Wie kommst du jetzt auf einmal aufs Plasma? Das ist ja nur das was sozusagen die Energie aus dem Kern überträgt, nicht nur zum Antrieb sondern auch zu anderen Systemen. Die Gravitationsquelle sind die Warpspulen, die z.B. bei einem Schiff der Galaxy-Klasse 25% der gesamten Schiffsmasse ausmachen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Frage zur Lichtgeschwindigkeit
Einklappen
X
-
Zitat von DaxWie kommst du jetzt auf einmal aufs Plasma? Das ist ja nur das was sozusagen die Energie aus dem Kern überträgt, nicht nur zum Antrieb sondern auch zu anderen Systemen. Die Gravitationsquelle sind die Warpspulen, die z.B. bei einem Schiff der Galaxy-Klasse 25% der gesamten Schiffsmasse ausmachen.
Wie funktionieren denn die Warpspulen?
Kommentar
-
Zitat von SkymarshallGib es doch zu - du hast keinerlei technische Begründung wie ein Warp -Prinzip funktioniert.
Wie funktionieren denn die Warpspulen?
Und dass das Raumkrümmungsprinzip theoretisch funktioniert ist klar, nur der Subraum ist eine Erfindung von ST.
Kommentar
-
Ich finde, man kann schon von einer (zeitlich begrenzten) Komprimierung des Raumes sprechen - gleichzeitig findet aber auch eine Ausdehnung oder Ausdünnung (nach "hinten") statt. Das ist ja gerade das Prinzip des Warpantriebs. Von "Krümmung" des Raumes spricht man eigentlich immer dann, wenn man sich Einsteins Segeltuch vor Augen hält, das durch "darin" liegende Massen "gekrümmt" (nämlich zunächst horizontal, dann abfallend bis zum Massenschwerpunkt) wird. Beim diametrischen (oder Warp-)Antrieb ist es genau gleich: der Raum wird vor dem Schiff zusammengezogen (in dem er stark gekrümmt wird) und hinter dem Schiff auseinandergestossen (in dem er negativ, spricht nach oben, gekrümmt wird, was übrigens auch der Grund dafür ist, weshalb man exotische "negative" Materie dafür braucht). Ihr habt also letztlich beide recht...
ST umgeht das Problem des hohen Energieverbrauchs, in dem nur der Subraum, nicht der Raum an sich gekrümmt wird, was aber den selben Effekt zu haben scheint, was die Fortbewegung des Schiffes angeht...Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Auch Materie / Antimaterie liefert nicht wirklich genügend Energie, um einen echten Warpantrieb zu speisen. Die benötigten Energiemengen sind einfach zu gewaltig. Man kann sich das etwa vorstellen, wenn man sich vor Augen hält, dass ein Raumschiff, das den Raum vor sich auch nur in dem Umfang vor sich komprimieren will, wie Erde es mit ihrer direkten Umgebung tut, auch grundsätzlich die Masse der Erde in deren Energieäquivalent aufwenden muss, um diese Krümmung zu erzeugen...Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
wenn man vom regulären Raum spricht, ja.. aber was ist wenn man den Subraum wieder heranzieht?
Kann man denn irgendwie ausrechnen wieviel Energie man braucht? Ich meine, es hat ja noch niemand geschafft den Raum künstlich zu krümmen...
Gibt es überhaupt schon Ansätze wie eine künstliche Krümmung vonstatten gehen soll?
Die Probleme: Woher all die positive Energie nehmen? Woher die negative Energie nehmen? Energie ist das Hauptproblem an diesem sonst sehr effizienten Antrieb.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
Kommentar