Welche Technologie ist die wichtigste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Technologie ist die wichtigste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
    Ich denke eher, daß der normale Ort zu Ort Transport von Gegenständen der leichtere Part von beiden wäre Erebos. Beim Replikator muß die "transportiere" Grundmasse ja noch transformiert werden.
    Naja, beim Ort-zu-Ort-Transport muss ja der "Bauplan" erst über musterpuffer usw geschickt werden. Die transportierte Masse nach diesem Plan wieder zusammenzusetzen dürfte wohl nicht einfacher sein, als die Materie nach einem einfacheren Bauplan zu irgendeinem Gegenstand zu materialisieren.

Wie sieht denn deine Meinung im Vergleich Warpantrieb und seine Energiequelle und dem Replikator aus? Wenn man für den Replikatoreinsatz die nötige Energie im Überfluss hätte, würde ich auch sagen, daß der Replikator unser Leben in heutiger Zeit, von der ich ausgehe, mehr beeinflussen würde, als der Warpantrieb. Die Menschen müßten weniger arbeiten um für ihre Bedürfnisse sorgen zu können.
    Volkswirtschaftlich gesehen sollte man aber auf keinen Fall das jedem menschen frei zugänglich machen. Ganze Berufsstände würde praktisch aussterben usw.
    Nach heutigen Massstäben wäre wohl der Relikator eine große Chance, aber nicht praktikabel einführbar.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

fakt ist das wenn jeder einen replikator hätte keiner mehr arbeiten würde außer dienstleistende wie friseure, lehrer oder ähnliche
      also wenn es replikatoren geben würde müssen entweder alle einen kriegen oder keiner
      Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
      O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

Kommentar

Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
        Volkswirtschaftlich gesehen sollte man aber auf keinen Fall das jedem menschen frei zugänglich machen. Ganze Berufsstände würde praktisch aussterben usw.
        Nach heutigen Massstäben wäre wohl der Relikator eine große Chance, aber nicht praktikabel einführbar.
        Frage wäre wohl, ob sich mit den ersten Replikatoren auch alles syntetisieren lassen würde. Ich denke, die Herstellung von Rohstoffen für die Industrie wäre der erste Schritt. Mit der Zeit würden die Replikatoren immer besser werden, so daß man verstärkt auf die Herstellung von fertigen Produkten setzen würde. Die Wirtschaft hätte genügend Zeit sich anzupassen, bis der Replikator reif genug ist in jedem Haushalt zu stehen. Die Veränderungen kämen evolutionär und nicht revolutionär.

Ich stimme für den Replikator, eine Energiequelle vorausgesetzt.

Kommentar

Ich bin für den Warp Antrieb

Erst dadurch werden kontakte zu anderen Rassen überhaupt erst möglich, dann kommen bei mir Waffen.Denn wenn einer Dumm kommt sollte man sich erfolgreich verteigen können um seinen Weg weiter zu gehen um sich weiter zu entwickeln
          Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
          Nervenstärke von einem Stuhl
          zulegen.
          Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

wegen den replikatoren wollt ich noch einmal anmerken das da auch sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssten da man mit replikatoren auch waffen herstellen kann da müsste eine sperre eingebaut werden die unumgänglich ist

Kommentar

Nicht nur für Waffen. Es ginge schon bei diversen Giften los. Auch für Drogen müßte es eine Sperre geben. Allerdings glaube ich nicht, daß irgendwelche Hardcore-Hacker die Sperre nicht umgehen könnten. Wenn jemand den Replikator für solche Sachen mißbrauchen möchte, wird er Wege finden die Sperren zu umgehen.

Kommentar

in dem falle müssten replikatoren im allgemeinen verboten werden weil sie eine verdammt große gefahr darstellen
                ich bin mir sicher das so ziemlich jeder zweite sich etwas verbotenes replizieren würde
                weiß vielleicht jemand wieso auf der enterprise nie jemand versucht hat drogen oder gifte zu replizieren? wäre doch auch gut möglich das die das nicht gemacht haben weil die formel dafür nicht im replikator eingespeichert is man muss da ja beim ersten mal die genaue zusammensetzung einspeichern

Kommentar

In StarTreks 24sten Jahrhundert ist die Gesellschaft reif für eine solche Technologie. Abweichler dürfte es dennoch geben. Vielleicht könnte man den Replikator mit heutigen Computern vergleichen. Du kaufst dir einen Replikator und benötigst Software für jedes einzelne Produkt, daß du replizieren möchtest. Hast du die entsprechende Software nicht, kannst du das Produkt auch nicht replizieren. Verbotenes würde es auf dem Markt nicht zu kaufen gäben. Programmierpackete würden sicherlich auch angeboten. Diese wären dann auf bestimmte Gebiete wie Essen und Kleidung spezialisiert. Man will ja nicht immer das gleiche futtern und tragen.
                  Zuletzt geändert von Hazard; 11.11.2007, 12:35.

Kommentar

wäre auf jeden fall sinnvoll
                    aber es gibt mit sicherheit durchaus personen die das wissen haben selber programme zu schreiben mit denen sie sich genau das replizieren könnten was sie wollen

Kommentar

Sicherlich wird es solche Leute geben. Die Software für den Endverbraucher muß ja auch erst geschrieben werden. Vielleicht ließe sich dieses Problem ja auch über die Hardware in den Griff kriegen. Ich denke da an ein System, daß den Javaapplets im Browser ähelt. Die Maschine stellt nur bestimmte Stoffe zur Verfügung, die dann zur Auswahl stehen. Man könnte mit einem "gewöhnlichem" Replikator nicht mehr beliebig was herstellen.

Kommentar

wär auf jeden fall ne verdammt gute idee
                        daran hab ich noch gar nich gedacht das man das machen könnte

Kommentar

Für uns wäre wohl wenigstens der Impulsantrieb das wichtigste. Oder?
                          Denkt mal an unsere derzeitige Situation. Man denkt über die Besiedelung des Mondes und des Mars nach. Damit wäre man dem Ziel näher. Und wenn man keinen Kickstart macht, braucht man auch keine Trägheitsdämpfer.
                          Für den Anfang würde das reichen. Dann vieleicht als nächstes ein Subraumfunkgerät. Man weis ja nie, ob man nich doch mit ET reden kann.
                          Und danach der ganze Rest.
                          Meine Meinung.
                          80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

http://psypiet.mybrute.com

Kommentar

Sicher, nur würde der Replikator unser tägliches Leben bei weitem mehr verändern, als es der Impulsantrieb. Stell dir vor nicht mehr soviel arbeiten zu müssen, um dir dein täglich Brot zu verdienen. Mehr Zeit etwas für deine Persönlichkeit zu tun. Mit dem Antrieb bringen wir vielleicht ein Paar Leute da oben hinauf und das wars. Versorgen müßten wir sie auch noch, da die Experimente mit den künstlichen Biosphären auf der Erde allesamt schief gelaufen sind. Würden die Astronauten allerdings mit Replikatoren ausgestattet sein, wären sie nicht mehr auf Nahrungs und Wasserlieferungen von der Erde angewiesen.

Kommentar

Das stimmt natürlich.
                              Aber vieleicht bräuchten wir erst mal die Technologie "Weltfrieden".
                              Und dann den Repi und danach den Imp.. ^^
                              80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

http://psypiet.mybrute.com

Kommentar

Die NAhrungs replikatoren+, ohne die könnte man nicht mal mi Warp zum nächsten stern gelangen

Kommentar

Lädt...
                                X