ST: Torpedos zu lahm? - SciFi-Forum

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ST: Torpedos zu lahm?

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    #31
    Eine Massenvernichtungswaffe würde bei der Föderation gegen alle Prinzipien verstoßen.

    Ich denke mal solche Extremwaffen gibt es wegen der Story nicht.

    1. Könnten keine schönen Raumschlachten mehr gezeigt werden.
    2. Ist es extrem schwierig die Anwendung einer solchen Waffe in einer Story zu verpacken. Es ist schon ein heikles Thema.
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
    Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
    Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

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      #32
      Beim einen indirekten Treffer würden weil das Medium für Druckwellen fehlt lediglich Strahlen auftreten. Lichtquanten haben auch einen Impuls, aber den wird man vernachlässigen können.
      Die eigentliche Gefahr bei einen indirekten Treffer (Hülle ist nicht penetriert) ist die Strahlung. Photonen, die die Hülle aufhitzen, Röntgen und andere radioaktive Strahlen, die Schiff und Crew verstrahlen.
      Also hängt es hier davon ab, ob die Schilde halten.

      Bei einen direkten Treffer müsste aber das gesammte Schiff zerrissen werden, weil sich die Energie über die Konstruktion voll entfalten kann.

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        #33
        @Phaidon: Nicht unbedingt. Wenn die Schilde stark genug sind, können sie durchaus einige treffer werstecken. Daher müsste nicht sofort das gesamte Schiff explodieren...
        - Captain Carolin Douché, U.S.S. Independence (Commanding Officer)
        - Lieutenant-Commander Thomas Christian McQueen, U.S.S. Valiant (Leitender Wissenschaftsoffizier)

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          #34
          Ich habe geschrieben bei einen "indirekten Treffer (Hülle ist nicht penetriert)". Ich werte also einen Treffer des Schildes als indirekten Treffer.

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            #35
            Achso. Okay, dann hab ichs falsch verstanden Sorry
            - Captain Carolin Douché, U.S.S. Independence (Commanding Officer)
            - Lieutenant-Commander Thomas Christian McQueen, U.S.S. Valiant (Leitender Wissenschaftsoffizier)

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              #36
              Zitat von Phaidon
              Beim einen indirekten Treffer würden weil das Medium für Druckwellen fehlt lediglich Strahlen auftreten.
              Nicht nur. Je nach Entfernung der Schildblase vom Schiff müsste auch die selbstgemachte Druckwelle noch durchkommen, nicht zu vergessen die hochbeschleunigten Trümmer usw

              Bei einen direkten Treffer müsste aber das gesammte Schiff zerrissen werden, weil sich die Energie über die Konstruktion voll entfalten kann.
              Und gerade die Struktur ist bei ST extrem stark (dank der SIF und TDF Kraftfelder die das Schiff in jeder Lage zusammenhalten müssen, weil man sonst Kurvenflüge bei relativistischen Geschwindigkeiten oder 100 km/s² Beschleunigungen nicht mehr erklären könnte bzw nicht überleben dürfen sollte ) Also geht es an der Stelle der stärksten Belastung kaputt (Hüllenbruch) und der Rest wird ab einer gewissen Entfernung "abgefedert", also draussen großer Feuerball innen kleiner Feuerstrahl...
              macht serienlogisch durchaus Sinn
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

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                #37
                nicht zu vergessen die hochbeschleunigten Trümmer usw
                Diese Trümmer würden die Schilde nicht durchdringen. Entweder etwas wird vom Schild abgeblockt, oder der Schild bricht total zusammen. Einzelne Objekte, die durchkommen, gibt es nicht. Es sei denn, sie haben ein eigenes kleines Raumkompressionsfeld (auch genannt: Schild^^), das die selbe Frquenz hat. Die Wirkung solcher geschosse, hat man ja in ST-7 gut gesehen^^
                "Legends may sleep, but they will never die"

                Das Star Trek Rollenspiel im Paralleluniversum:
                www.alpha-universe.de/

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                  #38
                  Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                  Nun, die NX-01 konnte immerhin schon ihre Hülle polarisieren und wie man sah, gab es auch auf selbiger ein Aufleuchten, wenn Strahlen/Objekte einschlugen.

                  Die ablative Panzerung ist meiner Meinung nach Quatsch. Wie schon von McWire mehrmals eindrucksvoll vorgerechnet wurde, kommt ein popeliges Photonentorpedo mit 64 MT Sprengkraft daher, ein Quantentorpedo hat sogar 128 MT Sprengkraft, Phaser tragen gleich mehrere Megawatt Energie ins Ziel - das hält Materie, die nicht von Kraftfelder oder ähnlichen geschützt ist, einfach nicht aus.

                  Das mit den Borg ist schon wieder eine andere Kiste - ich zähle zu den Leuten, die an die interen Schilde glauben.

                  ST VI- Dramatik?
                  ST VII - das Schiff war danach am Ende.
                  Das Problem ist hier die Diskontinuität zwischen physikalischen Parametern und dramaturgischer Darstellung. Wenn man sich die Filme 2, 3, 6 und 7 ansieht, haben die Torpedos nur eine Sprengkraft von vielleicht 1 KT TNT.

                  In Star Trek II hält die schildlose Enterprise einem direkten Torpedotreffer von der Reliant stand, umgekehrt verursachen die Torpedos von der Enterprise bei der Reliant "lediglich" die Zerstörung des Waffenmoduls und einer Warpgondel.

                  In Star Trek III ist die Enterprise nicht in der Lage mit 2 direkten Torpedotreffern einen Bird of Prey zu zerstören. Interessanterweise wird die Grissom aber schon von einem einzigen Torpedotreffer des BoP zerstört.
                  Hier gibt es sogar filminterne Diskontinuität.

                  In Star Trek 6 hält die Enterprise mindestens zwei Torpedotreffer ohne ihre Schilde aus. (einen sieht man und einen spürt die Crew, welcher nicht gezeigt wurde)
                  Der BoP hielt ohne seine Schilde locker 6 oder 7 Torpedotreffer aus.

                  In Star Trek 7 hat man auch wieder filminternen Kontinuitätsfehler.
                  Einerseits zerstört die Enterprise mit nur einem Torpedo den BoP, andererseits hält die Enterprise mehrere direkte Torpedotreffer vom BoP aus.

                  In der TNG-Episode "Die jungen Greise" wurde übrigens die USS Lantree von der USS Enterprise-D auch nur mit einem Torpedotreffer zerstört, während in anderen Episoden die Torpedos eher wie Platzpatronen wirken.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

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                    #39
                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Das Problem ist hier die Diskontinuität zwischen physikalischen Parametern und dramaturgischer Darstellung. Wenn man sich die Filme 2, 3, 6 und 7 ansieht, haben die Torpedos nur eine Sprengkraft von vielleicht 1 KT TNT.

                    In Star Trek II hält die schildlose Enterprise einem direkten Torpedotreffer von der Reliant stand, umgekehrt verursachen die Torpedos von der Enterprise bei der Reliant "lediglich" die Zerstörung des Waffenmoduls und einer Warpgondel.

                    In Star Trek III ist die Enterprise nicht in der Lage mit 2 direkten Torpedotreffern einen Bird of Prey zu zerstören. Interessanterweise wird die Grissom aber schon von einem einzigen Torpedotreffer des BoP zerstört.
                    Hier gibt es sogar filminterne Diskontinuität.

                    In Star Trek 6 hält die Enterprise mindestens zwei Torpedotreffer ohne ihre Schilde aus. (einen sieht man und einen spürt die Crew, welcher nicht gezeigt wurde)
                    Der BoP hielt ohne seine Schilde locker 6 oder 7 Torpedotreffer aus.

                    In Star Trek 7 hat man auch wieder filminternen Kontinuitätsfehler.
                    Einerseits zerstört die Enterprise mit nur einem Torpedo den BoP, andererseits hält die Enterprise mehrere direkte Torpedotreffer vom BoP aus.

                    In der TNG-Episode "Die jungen Greise" wurde übrigens die USS Lantree von der USS Enterprise-D auch nur mit einem Torpedotreffer zerstört, während in anderen Episoden die Torpedos eher wie Platzpatronen wirken.
                    Naja ist halt eine Serie, die sich den dramaturgischen Gesetzen unterordnen muss. Man könnte ja noch mit der variablen Sprengkraft argumentieren, aber warum sollte man die Dinger nur mit halber Kraft abfeuern, wenn man das gegnerische Schiff zerstören will?

                    Bis Du eigentlich auch der Meinung, dass ein Schiff im ST-Universum ohne Schilde praktisch erledigt ist?
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

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                      #40
                      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                      Bis Du eigentlich auch der Meinung, dass ein Schiff im ST-Universum ohne Schilde praktisch erledigt ist?
                      Aus Sicht der realen Physik: Ja!

                      Kein Materie kann die Energiemengen von Antimaterieexplosionen im kg-Bereich aufnehmen, ohne dabei großen Schaden zu nehmen.

                      Selbst eine gute Panzerung besteht ja nur aus Materie und selbst die hitzebeständigsten Stoffe würde bei 10^16+ Joule einfach verdampfen.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
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                        #41
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Selbst eine gute Panzerung besteht ja nur aus Materie und selbst die hitzebeständigsten Stoffe würde bei 10^16+ Joule einfach verdampfen.
                        Das gilt aber auch schon für Phaserbeschuss, oder ?

                        Der Planetenkiller, der eine Hülle aus Neutronium hat, müsste auch was abkriegen, wenn nur mit Phasern geschossen wird. Neutronium kann keine normale aus der Realität bekannte Materie sein.

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                          #42
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Der Planetenkiller, der eine Hülle aus Neutronium hat, müsste auch was abkriegen, wenn nur mit Phasern geschossen wird. Neutronium kann keine normale aus der Realität bekannte Materie sein.
                          Neutronium ist ein typisches ST-Hintertürchen, um die enorme Stabilität des Dings zu erklären.
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

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                            #43
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Das gilt aber auch schon für Phaserbeschuss, oder ?

                            Der Planetenkiller, der eine Hülle aus Neutronium hat, müsste auch was abkriegen, wenn nur mit Phasern geschossen wird. Neutronium kann keine normale aus der Realität bekannte Materie sein.
                            Ein Phaserschuss bestrahlt eine viel kleinere Fläche, daher ist seine Leistung pro m² auch nicht zu verachten. -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1899186

                            @ Neutronium
                            -> Neutronium ? Wikipedia
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                              #44
                              Neutronium ist ein beachtlicher ST-Trick:
                              Enorme Dichte bei niedrigem Gewicht. Quasi wie bei Atom-U-Booten der UdSSR die Titan statt Stahl verwendeten.
                              Vorteile: rostfreie U-Boote und deutlich höhere Geschwindigkeit als die US-U-Boote.
                              Außerdem: wie sollen Neutronen verdampfen?
                              Slawa Ukrajini!

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                                #45
                                Offtopic gelöscht
                                Zuletzt geändert von McWire; 09.06.2010, 16:39.
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