Welche Technologie ist die wichtigste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Technologie ist die wichtigste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sind die Borg nicht schon immer Grün?

Was? Schon die Britische, Deutsche und Russische Marine wussten, das man mit eine nüchternen Besatzung keinen Krieg gewinnen kann.
    Klimaerwärmung einmal positiv
    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Zitat von Hades
      Du denkst das niemand mehr Lebensmittel herstellen würde, nur weil es Replikatoren gibt und man nicht nach unseremVerständnis bezahlt wird?
      Doch, wie zum Beispiel Picards Bruder, der ein Weinbauer ist und Wert darauf legt, dass sein Essen nicht aus dem Replikator kommt. Aber das ist nur dann der Fall, wenn man es will, nicht, weil man es muss. Zumindest nach meinem Verständnis der Serie.

Dann muss ich dich mal dumm fragen: Wer, der keine Lust auf Lebensmittelherstellung hat arbeitet dann in Werften, Desingbüros ect.
      Und wer gar nicht arbeiten will, arbeitet überhaupt nicht mehr. Das ist die logische Konsequenz eines Geräts wie des Replikators. Man arbeiter nur, um seine materiellen Bedüfnisse zu befriedigen. Wenn man alles, was man will, aus einem Gerät bekommen kann, brauch man auch nicht mehr zu arbeiten, es sei denn natürlich eine Arbeit, die man machen will, weil sie einem Spass macht.

Es gibt noch viele Berufe, die man heute kennt. Sikos Vater hat ein Restaurant!
      Genau wie Picards Bruder scheint er das aber eher zu tun, weil es ihm Spass macht. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass in dem Restaurant mal ein Gast abkassiert worden wäre.

Und das allerwichtigste: es gbt noch ene Kulturen im Deltaquadrant, die keine Replis haben, und die überleben auch.
      Ich habe auch nicht gesagt, das man ohne Replikator nicht überleben kann, sondern dass ein Wirtschaftssystem, dass kein Geld mehr kennt, nicht ohne Replikator überleben kann.
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
        Und wer gar nicht arbeiten will, arbeitet überhaupt nicht mehr. Das ist die logische Konsequenz eines Geräts wie des Replikators. Man arbeiter nur, um seine materiellen Bedüfnisse zu befriedigen. Wenn man alles, was man will, aus einem Gerät bekommen kann, brauch man auch nicht mehr zu arbeiten, es sei denn natürlich eine Arbeit, die man machen will, weil sie einem Spass macht.
        deswegen muss man da technik erfinden wo man es braucht, also was keiner arbeiten zum beispiel will (wie du es im letzten satz schon angesprochen hast). aber bei star trek macht man ja alles um sich als mensch weiter zuentwickeln und um die menscheit vorran zubringen. sieht star trek erster kontakt. das wirds erklärt.

bin bin froh wenn es eine welt ohne geld mehr gibt, den alles was an auseinandesetzungen sind basieren nur aufs geld.
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Ich hab für "Künstliche Schwerkraft" gestimmt.

Zwar sind Warp-Antrieb, Replikatoren und Holodeck ziemlich "cool" und nützlich, aber schlussendlich ist für mich ganz klar die Erzeugung von künstlicher Schwerkraft (und im erweiterten Sinn auch die Funktion der Trägheitsdämpfer) das wichtigste System auf einem Raumschiff.

In praktsich allen Sci-Fi-Universen sind Raumschiffe und Stationen ja auf einen Wochen-, Monate- Jahre- oder sogar dauerhaften Aufenthalt von Personen ausgelegt. D.h. die Leben auf den Schiffen und Stationen.
          Ohne künstliche Schwerkraft könnte man das aus - sicherlich bekannten Gründnen - komplett vergessen.
          Die Muskeln der Schiffs"bewohner" würden sich zurückbilden, die Knochen würden an Struktur verlieren und innerhalb eines Jahres könnte sich - trotz Trainings - kaum noch jemand auf den Beinen halten, sobald er wieder auf einem Planeten mit erdähnlicher Schwerkraft landen würde.
          Außerdem wäre an effizientes Arbeiten in Schwerelosigkeit überhaupt nicht zu denken.

Dabei spielt es für mich keine Rolle ob man die Schwerkraft mit der "Brot-und Butter"-Methode eines rotierenden Schiffkörpers erzeugt, oder mit einer künstlichen Masse im Schiffsrumpf. Das System muss einfach da sein und funktionieren.

Vermutlich wurde dieser Punkt deshalb so selten gewählt, weil man es einfach als "selbstverständlich" ansieht, dass es auf Raumschiffen Gravitation gibt und das nicht so spektakulär ist wie ein Holodeck o.Ä.

Kurz und knapp: Ohne künstliche Schwerkraft, keine "Weltraumabenteuer" wie wir sie aus den Sci-Fi-Serien und Filmen kennen und - sofern kein überlichtschneller Antrieb zur Verfügung steht - auch keine Besiedelung erdähnlicher Planeten durch Meschen.

PS: Ein Holodeck hätte ich aber auch gerne, wenn ich mein Leben auf einem Schiff verbringen müsste...

Kommentar

Habe auch wie die meisten Warp-Antrieb gewählt aber am wichtigsten wäre meiner Meinung nach das Energie-System, welches Warp, Replikatoren etc. überhaupt möglich macht.

Zitat von Cairol
            Vermutlich wurde dieser Punkt deshalb so selten gewählt, weil man es einfach als "selbstverständlich" ansieht, dass es auf Raumschiffen Gravitation gibt und das nicht so spektakulär ist wie ein Holodeck o.Ä.
            Wohl eher deswegen, weil man ohne Warp die Schwerkraft in Raumschiffen nicht so sehr brauchen würde.
            Zitat von Valdorian
            Na ja, wenn man sich die Föderation als eine Gesellschaft vorstellt, in der es eine Wirtschaft gibt, die nicht mehr auf dem Austausch von Geld basiert und es so gut wie keine Kriminalität mehr gibt, dann ist der Replikator völlig unerlässlich, da es sonst eine solche Gesellschaft nicht geben könnte. Insofern ist der Replikator schon die wichtigste Technologie. Ansonsten natürlich der Warp-Antrieb, da es sonst keine interstellare Föderation gäbe.
            Wer soll dann die Replikatoren herstellen und warten, wenn keiner arbeiten muss? Eine Gesellschaft ganz ohne Geld ist für Menschen nicht vorstellbar.
            Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Zitat von bozano
              Wer soll dann die Replikatoren herstellen und warten, wenn keiner arbeiten muss? Eine Gesellschaft ganz ohne Geld ist für Menschen nicht vorstellbar.
              Selbstverständlich ist sie das, sie ist die logische Konsequenz eines Gerätes wie des Replikators. Überleg doch mal: Das ganze heutige Wirtschaftssystem basiert darauf, das Menschen Waren kaufen. Wenn man einen Replikator hat, braucht man keine Waren mehr zu kaufen, sondern kann alles bei sich daheim herstellen. Es ist klar, dass eine Wirtschaft, die auf Geld basiert, mit einem Replikator ihre Grundlage verliert und zusammen bricht.
              Wer soll Replikatoren warten? Entweder Menschen, denen es Spass macht, als Techniker zu arbeiten, oder Maschinen.
              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
              -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Selbstverständlich ist sie das, sie ist die logische Konsequenz eines Gerätes wie des Replikators. Überleg doch mal: Das ganze heutige Wirtschaftssystem basiert darauf, das Menschen Waren kaufen. Wenn man einen Replikator hat, braucht man keine Waren mehr zu kaufen, sondern kann alles bei sich daheim herstellen. Es ist klar, dass eine Wirtschaft, die auf Geld basiert, mit einem Replikator ihre Grundlage verliert und zusammen bricht.
                Wer soll Replikatoren warten? Entweder Menschen, denen es Spass macht, als Techniker zu arbeiten, oder Maschinen.
                Sicherlich bilden die Waren irgendwo die Grundlage einer Wirtschaft. Allerdings basiert schon heute ein zunehmender Teil der Wirtschaft nicht auf dem Erwerb von Waren, sondern auf dem Erwerb von Dienstleistungen, die nur sehr begrenzt durch das Fortschreiten der Technologie von ihr ersetzt werden können. Ein Replikator würde demnach nur den Strukturwandel endgültig weg vom primären und sekundären Sektor eines Wirtschaftssystems komplettieren.

Dienstleistungen vom Friseur auf dem Flaggschiff der Sternenflotte bis zum Techniker, der die Replikatoren wartet, und Informationen müssen auch im Star-Trek-Universum noch auf irgendeiner Grundlage verteilt werden. Diese Grundlage könnte ein Wirtschaftssystem sein, das auf Geld basiert. Das ist zumindest in großen Teilen der Föderation nicht der Fall. Wie auch schon öfter in Star Trek angesprochen, arbeiten die Menschen „um sich selbst und andere weiterzuentwickeln“. Ich denke der Replikator alleine reicht nicht aus, um einer Wirtschaft, die auf Geld basiert, ihre Grundlage zu entziehen. Es ist mit Sicherheit ein wichtiger Schritt in diese Richtung, aber es muss auch ein Umdenken innerhalb der Menschheit einsetzen; weg von einem kurzeitig orientierten und egoistisch motivierten Denken.
                Tea, Earl Grey, hot.

Kommentar

Zitat von JeanLucPicard2
                  Sicherlich bilden die Waren irgendwo die Grundlage einer Wirtschaft. Allerdings basiert schon heute ein zunehmender Teil der Wirtschaft nicht auf dem Erwerb von Waren, sondern auf dem Erwerb von Dienstleistungen, die nur sehr begrenzt durch das Fortschreiten der Technologie von ihr ersetzt werden können. Ein Replikator würde demnach nur den Strukturwandel endgültig weg vom primären und sekundären Sektor eines Wirtschaftssystems komplettieren.
                  Das ist sicher richtig, aber viele Dienstleistungen beruhen auch darauf, dass es ein auf Geld basierendes Wirtschaftssystem gibt, z.b. Finanzdienstleistungen, Versicherungen etc. Auch diese würden wegfallen, wenn man einen Replikator entwickeln würde, deshalb hätte eine solche Entwicklung auch große Auswirkungen auf den Dienstleistungsssektor.

Dienstleistungen vom Friseur auf dem Flaggschiff der Sternenflotte bis zum Techniker, der die Replikatoren wartet, und Informationen müssen auch im Star-Trek-Universum noch auf irgendeiner Grundlage verteilt werden.
                  Spätestens, seit es den Holodock gibt, braucht man m.E. für die meisten Dienstleistungen auch keine Menschen mehr. Fraglich ist, wie es vorher war. Schade, dass man über das Wirtschaftsystem in Star Trek relativ wenig erfährt.

Ich denke der Replikator alleine reicht nicht aus, um einer Wirtschaft, die auf Geld basiert, ihre Grundlage zu entziehen. Es ist mit Sicherheit ein wichtiger Schritt in diese Richtung, aber es muss auch ein Umdenken innerhalb der Menschheit einsetzen; weg von einem kurzeitig orientierten und egoistisch motivierten Denken.
                  Der Erwarb von Geld dient letztlich dem Erwerb von Statussymbolen, sobald alle materiellen Güter allen Menschen gleich zugänglich sind, und bei einer auf Replikatoren basierenden Wirtschaft ist das der Fall, verliert Geld sein Bedeutung. Aber du hast recht, meines Erachtens würde als zweites Element neben dem Replikator eine KI erforderlich sein, die alle Aufgabe erledigen kann, für die man immer noch Menschen bräuchte. Das ist wie gesagt seit dem Holodock gegeben. Dann könnten Menschen wirklich nur noch das tun, was sie tun wollen.
                  -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Du musst aber eines bedenken:

Der Replikator allein schürzt nicht unser ganzes System aus Konsum. Denn er braucht noch 2 Dinge: Rohmaterie, und zwar ne ganze Menge, und Energie, und zwar sehr viel.

Nur weil es kein "geld" mehr gibt heißt das nicht das es keine Verteilungs und Verdienstwirtschaft gibt. Einige Leute haben private Shuttles. Häuser, Güter ...

Mein Lieblingsmodel ist, dass man kein Geld mehr verdienen muss, also die Grundversorgenung wie Nahrung und Wohnung von der Regierung=Föderation gestellt wird. In der Art von Gutscheinen, Kredits die in einem Computersystem gespeichert sind. So das man wenn man in einer Werft arbeitet zusätzliche Kredite bekommt, für die man ein Haus, oder ein Shuttle kaufen kann.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades
                      Du musst aber eines bedenken:

Der Replikator allein schürzt nicht unser ganzes System aus Konsum. Denn er braucht noch 2 Dinge: Rohmaterie, und zwar ne ganze Menge, und Energie, und zwar sehr viel.

Nur weil es kein "geld" mehr gibt heißt das nicht das es keine Verteilungs und Verdienstwirtschaft gibt. Einige Leute haben private Shuttles. Häuser, Güter ...
                      Rohmaterie sollte kein Problem sein. Ich denke, prinzipielle kann der Replikator einfach Müll in Rohmaterie umwandeln und daraus neue Produkte erstellen. Ansonsten könnte er auch einfach Luft nehmen. Was die Energie angeht: In der Föderation ist genug Energie vorhanden, um zehntausende Raumschiffe mit Antimaterie zu versorgen und auf Überlichtgeschwindigkeit zu bringen. Das ist nach unseren Maßstäben unendlich viel Energie, also wird es daran nicht fehlen.

Mein Lieblingsmodel ist, dass man kein Geld mehr verdienen muss, also die Grundversorgenung wie Nahrung und Wohnung von der Regierung=Föderation gestellt wird. In der Art von Gutscheinen, Kredits die in einem Computersystem gespeichert sind. So das man wenn man in einer Werft arbeitet zusätzliche Kredite bekommt, für die man ein Haus, oder ein Shuttle kaufen kann.
                      Das es eine Art von Rationierung gibt, kann gut sein, immerhin hat man in der Serie auch schon von Replikatorrationen gehört. Das man aber durch Arbeit Geld verdienen kann um sich damit materielle Dinge (Statussymbole) zu kaufen, die man nicht aus einem Replikator bekommen kann, halte ich für unwahrscheinlich, weil es der fundamentalen Aussage, die Wirtschaft des 24. Jh. basiert nicht mehr auf Geld und die Menschen arbeiten nur noch, um sich selbst zu verbessern, frontal entgegengesetzt wäre.

Einige Leute haben private Shuttles. Häuser, Güter ...
                      Ja, und es wird nie geklärt, wie sie da dran gekommen sind.
                      -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Replikatoren lösen das Welthungerproblem, sind also am wichtigsten. Wenn die halbe Welt hungert, ist es auch egal wenn die andere dorthin geht, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist...

Kommentar

Wer sagt denn, dass durch die Erfindung einer bedeuteunden Technologie auch der allgemeine Zugang zu dieser Technik gewährleistet wird?
                          Eine Firma, die den Replikator entwickelt, wird sich die Nutzung dieser Technik - jedenfalls nach den "Regeln der Gegenwart" - gut versilbern lassen und nicht einfach so zum Wohle der Menschheit einsetzen.

Kommentar

Zitat von Maximilian
                            Wer sagt denn, dass durch die Erfindung einer bedeuteunden Technologie auch der allgemeine Zugang zu dieser Technik gewährleistet wird?
                            Eine Firma, die den Replikator entwickelt, wird sich die Nutzung dieser Technik - jedenfalls nach den "Regeln der Gegenwart" - gut versilbern lassen und nicht einfach so zum Wohle der Menschheit einsetzen.
                            Wir reden hier nun mal von Star Trek, und da ist diese Technik jedem zugänglich. Im übrigen wäre es nur eine Frage der Zeit, bis sie trotzdem jedem zugänglich wäre.
                            Nehmen wir an, eine Firma entwickelt einen Replikator und verkauft ihn. Ich kaufe mir einen. Wenn ich ein Tüftler und Bastler bin, baue ich das Ding so um, dass es die Teile für neue Replikatoren ausspuckt, setze diese zusammen und verschenke sie an wen immer ich will. Oder noch besser, ich baue einen größeren, der gleich ganze Replikatoren ausspuckt. Es wird nicht lange dauern, dann hat jeder Mensch einen Replikator. Dürfte ganz ähnlich laufen wie heutzutage mit Musik und Filmen, die sich auch jeder illegal im Internet besorgen kann, wann er will.
                            -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Wir reden hier nun mal von Star Trek, und da ist diese Technik jedem zugänglich.
                              Wenn wir von Star Trek reden: Da gabs auch nach dem Dritten Weltkrieg 600 Millionen Tote und ob für den Rest der Hunger das größte Problem ist, entzieht sich unserer Kenntnis. Einen großen Schub gab es wohl durch den Kontakt mit den Vulkaniern, die dabei geholfen haben düften, weltweit eine Zivilisation aufzubauen und nicht nur Hunger und Armut, sondern auch Krankheiten (um ein Erweiterungsbeispiel zu nennen) bekämpften.

Nehmen wir an, eine Firma entwickelt einen Replikator und verkauft ihn. Ich kaufe mir einen. Wenn ich ein Tüftler und Bastler bin, baue ich das Ding so um, dass es die Teile für neue Replikatoren ausspuckt, setze diese zusammen und verschenke sie an wen immer ich will. Oder noch besser, ich baue einen größeren, der gleich ganze Replikatoren ausspuckt. Es wird nicht lange dauern, dann hat jeder Mensch einen Replikator.
                              So leicht dürfte man einen Replikator nicht einfach nachbasteln können, oder stellst Du Deine Computer oder Dein Handy selbst her? Die ersten Replikatoren dürften sogar einen noch größeren Stellenwert haben: Vom High-Tech vielleicht so wie ein Kernkraftwerk oder ein Teilchenbeschleuniger. Sowas baut man nicht einfach nach.
                              Und dann bliebe noch der Faktor Energie. Selbst wenn Du Dir sagst: Die Teile kosten nichts, ich repliziere sie mir, dann hört Deine Nächstenliebe vielleicht spätestens bei der nächsten Stromrechnung auf.

Kommentar

Das es eine Art von Rationierung gibt, kann gut sein, immerhin hat man in der Serie auch schon von Replikatorrationen gehört. Das man aber durch Arbeit Geld verdienen kann um sich damit materielle Dinge (Statussymbole) zu kaufen, die man nicht aus einem Replikator bekommen kann, halte ich für unwahrscheinlich, weil es der fundamentalen Aussage, die Wirtschaft des 24. Jh. basiert nicht mehr auf Geld und die Menschen arbeiten nur noch, um sich selbst zu verbessern, frontal entgegengesetzt wäre.

Ja, und es wird nie geklärt, wie sie da dran gekommen sind.

Anderseits hat Picard auch mal gesagt das er weil er sich in seiner ersten Woche auf der Akademie jeden Tag nach Hause gebaemt hat, für einen Monat Transporter Credtis verbraucht hat. Also scheint es schon ne Art Geld zu geben. Wenn es auch kein Bargeld mehr zu geben scheint.

Für am wahrscheinlichsten halte ich es das es in der Föderation ein bedingungsloses Grundeinkommen gibt. Für Luxus wie echtes Essen, eine eigenes Schiff oder ne große Wohnung muss man halt arbeiten.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Oberst-Snake schrieb nach 2 Minuten und 45 Sekunden:

Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
                                Replikatoren lösen das Welthungerproblem, sind also am wichtigsten. Wenn die halbe Welt hungert, ist es auch egal wenn die andere dorthin geht, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist...
                                Wir produzieren auch heute schon viel mehr Nahrung als wir brauchen. Eigentlich könnten wir Locker die doppelte Weltbevölkerung ernähren, des Problem ist nur die Logistik. Und die Gier einzelner.
                                Zuletzt geändert von Oberst-Snake; 31.08.2008, 15:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Klimaerwärmung einmal positiv
                                Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Lädt...
                                X