Welche Technologie ist die wichtigste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Technologie ist die wichtigste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Raven: was vollkommen unlogisch ist, denn wenn die moleküle genau gleich zusammengesetzt werden kann es keinen unterschied zwischen echtem und repliziertem essen geben...

@Starwatcher: ähm, du bringst hier wohl die nicks und posts durcheinander... ich bin ein replikator-befürworter
    ..... ::::: mostly retired ::::: .....
    but still, It's kind of fun to do the impossible.

Kommentar

Nun das war eine schwierige entscheidung die sich bei mir nur zwischen Warpantrieb und Replikator gestellt hat.

Wenn ich nun eine Technik hier haben könnte dann würde ich den Replikator nehmen. Durch den Replikator kann man die Leute endlich ernähren und es müßte keiner hungern. ein Warpantrieb hingegen ist vielleicht für die Weltraumreise wichtig ( und ohne den gäbe es ST auch nicht) aber denen die nicht in Starfleet sind, arm sind und hungern nützt er rein gar nix.
      Ich denke man sollte sich erst darum kümmern das es dem eigenen planeten gut geht und dann die erforschung anderer planeten. So wäre jedenfalls eigentlcih die Priorität zu setzen.

Das heißt natürlich jetzt nicht das ich nicht gern zu anderen planeten fliegen würde. Das wäre schon supergenial!! Und dazu braucht man Warpantriebe, sonst geht da gar nix!!
      DCP

Kommentar

@Raven: was vollkommen unlogisch ist, denn wenn die moleküle genau gleich zusammengesetzt werden kann es keinen unterschied zwischen echtem und repliziertem essen geben...
        Naja, 100% genau zusammengesetzt werden die Sachen ja nicht. Da gibt es schonmal Unterschiede in den Atomen und sicherlich auch den einen oder anderen sonstigen Fehler.
        Sonst würde man ja auch lebendige Wesen "replizieren" können...

Ich denke man sollte sich erst darum kümmern das es dem eigenen planeten gut geht und dann die erforschung anderer planeten. So wäre jedenfalls eigentlcih die Priorität zu setzen.
        Nunja, als es erstmal Starfleet gab, waren die Probleme wie sie zB auch rund um Cochrane zu sehen waren, schon längst gelöst.
        Kirks Erde kannte auch OHNE Replikator keinen Hunger. So was konnte nur noch auf sehr kleinen ausgesprochen abhängigen Welten passieren (Kodos der Henker wurde erst während einer Krise aufgrund verdorbenen Getreides zum Solchen, oder die Folge mit den Tribbles, da ging es um den Besitz eines Planeten den man ernähren können sollte.) Ansonsten ist man eher "beschwerdefrei".

IMO ist es also nicht wirklich eine Frage "Wenn ich Frieden, Ende des Hungers und die Ausrottung der Krankheiten haben kann ODER den Warpantrieb..." sondern eher ein "Man ist erst weit genug um Warp großmaßstäblich zu nutzen wenn man den Problemen zumindest hart im Nacken sitzt"
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ah, so was blödes aber auch. Ich habe in meinem letzten Post nicht OneOfTwo gemeint sondern Tondor. Sorry an Beide.

@Sternengucker: Richtig.

Ein Replikator ist zweifelsohne eines der besten Hilfsmittel um Hunger und Armut zu bekämpfen. Aber nur weil er vieleicht eines der besten Hilfsmittel ist, ist er noch lange nicht die einzigste Option. In Enterprise haben wir schon gesehen wie schnell und wie Effektiv man die Alltagsprobleme bekämpfen kann.
          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
          John Le Caree

Kommentar

Ich bin wohl zu sehr vom Heute ausgegangen. Weil wir ja im Heute leben. Das ist also meine Wahl wenn ich etwas davon hier und jetzt haben könnte.

Wenn ich nun vom ST Universum ausgehe und mal so tue als würde ich da wirklich leben, ja dann würde ich wohl auch den Warpantrieb wählen.

Aber ich hab den Thread nicht unbedingt so verstanden das gefragt wird welche Technologie ist IN Star Trek am wichtigsten.
            Das ist wohl ein Mißverständnis meinerseits gewesen.
            DCP

Kommentar

@Sternengucker: das kann man nur nicht, weil selbiges bei den replikatoren gesperrt wird um missbrauch zu verhindern (zumindest wirds so im Buch "Die Star Trek Physik" in etwa beschrieben...)
              ..... ::::: mostly retired ::::: .....
              but still, It's kind of fun to do the impossible.

Kommentar

@Sternengucker: das kann man nur nicht, weil selbiges bei den replikatoren gesperrt wird um missbrauch zu verhindern (zumindest wirds so im Buch "Die Star Trek Physik" in etwa beschrieben...)
                Der Macher dieses Buches ist aber eben kein ST Profi sondern nur Physikexperte ST hat aber erstmal NICHTS mit Physik wie sie heute verstanden wird zu tun (es holt sich dort nur Anregungen, hält sich aber nicht sklavisch an die Vorgaben )
                In den TMS steht klipp und klar drinne, daß das nicht hinhaut, weil Einzelbitreplikationsfehler und ähnliches eine zu große Gefahr von Mutationen bzw lebensunfähigem Ergebnis produzieren würden.

Sprich wenn du einen Hamster replizierst ist der mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder tot wenn er da raus kommt, oder behindert oder anders verstümmelt. Das ist doch ein "Nichtfunktionieren" oder? (Dass das Verbot AUCH ethisch begründet wird ist klar, sonst gäbe es ja öfter mal Versuche die Probleme rauszuerfinden )
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Diese Probleme wurden in der DS9 Folge "O'Briens Identität" anscheinend weitgehend gelöst, denn in der besagten Folge hat man ja O'Brien repliziert.
                  Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                  John Le Caree

Kommentar

Ich meine, dass der Warp-Antrieb die wichtigste technologische Erungenschaft ist. Sie hat alles das möglich gemacht, was STAR TREK darstellt. Das hat man in "STAR TREK VIII - First Contact" sehr eindrucksvoll gesehen.

Zefram Cochrane hat mit dieser Technologie ein neues Zeitalter eingeleutet, obwohl er sich das nie hätte träumen lassen.

Ohne den Warp-Antrieb, wäre es nie zum ersten Kontakt mit den Vulkaniern gekommen und die Föderation wäre möglicherweise nie gegründet worden; oder sie hätte sich ohne den Menschen nicht so entwickelt wie sie "heute" ist.
                    Wer wagt, GEWINNT!

Kommentar

Ich finde alle Technologien ziemlich wichtig doch ohne den Warpantrieb wäre das alles nicht zustande gekommen.

Erst durch die Erfindung des Warpantriebs durch Cochrane wurde der Weltraum richtig erforscht und es wurde eine neue Ära eingeleitet. Alles andere folgt IMHO dem Warpantrieb.

Kommentar

Ich sehe das ähnlich wie Admiral Paris, wenn der Warpantrieb nicht erfunden worden wäre, hätte es den gesamten anderen Fortschritt nicht in der Geschwindigkeit gegeben, und deshalb Warpantrieb.

Auch wenn ich das Holodeck sehr gut finde, aber es ist natürlich lange nicht so wichtig wie die anderen Sachen, sondern Luxus!

Kommentar

Original geschrieben von Metathron
                          Ich sehe das ähnlich wie Admiral Paris, wenn der Warpantrieb nicht erfunden worden wäre, hätte es den gesamten anderen Fortschritt nicht in der Geschwindigkeit gegeben, und deshalb Warpantrieb.

Auch wenn ich das Holodeck sehr gut finde, aber es ist natürlich lange nicht so wichtig wie die anderen Sachen, sondern Luxus!
                          Ohne den Warpantrieb gäbe es vielleicht keine Menschen meh, den ohne hätten sie nie die Vulkies kennengelernt und hätte warscheinlich nie mehr aus ihrer misere herausgefunden!

Kommentar

Ich denke schon das es den Menschen gelungen wäre zu überleben, es wäre nur sehr viel schwerer gewesen, und Erfindungen wie Replikatoren oder Transporter hätte viel länger gedauert. Einmal weil die Bedingungen schwerer gewesen wären, und es keine Hilfe von außen gegeben hätte.
                            Aber alle Dinge die das Leben erleichtern werden irgendwann aus der Nor herraus erfunden es hätte halt nur länger gedauert...

Kommentar

Original geschrieben von Metathron
                              Ich denke schon das es den Menschen gelungen wäre zu überleben, es wäre nur sehr viel schwerer gewesen, und Erfindungen wie Replikatoren oder Transporter hätte viel länger gedauert. Einmal weil die Bedingungen schwerer gewesen wären, und es keine Hilfe von außen gegeben hätte.
                              Aber alle Dinge die das Leben erleichtern werden irgendwann aus der Nor herraus erfunden es hätte halt nur länger gedauert...

Es hätte viel mehr Leid gegeben, und die Menschen
                              wäre viel weniger geworden durch die Hungersnöte.etc.

Kommentar

Vor allem hätte sich die Welt nicht so vereint, wie sie es da getan hat. Die Menschen haben gemerkt, dass sie nicht allein im Universum sind und haben ihre kleinlichen Streitigkeiten untereinander beigelegt. Sie mussten sich nach dem ersten Kontakt darauf besinnen, dass es noch mehr gibt, auf das es sich zu konzentrieren gilt, als Kriege um Rohstoffe, Geld, Rassenhass, Glauben und Territorien.
                                Wer wagt, GEWINNT!

Kommentar

Lädt...
                                X