Welche Technologie ist die wichtigste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Technologie ist die wichtigste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Ganz klar ist die Erfindung des Warpantriebs der größte Fortschritt der Menschheit gewesen.
    Aaalter, der Warpantrieb ist schon erfunden??? hehe
    Ich meine auch, dass effiziente Antriebstechnologie das A und O der Raumfahrt ist. Ohne nennenswerte Reichweite bzw. Geschwindigkeit eines Schiffes braucht man auch keinen Replikator, weil man eh keine weite Reise unternehmen kann, und letztendlich nicht mehr Vorräte benötigt als man so transportieren könnte.
    Das Gleiche gilt auch für Subraumkommunikation, Atmosphärensysteme und künstliche Schwerkraft.

Waffensysteme braucht man normalerweise nur bei Feindkontakt. Hoffen wir, dass es nicht dazu kommt ^^

Tricorder sind nett, halte ich aber für unwahrscheinlich, dass es sie mal geben wird. Alleine die Scannerauflösung (subatomare, atomare, molekulare usw. Ebene) müsste der Scanner irgendwie selbst einstellen und wissen, was man mit dem Scan eigentlich herausfinden will. Außerdem - erfindet erstmal die Strahlen, die das alles können. Oder findet was Besseres...

Das Holodeck sehe ich eigentlich in erster Linie als Unterhaltungsmedium. Ja, die pflichtbewussten Sternflottenoffiziere gehen nicht in den Holo-Puff, sie trainieren und lernen. Aber das trifft sicherlich nicht auf breite Volksmassen zu.

Das Beamen ist eine schöne Sache, aber man kommt auch ohne sie aus. Außerdem müsste man für jedes Haus einen Schildgenerator haben, damit man vor Einbrüchen noch sicher ist

Gut, die Computersysteme sind zweifellos wichtig. Trotzdem denke ich, dass sie sich so oder so weiterentwickeln werden, sodass wir uns darum keine Sorgen machen müssen.

Keine Ahnung was EPS eigentlich ist. Ich weiß nur, das die EPS-Leitungen bei Voyager regelmäßig kaputtgehen

Kommentar

Ich finde der Warpantrieb ist die wictigte erfindung.
      Ohne die könnte mann nicht richtig den Weltraum erforschen.
      Man könnte vieleich sogar nicht bis zum nächsten Sonnensystem fliegen.

Der Computer ist zwar auch wichtig,aber auch ein nicht so guter reict auch.

Beamen ist in gefärlichen Situationen auch gut ,aber um Planeten zu erforschen reichen auch Shuttles.

Kommentar

Meine Antwort: Eindeutig die Replikatoren
        Mit diesen teilen kann man sich Nahrung herstellen, ja so gar technische Komponenten. Ich denke mal das so etwas am wichtigsten ist.
        O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
        Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

Kommentar

Irgendwie schließt die eine Technologie die Wichtigkeit einer anderen nicht aus, würd ich mal sagen. Würde es den Warpantrieb nicht geben, bräuchte man Ewigkeiten, um sich fortzubewegen. Ohne Replikator wäre die Nahrungsversorgung auf Dauer ein ernstes Problem. Durch die Herstellung diverser Legierungen ist der Bau von Raumschiffen überhaupt erst möglich... usw. Also so wirklich auf eine Erfindung, denk ich, kann man sich da nicht festlegen.
          "There will be an answer, let it be..."
          USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

Kommentar

Ichb glaub mal der Warpantrieb. Ohne den wüde das ganze Star Trek Universum nicht existieren.

Kommentar

Doch, aber nur einwas: DIE BORG. :borg:
              Ohne Warpantrieb können sich keine straken Allianzen bilden, keine Gegner für die Borg. Die kommen durch einen Transwarpkanal und assimilieren alles, was bei 3 nicht auf dem Baum ist.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                Doch, aber nur einwas: DIE BORG. :borg:
                Ohne Warpantrieb können sich keine straken Allianzen bilden, keine Gegner für die Borg. Die kommen durch einen Transwarpkanal und assimilieren alles, was bei 3 nicht auf dem Baum ist.
                Aber womkein Warpantrieb ist auch keine andere technolgie da, die die anderen Rassen einsetzten könnten. Somit würtden die Borg nicht auf die Stoßen und so würden ie sie auch net assimilieren

Kommentar

Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                  Beim Warpantrieb als wichtigste Technologie bin ich ja deiner Meinung, aber bei deinem Beispiel gibt's leider einen kleinen Haken: Ohne die Waffensysteme des 24. Jahrhunderts könnten selbst warpfähige Schiffe wenig gegen die Borg ausrichten (außer vielleicht sie zu rammen )

Man wird wohl in jedem Fall ohne mehrere der genannten Techonlogien nicht weit kommen.
                  Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                  Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                  Das hoffe ich sehr!
                  (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                  Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

In Star Trek mag ja der Warpantrieb das wichtigste Stück Technologie sein, aber in der Realität würde ich 100 % den Replikator vorziehen. Die Replikatoren wären auf jeden fall erst einmal wesentlich nützlicher. Ich denke mal da wird mir der Großteil zustimmen
                    O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...

Kommentar

Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
                      Die Replikatoren wären auf jeden fall erst einmal wesentlich nützlicher. Ich denke mal da wird mir der Großteil zustimmen
                      Du hast recht. Wenn man sich mal vom Star Trek - Universum entfernet und überlegt, was unserer heutigen Welt am meisten helfen würde, müsste man zu dem Ergebnis kommen, dass die Replikatoren am nützlichsten wären.
                      *Weltverbesserermentalität an* Man könnte innerhalb kürzester Zeit den Welthunger bekämpfen, die Gier der Menschen nach jeder Art von Besitz dämpfen und Probleme wie der Knappheit an Impfstoffen etc. in den Entwicklungsländern entgegenwirken. *Weltverbesserermentalität aus*
                      Und man müsste sich nie wieder Sorgen um die Biervorräte machen

Replikatoren könnten jedoch in unserer Welt auch viele Probleme aufwerfen:
                      Wenn die Notwendigkeit zu arbeiten wegfällt, was würde dann aus unserem Wirtschaftssystem werden? Wie viele Menschen würden denn in unserer Zeit unnötigerweise viel arbeiten, wenn sie sich doch alles replizieren können, nur "um uns selbst zu verbessern, und mit uns den Rest der Menschheit" (Picard in FC)?
                      Ein gewisses Maß an Chaos wäre daher IMO angesichts der bei einigen Menschen doch etwas beschränkten Sichtweise vieler Dinge vorprogrammiert.
                      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                      Das hoffe ich sehr!
                      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                        Und man müsste sich nie wieder Sorgen um die Biervorräte machen
                        Schön das auch Replikatoren für dich nützlich wären

Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                        Replikatoren könnten jedoch in unserer Welt auch viele Probleme aufwerfen:
                        Wenn die Notwendigkeit zu arbeiten wegfällt, was würde dann aus unserem Wirtschaftssystem werden? Wie viele Menschen würden denn in unserer Zeit unnötigerweise viel arbeiten, wenn sie sich doch alles replizieren können, nur "um uns selbst zu verbessern, und mit uns den Rest der Menschheit" (Picard in FC)?
                        Ein gewisses Maß an Chaos wäre daher IMO angesichts der bei einigen Menschen doch etwas beschränkten Sichtweise vieler Dinge vorprogrammiert.
                        Traurig aber war. Die perfekte technische Lösung für sehr viele Probleme würde auch Chaos verursachen... und das nur wegen unserer begrenzten, sprich *scheiß Wirtschaft* und unserer Geldgierigen Regierungen. (Davon ausgehend das der Replikator wirklich zu bauen wäre, was wohl nicht möglich ist )

Kommentar

Also, ich meine. dass es der Replikator ist !!

Hätte wir dass, dann würden nicht Tausende von Menschen in Afrika sterben !!!!!
                          Aber man kann auch ohne Replikator leben.Aber ohne den Warpantrieb wäre die Menschheit bei weitem nicht so mächtig wie sie es jetzt ist.

Wie Riker schon sagte: Der Warpantrieb hat aus ein paar
                          Gaunern das Romulanische Imperium gemacht
                          Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
                          Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

Kommentar

Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
                            Traurig aber war. Die perfekte technische Lösung für sehr viele Probleme würde auch Chaos verursachen... und das nur wegen unserer begrenzten, sprich *scheiß Wirtschaft* und unserer Geldgierigen Regierungen. (Davon ausgehend das der Replikator wirklich zu bauen wäre, was wohl nicht möglich ist )
                            Naja alles auf unsere böse Regierung schieben entspricht ja auch nicht in der Realität. Glaubst du der Bäcker um die Ecke steht um 6 Uhr morgens auf weil er so sozial ist und dafür sorgen möchte, dass niemand in der Umgebung mehr an Hunger leiden muss?

Kommentar

Ich schwanke zwischen dem Warpantrieb und den Replikatoren. Entschieden habe ich mich noch nicht.

Der Warpantrieb wäre sicher eine Sensation ersten Grades. Er würde uns in die Lage versetzen unsere winzige Oase des Lebens zu verlassen und persönlich nachzuschauen, wie es in anderen Bereichen unserer Milchstrasse so aussieht. Die Kolonisierung anderer Welten wäre sicher ein Abenteuer, das viele gerne mitmachen würden. Der erfolgreiche Einsatz dieses Antriebsystems würde auch bedeuten, das wir in der Lage wären die ungeheuren Energiemengen, die für den Betrieb nötig sind, bereitzustellen, was vermutlich auch bedeuten würde, daß man auf der Erde das Energieproblem in den Griff bekommen hätte, bevor die Vorräte an Erdöl und Ergas erschöpft wären.

Der Replikator auf der anderen Seite würde uns einen Überfluss an verschiedenen Produkten bescheren. Für die Nahrungsproduktion wäre es nicht mehr nötig große Flächen bereit zu stellen, damit die Rohstoffe wachsen können. Der lange Transport der Rohstoffe und fertigen Produkte an ihren Bestimmungsort würde entfallen, wenn der Replikator die wichtigsten Dinge Zuhause bereit stellen würde. Bliebe nur noch das Problem der Energieversorgung dieser Geräte.

Kommentar

Für mich eindeutig die Replikatoren, denn kontrollierte Energie->Materie-Transformation ist in den Weiten des Alls die Grundvorraussetzung für Vorräte und Ersatzteile, da man beileibe nicht alles mit sich herumschleppen kann.

Wenn man 5 Lj vom nächsten bewohnbaren Planeten entfernt ist und ein Antriebsausfall hat, ist man dankbar, wenn man sich einfach mal so eben die Ersatzteile beschaffen kann.

Die Bedeutung des Warpantriebs wird m.E. bei Star Trek immer total überschätzt, da es dazu Alternativen gibt und der Warpantrieb an sich das Energieineffizienteste Antriebssystem im ganzen SciFi-Reich ist, was an seinem physikalischen Prinzip liegt.

Das nächstnützlichste nach den Replikatoren sind die Trikorder, da sie erst 99% der Star Trek Handlungen möglich machten, da ein Universalanalyse-Gerät wohl revolutionär wäre.

Was noch sehr wichtig ist, ist die Subraumkommunikation, da ohne sie die Informationsweitergabe Jahre dauert, was gerade in Notfällen sehr unangenehm sein kann.

Der Rest wie künstliche Schwerkraft, Holodeck, Waffensysteme und EPS ist nur nützliches Beiwerk.
                                Beamen kann man auch durch Atmosphärenflüge und Landungen mit Shuttles oder dem ganzen Schiff vermeiden.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Lädt...
                                X