Welche Technologie ist die wichtigste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Technologie ist die wichtigste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Delta Sniper
    Vor allem hätte sich die Welt nicht so vereint, wie sie es da getan hat. Die Menschen haben gemerkt, dass sie nicht allein im Universum sind und haben ihre kleinlichen Streitigkeiten untereinander beigelegt. Sie mussten sich nach dem ersten Kontakt darauf besinnen, dass es noch mehr gibt, auf das es sich zu konzentrieren gilt, als Kriege um Rohstoffe, Geld, Rassenhass, Glauben und Territorien.

Ws wurde eben eine neue Ära eingeleitet.
    Das wäre vielleicht, vielleicht nach 50-100 Jahren auch geschehen, abr viel später.

Die Menschen wären meine Meinung fast ausgerottet oder noch zu ganz wenigen und sie hätten wahrscheinlich nicht de technischen Errungenschaften die sie heute haben. Denn das was ihnen Halt gab, war doch, das der Weltraum auf sie wartet. Das es noch mehr geben muss als ihren Planet und das ihre Proble ''Kinderkacke'' sind!

Kommentar

Ja, das ist wohl wahr.
      Mit dem Warpantrieb kam die große Veränderung und die menschen erkannten das sie ehr noch unbedeutend sind in der Galaxie.
      und wie gesagt, aus der Sicht gesehen schließ ich mich der meinung durchaus an das der Warpantrieb das wichtigste ist.

Interessant wäre doch mal eine zeitlinie zu zeigen wo das halt so nicht passiert ist. Aber das machen die ja eh nicht

tnnk
      DCP

Kommentar

Wäre ein Sozialkritisches 22-tes Jahrhundertsszenario denn noch Star Trek?

Schließlich geht es doch eben darum wie man die Zukunft schaffen kann, die man dort sieht, was an Toleranz, Akzeptanz, Einfallsreichtum usw so alles dazu gehört, wie man das einsetzt um Gefahren zu beseitigen und zu überleben

Was du vorschlägst wäre ja ein Lexx oder Farscape oder Andromeda mit realistischerer Technik und ohne Raumschiffe...

Düster, dreckig, verdorben, voll Bösewichte.... Hey wie in der "Mos Eisley Cantina" .

Aber das ist kein ST mehr.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ja, da hast du wohl recht.
          ich mein ja auch sicher nicht eine ganze eigene serie - oh schluck bewahre uns davor. ich dacht vielleicht an eine episode mehr nciht.
          DCP

Kommentar

Die Erde würde dann wohl so aussehen wie in Dark Angel, aber auch nur bestenfalls.
            Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
            John Le Caree

Kommentar

Tja, so wie nach "Die Klapperschlange 2"...

Willkommen in der Steinzeit
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Also, für mich Persönlich sollten wir , also die menscheit uns drauf konzentrieren einen Warp und Impulsantrieb zu entwickeln als aller wichtigste. So hätten wir genung möglichkeiten das Universum kennen zulernen. Aus uns mehr zu machen als wir sind.

Danach sollten wir Replikatoren entwickeln, wobei man das aber auch auf die erste stelle stellen kann. Da meiner Meinung wir erst auf der Erde unsere Probleme in den Griff bekommen sollten, bevor wir uns raustrauen. Mit riplikatoren, müsste kein mensch mehr an Hunger sterben bestes beispiel die menscheni n Afrika ....

Wetterkontrollsysteme wären auch echt gut, dann müssten auch nicht Menschen bei Naturgewalten sterben, für die wir wohl auch irgend wo sleber schuld sind.

Danch folgt alles andere.
                "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

Kommentar

@ Shakiro:

Es gibt mit den Replikatoren ein kleines Problem, das wir heute nicht lösen können: Die Energie. Eine Energiequelle für so viele Replikatoren gibt es schlicht noch nicht! Wir müssten uns auf die Atomenergie stützen, ein sehr umstrittener Stromlieferant!

Folglich müssten wir zuerst das Energieproblem in den Griff kriegen (Elektrizität und Kraftstoff)

Kommentar

Mir fällt gerade ein, dass bei den News auf newstrekkerdotcom ein Bericht von Professor Doktor Metin Tolan (Physik bei Star Trek) gepostet war, in dem folgendes stand:

... 1687 beschrieb Isaac Newton den dreidimensionalen Raum. Den Impulsantrieb - das Rückstoßprinzip - beherrschen wir heute bereits. ...

Ist damit der Raketenantrieb gemeint? Ist der Impuslantrieb nichts anderes als das Rückstossprinzip?

Das, was er dann über den Warpantrieb geschrieben hat, habe ich dann als Nicht-Physiker nicht ganz begriffen. Vielleicht könnte das noch einer ins Deutsch übersetzen, auch wenn das nicht ganz dem Thema des Threads enspricht.

... Raum und Zeit sind gekrümmt. Wenn sich eine große Masse im Raum befindet, wird dieser gekrümmt. Aber wie krümmt sich ein dreidimensionaler Raum? Mathematiker können das wunderbar berechnen. Dabei wird die Zeitachse mit gekrümmt. "Massenanziehung ist eine Struktur des Raumes". Warp = Raum-Zeit-Surfen...

Kommentar

Original geschrieben von Eendy
                      @ Shakiro:

Es gibt mit den Replikatoren ein kleines Problem, das wir heute nicht lösen können: Die Energie. Eine Energiequelle für so viele Replikatoren gibt es schlicht noch nicht! Wir müssten uns auf die Atomenergie stützen, ein sehr umstrittener Stromlieferant!

Folglich müssten wir zuerst das Energieproblem in den Griff kriegen (Elektrizität und Kraftstoff)
                      Nunja, sollten wir irgend wann ein Warp-anteib entwickelt haben, dann ist er ja ein Anti-Materie Reaktor, er liefert die energie. Also, wenn wir zuerst den Warp-antrib entwickelt haben, sollte es was die energie herstellung keine sorgen machen
                      "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

Kommentar

@Eendy: Stell deine Frage doch mal in "Einige Klarstellungen in Sachen Physik". Dort kann man dir bestimmt weiterhelfen.

Wie genau der Impulsantrieb funktioniert weiß ich auch nicht. Aber nach dem Rückstoßprinzip arbeitet er glaube ich nicht weil man sonst kein Deflektorschild bilden könnte, frag mich aber nicht wieso. Keine Ahnung.

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                        John Le Caree

Kommentar

Ist damit der Raketenantrieb gemeint? Ist der Impuslantrieb nichts anderes als das Rückstossprinzip?
                          Grob vereinfacht gesagt "JA".
                          Ein wenig verfeinert ist der Impulsantrieb eine von den Warpfeld-verwandten Spulen des Impulsantriebskomplexes unterstützer Teilchenstrom, der aus Fusionsreaktoren gespeist wird und durch verschiedene Kompressions und Beschleunigerstufen geleitet wird, bevor er austritt.
                          Dabei ist die Rolle der besagten Spulen ein wenig umstritten....
                          Aber auch ein Partikelstrom ist dasselbe Prinzip wie eine Rakete. Nur die Quelle des Rückstoßes hat sich eben geändert

Das, was er dann über den Warpantrieb geschrieben hat, habe ich dann als Nicht-Physiker nicht ganz begriffen. Vielleicht könnte das noch einer ins Deutsch übersetzen, auch wenn das nicht ganz dem Thema des Threads enspricht.

... Raum und Zeit sind gekrümmt. Wenn sich eine große Masse im Raum befindet, wird dieser gekrümmt. Aber wie krümmt sich ein dreidimensionaler Raum? Mathematiker können das wunderbar berechnen. Dabei wird die Zeitachse mit gekrümmt. "Massenanziehung ist eine Struktur des Raumes". Warp = Raum-Zeit-Surfen...
                          Die beiden Aussagen haben eigentlich wenig miteinander zu tun. Die erste Hälfte (bis "Struktur des Raumes") ist eher allgemein-physikalisch gehalten und besagt daß jeder Körper die Raumzeit beeinflußt, indem seine Masse sie verformt ("Krümmt")
                          Die zweite Hälfte ist dann ein Versuch zu beschreiben wie der Warpantrieb dieses Phänomen nutzt. Und zwar wird eine künstliche Verzerrung dieses Raumzeitgefüges hervorgerufen, die dann zu einem "Druck" hinter dem Schiff führt, es "Surft" auf einer selbstgemachten Welle der Raumzeit (weswegen irgendwann das "Nicht innerhalb von Systemen auf Warp gehen dürfen" eingeführt wurde, weil eine entsprechend starke Verzerrung natürlich Auswirkungen auf alle anderen Verzerrungen (Planetenmassen) haben muss....)...

@Starwatcher, eigentlich wäre der Diskussionsthread zu den Klarstellungen richtiger, aber vielleicht habe ich Eendi ja auch hier helfen können

Der Deflektorschild ist IMMER an den Stellen wo der Impulsstrom und das Plasma das in den Gondeln zur Warpfelderzeugung genutzt wurde ausströmen soll/muss, ein wenig geschwächt. In ST V wird das afair genutzt, um dort in die Schutzschirme durchzubrechen

Nunja, sollten wir irgend wann ein Warp-anteib entwickelt haben, dann ist er ja ein Anti-Materie Reaktor, er liefert die energie. Also, wenn wir zuerst den Warp-antrib entwickelt haben, sollte es was die energie herstellung keine sorgen machen
                          Das ist keineswegs zwangsläufig. Zum einen ist die Erfindung einer Technologie noch lange nicht die Garantie, daß man auch eine zweite die damit primär gar nichts zu tun hat entwickeln kann, zum anderen ist es in ST prinzipiell egal mit was für einer Sorte Plasmaquelle man die Warpfelderzeugungsspulen füttertt, Hauptsache sie bekommen ihr Plasma und können daher Energiefelder aussenden. So kann auch das mit dem Romulan Warbird und der künstlichen Singularität funktionieren, da es einfach nur Plasma produzieren muss, was laut Hawking möglich sein sollte...

Also müßte theoretisch ein "stinknormaler" Fusionsreaktor genügen. Nur kann der nicht beliebig viel Plasma pro Zeiteinheit produzieren, dürfte demgemäß ein wenig "unergiebiger" als so eine M/ARKO sein, aber solange er irgendwas produziert müßte sich ein Feld erzeugen lassen

Andersrum ist natürlich auch die "Erfindung" eines wirkungsvollen Antimateriereaktors noch keine Garantie dafür eine Form wie die des Warpantriebs zu finden, die die bereitgestellte Energie wirklich in eine Raum-Zeit-Verzerrung umsetzt Die ST Erklärung basiert 100% auf erfundenen Vokabeln und hat weder Hand noch Fuß, man müßte also erstmal etwas erfinden, was den Effekt wirklich möglich macht...
                          Zuletzt geändert von Sternengucker; 25.01.2003, 23:47.

Kommentar

@Starwatcher, eigentlich wäre der Diskussionsthread zu den Klarstellungen richtiger, aber vielleicht habe ich Eendi ja auch hier helfen können

Der Deflektorschild ist IMMER an den Stellen wo der Impulsstrom und das Plasma das in den Gondeln zur Warpfelderzeugung genutzt wurde ausströmen soll/muss, ein wenig geschwächt. In ST V wird das afair genutzt, um dort in die Schutzschirme durchzubrechen
                            Ich habe natürlich keine Einwende wenn du Eendy in diesem Tread zu seinen Fragen hilfst. Ich dachte nur dort findet er vieleicht ein paar Antworten.

Verstehe. Wurde die selbe Taktik nicht in "Die Rückkehr Ro Larens" angewendet?

John Le Caree

Kommentar

Am wichtigsten ist der Warpantrieb, darauf baut ja das ganze ST-Universum auf. Danach kommen die Replikatoren (besiegt den Hunger auf der Erde) und anschließend die Waffensysteme.

Kommentar

Meiner Meinung nach natürlich,der Warp Antrieb. Ohne ihn gäbe es Starfleet doch wohl kaum, oder? Die anderen Technologien sind zwar auch sehr wichtig doch ohne Warpantrieb, währen sie für Starfleet eh nicht sehr wichtig.
                                Adenauer, Konrad, Politiker (Deutschland, 1876 - 1967)
                                Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X