel für das Feld. Das Schiff entfernt Materie vor dem Abrollen... irgendwas in diese Richtung...?

                      Kommentar


                        Also diese Bergtheorie find ich recht vernünftig. Auch schon als du die Bilder gepostet hattest.

                        Man baut aus dem flachen Raum einen "Berg", sodass man durch nen Tunnel abkürzen kann.

                        Mein Problem ist nur, dass dies eigentlich ein kombinierten Warp- und Hyperraumflug wäre. Hyperraum während man durch den Berg abkürzt. Und dabei dürfte man im Normalraum nicht sichtbar sein, also wär nen Navigationsdeflektor sinnlos. Auch müsste man sich nicht fürchten innerhalb von Sonnensystemen gegen nen Planeten zu rasen.

                        Auch bei deinen Abrollmodell ist man nicht auf der eigentlichen direkten Route im Normalraum zum Ziel sichtbar.

                        Kommentar


                          Und jetzt stellen wir uns mal vor, das "Rollfeld" würde den Raum dermaßen verbiegen, daß der Raum eine Nasenlänge @"Grenze zwischen Raum und Subraum" vor und hinter dem Schiff ist. Nach Vorne wird jetzt der Deflektorstrahl durch den Subraum projeziert, berührt den Raum und schiebt Materie zur Seite. Während der Warpfaktor sich erhöht, wird diese Nasenlänge immer kürzer.

                          @Planet. Naja, Massen biegen den Raum. Das Feld müßte den Verbogenen bearbeiten und nicht den Flachen.

                          Kommentar


                            @Phaidon
                            Ich will dich jezt nicht entdeuschen. Aber vom erten Posting wird davon ausgegagen, das ganze im wirklichen, also unserem Universum machbar ist. Nach Hawkin geht es nur so. Das Schiff muss den "normalraum" verlassen um unter 1c so große Distanzen zurückzulegen.

                            Im Startrek Universum ist es in der Tat eine Mischung aus Normal und Subraum. Die Autoren musste aber zwecks Aufbau auf der "Alten" Serie und wegen des größeren Spielraumes bei der "Methode" bleiben.

                            In der Tat ist bei B5 die Reisemethode realistischer. Zumindest von der Physik aus.
                            Eine Sekunde sagt mehr als 24000 Wörter

                            Kommentar


                              Warpantrieb@Wikipedia
                              [...] sondern verzerrt das Raum-Zeit-Gefüge derart, dass das Fahrzeug quasi in einem eigenen Mini-Universum eingesperrt mitsamt diesem sein Ziel erreicht. [...]
                              Garfield, was ist mit dem fett hervorgehobenen Teil gemeint?

                              Kommentar


                                das QUASI ist noch wichtig. Damit ist der Subraum gemeint.

                                Mit dem Wort "Raum-Zeit Gefüge" würde ich sehr aufpassen. Aber dazu müßte ich zu sehr ins Detail gehen, da einige in dem Forum zu wenig Vorkenntinsse der Physik (bzw. des Teilbereiches) haben. Das soll jetzt bitte nicht falsch verstanden werden. Aber eine Diskusion darüber würde zu weit ausführen. Wenn ihr wollt, können wir in einem neuen Traid darüber reden. Ich bin immer gerne bereit, etwas zu erklären.
                                Eine Sekunde sagt mehr als 24000 Wörter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X