Subraum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subraum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Borg
    Darauf habe ich gewartet. Ich bin neulich über diese Seite gestolpert. http://www.stdimension.de/Subspace.htm
    Ich wollte auch mal auf die Site gucken, weil's mich interessiert, aber irgentwie geht das bei mir nicht...
    I'm the MasterOfMoon!

    Coya anochta zab.

    Kommentar


      #32
      Also über dieses Thema giebt es schon einen Thread.

      Und das ist die Seite die hier meint: http://www.stdimension.de/Subspace/subspace.htm


      grz

      Guardian
      "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

      Kommentar


        #33
        der thread ist zwar schon ziemlich angejährt, aber ich hab trotzdem mal noch eine frage:

        Original geschrieben von Odysseus
        Die beste Quelle dazu ist das Subspace Manual von stdimension.de
        (Auf deutsch und Englisch verfügbar)

        http://www.stdimension.de/Subspace/subspace.htm
        bezieht sich das manual nur auf star trek oder auch auf fakten unserer zeit? was sagt die wissenschaft allgemein zum subraum?

        Venn
        Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Venn

          der thread ist zwar schon ziemlich angejährt, aber ich hab trotzdem mal noch eine frage:



          bezieht sich das manual nur auf star trek oder auch auf fakten unserer zeit? was sagt die wissenschaft allgemein zum subraum?

          Venn
          Also das Subspace Manual versucht Warpantrieb, Subraum und alles was dazugehört zu erklären mit dem Wissen der heutigen Zeit!
          Was die Wissenschaft allgemein zum Subraum sagt?
          Die würden nie auf die Idee kommen, sich mit Star Trek zu befassen, geschweige denn irgendwas dort erwähntes zu erklären....
          Hawkin und einige andere wenige sind Außnahmen!
          Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
          "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Dr. Schweizer
            Der Subraum ist übersetzt ein Unter-Raum [lat. sub-unter] ,d.h. wie oben gesagt ist der Raum eine ander Dimension in der eigenen Dimension! der Hyper-Raum ist übersetzt ein Überraum [lat. hyper-über]
            Frag mich nicht wo der unrterschied liegt?
            "Offplay"
            Ich glaube Hyperraum ist so abgedroschen, daß Subraum ne angenehme Abwechslung war als ST entwickelt wurde

            "Inplay"
            Das dürfte eine Definitionssache sein.
            Stringtheoretiiker behaupten, dass es elf Dimensionen gibt, von denen sich sieben einfach nicht aufgerollt bzw "entfaltet" haben und darum im submikroskopischen Größenbereich (noch unter einer Planckschen Länge) liegen. Wenn man das so sieht wäre "Sub"raum verständlich, weil ja die höherwertigen Dimensionen "unter" unseren bekannten 4 liegen.

            Mathematisch ist die 5te Dimension einfach das nächsthöhere Rechenobjekt. Einfach eine weitere Variable im Vergleich zu 4D. Da wir gewohnt sind 1, 2, 3, 4 usw zu zählen, läge für jemanden, der mathematisch argumentiert der entsprechende Raum "über" den bekannten 4 Dimensionen.

            Ich hoffe, daß Bynaus sich jetzt nicht die Haare ausraufen mußte, aber es müßte afaik richtig sein.
            Und klingt auch nett als Begründung, oder
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #36
              Naja es hört sich schön an ... nein, nein ich will nicht wiedersprchen, aber ... ist es nicht ein wenig komisch, dass man auf "11" Dimensionen gekommen ist. Es können ja genauso gut 100.000 Dimensionen von denen sich einige sogar voll entwickelt haben! Wir können das nach meinem Wissen garnicht so richtig nachweisen.
              Wir haben ja sogar in unserer Dimension genug Probleme lösen.

              Also gibt es für die elf eine plausibele Erklärung?

              Schröders Hand ist tot.

              Kommentar


                #37
                Ich glaube da war irgendwas, von wegen mehr Dimensionen ließen sich nicht mehr rechnerisch sauber bestimmen oder so.

                Aber das kann ein Physik-Crack wie Bynaus dir sicher besser erklären.

                Irgendwo in ST sagt Mr Scott afair einmal etwas wie "Mit dem kann man nicht mal über die simpelsten Dinge eines 22dimensionalen Kosmos diskutieren". Aber das ist wohl noch Quantentheorie. Bei den Strings müßten es 11 sein.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Sternengucker
                  Ich glaube da war irgendwas, von wegen mehr Dimensionen ließen sich nicht mehr rechnerisch sauber bestimmen oder so.

                  Aber das kann ein Physik-Crack wie Bynaus dir sicher besser erklären.

                  Irgendwo in ST sagt Mr Scott afair einmal etwas wie "Mit dem kann man nicht mal über die simpelsten Dinge eines 22dimensionalen Kosmos diskutieren". Aber das ist wohl noch Quantentheorie. Bei den Strings müßten es 11 sein.
                  Warum man auf genau 11 Dimensionen kommt, ist eine Frage, die im Moment noch niemand anschaulich beantworten kann. Jedoch ergibt sich diese Zahl aus einer einfachen stringtheoretischen Formel (die ich aber nicht kenne ).
                  Die Sache mit dem 22-dimensionalen Kosmos dürfte wohl mehr ein Star Trek-Späßchen sein, als etwas wissenschaftlich fundiertes.
                  Außerdem muss man mit dem Begriff der Quantentheorie aufpassen. Die String-Theorie ist auch eine Quantentheorie. Wie einige vielleicht wissen, ist es zur Zeit das Ziel der Physik, alle vier Kräfte (elektromagnetische, starke und schwache Kernkraft, Gravitation) in einer Theorie zu vereinigen. Die ersten drei sind bereits mehr oder weniger vereinigt, was fehlt ist die Gravitation. Für alle anderen Kräfte gibt es quantentheoretische Beschreibungen, nur für die Gravitation noch nicht. Die Stringtheorie ist ein möglicher Ansatz zur Vereinigung aller Kräfte in eine Quantentheorie.

                  @Dr. Schweizer:
                  Nachweisen können wir zur Zeit nur, dass es drei Raum- und eine Zeitdimension gibt. Alles andere ist Theorie, die erst noch bewiesen werden muss. Wir können also (noch) nicht beweisen, dass es 11 Dimensionen oder gar 100.000 gibt.

                  Ein interessantes populärwissenschaftliches Buch zur Stringtheorie ist "Das elegante Universum" von Brian Greene. Ich kann es jedem, der sich eine Vorstellung von der Stringtheorie machen will, wärmstens empfehlen.
                  "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

                  Kommentar


                    #39
                    Subraum

                    Hi,
                    was ist eigentlich der Subraum? Ist das etwa eine weitere Dimsension oder so etwas? So etwas habe ich hier irgendwo gelesen.
                    Was sind dann Subraumnachrichten? Wie funktionieren die?


                    Im vorzeitigen Ruhestand.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich habe irgnedwo mal gelesen, dass der Subraum der Raum zwischen zwei Universen sein soll. Sonst weiß ich auch nichts.
                      MfG Lt.-Cmdr. Data
                      _______
                      "Ich würde ja gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht!" Bill Gates?
                      "Wir sind 12, dann kommen 3 dazu, das sind dann 17." Helmut Kohl

                      Kommentar


                        #41
                        Der Normalraum, in dem wir leben hat 4 Dimensionen. Die 3 räumlichen und die Zeit. Der Subraum hingegen hat nur 3 => 2 räumliche und die Zeit.

                        Der Warpantrieb versetzt das Schiff auch in den Subraum, damit es eine "Abkürzung" zwischen 2 Punkten im Normalraum nehmen kann. Das gleiche Prinzip wird auch bei der Subraumkomunitation angewandt. Wie das ganze genau funktioniert weiß ich aber auch nicht.

                        Der Hyperraum wäre übrigens der 5-Dimensionale Raum.
                        Signatur ist auf Urlaub

                        Kommentar


                          #42
                          Danke euch.
                          Und was wären beim Hyperraum die 5 Dimensionen?

                          Aber wie kann ein dreidimensoinales Objekt im Subraum fliegen?

                          Im vorzeitigen Ruhestand.

                          Kommentar


                            #43
                            Hmmm... genau erklären kann ich es nicht.. aber es gibt da ne schöne seite, die das "Phänomen" ganz gut erklären tut:



                            Viel spaß dabei
                            "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                            Kommentar


                              #44
                              http://www.stdimension.de/Subspace/subspace.htm
                              Ich glaube, da hatte ich meine Infos her.
                              MfG Lt.-Cmdr. Data
                              _______
                              "Ich würde ja gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht!" Bill Gates?
                              "Wir sind 12, dann kommen 3 dazu, das sind dann 17." Helmut Kohl

                              Kommentar


                                #45
                                Ich hab mir jetzt nur mal die Bilder und den dazugehörigen Text angeschaut.
                                Schaut recht glaubwürdig aus.
                                Nur die Graphik zu dem Wurmloch is nicht ganz so gut gelungen.
                                Denn dort wird unser Universum flach eingezeichnet und es ist deshalb schlecht (eher nicht) erkennbar, dass die Verbindung der Eingänge durch das Wurmloch kürzer ist, als der "direkte" Normalraumweg.
                                Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                                Bilder vom 1. und 4.Treffen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X