Welche Technologie ist die wichtigste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Technologie ist die wichtigste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine Wahl fiel auf den Warpantrieb. Ohne ihne gäbe es zwar noch Stars, dafür aber kein Trek.

Die Föderation oder einen ähnlichen galaktischen Verbund könnte es ohne Warp-Antrieb natürlich auch nicht geben; das Wichtige am Warp-Antriebt ist in dieser Hinsicht nicht nur seine Geschwindigkeit, sondern auch seine Umgehung relativistischer Effekte.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Ich hab für den Warp-Antrieb gestimmt! Ohne ihn hätte es alles andere auf der Liste nicht gegeben!
      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
      Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
        Ich hab für den Warp-Antrieb gestimmt! Ohne ihn hätte es alles andere auf der Liste nicht gegeben!
        Warum?
        Siehst Du das aus technischer Sicht oder sprichst Du die Rolle des Warpantriebs als zivilisatorischer Wendepunkt an?
        Ich verstehe im Moment nicht genau, warum die Entwicklung etwa des Computers nicht auch ohne den Warpantrieb zu einem Ergebnis führen sollte, wie wir es in den Serien sahen.

Kommentar

Zitat von Chef O Brian Beitrag anzeigen
          Die NAhrungs replikatoren+, ohne die könnte man nicht mal mi Warp zum nächsten stern gelangen
          Warum nicht? Seereisende waren schon mmer auf wochenlange Vorräte angewießen. Die Voy musste lnage mit minimaaler Replikatorenenergie auskommen, und soetwas wie Replikatoren sind zu ENT noch kein standart auf Schiffen gewesen zu sein.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
            Warum?
            Siehst Du das aus technischer Sicht oder sprichst Du die Rolle des Warpantriebs als zivilisatorischer Wendepunkt an?
            Ich meine das als zivilisatorischen Wendepunkt! Denkst du, das die Menschheit ohne die Vulkanier einen hohen wissenschaftlichen Standart erreicht hätten?
            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
            Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Habe auch für den Warpantrieb gestimmt. Bei allen anderen Techniken läßt sich das Fehlen irgendwie kompensieren oder sie dienen sowieso nur der Unterhaltung oder Bequemlichkeit, aber solange es keine Möglichkeit gibt, in einer vernünftigen Zeit von a nach b zu gelangen wird es keine regelmäßigen interstellaren Reisen geben.
              Scheint aber sowieso überwiegende Meinung zu sein.
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

Kommentar

Ich würde sagen, das Computersystem ist das wichtigste.

Es ist das Gehirn des Schiffes und steuert alle anderen Systeme an Bord.

d.h. selbst wenn genug Treibstoff an Bord ist, kann das Schiff selbst mit dem modernsten Antrieb der Flotte nicht fliegen, wenn die Systeme nicht einwandfrei laufen und aufeinander abgestimmt sind.

Und dafür ist der Hauptcomputer zuständig.
                ERGO: die wichtigste Technologie ist der Hauptcomputer

Kommentar

Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                  Ich würde sagen, das Computersystem ist das wichtigste.

Es ist das Gehirn des Schiffes und steuert alle anderen Systeme an Bord.

d.h. selbst wenn genug Treibstoff an Bord ist, kann das Schiff selbst mit dem modernsten Antrieb der Flotte nicht fliegen, wenn die Systeme nicht einwandfrei laufen und aufeinander abgestimmt sind.

Und dafür ist der Hauptcomputer zuständig.
                  ERGO: die wichtigste Technologie ist der Hauptcomputer
                  Aber die Koordination sollte doch kein Problem sein, ich bin versucht zu sagen fast schon für heutige Computersysteme. Besonders revolutionär wirken die ST-Computer auf mich eigentlich nicht. Die Bedeutung des Warp-Antriebs sucht indes eine Entsprechung vergeblich...

Kommentar

Na ja, wenn man sich die Föderation als eine Gesellschaft vorstellt, in der es eine Wirtschaft gibt, die nicht mehr auf dem Austausch von Geld basiert und es so gut wie keine Kriminalität mehr gibt, dann ist der Replikator völlig unerlässlich, da es sonst eine solche Gesellschaft nicht geben könnte. Insofern ist der Replikator schon die wichtigste Technologie. Ansonsten natürlich der Warp-Antrieb, da es sonst keine interstellare Föderation gäbe.
                    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                    -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

habe mich für computersysteme entschieden aber eigendlich sind alle die du aufgenannt hast sehr wichtig und eine gute sache, den gäbe all das wäre das leben viel einfacher und geiler vielleicht.
                      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                        Na ja, wenn man sich die Föderation als eine Gesellschaft vorstellt, in der es eine Wirtschaft gibt, die nicht mehr auf dem Austausch von Geld basiert und es so gut wie keine Kriminalität mehr gibt, dann ist der Replikator völlig unerlässlich, da es sonst eine solche Gesellschaft nicht geben könnte. Insofern ist der Replikator schon die wichtigste Technologie. Ansonsten natürlich der Warp-Antrieb, da es sonst keine interstellare Föderation gäbe.
                        Du denkst das niemand mehr Lebensmittel herstellen würde, nur weil es Replikatoren gibt und man nicht nach unseremVerständnis bezahlt wird?

Dann muss ich dich mal dumm fragen: Wer, der keine Lust auf Lebensmittelherstellung hat arbeitet dann in Werften, Desingbüros ect.

Es gibt noch viele Berufe, die man heute kennt. Sikos Vater hat ein Restaurant! Und das allerwichtigste: es gbt noch ene Kulturen im Deltaquadrant, die keine Replis haben, und die überleben auch.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

Außerdem soll Repliessen nicht so gut schmecken. Außerdem stellen die Dinger kein Akehol her. Das ist doch schrecklich.
                          Klimaerwärmung einmal positiv
                          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Alles spezielle zum Replikator bitte HIER gucken:

SciFi-Forum - Suchergebnisse

Bitte informieren, wenn der Link nicht funzt.

Kurz: Der Replikator KANN Alkoholische Getränke synthetisieren. Nur WILL man es nicht. Auf Befehl von Worf hat ein Repli schonmal ein Klingonisches Gesöff mit ordentlichem Umdrehungen gebracht.

Kommentar

Da bin ich ja beruhigt. Mich hat es nur gewundert das es in 10-Vorne der Ente-D fast keinen Alk gab. Also wirklich das ist doch mit die wichtigste Erfindung der Menschheit. Neben Kondomen vielleicht
                              Klimaerwärmung einmal positiv
                              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Synthehol soll der Crew einfach nur den Verzehr Alkoholhaltiger Getränke ermöglichen, ohne stocksteif das Schiff gegen nen Kometen zu setzen.
                                Schmeckt und riecht gleich, aber ohne (bzw. ganz leichten) Rauschgefühl.

Aber als leichtgewicht kann man auch betrunken werden von Synthehol. Seven hat nach 2 Gläser Sekt die Hufe hochgeklappt, weil sie nie welchen getrunken hatte.

Ich hab die perfekte Waffe gegen Borg:
                                Man setzt ein Shuttle aus mit ner Kiste Romulanisches Ale drin und wartet bis die Drohnen grün-blau sind.

Kommentar

Lädt...
                                X